Speicheltest - Progesteronwert sehr hoch

23.04.2013 | 21:04 Uhr

Hallo ihr Lieben, melde mich auch mal wieder - lese zwar oft mit, aber kann nicht allzuviel beitragen, weil ich ja die bioidentischen Hormone, in Form von Progesteron- u. Östriolcreme, verwende.
Mir geht es damit sehr gut, in den letzten Wochen blitzte schon mal die "alte" Sylvia hervor. War ganz glücklich, ja war, weil ich gestern von d. Praxisschwester meiner Hormonärztin einen Anruf erhielt - meine Speicheltestwerte wären da u. mein Progesteron ist sehr hoch, ich soll diese Creme mal für eine Woche absetzen. Habe ich dann getan, gestern gings auch noch, aber heute nach 24 Std war wieder alles im Eimer. D.h.
Hitzewallungen waren wieder da, Knochenschmerzen u. leichte innere Unruhe. Ich habe das noch ein paar Stunden ertragen u. dann wieder angerufen, mit dem Ergebnis, daß ich wieder cremen solle - alles weitere wird dann am Freitag besprochen, da habe ich dann einen Praxistermin.
Hat jemand von euch auch schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Speicheltest gemacht?? Sind die Werte aussagekräftig??
LG Sylvia

Bisherige Antworten
23.04.2013, 21:14 Uhr
Antwort

Mensch Sylvia da biste mir ja was voraus, den wollte ich auch schon machen war mir aber noch zu viel Geld er soll aber genauer sein als die Blutuntersuchung.

23.04.2013, 21:27 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune, ja, kostet ca 25 Euro pro Wert. Was die Aussagekraft betrifft scheiden sich ja die Geister, manche sagen, nur im Blut messen, andere Ärzte meinen wieder der
Speicheltest sei genauer. Ich bin nur sehr überrascht, daß mein Wert in 3 1/2 Monaten des Cremens von fast Null so sehr gestiegen sein soll. Mir gehts aber damit bestens!!
LG Sylvia

23.04.2013, 21:34 Uhr
Kommentar

Schoen das freut mich das du damit klar kommst und eine Loesung gefunden hast.

23.04.2013, 21:29 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,

was ich nicht verstehe: hast Du bisher einfach so drauflos gecremt? War Dein Progesteron-Wert vorher zu niedrig?Wann ist ein Wert in den WJ zu niedrig? Ich dachte, das ist normal, wenn die Werte langsam "abnehmen". Und wie soll das alles wieder in Einklang kommen? Du kannst doch nicht ständig auf Hochtouren Progesteroncreme schmieren. Soll das gesund sein? Müßte ja dann eigentlich ständig überprüft werden. Ist das nicht teuer? LG Curry

23.04.2013, 21:43 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune, danke für*s Mitfreuen!

Hallo Curry, leider hatte ich einen Sturzflug in die Menopause, da meine Eierstöcke entfernt wurden u. mir es ein Jahr richtig dreckig ging. Ein bißchen Östrogen stellt der Körper ja weiterhin her, bloß Progesteron wird kaum gebildet. Nee, ich mache das nicht im Alleingang, sondern bin bei einer Hormonspezialistin in Behandlung. Wenn wir dann ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Östrogenen u. Progesteron gefunden haben, dann ist so ein Test nur einmal im Jahr oder bei Beschwerden notwendig. Klar, ist das alles nicht günstig, aber wenn man absolut nicht mehr weiter weiß, nicht mehr arbeitsfähig ist u. denkt, das Leben ist gelaufen, dann bezahlt man das halt und verzichtet eben auf manches Andere. LG Sylvia

24.04.2013, 09:42 Uhr
Antwort

Liebe Sylvia,
Ich hatte mal einen Wert von 29 000 PG im Speicheltest und wollte schon panisch alles absetzen, wurde dann aber beruhigt. So etwas kommt öfter bei diesen Tests vor. Wichtig sind Deine Beschwerden bzw. die Linderung dieser. Wenn es Dir unter der Dosierung gutgeht, warum dann absetzen?? Erst eine halbe Tube Creme würde laut Dr. Rushton eine Überdosierung machen.
Ich habe manchmal das Gefühl, daß die Technik und Auswertung der Speicheltests bei uns noch in den Kinderschuhen steckt. Deswegen finde ich es viel wichtiger darauf zu achten, ob die Therapie wirkt. Man darf dabei auch nicht vergessen, daß der eigene Körper auch noch mitmischt. Also, wenn Du Dich bei dieser Dosierung wohlfühlst würde ich nicht absetzen. Dein Körper meldet sich schon, wenn es zu viel wird.
Ich finde den Frauen wird ganz schön häufig Angst gemacht, mit dieser Überdosierungsnummer und das das PG sonst in Ö umgewandelt wird. Laut Prof.Dr.Bohnet und Dr. Dosseler passiert das aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und nicht nur weil man mal 20 mg PG vielleicht zu viel genommen hat. Dann müßte man ja nur mit PG auch den Ö- Spiegel steigern können.
Also Butter bei die Fische.
LG Annemarie

