So viele gemeinsame Beschwerden !!!

10.12.2019 | 13:31 Uhr

Hallo Mädels ,

ich hab mal wieder eine ganze Weile hier gelesen . Ich seh mich in so vielem wieder ,was ihr schreibt .

Trotzdem verstehe ich nicht  ,dass so vieles psychisch sein soll , wenn wir doch so viele Beschwerden gemeinsam haben !!!

Wie geht es euch damit ?

Wie schon geschrieben , hilft meine neue HT , aber trotzdem hänge ich irgendwie in dieser Schublade fest , dass einem so wenig Glaube geschenkt wird !!!

LG

Bisherige Antworten
10.12.2019, 15:30 Uhr
Antwort

Hallo Schneeeule

Frauen, die keine Probleme mit den Hormonschwankungen haben, werden das nie nachvollziehen können, von Männern ganz zu schweigen, und mal ehrlich, wenn wir es nicht am eigenen Leib spüren würden, könnten wir es uns auch nicht vorstellen, was für Auswirkungen das haben kann, vor allem psychisch. Wer denkt schon an den Kopf wenn die Produktion im unteren Stockwerk nachlässt.

wenn man dadurch Angst-und Panikattacken bekommt oder das Gefühl hat, man geht die glatten Wände hoch oder man könnte schreiend davon rennen und noch so vieles mehr, ich glaub mal, da vermuten die wenigsten selbst gleich die Wechseljahre.

Die psychischen Auswirkungen sind meines Erachtens sowieso schwieriger zu beschreiben als die körperlichen.
Wenn ich all das von den letzten Tage so lese, hab ich das Gefühl, dass wir momentan so ziemlich alle in den Seilen hängen :,(

Aber Mädels, wir wissen ja: nach jedem Tief kommt ein Hoch

LG Loni:THUMBS UP::XMAS 02:

10.12.2019, 17:49 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ihr habt sooooooo Recht in allem was ihr sagt. Irgendwie ist gerade der Wurm drin bei uns.

Ich wünsche uns Gelassenheit .

LG Sweetes ❤️

11.12.2019, 08:27 Uhr
Antwort

Guten Morgen an alle.Ich kann mich hier nur anschließen!!!Es können dich nur Frauen verstehen , die es selber durchmachen.Mein Gyn.sieht es gelassen-man muss durch,wie alle Frauen auf der ganzen Welt.Es war schon immer so und es wird später für die heutigen Mädchen so kommen-war sein kommentar!Sehe ich ja auch ein!!!Aber gib mir Tipps wie ich so gut es geht durch komme.Tipps habe ich echt nur von Freundinnen ,Bekannten und euch hier bekommen.LG giota

11.12.2019, 18:03 Uhr
Kommentar

Da bin ich echt froh, dass meine Gynäkologin selbst sehr lange unter Wechseljahrbeschweren gelitten hat. Sie hat großes Verständnis. Mit einem Arzt stelle ich mir das schwieriger vor. Das haben eine flappsige Aussagen eines Endokrinologen deutlich gemacht. Dabei haben Männer auch Wechseljahrbeschwerden, manche nennen es wohl eher midlife crisis. :)

LG herbstzeit

11.12.2019, 13:26 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

trotzdem finde ich es Schade ,dass der großen Bandbreite von Wechseljahres Symtomen so wenig Glaube geschenkt wird und man so schnell in die Psyche Schiene gesteckt wird . Mich persönlich hat das sehr verletzt !!!! Unter einigem  anderen hab ich auch zu hören bekommen , dass ich noch viel zu jung für Wechseljahre bin und dass bestimmt was schlimmes in meiner Kindheit passiert ist . Damals war ich 52 Jahre alt . Kann es doch irgendwie nicht sein ,oder !!

LG Schneeeule65

11.12.2019, 18:16 Uhr
Kommentar

Ja, Schneeeule, so habe ich es auch erlebt. Das hat mich auch beim Besuch eines Heilpraktikers gestört. Da wurde immer in der Kindheit rumgestochert, ob nicht irgendwas unbewusst Traumatisches für depressive Phasen verantwortlich sein könne.

Beim Allgemeinarzt nannte sich das psychosomatische Belastungsstörung. Wobei ich kein Problem damit habe, wenn Ärzte was auf die Psyche schieben. Ich meine in anderen Ländern hat jeder seinen Psychologen und regelmäßige Couchtermine, hier wird das oftmals noch als etwas Beschämendes angesehen. Und wenn Untersuchungen keine eindeutigen Befunde ergeben, bleibt eben die Psyche. Dabei sind aber die Wirkungen von Hormonen im Körper noch lange nicht ausreichend erforscht, genau wie die zunehmend schädlichen Umwelteinflüsse. Ich fand es jedenfalls faszinierend, welche Wirkung eine halbe Tablette eines Antidepressivums niedrigster Dosierung hatte. Versuche trotzdem ohne zu leben, zumal im Moment viel Ruhe und Erholung habe, was auch schon was ausmacht. Würde aber alles nur auf Stress zurückzuführen sein, müsste ich ja beschwerdefrei sein und das ist leider nicht der Fall.

