Sport kaum mehr möglich

01.07.2021 | 09:53 Uhr

Hallo ihr lieben Frauen,

immer wieder habe ich das Problem bei leichtem Krafttrainig mit 1kg Handeln, das meine Muskeln total verrückt spielen.

wenn ich 5-6 Wiederholungen mache, fühlen sich meine Arme an wie nach jahrelangem Muskeltraining (gefühlt :-))

wenn ich 5 Kniebeugen mache, zittern meine Beine wie Espenlaub und schmerzlich habe ich noch die nächsten Tage was davon.

ich kann mir Krafttraining eigentlich schenken.

kennt das jemand von euch?

LG Shonah

Bisherige Antworten
01.07.2021, 14:05 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

ich kenne das, wenn ich vom Crosstrainer absteige. Früher konnte ich locker eine halbe Stunde mit anschließendem Krafttraining machen. Inzwischen bin ich froh, wenn ich 15 Minuten schaffe. Dann steige ich ab und vibriere am ganzen Körper.

Ich denke meine Muskeln sind dann irgendwie überreizt und es beruhigt sich erst, wenn ich geduscht und fertig bin. Also locker eine halbe Stunde mindestens später. Anfangs fand ich das alles sehr schwierig. Inzwischen nehme ich es gelassener und denke mir: ok. Dann steige ich eben jeden zweiten Tag auf den Crosstrainer. Ich kriege auch so die Wochenfrequenz zusammen!

LG Knallmurmel:GIRL 012:

01.07.2021, 14:28 Uhr
Antwort

Liebe Knallmurmel,

danke für deine Antwort.

man ist doch immer bissl beruhigter wenn es anderen Damen ähnlich geht.

aber mich erschreckt es trotzdem immer wieder wie wenig belastbar der Körper momentan ist. Ich hoffe das ändert sich wieder.

LG Shonah

01.07.2021, 14:54 Uhr
Kommentar

Du Liebe,

ja, mir geht es da genau so! Man fühlt sich auch sofort alt und schwach. Und es ist kein schleichender Prozess gewesen, sondern man hat gefühlt gestern noch was reissen können und heute eben nicht mehr.

Deswegen taste ich mich langsam ran und versuche die Latte immer wieder ein wenig nach oben zu schieben....vielleicht gelingt es ja.

Nun war ja auch dieses Wetterkaroussel nicht gerade förderlich....vielleicht spilt das auch ein wenig mit rein. Ich bin bedeutend wetterfühliger geworden.

Aber das Motto muss lauten: nicht unterkriegen lassen!!!!

LG Knallmurmel:DRINK:

01.07.2021, 15:15 Uhr
Antwort

Es ist genau so wie du es beschreibst :IN LOVE:

03.07.2021, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Shonah!

Bin zwar keine Sportskanone,aber Muskelschwäche/Muskelzittern kenne ich mehr in den  Armen.Wenn ich etwas Schweres hochhebe oder meine vollen Einkaufskörbe in die Wohnung hochtrage,habe ich hinterher tattrige Arme.Als wenn Dinge/Sachen,die ich hochhebe,schwerer sind als früher.Puddingbeine hab ich auch ab u. zu.Seitdem ich BiH nehme,kann ich allerdings besser in die Knie gehen u. komm auch besser hoch als früher.Komische WJ!

LG Sunflower51

05.07.2021, 22:21 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Sunflower für deinen Beitrag, das ist schon komisch das das ganze Wechseljahresgedöns so auf die Muskeln geht.

LG Shonah

04.07.2021, 11:54 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

ich kenne das auch. Ich hab das immer beim Fahrradahren. Konnte ich vor ein paar jahren noch gut und schnell fahren, fahre ich heute wie eine Oma. Letztes Jahr war ich mit meiner Tochter unterwegs. sie düste davon und mich überholte sogar eine Hummel sowie ein älterer Herr. Meine Beine haben überhaupt keine Kraft mehr, ich hab das Gefühl, das ich nach ein paar Metern vom Rad falle, so schwach bin ich dann schon. Also hab ich es jetzt sein lassen, und gehe dafür spazieren. Als die Hallenbäder noch offen hatten, bin ich wenigstens schwimmen gegangen. Da war es dann ähnlich. Aber im Wasser ist es trotzdem leichter als auf dem Rad. Nun hat unser Hallenbad Coronabedingt noch zu, also nix mit schwimmen. Na ja, ich hoffe , das wenigstens bald bei uns ein Fitnesstudio aufmacht, damit ich wenigstns ein wenig trainieren kann. Zuhause gibrt es doch immer irgendwelche Ablenkungen, und wenn dann die Muskeln gleich schmerzen. höre ich dann auch auf. Alt werden ist echt Mist.

Lg Summer 52

05.07.2021, 22:28 Uhr
Antwort

Oh Summer, ich kann das so gut verstehen, wie oft bin ich frustriert wenn mein Körper nicht so kann wie ich es gern hätte.

Neulich bin ich auch einen Berg hoch gelaufen und da überholte mich ein Mann, geschätztes Alter 60-65 und überholt mich locker und beschwingt, während mir schon wieder die Beine weh taten und die Luft knapp wurde.

Irgenwie habe ich auch das Gefühl das kam von gestern auf morgen, also kein langsames schwächer werden, sondern wie so ein Cut.

Hoffen wir auf bessere Zeiten!

LG Shonah