So viele Symptome

18.11.2020 | 11:28 Uhr

Hallo zusammen. Schon längere Zeit lese ich hier mit.

Erstmal bin ich unheimlich beruhigt das es vielen so geht wie mir.

Ich bin 43 Jahre alt. Angefangen hat alles vor einem halben Jahr. Plötzliches Herzrasen, Schwindel, daraufhin Angst und Panikattacken. Von heute auf morgen war alles anders. Ich wurde ärztlich durchgecheckt. Alles okay. Bis mein Hausarzt fragte ob ich schonmal an die wechseljahre gedacht habe... Bumm, an das dachte ich nie im Leben.

Seither habe ich extrem mit verschiedensten Symptomen zu kämpfen. Was mich psychisch total fertig macht. Müdigkeit, energielos, antriebslos, brennen und kribbeln am Körper, teilweise Übelkeit und Kreislaufprobleme. Und immer wieder diese Angst und Panikattacken.

Jeden Morgen warte ich schon was ist heute wieder. Ich möchte einfach wieder die motivierte Frau von früher sein die voller Tatendrang und Energie war...

Und deshalb beruhigt es mich enorm hier immer wieder mitzulesen. Weil ich überhaupt nicht wusste das die ganzen Symptome von hormonschwankungen kommen und schon ab 40 Jahren anfangen können.

Wem geht es genauso das so früh, um die 40 Jahre Symptome auftauchen.?

Liebe Grüße Dini11

Bisherige Antworten
18.11.2020, 14:36 Uhr
Antwort

Liebe Dini!

Das kann sich auch wieder legen und so sein wie das Wetterleuchten, also die ersten Anzeichen, vor einem Gewitter.

Herzlichst

Ophelia

18.11.2020, 15:31 Uhr
Kommentar

Hallo Ophelia2,

Danke für die Aufmunterung

Grüße Dini

18.11.2020, 19:34 Uhr
Antwort

Hallo Dini,

bei mir ging es schleichend los, da war ich 37. Damals nahm ich noch die Pille, die hat mich fertig gemacht... hab sie damals abgesetzt, aber die Beschwerden blieben, wenn auch abgeschwächt. Depressive Phasen, Bauchschmerzen vor der Periode, Panikattacken. Einfach ätzend!

Lass dich nicht unterkriegen. Sprich mit deinem Gyn, vielleicht hat er pflanzliche Mittel, die er dir empfehlen kann. Ich habe damals Mönchspfeffer genommen  hat eine Zeitlang geholfen. Yoga ist auch gut, jedenfalls empfinde ich das so.

Melde dich, wenn es dir nicht gut geht, hier wird dir geholfen und zugehört!

LG

Claudia

18.11.2020, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort. Ja es ist schön das hier einem geholfen wird und vor allem zugehört wird.

Pflanzliche mittel nehme ich schon, vor allem für die innere Unruhe.

Johanniskraut, Passionsblume und Aurum sepia für die nervöse Erschöpfung

An Yoga hab ich tatsächlich auch schon gedacht und werde es mal versuchen.

LG Dini

19.11.2020, 14:16 Uhr
Antwort

Hallo Dini,

Mir gings vor einem halben Jahr ähnlich, von einer Sekunde auf die andere war mein Leben auf den Kopf gestellt. Seither ist gefühlt alles anders. Mich belastet das sehr, ich kann schlecht damit umgehen.

Bisher habe ich auch nicht wirklich einen Arzt gefunden, der mir den Zusammenhang zwischen meinen Beschwerden und den Wechseljahren abnimmt. Ich fühle mich da völlig im Stich gelassen.

Ich bin innerlich dauerhaft gestresst, was sich auf meinen Blutdruck auswirkt und das stresst mich dann auch wieder. Es ist ein ewiger Teufelskreis. Ich habe bessere Phasen, aber dann kommt irgendwas und dann hänge ich wieder in den Seilen.

Seit gestern bin ich endlich in einer psychosomatischen Klinik und hoffe, dass die mir wenigstens ein bisschen helfen können wieder auf die Füße zu kommen.

Ich will mich nicht unterkriegen lassen, aber manchmal bin ich schon sehr verzweifelt und bin es leid immer wieder so kämpfen zu müssen. Auch daher kommt wahrscheinlich meine unendliche Erschöpfung

Ich hoffe immer, dass ich (oder wir alle) in ein paar Jahren drüber hinweg bin und ich mein Leben wieder in vollen Zügen genießen kann.