Die Zeit vor Weihnachten bis Februar ist nach Erfahrungen der letzten Jahre auch immer die schlimmste. Aber: Wir schaffen das. :)

LG herbstzeit

12.12.2019, 13:58 Uhr
Antwort

Liebe Herbstzeit ,

die psychosomatische Störung habe ich auch sofort von meinem langjährigen Hausarzt zu hören bekommen , obwohl er  zu mir sagte .... " Was ist denn jetzt los , so kenne ich Sie ja garnicht " !!   Ich war immer hart im nehmen und hatte vorher noch nie Angstzustände und Panikattacken . Das hat mich sehr traurig gemacht !

Aber jetzt weiß ich ja ,was Wechseljahre alles können . Ich bin schon mal froh ,dass die neuen Hormone ein wenig helfen .

Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft .... wir schaffen das !!

GLG  Schneeeule65

13.12.2019, 14:35 Uhr
Antwort

Als meine Freundin bei Ihrem Gyn war, sprach sie ihre Ängste an. Das hat sie sowieso schon Überwindung gekostet.
Antwort: "Wir haben hier auch Ängste. Zum Beispiel war letzte Woche eine Frau mit Läusen hier, da hatten wir alle Angst uns anzustecken."

Das war alles.

Da geht einem doch die Hutschnur hoch???

LG MissT

13.12.2019, 15:14 Uhr
Kommentar

Wie unqualifiziert..da fällt einem echt nix mehr zu ein

 :SORRY:

13.12.2019, 15:40 Uhr
Antwort

Hi MissT,

so was darf man sich als Patient einfach nicht gefallen lassen. Aber wahrscheinlich ist man erstmal so perplex, dass einem gar nicht gleich die richtige Antwort einfällt. Erst recht nicht, wenn es einem eh schon schlecht geht. Auf jeden Fall nochmal ernsthaft ansprechen, wenn überhaupt nochmal einen Fuß in die Praxis setzt. Ansonsten gibt es ja Bewertungsportale für Ärzte.

LG herbstzeit

13.12.2019, 16:01 Uhr
Kommentar

Ja da hast du recht.Sie kam aus der Praxis und war total konsterniert.Ich hab sie gefragt was sie geantwortet hat, und sie meinte, na, gar nichts, hat doch dann eh keinen Zweck. Ist mir auch nix eingefallen!

Sie war da bisher auch nicht wieder.

Liebe Grüße,

MissT

14.12.2019, 13:26 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels,

da fehlen einem doch glatt die Worte !!! Man wird echt

nicht ernst genommen .

Ich hab seit ein paar Tagen und vor allem Nachts wieder so ein innerliches Zittern und bissel Herzstolpern .... , so als wenn ich frieren würde ,tue ich aber nicht . Fühlt sich irgendwie komisch an .

Bin auch so träge und traurig ,daß kann vielleicht auch von den neuen Hormonen kommen !? Ich mag auch nicht schon wieder beim Frauenarzt nachfragen . Es ist ja schonmal ein Plus ,daß meine Panikattacken besser geworden sind .

Ich wünsche euch einen schönen 3ten Advent :XMAS 02:

GLG Schneeeule65

14.12.2019, 14:35 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule,

ich kenn das zu gut. Schwindel, komischer Druck auf den Ohren, leichte Übelkeit und Herzrasen oder -stolpern. Und manchmal wird mir so kalt, dass richtig zitter, vor allem die Beine. Dann deck ich mich mit einer dicken Decke zu oder gehe in die Wanne und bade warm. Gegen die Übelkeit helfen mir Dreierleitropfen.

Hände und Füße kribbeln und gelegentlich habe ich ein Flackern/Lichtreflexe  am äußeren Sichtfeld des rechten Auges. Glaube, ich müsste auch dringend mal zum Augenarzt. Bin stark kurzsichtig, aber nun scheint die Altersweitsichtigkeit dazuzukommen und ich bräuchte vielleicht eine Gleitsichtbrille oder sowas. Merke nämlich, dass mir das Lesen gar nicht mehr so viel Spaß macht.

Wenn man im Bett liegt, ist es besonders unangenehm, da man sich dann noch stärker darauf konzentriert. Blutdruckmessgerät zeigt auch manchmal Herzstolpern an. Kardiologe hat alles gecheckt ohne Befund.

Daher habe ich auch nicht mehr so Panik wie zu Beginn und versuche ganz ruhig zu bleiben. Atemübungen helfen. Vor allem das wechselseitige langsame und tiefe Atmen durch ein Nasenloch, während das andere zuhalte.

Nehme ja nun das Hormonpflaster seit zweieinhalb Wochen, aber diese Kreislaufbeschwerden haben sich leider nicht gebessert. Nur die Schwitzattacken haben aufgehört und ich schlafe zur Zeit recht gut durch und muss nicht dauernd nachts zum Klo. Immerhin was. Montag mittag rufe ich meine Gyn an und berichte. Vielleicht hat sie ja auch jetzt, wo die Ergebnisse des Hormontests vorliegen noch eine andere Idee.

