Sodbrennen

21.01.2018 | 23:45 Uhr

Hallo meine Lieben!

In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich öfter mal unter (bisher nur leichtem) Sodbrennen leide. Ich kenne sowas von früher überhaupt nicht. Kennt ihr das auch? Ist das ein WJ-Symptom? Man kann ja auch nicht immer alles nur auf die WJ schieben;-)

Falls ihr das auch habt, habt ihr Tipps dagegen?

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
22.01.2018, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee! Hat vor zwei Jahren aus heiterem Himmel plötzlich Sodbrennen. Nichts half dagegen. Machte dann eine Magenspiegelung und alles war laut Arzt in bester Ordnung. Und man glaubt es kaum, dann war auch das Sodbrennen wieder weg. Ich dachte wirklich ich spinne. Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. LG Alpenveilchen

22.01.2018, 08:45 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen, das war bei mir genauso, letzten Dezember

zur MS und schon war das Sodbrennen, bis auf wenige Ausnahmen,

verschwunden, doch wohl auch wieder mal der Kopf mit im Spiel ...

das ist eben auch noch das Schwierige an allem, ist es "nur" Kopf

oder doch irgendeine Sache, die behandelt werden sollte.

Jetzt grad wieder meldet sich mein Reizdarm mit auch wieder so

diffusen Beschwerden, eigentlich mehr so Richtung Unterleib, dass ich

wieder denke, ah ist da grad was nicht in Ordnung, obwohl ich im Sept. 2017 beim US war, ist doch verrückt das Ganze ...

Wenn man diesen Kreislauf doch irgendwie unterbrechen könnte ...

Allen eine gute Woche und viele Grüsse

Svipa

22.01.2018, 08:58 Uhr
Kommentar

Ok, danke Alpenveilchen, dann werd ich mal versuchen mir nicht allzuviele Gedanken darüber zu machen :-) Auf eine Magenspiegelung kann ich jeden falls verzichten ;-)

LG

Toffifee

22.01.2018, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee

Hab auch seit tagen magen Schmerzen

Nun seit 2tagen gesellen sich Sodbrennen zum magen Schmerzen

Versuch iberogast und Fenchel anis Kümmel tee mir hilft es

Denk schon das es mit dem ganzem Umstellung zutun hat

Glg miramis

22.01.2018, 09:25 Uhr
Kommentar

Gute Idee, Iberogast hab ich eh zu Hause. Das nächste mal wenn ich sodbrennen hab probier ich es!

LG

Toffifee

22.01.2018, 09:39 Uhr
Kommentar

Schaden kann es nicht

22.01.2018, 14:41 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Mein Zaubermittel ist Heilerde, abends nach 18 Uhr nichts mehr essen, Iberogast, kleine Mahzeiten und gut kauen. Ich habe es im Moment auch wieder vermehrt mit dem Magen, musste jetzt 2 Tage Ibus nehmen. Da war er richtig sauer.

 LG Ringelblume

22.01.2018, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee, was ich auch sehr empfehlen kann ist auf das Frühstück - als erste Mahlzeit - zu achten. Ich habe da gute Erfahrung mit einem Brei aus Haferflocken, Banane und Leinsamen und dazu Ingwer-Tee. LG

22.01.2018, 17:51 Uhr
Kommentar

Oje, das hört sich seeehr gesund an ;-) -und Ingwer mag ich leider auch gar nicht.:-X

Aber ich behalte es mal im Hinterkopf. Kann ja nie schaden.

Danke

Toffifee

22.01.2018, 23:58 Uhr
Antwort

Also bei Sodbrennen schwört meine gesamte Familie auf Sodbrennenblocker mit Braunalgen. Ich weiss nicht ob ich es sagen darf, gibt es bei dm (Marke SOS) und bei Penny (omnivit). Beides um die 3 Euro, der von Penny ist glaub ich billiger, der von dm hat noch Pfefferminze drin.
Den hatte ich persönlich noch nicht, den holt sich aber meine SchwieMu imemr weil die in dem Ort keinen Penny haben.
Zwei Tabletten kauen und es ist komplett weg.
nicht super lecker aber auch nicht total eklig.
Und natürlich.
Einen Versuch ist es mal wert.

Liebe Grüße, MissT

23.01.2018, 00:19 Uhr
Kommentar

Danke Miss T!

Ich habe das gegoogelt, aber ich glaube das kriegt man nur in Deutschland. In Österreich gibt es zwar auch penny und dm, aber da habe ich im Internet diese Produkte nicht gefunden.

LG

Toffifee

23.01.2018, 10:47 Uhr
Kommentar

Upps, daran hab ich nicht gedacht.
Vielleicht gibt in einer österreichischen Drogerie was ähnliches?