Lg Anga66

19.11.2020, 18:37 Uhr
Kommentar

Liebe Anga 66,

Danke für deine Antwort.

Ja du hast recht. Ein richtiger Teufelskreis. Ich hab auch gute Tage und dann wieder zwei Wochen richtig schlecht. Das belastet wirklich.

Ich weiß auch nie wie ich Termine legen soll. Ich denk immer hab ich da einen guten Tag an dem ich alles schaff oder einen schlechten an dem ich mich kaum aus dem Haus trau.

Naja, dir auf jeden Fall alles Gute... Und Kopf hoch, denk ich mir auch immer.

LG Dini

22.11.2020, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo dinni 11,

Ich kenne das auch nur zu gut wechselnde Symptome!!

Bei mir ist es auch Kreislauf,Schwindel, Kopfdruck mit Matschbirne ,antriebslos , Angst und Panik Schübe,momentan Zehen Mal taub Mal geschwollen und heiß dann wieder kalt mit bläulichen Zeichen und blauen Flecken keine Ahnung was noch alles kommt?!

Manchmal Muskel und Gelenkschmerzen immer wechselnd oder am ganzen Körper,da soll man noch motiviert sein !??

Ich nehme jeden Tag 2 yamswurz Kapseln und D3 Tropfen dann noch morgens 2 TL. Hagebuttenpulver so geht es meist ganz gut jedoch hab ich momentan eine sehr schlechte Woche hinter mir .

Kommt halt auch vor nur nicht mehr jeden Tag das ist ja auch schon was ,keine Ahnung was man sonst noch machen kann soll!

Wünsch uns allen das wir die Zeit gut überstehen und es aufwärts geht:-P

Lg Wechselbiene

22.11.2020, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselbiene,

Ach ja den kopfdruck habe ich ganz vergessen :-) das hab ich auch des öfteren... Muskel und Gelenkschmerzen auch gelegentlich. Aber auf vieles achte ich schon gar nicht mehr. Da macht man sich nur verrückt.

Seit ich weiß woran es liegt, eben durch dieses hormonchaos.

Hatte jetzt zwei Tage ohne irgendwelche Symptome. Da ist man ein ganz anderer Mensch. Ich hoff es geht so noch ein bisschen weiter bis zum nächsten Schub.

Darf ich fragen wofür du das Hagebuttenpulver nimmst?

LG Dini

28.12.2020, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo Dini11,

bin auch 43 und mir geht es genau wie dir. Angefangen hat das ganze allerdings schon als ich 40 war. Die Symptome haben sich in letzter Zeit verstärkt und treten häufiger auf. Mein Zykus ist noch regelmäßig. Symptome sind Herzrasen, Kreislaufprobleme, Schwindel, Schwäche, keine Energie, Angst, manchmal Panik, Migräne, Kribbeln Hinterkopf und Gesicht, manchmal auch in den Beinen, Druck im Kopf, oft ein Gefühl als ob ich nicht richtig durchatmen kann, Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit. Es gibt auch gute Tage, aber die scheinen immer weniger zu werden.

Mein Arzt meint, solange mein Zyklus noch regelmäßig ist, macht ein Hormonstaus keinen Sinn. Ich bin oft total verzweifelt und frage mich wie dass alles weitergehen soll. Bin manchmal so schwach dass ich mich immer wieder hinsetzen muss und nur mit Anstrengung durch den Tag komme. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden was hilft. Sorry dass ich nicht weiterhelfen kann, wollte mich aber melden und dir sagen Du bist mit diesen vielen Symptomen nicht allein. LG!
28.12.2020, 15:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ja das beruhigt mich immer sehr das es vielen so geht.

Manchmal ist man wirklich am verzweifeln...

Du schreibst vom nicht richtig durchatmen können, das hab ich ganz vergessen. Das habe ich auch öfters. Das finde ich mitunter ganz grauenvoll.. Aber mittlerweile bin ich Gott sei Dank schon so weit das ich mir kein Kopfkino mehr mache. Über die schlimmsten Krankheiten. Man fängt ja immer gleich zu grübeln an.

Eigentlich weiß ich gar nicht mehr wie es ist nix zu haben. Ständig irgendwelche zipperlein.

Aber Kopf denk ich mir immer, wenn es auch schwer fällt

Grüße Dini

A