Ich denke, ich habe auch starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels, an denen auch die Hormone Schuld sein können sowie meine Statur. Ich versuche, mehrere kleine Mahlzeiten anstelle von drei größeren einzunehmen.

Und heute ist mal wieder so ein absoluter Tag zum Vergessen. Kreislaufbeschwerden, sehr gedrückte Stimmung, müde und antriebslos. Das Regenwetter hat sicher auch damit zu tun. Denke sowieso, dass extrem wetterfühlig bin. Ich zwinge mich zu Ablenkung und habe angefangen, die Abstellnische zu entrümpeln. (Da hab ich mir was eingebrockt ;) ) Jedenfalls habe ich keine Lust, morgen am 3. Advent irgendwas besonderes zu machen. Am besten Pyjama Day.

Also, liebe Schneeeule ...  du bist nicht allein. Ein bisschen tröstet es mich auch immer zu wissen, dass es vielen so geht und es tut gut, sich hier auszutauschen. Dann werde ich mal weiterkramen...

LG und einen schönen Sonntag,

herbstzeit

15.12.2019, 11:39 Uhr
Kommentar

Oha, meine schlechte Stimmung gestern war vielleicht PMS bedingt. Habe meine Regel wieder! Nach eeeewigen Zeiten. Hormonpflaster wirkt also. Aber das hat mir nun grad gar nicht gefehlt!!

16.12.2019, 14:17 Uhr
Antwort

Liebe Herbstzeit,

wie geht es dir heute ?

Die HET braucht ja ihre Zeit ,um zu wirken . Aber es ist super , dass du schon mal besser schlafen kannst !!!

Mit dem Blutzuckerspiegel hatte ich auch oft Probleme, nehme aber eher an,dass kam bei mir vom Abnehmen . Ich habe vor ein paar Jahren gewollt einige Kilos verloren .

So ähnlich wie dir ging es mir auch am Wochenende . Fühle mich auch nicht so gut . Hab wieder mal Unterleibschmerzen , so ein ziehen im Rücken und mein rechtes Bein tut weh . Macht mir wieder Angst . Ich habe seit dem Sommer nach langem auch wieder Blutungen alle 14 Tage bekommen . Das letzte mal aber jetzt vor 65 Tagen . Ich geh mal davon aus ,dass es daran liegt und die Hormone mal wieder tanzen !!!!

Das schreiben mit euch Lieben tut wirklich gut !!!

Ps : Hoffe , es hat mit dem entrümpeln geklappt !? :-)

GLG Schneeeule65

16.12.2019, 15:34 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule,

danke der Nachfrage. Ja, ich hab mal echt was geschafft am Samstag und das gab auch ein gutes Gefühl. Mit der Blutung allerdings, das finde ich weniger gut - Unterleibsziehen und alles drum und dran. Wusste schon gar nicht mehr wie das so ist, weil es so lange her ist seit der letzten Regel und wie schon erwähnt zuvor viele Jahre garnichts wegen ununterbrochener Pilleneinnahme.

Wenn ich lese, du hattest alle 14 Tage was, da wirds mir ganz anders, zumal wir bald länger verreisen und ich mir nicht auch noch den Urlaub damit verderben will.

Habe mit meiner Gyn heute telefoniert, die meinte : Ach herrje.. und das das dann aber eindeutig von den Pflastern käme (hab auch nix anderes vermutet). Wenn die Blutungen bis Weihnachten anhalten würden (bloß nicht!), dann solle ich die Pflaster absetzen. Ansonsten aber erstmal weitermachen, denn ein paar positive Auswirkungen hätten sie ja auch. Nun, das ist richtig. Und der Hormontest hat anscheinend auch nichts Gegenteiliges ergeben, denn die Ergebnisse hatte sie erst, nachdem ich mit den Pflastern begonnen habe.

Habe sie auch noch mal gefragt, ob die Gefahr bestünde, dass sich wieder vermehrt Zysten im Körper bilden, aber das hat sie eher verneint.

Gestern gings mir kreislaufmäßig jedenfalls deutlich besser als Samstag und das muss was mit dem Wetter zu tun haben. Wenn Tiefdruck und Regen nahen, ist es immer besonders schlimm.

Der Lichtmangel macht mir auch zu schaffen. Ich fühle mich schlapp und müde. Sollte daher meine Tageslichtlampe (extra mal zu Therapiezwecken angeschafft) eigentlich täglich für 20 min oder so nutzen.

Wenn Weihnachten erst schon vorbei wäre. Mich nervt das alles bloß, hab dieses Jahr auch kaum die Wohnung geschmückt. Irgendwie ist mir das alles überhaupt nicht mehr wichtig.

Okay, genug gejammert für heute ;) Ich hoffe, dir geht es auch bald wieder besser.

Hast du es schon mal mit Akkupunktur versucht? Ich hab ja schon mal erwähnt, dass mir das gut geholfen hat. Es waren immer ca. 25 Nadeln über den ganzen Körper verteilt. Doof war nur, dass dafür immer recht weit fahren musste - erst zweimal, dann einmal die Woche. Wenn alle Stränge reißen, wär das noch mal was zum Wiederholen.

GLG herbstzeit