Sojakapseln

02.06.2003 | 09:02 Uhr

Hallo zusammen, <p>hat hier jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Sojakapseln in den Wechseljahren?
Vor allen Dingen, wurden Gewichtsprobleme beobachtet? Das würde mich sehr interessieren, da ich den Verdacht habe, dass diese Kapseln bei mir zur Gewichtszunahme führen.
Danke für Antworten!!

Bisherige Antworten
02.06.2003, 03:00 Uhr
Antwort

Hallo Clara, <p>ich habe leider keine Erfahrungen mit Sojakapseln. Dafür nehme ich ohne sie und bei gleicher Ernährung ständig zu. Also denke ich, dass die Gewichtszunahme nicht unbedingt auf die Kapseln zurückzuführen ist. Wie machen sich diese Kapseln sonst bei Dir bemerkbar. Spürst Du Verbesserungen in anderen Bereichen??? Wie alt bist Du und seit wann bist Du im W.? Würde mich freuen, nochmal von Dir zu hören!
Lieben Gruß
Elke

03.06.2003, 07:41 Uhr
Antwort

Hallo Elke, <p>ich bin 49 Jahre und ich denke so seit 3 Jahren wechselts bei mir, mit Schwitzen, Stimmungsschwankungen, Herzklopfen und Beklemmungen und so manches mehr. Seit ich Soja Kapseln nehme ist das alles besser geworden, nicht weg aber erträglicher. Nur habe ich in einem Jahr 8 Kilo zugenommen und das gefällt mir gar nicht. Und es geht nichts wieder runter...kann ich mache was ich will.
Freue mich auf Antwort
Clara

03.06.2003, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Clara,
freue mich über Deine Antwort. Ich werde in 3 Wochen 48 und habe alle Symptome Warte immer auf ein Wunder! Also auch bei Sojakapseln ein Wermutstropfen. Noch mehr will ich unter keinen Umständen zunehmen. Hast Du auch schon Hormone ausprobiert? Ich kenne bis jetzt nur Remifemin, aber das hat bei mir garnichts gebracht! Hilft wirklich nur Durchhalten????
Liebe Grüße
Elke

03.06.2003, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Elke, <p>also wie gesagt, mit den Soja K. geht es mir um einiges besser. Ob Sie wirklich am Gewicht schuld sind versuche ich gerade mit Anfrage in Foren und Erfahrungsberichten zu ergründen. Was ich bis jetzt weiss ist nur...kann von Soja sein, muss aber nicht. Es gibt viele Frauen in den W. die auch ohne irgendwelche Einnahmen, bei normaler Ernährung zunehmen. Vielleicht liegt dies ja auch in der Veranlagung der einzelnen Frauen.
Nein, Hormone nehme ich keine und werde dies auch nicht in Zukunft tun, meine Gyn. rät mir davon ab...kommt ja auch immer mehr in die negative Seite.
Habe ausser Soja noch nichts anderes probiert. Wie sehen denn Deine Beschwerden aus? Irgenwie müssen wir da wohl durch. <p>LG

10.06.2003, 03:58 Uhr
Antwort

Hallo liebe Clara, hallo liebe Elke <p>ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Sojakapseln daran Schuld sind, wenn man zunimmt. ich glaube eher, dass man in den Wechseljahren vermehrt Wasser einlagert. Habt ihr es schon mal mit Sport probiert? Ich versuche jeden zweiten TAg zu joggen (aber ganz Gemach) und 1x die Woche zum Yoga zu gehen. Meistens klappt es auch. Konnte dadurch zumindest mein Gewicht einigermaßen halten. <p>Also nicht verzagen einfach mal was ausprobieren. <p>Seid gegrüßt <p>Marion

15.09.2003, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Clara,
habe jetzt einige Zeit Soja-Kapseln eingenommen (sie sind kombiniert mit Nachtkerzenöl und Vitamin E) und stelle fest, dass alle Beschwerden etwas erträglicher geworden sind. Vielleicht hängt es auch mit dem Öl zusammen, das ja im Móment solche Stürme im Forum auslöst! Zugenommen habe ich aber nicht mehr. Also dürfte das Gewicht nicht durch Soja beeinflusst werden. Wie geht es Deinen Pfunden gerade? Und wie geht es Dir überhaupt?
Lieben Gruß
Elke