LG MissT

23.01.2018, 11:15 Uhr
Kommentar

Ja gibt es sicher. Ich probiers jetzt mal mit Iberogast, das hat gestern ein bisschen geholfen, bzw. habe ich dann eine trockene Semmel gegessen, dann war es weg. Aber ich kann ja nicht immer in der Nacht semmeln essen.....

bei Medikamenten die Aluminium enthalten bin ich auch ängstlich, da die ja im Verdacht stehen Alzheimer und Krebs zu erregen.....

LG

Toffifee

23.01.2018, 11:20 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee! Bei DM gibt's die Tabletten von ABTEI

 LG Alpenveilchen

23.01.2018, 11:21 Uhr
Kommentar

Nachtrag. Mein Mann isst bei Sodbrennen trockenes Brot. Auch in der Nacht

23.01.2018, 12:54 Uhr
Kommentar

Dankeschön Alpenveilchen!

Je Brot ist auf jeden Fall die gesunde Alternative!

LG

Toffifee

23.01.2018, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich habe für dich bei penny und dm Österreich per Mail nachgefragt und schreibe dir dann hier rein wenn ich Antwort bekommen sollte.

LG MissT

23.01.2018, 12:53 Uhr
Kommentar

Sehr lieb Miss T, dankeschön :ROSE:

LG

Toffifee

23.01.2018, 14:54 Uhr
Antwort

Also Penny Österreich hat den Blocker schon mal nicht.
Schade. Ich berichte weiter.

Ansonsten mach ich einen Internetshop mit dem Zeug auf ;-)))

LG MissT

23.01.2018, 15:09 Uhr
Kommentar

:GIRL 101: Gute Idee!

23.01.2018, 19:38 Uhr
Antwort

Ach MissT,Du bist ja ne süsse Maus,kümmerst Dich ja rührend.:GIRL 061:

23.01.2018, 19:45 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi, dass mir das mal jemand sagt hab ich auch noch nie erlebt. :-[Danke :ROSE::IN LOVE:

23.01.2018, 20:04 Uhr
Kommentar

Dann wurde es aber auch Zeit.:DRINK::KISSING:;-)

23.01.2018, 19:57 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich hab jetzt nochmal direkt bei den Herstellern gefragt.

Den Sodbrennenblocker SOS habe ich auf amazon.at gefunden.
erinfach Sodbrennenblocker eingeben.
Den flüssigen (forte) kenne ich nicht, aber da sind auch Braunalgen drin.

Dort findest du auch den Blocker von altapharma (der wird bei uns in der Drogerie Rossmann vertrieben, ich glaube die gibts bei euch nicht), auch mit Braunalge.

vielleicht kannst du es ja erst mal dort bestellen.

Liebe Grüße, MissT :IN LOVE:

23.01.2018, 20:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Mühe Miss T!  Werd ich nachher gleich mal schauen. Blöd dass die Produkte in D und Ö teilweise so unterschiedlich sind. Du bist wirklich sehr hilfsbereit!:GIRL 061: Da hat Düsi schon recht. Ich freu mich auch immer, wenn ich jemandem helfen kann :-) Dein Hund auf dem Foto sieht auch so süß aus! Ist das ein Golden Retriever?

LG

Toffifee

24.01.2018, 12:05 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,
danke für das Kompliment. :-)

Bisher hat noch niemand weiteres von den Firmen geantwortet.

Ja auf dem Bild,  das ist unsere Retrieverhündin Paula, 8 Jahre. :IN LOVE:

Liebe Grüße,

MissT

24.01.2018, 13:11 Uhr
Kommentar

Danke für deine Bemühungen. Wenn das Sodbrennen öfter kommt werde ich mir den SOS Blocker bei amazon bestellen. Der hört sich gut an und ist ohne Aluminium. Gestern Abend hatte ich keines. Vielleicht habe ich es bekommen weil ich habe ca. drei Wochen lang nach einer Antibiotikaeinnahme täglich omnibiotic für den Darm genommen. Ich habe jetzt aufgehört damit. Mal sehen, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst, das wär natürlich am besten ;-)

Meine Hündin ist 6 Jahre alt. Sie ist ein Mix und wie haben sie über den Tierschutz aus Bulgarien und lieben sie heiß. Das Zusammenleben mit einem Hund gibt einem viel Freude, gell?

LG

Toffifee

24.01.2018, 15:53 Uhr
Kommentar

Ja das stimmt. :-):IN LOVE:
Hunde sind was Tolles (Katzen natürlich auch.)

Vielleicht legt sich ja dein Sodbrennen wieder einfach so,das wär doch super, ich wünsche es Dir. :-)