Avatar

Sodbrennen, Übelkeit...

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

25.02.2012 | 04:29 Uhr

Hallo liebes Forum,

meine Beschwerden reißen wohl gar nicht ab. Nun plagen mich ständig ab ca. 15.00/ 16.00 Uhr nachmittags Kopfschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen. Egal was ich dann einnehme oder mache - bringt nichts. Dazu kommt Zungenbrennen. Erst gegen Spätabend geht das dann wieder weg. Blöd auch, weil ich abends kaum Appetit habe. Mein Kopf schmerzt. Ich bin ratlos. Alles Hormone?

Lg

Linda

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.02.2012, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo Linda

Kopfschmerzen haben zur Zeit übrigens viele Menschen.

vielleicht hast du eine leichte Depression? Zungenbrennen kann nämlich auch ein Anzeichen hierfür sein. Und die Appetitlosigkeit spricht auch dafür. War nur so ein Gedanke - denn eine Bekannte von mir hatte ähnliche Symptome und es wurde eine Depression diagnostiziert.

Kopie: Unter Zungenbrennen versteht man ein chronisches orales Schmerzsyndrom, das durch Schmerzen oder sonstige Dysästhesien an der Zunge oder Mundschleimhaut einschließlich der Lippen gekennzeichnet ist. Die Symptome können sowohl mit als auch ohne morphologischen Veränderungen im Rahmen einer Vielzahl verschiedener Grunderkrankungen auftreten. Die Unkenntnis der Ursachen führt jedoch häufig zu unangebrachten Therapieversuchen und veranlasst Patienten von Arzt zu Arzt zu wechseln.
Epidemiologie

Am häufigsten sind Frauen im mittleren oder fortgeschrittenen Alter zwischen dem 45. und 60. Lebensjahr betroffen. Auf die Lippen beschränkte Symptome treten vorwiegend bei Männern im Alter von 50-70 Jahren auf. Die allgemeine Prävalenz liegt bei 2,6 % er erwachsenen Bevölkerung.
Klinik

Am häufigsten werden die seitlichen Zungenränder und die Zungenspitze als Sitz der Beschwerden angegeben. Es folgen der Zungengrund, Gaumen, die Wangen- und Lippenschleimhaut. Sind Schmerzen vorhanden werden diese als dumpf, brennend und kontinuierlich charakterisiert und nehmen oftmals zum Abend hin zu. Die Aufnahme von heißen, gewürzten, scharfkantigen oder sauren Speißen kann diese verstärken. Etwa die Hälfte der Patienten klagt gleichzeitig über eine Mundtrockenheit und Geschmacksstörungen. Viele der Patienten mit Zungenbrennen versuchen durch Drücken und Reiben ihrer Zunge an den Zähnen die Missempfindungen abzumildern, wodurch es zu einem Abreiben der Schleimhaut der Zungenspitze mit kleinen roten Punkten durch Freilegen der filiformen Papillen kommt.

Lieben Gruss
Lilli

Avatar
Beitrag melden
27.02.2012, 09:23 Uhr
Antwort

Danke Lilli. Bei mir kommt das seit Monaten mal mehr und mal weniger. Ich weiß nicht woran es liebt.
Habe jetzt auch gerade andere Probleme... sorry.

Linda

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.