Späte Menopause

03.02.2019 | 11:53 Uhr

Hallo ihr Lieben,

was mir in letzter Zeit häufig auffällt, ist das viele Frauen die ich kenne recht spät in die Menopause kommen. Das Durchschnittsalter liegt ja angeblich bei 51, aber mir begegnen immer mehr Frauen, die ein paar Jahre darüber liegen. Meine Mutter  und meine Großmutter waren sehr früh dran, meine Schwester mit 50 und ich werde 51, aber laut Hormonstatus noch keine Spur von Menopause. Ich frage mich, ob da nicht doch die Umwelt eine große Rolle spielt, auch das Mädchen immer früher ihre Mens bekommen. Viel mir gerade so auf beim lesen auf und eine Kollegin (58)  erwähnte das es bei ihr erst vor einem Jahr aufgehört hat. Körpergewicht scheint keine große Rolle zu spielen.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
03.02.2019, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume!

Ich denke mir das auch oft. Ich werde im Sommer 54 und kein Ende der Blutungen in Sicht. Ich dachte eher, dass es damit zu tun haben kann, dass ich die erste Blutung spät bekommen habe, erst mit 15. Dadurch hat der Körper vielleicht länger Eizellenreserven und es dauert deshalb länger?

LG

Toffifee

03.02.2019, 12:14 Uhr
Kommentar

Ich frage mich, ob es ein Wohlstandsproblem ist und nicht auch Hormone in Verpackungen, Wasser, Fleisch etc. eine Rolle spielen. Ich kenne sowohl schlanke als auch mollige Frauen, bei denen es so ist. Ich war mit 13 dran, eigentlich müsste ich dann ja frühere durch sein, aber bis jetzt noch keine Spur. Mein FSH ist nach wie vor normal.

LG Ringelblume

03.02.2019, 12:59 Uhr
Kommentar

Vielleicht hängt es auch einfach mit der Evolution zusammen. In der Steinzeit hatten die Frauen vermutlich wieder ganz andere Zyklen. Die Menschen werden ja heute auch viel älter als früher. Das könnte auch ein Zusammenhang sein.

LG

Toffifee

03.03.2019, 19:46 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

Ich werde im Juni 57 und hatte bis letztes Jahr noch meine Periode obwohl ich sie im Alter von 12 Jahren bekam. Hätte die die letzten Jahre auch sehr , sehr stark, dass ich dachte, ich laufe aus. Habe oft zu meiner Hausärztin gesagt, ich werde wohl noch mit dem Rollator Stöpsel kaufen gehen. Sie hat zwar immer gelacht, aber mir war nicht wirklich danach. Nachdem ich mich dann letztes Jahr das zweite Mal hab ausschauen lassen, war endlich Ruhe. Die ganze Palette an Wechseljahrsbeschwerden habe ich allerdings immer noch, mal mehr mal weniger . Habe auch schon einiges probiert, angefangen mit pflanzlichen bis hin zu Hormonen. Entweder war das Richtige noch nicht dabei oder es fehlt mir einfach die Geduld, das Alles lange genug durchzuziehen.

Meine Mutter hatte mehr Glück, mit 50 keine Periode mehr und keine Probleme außer mal Schwitzen, das war's.

Bei mir das krasse Gegenteil und ich dachte immer, an mir geht das spurlos vorrüber. So kann an sich täuschen.

LG Loni

03.02.2019, 20:04 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, schau mal, diesen Bericht habe ich dazu gefunden. Auf Seite 11 wird etwas darüber geschrieben. LG Marijam

http://www.kinderwunsch-uni-muenchen.de/pdf/gyne_juli_2009.pdf

04.02.2019, 08:52 Uhr
Kommentar

LIebe Marijam,

danke für den Artikel. Das ist sehr Interessant, aber komischerweise stimmen die Faktoren mit den Frauen, die ich kenne nicht richtig zusammen. Ich habe auch schon mal eine Seite gefunden, die das Durchschnittsalter höher angesetzt hat. Vielleicht ist es tatsächlich eine Evolutionsgeschichte. Die Menschen werden heutzutage ja auch oft .

LG Ringelblume

04.02.2019, 09:10 Uhr
Kommentar

älter:-[

03.02.2019, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

das ist mir auch schon aufgefallen, ich bin jetzt auch 53  und leider noch kein Ende in Sicht, habe die Mens auch spät bekommen mit 15 und hatte noch drei Schwangeschaften. Das spielt bestimmt auch noch eine Rolle.

LG Gabi

04.02.2019, 08:53 Uhr
Kommentar

LIebe Gabi,

laut dem Artikel von Marijam würde das passen.

LG Ringelblume

03.02.2019, 21:30 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

Ich hoffe das ich nun im August vorigen Jahres  endlich meine wirklich letzte Mens hatte im Alter von 55 Jahren. Meine Mutter war 46 und meine große Schwester 52 . Also finde ich auch dort das es wenig damit zutun hat wie alt die Mutter war. Meine erste Periode hatte ich mit 12 Jahren.

Ich denke auch das sich irgendwie alles verschieben tut . Genauso wie das Klima,es ist bis spät in den Herbst rein warm und kalt bis ins Frühjahr. Warum soll das beim Menschen nicht auch sowas geben. An was das liegen kann ist umstritten, Umwelteinflüsse oder man weiß ja heute garnicht mehr was man so alles auf den Tisch bekommt. Alles wird nur noch künstlich hochgezogen auch bei den Bio Lebensmitteln bin ich mir da manchmal nicht so sicher.

Ist jetzt nur so meine Vermutung.

LG Biene 63

04.02.2019, 09:09 Uhr
Kommentar

LIebe Biene,

woran es letztendlich liegt, kann man wohl immer nur vermuten, aber das sich etwas verschiebt fällt irgendwie auf.

Meine FA hat mir vor ein paar Jahren erzählt, das die Eierstöcke wohl bald ihre Arbeit einstelllen würden, so klein wie sie im Ultraschall aussehen. Pustekuchen.

Ich wünsche dir, das du damit bald durch bist und dann die Süßigkeiten der 2. Lebenshälfte so richtig genießen kannst.

LG Ringelblume

19.02.2019, 08:24 Uhr
Antwort

Hallo,

also mir hat meine FÄ vor Jahren schon gesagt, dass Übergewichtige etwas später in die Wechseljahre kommen und das kann ich bestätigen. Ich habe Adipositas und meine Gebärmutter ist - leider - noch sehr fleißig. Zyklus ist erst seit ca. 5 Jahren unregelmäßig.

LG

Linda