24.04.2013, 11:40 Uhr
Kommentar

Liebe Annemarie, die bestimmten Voraussetzungen unter denen P in Ö umgewandelt wird, ist wenn man vor dem Eisprung cremt (wenn man noch einen halbwegs regelmäßigen Zyklus hat, im Wechsel ist das dann nicht mehr so). Ich habe das gemacht weil ich immer mehr Probleme im ersten Teil vom Zyklus bekommen habe, und im Blut war mein Ö dann viel zu hoch (vorher hatte ich unter 20 Wert!!!)
Aus Progesteron wird Androstendion und daraus entweder Testosteron oder Ö. Nur ca. 20 % werden ausgeschieden. Vorallem hat es nicht unerheblichen Einfluß auf die SD (indirekt über die rezeptoren, aber da muß ich mich erst einlesen), also wenn man mal mehr P nimmt ist das sicher kein Problem, aber wenn man so wie ich konstant (wenn auch wenig) fast durchgehend cremt, weil ja immer gesagt wird, P mache nichts, dann ist das so einfach nicht richtig.
Und mein Körper hat sich gemeldet, nur habe ich die Zeichen nicht erkannt. Vorallem ist es mir ohne P einfach noch beschissener gegangen (sorry), und jetzt geht P nicht mehr.

Im Speichel habe ich übrigens noch wunderbare P werte obwohl ich seit einem Jahr nicht mehr creme, verrückt oder?

24.04.2013, 17:45 Uhr
Kommentar

Liebe Mapu, kannst Du mir mal sagen woher Du das hast mit dem vor dem Eisprung cremen und der Ö- Umwandlung? Wo kann man das nachlesen? Das interessiert mich sehr.
Ich denke aber, daß Frauen, die PG zyklisch anwenden mit PG und einer Umwandlung nicht die Probleme bekommen sollten und bei Frauen mit häufig ausbleibender Regel sollte das auch kein Problem sein vor dem Eisprung anzufangen, wenn man die Menge nicht ùbertreibt. Es gibt ja Frauen die nehmen 2 Utrogest vaginal über 3 Wochen.

Erhöhte Östrogenswerte in der 1. Zyklushälfte können ja auch andere Ursachen haben.
Dr. Bohnet widerspricht ja der Umwandlungstheorie und der Wirkung von PG auf die SD ebenfalls. Nun muss man ihn nicht zum Maß aller Dinge machen, ich gehe auch nicht immer konform mit ihm, aber ein Endokrinologe ist er nunmal.
Es gibt sicher einige Fälle, wo es anders ist aber auch genügend Fälle, wo SD und Östrogenspiegel völlig unbeeindruckt vom PG bleiben.

Ist schon sehr schwierig manchmal für sich das Richtige herauszufinden und es tut mir sehr leid für Dich, daß es bei Dir so ungünstig verlaufen ist.
Alles Gute! Annemarie

24.04.2013, 13:41 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie, danke für deine Antwort - das beruhigt mich schon ganz schön. Ich war nur so von den Socken, weil Fr. Dr. S meinte, das Progesteroncremen für eine Woche einstellen u. mir es schon nach einem Tag ohne P, wieder schlechter ging. Ich dachte schon, jetzt fängt alles wieder von vorn an. Zumal ich ja morgen so eine weite Tour machen muß.
Ich creme jetzt 100 mg P pro Tag u. fühle mich dabei super gut. Mal sehen, was Frau Doktor am Freitag in der Sprechstunde sagt. Zudem ist auch mein TSH-Wert von
3,8 auf 2,4 gesunken unter dieser Therapie - hoffe, daß er noch ein bißchen runter geht. Ist doch auch ein gutes Zeichen.
LG Sylvia

24.04.2013, 18:00 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvia,
Ich denke, daß Du bei ihr in ganz guten Händen bist. 100mg ist schon eine höhere Dosierung, aber zur Aufsättigung nicht schlecht. Das wird sie auf Dauer auch überprüfen. Wichtig ist Dein Befinden. Mir ist zum Beispiel eine Utrogest vaginal zuviel, mit einer oral abends und morgens die Creme komme ich gut klar. Ob ich später mehr oder weniger brauche, wird sich zeigen auch ob und wieviel Ö ich benötige. Ich habe ja auch noch ab und zu Eisprünge, kann also sein, wenn die ganz wegfallen, daß meine Dosierung nicht mehr stimmt. Ich lasse mir aber inzwischen nicht mehr so viel Angst machen, wichtig ist mein Befinden. Reduzieren oder weglassen kann ich immer. LG Annemarie

24.04.2013, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sylvia,

ich hatte das auch, einen extrem hohen Progesteronwert im Speichel, im Blut war er ok. Aber es ist tatsächlich so dass die Speichelwerte die freien werte (also ungebunden) sind, und die sind die aktiven. Solange es dir gut geht mit der Creme würde ich es beibehalten, wenn du allerdings merkts dass sich etwas verändert (zum negativen) sofort aufhören, ich habe es ja leider verabsäumt und da bin ich nun in meinem Elend:-) hatte noch 3 Monate nachdem ich aufgehört hatte zu cremen viel zu hohe Speichelwerte!

