Sorry, ich nochmal

06.03.2023 | 15:58 Uhr

Kann es sein dass das Gynokadin, wenn man mehr davon nimmt dann Panikattacken auslösen kann? Ich habe heute Morgen einen ganzen Hub gecremt.  Normalerweise nehme ich einen halben Hub. Danke schonmal für Antwort. Ich bin total kirre.

Bisherige Antworten
06.03.2023, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo,

ich denke nicht das es so schnell vom Gynokadin kommt. Eher eine lästige Begleiterscheinung der Wechseljahre. Ich hatte auch nie mit Panik Probleme und jetzt kommen immer wieder Panikattacken ohne Grund.

06.03.2023, 16:14 Uhr
Kommentar

Ok. aber ich reagiere schnell auf Medikamente. Ich habe schonmal auf einen ganzen Hub reagiert, nur nicht mit Panikattacken

LG, Sandra

06.03.2023, 16:17 Uhr
Antwort

Hallo,

Panikattacken gehören leider zu den Beschwerden der WJ, hat mit der Dosis des Hormons nichts zu tun. ich würde an Deiner Stelle einen Hormontest machen lassen, um zu sehen wo Dein Estradiol, Progesteron und Teststeronwert ist.

Danach sollte sich auch die Hormondosis richten. Leider lassen die wenigsten FÄ ein Hormontest machen, warum kann ich nicht verstehen.

Meine FÄ hat sofort einen Hormontest machen lassen, bei miner ersten Vorstellung in Ihrer Praxis.

Liebe Grüße!

06.03.2023, 16:21 Uhr
Kommentar

Danke dir. Meine Fä. macht mir das nicht. Werde jetzt den Test selber bezahlen.

LG, Sandra

06.03.2023, 18:01 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

da die Hormone jeden Tag anders sind, machen die Ärzte keinen Hormonstatus, so hat es mein FA gesagt.

LG S5

06.03.2023, 18:06 Uhr
Kommentar

Genau das hat meine auch gesagt.

LG Sandra

07.03.2023, 22:28 Uhr
Antwort

Hallo Sansan,

beschreib doch mal bitte, was du mit Panikattacke meinst.

LG

08.03.2023, 08:13 Uhr
Kommentar

Hallo Marile,

Erst kommt ein kalter Schauer über den Rücken. Dann folgt sofort eine heftige Unruhe im Körper und ich muss zittern und schwitzen gleichzeitig. Ich hab sofort Kopfkino, was ich gemacht habe, dass ich das jetzt bekommen habe. Und dann beginnt das Gedankenkarussel. Und Kraft habe ich dann keine mehr.

LG, Sandra

08.03.2023, 08:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

das hört sich eher an, daß gerade eine Hitzewallung kommt. So ist es bei mir, mir wird innerlich ganz komisch mit plötzlicher Unruhe und komische Gefühle und dann kommt die Hitzewelle. Bei einer Panickattacke, würdest du wahrscheinlich nix mehr machen können, schwer Luft bekommen, zittern.

alles Gute Euch

S5

08.03.2023, 08:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen S5,

Das ist bei mir definitiv keine Hitzewallung, leider. Diese kann ich gut unterscheiden. Atemnot ist bei der Panikattacke nicht zwingend dabei. Ich habe leider schon viele Jahre damit Erfahrung. Nur hatte ich diese auch schon lange nicht mehr.

LG, Sandra

08.03.2023, 08:43 Uhr
Kommentar

Danke dir Sandra. Wie Panikattacke liest sich das für mich nicht.

Schwer zu sagen, was das war auch weil es bisher nur einmal kurz nach Gynokadin auftrat, kann es zufällig genau dann passiert sein.

Andererseits kann man auch nicht ausschließen, dass du dich nach einer kräftigen Disiswehöhung so fühlst.

Ich habe mich lange Zeit jeweils nach Gynokadin komisch gefühlt aber eher benommen.

LG

08.03.2023, 08:56 Uhr
Kommentar

Danke marile für deine Antwort. Vielleicht kam das auch vom Stress, den ich zur Zeit habe. Es waren ein paar Vorfälle, die ich nervlich nicht verarbeiten konnte und sich in mir angestaut haben. Der so genannte letzte Tropfen führte dann wohl dazu. Erst starb mein Hund, meiner Mama geht es sehr schlecht, die BiH nehme ich erst seit fünf Wochen und dann die Diagnose Zucker. Ich glaube das hat mich umgehauen.

LG, Sandra

08.03.2023, 09:12 Uhr
Kommentar

Hallo Sansan,

beantrage doch mal eine Kur, nur für Dich und weg von allem.

Ich gehe n 3 Wochen auch (Borkum)

LG S5

08.03.2023, 09:41 Uhr
Kommentar

Liebe S5, das wäre bestimmt gut für mich. Wir müssten dann aber nach einer Lösung für unseren Hund suchen. Und dann ist die Frage, in welche Richtung die Kur gehen soll, also Diagnose. Ich wünsche dir in jedem Fall eine wunderschöne Zeit in deiner Kur.

LG, Sandra

08.03.2023, 09:50 Uhr
Kommentar

hast du nicht geschrieben, dein Hund ist gestorben ?

Als Diagnose: Burnout, kannst du nehmen, vieleicht würdest du dann mal wieder zu dir selbst finden.

08.03.2023, 10:00 Uhr
Kommentar

Wir haben noch einen Hund. Am 27.03 habe ich einen Termin beim Hausarzt, dann frage ich ihn danach. Vielen Dank für den Tipp.

LG, Sandra

08.03.2023, 10:33 Uhr
Kommentar

genau frage beim HA mal nach, das zahlt alles die DRV, wenn du AN bist

08.03.2023, 10:33 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra, wie lange hält denn dieser Zustand an? Versuch mal den anderen halben Hub auf Nachmittags zu nehmen. Ich versuche zu verstehen, was du mit diesem Schauer meinst. Ich kenne dies nur vom anfluten des Gynokadins. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Und bitte denk an den Hormonstatus. :)

LG

08.03.2023, 10:50 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

Mit Schauer meine ich Frösteln über Kopf und Rücken. Das ist die erste Stufe. Dann kommt die Panik. Es kann ein paar Minuten dauern, oder auch länger. Meine große Attacke hörte nicht mehr auf, bis ich total erledigt eine Promethazin genommen hatte. Das mache ich normalerweise nicht, ich halte aus. Und wegen dem Gynokadin, das hatte ich ja schonmal geschrieben, hatte ich auch zuviel gecremt und war danach ziemlich unruhig und fühlte mich nicht gut in meinem Körper. Ich wollte eigentlich nur ausprobieren, ob ich mehr davon brauche, damit es mir besser geht.

GlG, Sandra

08.03.2023, 16:43 Uhr
Kommentar

Hey Sandra, jetzt kann ich ein wenig verstehen, was du meinst. Bei mir fühlte sich das auch immer so an. Es wäre echt wichtig zu wissen, wo du nun hormonmäßig liegst. Du bist ja Postmeno und normal brauchst du schon ein wenig mehr Ö, denn dein Körper wird nicht mehr viel selber produzieren. Vorallem stellt sich jetzt die Frage, was haben die 4 Wochen P bisher gebracht. Wie nimmt dein Körper das P über die Haut auf. Es ist halt schwer dir zu raten, nimm mehr Ö oder P, wenn wir nicht wissen, wo du stehst und ich stecke halt nicht in deinem Körper um es abzuschätzen. Vorallem deine Symptome dazu.

LG Schlumpi