Ständig Schwindel

02.12.2023 | 23:33 Uhr

Hallo zusammen, es hilft mir sehr hier im Forum zu lesen, das ich mit meinen Symptomen nicht alleine bin. Fühle mich schon langsam, als würde ich mir alles nur einbilden. Meine schlimmsten Symptome seit ca. 1 Jahr sind:

-ständiger Druck im Brustkorb / Oberbauch (kann an manchen Tagen nicht gerade auf dem Rücken liegen)

-Panikattaken (wöchentlich)

- Schwindel / Übelkeit

- Müdigkeit/ Antriebslos

Wenn das jetzt die nächsten Jahre so gehen soll, dann drehe ich durch. Bin 45 Jahre und wohl gerade am Anfang. Meine FA hat einen P-Mangel festgestellt und ich bekomme jetzt Progestan 100mg. Gerade am Ende der Einnahme wird aber der Schwindel am schlimmsten. Es fühlt sich an, als würde man gleich ohnmächtig werden. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht? Ich habe zusätzlich eine Schilddrüsenunterfunktion. Eventuell vertragen sich beide Medikamente nicht.

Bisherige Antworten
03.12.2023, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Blümchen,

ich kann dir nicht zu allem etwas sagen, aber was mir gleich ins Auge gesprungen ist, war die Aussage das du manche Tage nicht auf dem Rücken liegen kannst.

Und das ist bei mir auch so. Ich habe extreme BrustkorbBeschwerden, auch BWS, war schon beim MRT und Kardio, immer ohne Befund, was ich bei den Schmerzen immer kaum glauben kann.

Wenn ich mich dann doch auf den Rücken lege , dann verkrampft meine Rückenmuskulatur extrem.
Habe auch mit Herzstolperern zu kämpfen.

Und ich habe auch einen Progesteronmangel und habe Famenita ausprobiert, musste aber wegen extremen Schwindel abbrechen.

Soweit meine Erfahrungen.

LG Shonah

03.12.2023, 21:41 Uhr
Kommentar

Danke für deine Nachricht. Habe auch alle möglichen Untersuchungen gemacht. MRT, CT, Magen/ Darmspiegelung, Blutwerte etc. aber alles war bis auf den leichten Progesteronmangel ok. Das ist echt zum verzweifeln.

03.12.2023, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo,

die Schildrüsenunterfunktion hängt sehr oft mit einem Eisenmangel zusammen. Ferritinwert mal überprüfen oder einfach Eisentabletten nehmen. Das kommt durch unsere Monatsblutung. Einfach ausprobieren.

Alle anderen Symtome, die mich seit 4 Jahren begleiten, ständig Schwindel, Konzentrationsprobleme, Panikattacken, dem Gespräch nicht folgen können, völlig neben sich zu stehen, Migräne mit Aura, Erschöpfung, Lustlosigkeit, das Gefühl in Ohnmacht oder wegzukippen habe ich mit der synthetischen Gestagenpille Desogestrel wegbekommen. Es ist eigentlich zur Verhütung gedacht, doch es unterdrückt den Eisprung und minimiert dadurch die unkontrollierten Hormonschwankungen die diese entsetzlichen Symptome auslösen. Ich nehme sie jetzt seit 8 Monaten.

03.12.2023, 10:09 Uhr
Kommentar

Oh zu früh abgedrückt. Es geht nicht sofort weg, es dauert ein bisschen,  aber ich kann am Leben wieder teilnehmen.

Liebe Grüße Andrea

03.12.2023, 21:44 Uhr
Kommentar

Danke dir. Werde das beim nächsten FA Termin nochmal ansprechen. Bin mir nicht sicher, wie lange es bei der Einnahme von Progestan braucht bis man eine Besserung der Symptome spürt.

03.12.2023, 21:29 Uhr
Antwort

Hallo Blümchen,

wir sind ja genau im gleichen Alter :) Gerade an diese mega fiesen Schwindeattacken, dass man das Gefühl hat gleich ohnmächtig zu werden, erinnere ich mich mit Schrecken.

Manchmal musste ich mich daheim direkt auf den Boden legen, weil ich nicht mehr stehen konnte und dachte mir geht das Licht aus. Ist aber zum Glück nie passiert.

Diese schwere Attacken sind mit der HIT, Gynokadin und Famenita, verschwunden. Ich meine es lag an Östrogenschwankungen oder Mangel.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es dir bald besser geht.

LG

Marile

03.12.2023, 21:49 Uhr
Kommentar

Danke dir Marile. Ist der Schwindel bei dir seidem verschwunden? Das ist einfach sehr beeinträchtigend. Ich bin eigentlich ein sehr aktiver Mensch, aber erst Panikattacken und nun der Schwindel machen viele Dinge fast unmöglich. Ich zwinge mich, dass dann trotzdem alles zu machen. Manchmal geht es gut und dann könnte ich wieder einfach nur verzweifeln.

03.12.2023, 22:48 Uhr
Kommentar

Ja, die schweren Schwindelattacken sind weg. Manchmal habe ich einen leichten Dreher vor oder während der Periode oder wenn die Hormone mal heftiger schwanken aber das ist nichts im Vergleich zu vorher und das kann ich gut wegstecken. Auch war ich nachts regemäßig mit Herzrasen und Stolpern wie ein Torpedo aus dem Schlaf hochgeschreckt. Das war sehr unschön. Auch das Symptom ist zum Glück verschwunden.

Die HET kann die Hormonschwankungen nicht ganz verhindern aber deutlich abschwächen. Es braucht halt ein bisschen Geduld mit der Einstellung.

Alles Gute dir :)