Liebe Grüße, mapu

24.04.2013, 13:44 Uhr
Kommentar

Hallo Mapu, schön, wieder von dir zu lesen....wie geht es dir denn jetzt eigentlich??
Wie schon oben geschrieben, gehts mir momentan immer besser - das ist sooooooo schön - wenn sich etwas zum Negativen wendet, würde ich mich natürlich gleich wieder an meine Ärztin wenden. Sie begleitet ja diese Therapie. Bin schon gespannt, wie die gesamten Werte waren - werde ich Freitag erfahren - bis jetzt weiß ich ja nur, dasß der P-Wert zu hoch war.
LG Sylvia

24.04.2013, 20:43 Uhr
Kommentar

HILFE Annemarie, wie schon im anderen Beitrag geschrieben, kam bei mir ein P-Wert von 720000 pg/ml raus, DHEA u. Testo auch erhöht - P wird wahrscheinlich umgewandelt. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, daß ich 8 Std vor der Speichelprobe noch gecremt hatte. Oh Gott, hoffentlich muß ich die Creme nicht absetzen, dann gehts mir wieder mies.
LG von einer ziemlich schockierten Sylvia

24.04.2013, 22:01 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,
Genau da lag auch mein Fehler, mußt Du unbedingt sagen, daß Du so kurz vorher gecremt hast. Ich habe in Erinnerung, daß man mindestens 24-48 Stunden vorher nicht cremen darf. Frag da mal genau nach.
Also keine Panik.
LG Annemarie

26.04.2013, 15:22 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

frag 5 FÄ u. du bekommst 5 verschiedene Meinungen.

@Annemarie
in einem muss i. Dr. Bohnet auch wiedersprechen! Progesteron hat definitiv Einfluss auf die SD. Ich hab dank Utrogest L-Thryoxin absetzen können u. meine TSH Werte sind seither gleichbleibend bei 2,3, vorher immer um die 3,7. Auch ein Grund warum ich durchnehme. Sobald ich pausiere bekomme ich Kloßgefühle u. Herzrasen, die selben Sympthome wie unter L-Tyroxin.

Bei meinem letzten FA-Besuch 2012 wurde mir auch von meiner FÄ geraten durchzunehmen, trozt relativ regelmäßigem Zyklus. Hab die 1ste Zeit zwar pausiert , aber da ging es mir schon am 1ten Tage miserabel :-(

LG
Sarah

26.04.2013, 16:45 Uhr
Kommentar

Hallo Sarah,
Ich habe gar kein Problem damit, wenn jemand Prof. Dr. Bohnet wiederspricht :-)). Ich bin auch nicht mit allem einverstanden.
Was die SD angeht hat PG natürlich eine Wirkung, ganz besonders auch als Schutz vor Autoimmunerkrankungen. Manche Frauen kommen auch tatsächlich dann mit weniger SD Hormonen aus oder die SD beruhigt sich wieder vollständig.
Das muss man ausprobieren und die Werte ab und zu kontrollieren lassen. Die Wirkung ist einfach nur sehr unterschiedlich von Frau zu Frau.
Zum Durchnehmen von Utro kann ich nur sagen, mach weiter so lange es Dir gut damit geht:-)
LG Annemarie

26.04.2013, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie,

ja hab i. gelesen, das du dies auch so liest, wollte ich nur bestätigen, da i. da aus Erfahrung spreche ;-)

Meine SD-Werte lass i. schon regelmäßig kontrollieren, noch :-D Lass i. immer zeitgleich mit meinem Eisenwert bestimmen.

Nehme ja "nur" 1ne Utrogest oral Abends, wobei mir 2 Stck. besser taten, wenn da diese Müdigkeit nicht wäre....... Und vaginal vertrag ich nicht.

LG
Sarah

26.04.2013, 23:42 Uhr
Kommentar

Hi Sarah,

Ich nehme ja nun auch SD Tabletten, wie oft muss man da kontrollieren lassen,? das ist ja nun fuer mich noch alles Neuland.
Jetzt muss ich Anfang Juni zur Kontrolle, ist das dann immer vierteljaehrlich?

26.04.2013, 18:15 Uhr
Antwort

Liebe Sarah,
Schön, daß wir einer Meinung sind:)
Utro vaginal geht bei mir auch nicht und 2 oral sind mir noch zu viel. Ich nehme abends eine und morgens die Creme. Damit klappt es gut.
LG Annemarie

27.04.2013, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Pampelune,

ich nehme ja keine Schilddrüsentabletten mehr, die hatte i. nach 2 Jahren abgesetzt, hatte schlimme Nebewirkungen. Bei mir wurde ein Verdacht auf Hashimoto diagnostiziert. Seit dem i. Utrogest nehme sind die Werte IMMER i. der Norm! Ich lasse 2x i. Jahr kontrollieren, aber hauptsächlich wg. der Eisenwerte u. dann lass i. gleich die Schilddrüsenwerte mit machen.

LG
Sarah