Avatar

Sport für Zuhause

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

23.03.2025 | 08:39 Uhr

Guten Morgen,

Habe mal eine Frage in die Runde: macht ihr Sport und/oder Yoga von zuhause aus? Welche App/Youtuber oder sonst was nutzt ihr dafür?

Ich würde gerne irgendwas machen, für irgendwelche regelmäßigen Kurse o.ä. bin ich allerdings viel zu instabil (an den miesen Tagen bin ich froh wenn ich die Hunderunde schaffe), aber an manchen Tagen würde ich mir etwas Sport zutrauen.

Liebe Grüße Boo

Ps: vielleicht hat auch eine einen guten Tipp für angeleitete Meditation?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.03.2025, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo Boo,

ich hatte früher mal sehr viele Yogakurse besucht und habe dadurch viel gelernt; Pilates war auch dabei.

Ich mache diese Übungen zu Hause und wenn ich mal was Neues möchte, suche ich mir spezielle Videos bei Youtube, z. B. "Yoga with Adriene". Ab uind zu mache ich spezielle Yogaübungen, z. B. nur für die Lymphe, da werden auch viele Videos angezeigt.

Bzgl. Meditation habe ich mal Videos bei Youtube gesucht, da waren gute Sachen dabei. Gib z. B. "Meditation Wechseljahre" ein, ich fand einige sehr hilfreich.

Irene

Avatar
Beitrag melden
23.03.2025, 10:57 Uhr
Antwort


Liebe Boo,

ja die Sache mit dem Sport... Leider führen bei mir so gut wie alle Sportarten zu einer Verschlechterung meines Allgemeinzustandes. Ich habe neben der Psoriasis arthropatica noch eine angeborene Skoliose, einen Gleitwirbel knapp über dem Kreuzbein und dann auch noch Hüftdysplasie *feuerwerk*... Vor den WJ habe ich nicht viel von den Wirbelsäulen-Erkrankungen gemerkt und der Hormonmangel hat leider auf alle einen Einfluss und Standard-Übungen kann ich nicht machen. Vor allem bei dem Gleitwirbel muss ich in Sachen Yoga sehr aufpassen - da hab ich mir zuletzt eine Verschlimmerung eingehandelt was echt doof war. Die Skoliose in der BWS und der Gleitwirbel in der LWS sorgen leider oft für wechselnde Blockaden und ich hab dann nach dem Sport mehr damit zu tun diese wieder rauszubekommen als ohne Sport. Ich bin aber zum Glück sehr viel in Bewegung und gehe auch total gern stramm spazieren. Die Phasen mit dem "es geht grade mal der Gang zum Briefkasten" hab ich leider auch, aber postmenopausal ist es immerhin besser als z.B. in der Perimenopause. Ich raffe mich dennoch täglich auf und frage mich immer wieder woher ich die Kraft nehme für diesen Kampf! 

Übungen habe ich mir selbst zusammenstellen müssen da ich kein Standard-Programm oder Kurse machen darf aufgrund der o.g. Baustellen und ich kann es nur jedem empfehlen sich zuerst durchchecken zu lassen vom Orthopäden bevor man irgendwelche Übungen aus dem www macht. Bei mir war das komplett kontraproduktiv- aber immerhin hat man dann dadurch den Gleitwirbel gefunden... Ich bin seit 5 Jahren in der Physiotherapie, aber auch die sind mit den gesamten Baustellen oft überfordert, denn jedes Einzelne für sich zu behandeln ging ja, aber in der Kombi ist das schon fast nicht mehr machbar. Dennoch lebe ich und bewege mich, denn ohne Bewegung wäre alles sicher noch schlimmer.

Die Frage ist ob du einfach in Bewegung bleiben willst oder ob du auch Muskelaufbau machen willst. Dafür wäre z.B. Pilates ganz gut. 

In Sachen Meditation habe ich mir die 2 Wechseljahre-CDs (bin da noch ganz altmodisch) von Hildegard Aman-Habacht gekauft. Frauenpower 50+ ist vor allem um mental gestärkt durch die Lebensphase zu kommen wo man sich ja Gedanken über einfach alles macht weil die Zeit die vor Einem liegt kürzer ist als die welche hinter einem liegt. Das fand ich phasenweise echt gut. Die Stimme ist Geschmacksache *lach*- aber der Inhalt ist super. Himmelhochjauchzend und zur Freude bereit ist allgemein und sehr positiv. Beide Meditationen sind sehr positiv und ich mag sie.

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
23.03.2025, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo Boo, für Sport finde ich in Youtube Gabi Fastner sehr gut. Sie hat hunderte Videos für alles Mögliche. LG ÜEi

Avatar
Beitrag melden
23.03.2025, 13:46 Uhr
Antwort

Ich bin auch ein Fan von Gabi Fastner ! 

