Speicheltest Hormone DHEA erhöht

19.04.2022 | 13:36 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Speicheltest gemacht um mal ein Gefühlt für meine Hormone zu bekommen :-)

Hat jemand Erfahrung damit. Ich bekomme auch noch eine Beratung dazu aber mich würden Eure Erfahrunge interessieren.

folgende Werte sind nicht in der Norm:

Progesteron/Östradiol Quotient 22,81 (norm wäre 30-50)

DHEA 573,7 (norm wäre 90 - 460) das verstehe ich besonders nicht, da im alter der Wert eher sinken müsste (bin 56 Jahre)

Östriol an der Untergrenze aber geraade noch in der Norm.

Habt Ihr Ideen bzw.Erfahrung dazu. ?

LG Sabine

Bisherige Antworten
19.04.2022, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo chips

das DHEA ist dafür da um die anderen Hormone zu steuern. Da du ja langsam geringere Werte hast versucht das DHEA durch Anstieg zu regulieren. Später wird auch das weniger. Willkommen in der Prä Menopause

LG Verena

19.04.2022, 16:30 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für Deine Erklärung.

Aber ist das typisch für die Prämenopause? Ich habe schon seid 6 Jahren keine Periode mehr und bin eigentlich Postmeno würde ich sagen. Wobei ich zur Zeit sehr starke Symptome habe. Komisch ist das alles :-[

LG Sabine

19.04.2022, 21:27 Uhr
Kommentar

Mhhhh das ist echt komisch. Allerdings kann das wohl trotzdem sein. DHEA versucht den niedrigen Östrogen Spiegel auszugleiche. und Östrogene werden auch noch in der nebenniere gebildet auch wenn die Eierstöcke schon längst nicht mehr produzieren.
vielleicht hat dein Körper erst jetzt wirklich kaum noch Östrogene und deshalb die Symptome und die hohen DHEA Werte.

LG

20.04.2022, 08:46 Uhr
Kommentar

Ja das kann natürlich sein. Ich werde mal die Hormon Beraterin am Donnerstag fragen.

20.04.2022, 16:33 Uhr
Antwort

Hallo, dafür dass du so lange deine Periode schon nicht mehr bekommst hast du aber eigentlich noch ganz gute Werte. Bei mir sind die Werte ähnlich aus, ich bekomme aber noch meine Tage.

Willst du eine Hormonersatztherapie machen? Liebe Grüße Kiki

20.04.2022, 16:57 Uhr
Kommentar

eigentlich hatte ich eine HET nicht vor. Aber die Beschwerden sind gerade so schlimm das ich darüber nachdenke doch was zu machen.

Liebe Grüße

Sabine

20.04.2022, 17:40 Uhr
Kommentar

Geht mir genauso. Man reißt sich nicht drum sich zu nehmen, aber sich permanent schlecht zu fühlen ist ja auch keine Option! Liebe Grüße