Beitrag melden
23.03.2025, 16:37 Uhr
Kommentar


Ich mag ihre Gleitwirbel-Übungen und mache die auch regelmäßig 

[:-}

Wie geht es dir Mask? Ich hab das Gefühl dass die sequentielle Therapie dir sehr gut hilft?

LG Nelam

Beitrag melden
23.03.2025, 17:01 Uhr
Kommentar

Hallo Nelam,

danke der Nachfrage. Die Wellnara hilft mir wirklich sehr. Darüber bin ich auch sehr dankbar.

Leider kämpfe ich schon seit 14 Tagen mit einem Hexenschuss. Mal ist es besser, mal wieder schlechter. Sehr unangenehm. Auch ich habe nun neu mit Sport angefangen; gehe in ein Frauenfitness Studio. Durch die WJ habe ich viel gelegen und meine Muskeln sind sehr schwach geworden. Nun kümmere ich mich also um den Aufbau.

Wie geht es dir liebe Nelam? Geht es dir nach deinem Crash wieder besser?

LG Mask

Beitrag melden
23.03.2025, 17:57 Uhr
Kommentar


Das freut mich liebe Mask! Das mit dem Hexenschuss natürlich nicht - ich hoffe dass du das bald wieder im Griff hast. Das muss sehr schmerzhaft sein?!

Mir geht es im Moment gut, ich habe das Zyklus Balance Öl im Einsatz und das hilft mir vor allem bei den hormonell bedingten Verspannungspunkten im Nacken. Ich nehme da nur winzige Tropfen am Morgen und gegen Abend - das hilft mir sofort. Schon krass!

Mal sehen wie mein kommender Monatsanfang wird - da ist es bei mir immer schlecht. Ich hoffe, dass der Schwindel nicht wieder so extrem wird... 

Danke dir fürs Nachfragen :IN LOVE: Hab einen schönen Abend und LG Nelam

 

Beitrag melden
23.03.2025, 20:27 Uhr
Kommentar

Leider ist der Hexenschuss ganz schön schmerzhaft und langwierig ist er außerdem. 
Ich freue mich für dich, dass dir dein Öl so sehr hilft. Außerdem wünsche ich dir einen besseren April als du ihm erwarten würdest. Schwindel ist für mich auch immer das Schlimmste.

Auch ich wünsche dir einen ruhigen Abend, lG Mask

Beitrag melden
24.03.2025, 08:23 Uhr
Kommentar


Oh weh... Du Arme! Kannst du denn wenigstens einigermaßen schlafen? 

Danke dir- ich bin auch sehr froh dass es mir so gut hilft. Ich hab Anfang April ja einen Kontrolltermin bei meiner FÄ weil mein "Hormonfenster" von 2 Jahren zugeht im Mai. Anfang März nach meinem Crash hätte ich sofort was genommen!!! Im Moment bin ich wieder total zwiegespalten. Der Hämatologe hat mir aber sein Okay gegeben da der Eierstockkrebsfall in der Familie nicht vererbbar ist. Dennoch bin ich hin und her gerissen... Mal sehen was sie mir vorschlägt. Ich bin auch gespannt was mein Biotin macht - das hab ich ja 3 Monate genommen und nun seit geraumer Zeit hab ich es abgesetzt. Ich will ja einen realistischen Wert haben bei der Kontrolle...

Ich hasse den Schwindel! Wenn der nicht wäre würde ich mit den Verspannungen & den Blockaden klarkommen. Wäre zwar auch nicht grade schön, aber das kenne ich ja bereits seit 15 Jahren und kann damit umgehen. Aber der Schwindel macht mich fertig! Ich kann da ja. nicht mal mehr geradeaus gehen... Aber wem sag ich das? Du weißt genau wovon ich rede! 

Fühl dich mal gedrückt - du schaffst das mit der Hexe! Gute Besserung und ganz liebe Grüße,

Nelam

Beitrag melden
24.03.2025, 09:30 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam,

durch die Hexe schlafe ich derzeit nicht so gut, aber ich bin zuversichtlich dass das wieder besser wird.

Ich bin nicht sehr leidensfähig und probiere alles Mögliche aus, um Besserung zu erlangen. Deswegen nehme ich nun auch die Wellnara. Hast du denn mal Hormone probiert? Sie helfen wirklich. Ohne könnte ich nicht existieren. Jeden Tag Schwindel, Übelkeit, Brain Fog, Unruhe usw. halte ich nicht aus. 
Vielleicht würde dir auch eine Pille sehr gut helfen.

Fühl dich gedrückt, Mask

Beitrag melden
24.03.2025, 10:09 Uhr
Kommentar


Liebe Mask,

ich habe früher über 10 Jahre lang die Triquilar21 genommen, dann durch die Schwangerschaft ist die Psoriasis Arthritis ausgebrochen und ich habe ebenso wieder Hormone genommen (zuerst die Triquilar21 und dann die welche ich immer 6 Monate am Stück genommen, dann Pause und dann wieder 6 Monate am Stück). Hat mir aber dann leider nicht lange geholfen da ich davon dann Kopfschmerzen und höheren Blutdruck bekommen habe. Zurück auf die Triquilar21 ging auch nicht. Ich werde sehen was sie mir vorschlägt. Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, aber durch den Eierstockkrebsfall und auch die Tatsache dass ja dann irgendwann auch diese Hormone besser abgesetzt werden und dann ja der gleiche Mist mit dem Absinken wieder losgeht hab ich ehrlich gesagt keine Lust darauf dass dann mit 60 oder 65 nochmal durchmachen zu müssen... Ein Einnehmen bis an mein Lebensende ist aufgrund der steigenden Krebsgefahr für mich z.B. keine Option. Ich hab schon so viele liebe Frauen die Hormone genommen haben an den Krebs verloren - das prägt Einen leider ganz schön doll :-(

Ach ja... Kommt Zeit kommt hoffentlich Rat liebe Mask! Danke fürs Drücken - tut gut! 

:IN LOVE:

Ich bin mir sicher dass du die Hexe schnell verscheucht hast! Es gibt ja zum Glück auch ganz gute Übungen die helfen und Einem zumindest ein bisschen das Gefühl geben dass man was tun kann. 

LG Nelam

Beitrag melden
24.03.2025, 11:55 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam,

deine frühere Pille hat das gleiche Gestagen wie die Wellnara. Nur meine hat noch ein natürliches Östrogen dabei. Vlt wäre die Wellnara wirklich auch etwas für dich?

Ich hoffe du kannst dir helfen lassen. Ich nehme jetzt die Pille und bin froh, dass sie mir gut tut. Während der eigentlichen Periode mache ich sogar eine Pause von ein paar Tagen.

Meinen alten Rhythmus spüre ich noch weiterhin genauso wie du auch. 
Ich bin gespannt was du berichtest. 

LG Mask:-)

Beitrag melden
24.03.2025, 12:07 Uhr
Kommentar


Ich schreib es mir auf jeden Fall auf liebe Mask!
Danke dir für die Anregung 

:IN LOVE:

Ich berichte dann :-)

Avatar
Beitrag melden
23.03.2025, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo Boo! 

Ich mache sehr gern Pilates mit Lena, Youtube Kanal Lenas Health Lab. Sehr sanft, sie erklärt viel an Technik was ich wichtig finde und mich beruhigt ihre Stimme und die sanfte Hintergrund Musik. :-) Mein Lieblingsvideo ist das Faszien Pilates.

Alles Gute 

Avatar
Beitrag melden
23.03.2025, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Boo, ich mag auch Gabi Fastner, die Übungen haben mir schon oft geholfen wenn es mal wieder irgendwo gezwickt hat. Außerdem kann ich Yogabasics empfehlen...

Avatar
Beitrag melden
23.03.2025, 18:51 Uhr
Antwort

mady morrison für yoga

Avatar
Beitrag melden
23.03.2025, 20:58 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für eure Tipps!!! Hoffentlich schaffe ich es in der nächsten Woche mal was auszuprobieren, heute hat sich der Rücken so angefühlt als ob er gleich durchbricht :-(, aber eine längere Hunderunde war möglich :OK:. Kommt gut durch die Woche!

Beitrag melden
24.03.2025, 18:02 Uhr
Kommentar


Oh je - aber um dich zu beruhigen: bei mir zickt im Moment wieder mal die Hüfte  *seufz*

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt mit der Bewegung. Wenn nicht - auch nicht schlimm denn irgendwann kommt wieder eine gute Phase wo dir nix wehtut *daumendrück*

Hab einen schönen Abend und LG Nelam

Beitrag melden
24.03.2025, 18:32 Uhr
Kommentar

Oft fühlt man sich wie eine uralte Frau, verrückt ist das. Der ganze Körper gibt seinen Geist auf. Ich frage mich wie das jemals wieder besser werden soll.

Beitrag melden
24.03.2025, 19:06 Uhr
Kommentar


Ja aber echt! Es ist echt zum Verrücktwerden! Und wenn dann die Phasen kommen wo alles auf einen Schlag weg ist denkt man, dass man bekloppt wird! Aber die halten ja leider nicht wirklich lange an- leider :-((((( Es nervt!

Avatar
Beitrag melden
24.03.2025, 22:15 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich meditiere gerne und viel, ich habe viele Jahre lang bei Gerda Bareuther geistige Heilweisen gelernt, das ist meine Basis. An "Sport" mache ich gerne was mit meinen Minihanteln, gehe viel spazieren und nache Brain Gym, damit habe ich wieder angefangen, seit ich mal wieder Kurse in Brain Gym für Senioren gebe, und es tut mir richtig gut. Außerdem schätze ich sehr die Körperübungen nach Ute Schiran.

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat