So schnell kanns gehen...

18.11.2020 | 20:55 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

noch vor kurzem habe ich topfit und selbstsicher den Beitrag unten von Dini kommentiert.

Ich wollte dann duschen gehrn und von einer Sekunde zur anderen stehe ich mit Herzrasen und Herzstolpern da. :SORRY:

Ich dachte, es hört nicht mehr auf. Ich hatte ein komisches Gefühl, als ob eine Hitzewallung kommt, war aber nicht so. Ich hab mich hingelegt, tief und bewusst geatmet und interessehalber Blutdruck gemessen. Spitzenwerte von 149/94, Puls 98. Hatte ich noch NIE!

Innerhalb von 20 Minuten sanken die Werte kontinuierlich auf 121/77, Puls 67. Jetzt liege ich mit Decke da, weil mir so kalt ist. Man, wie sehr nervt mich das!  Seit der Blutdruck normal ist, habe ich ein starkes Ziehen im Bauch. Wie bei Blutungen.

Ich hatte 5 Monate keine Blutung, dann im Oktober ganz normale Periode und jetzt schon wieder leichte Blutung. Habe gestern die HET abgesetzt, weil ich sonst tagelang Schmierblutung habe. Vorgestern hatte ich auch schon Herzstolpern, deshalb dachte ich  es sei sinnvoll, die HET für ein paar Tage auszusetzen.

Kennt Ihr diese Herzgeschichten auch? Bon wieder durch den Wind %)

Danke fürs Lesen, LG

Claudia

Bisherige Antworten
18.11.2020, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ja, das kenne ich auch. Allerdings gerne abends, wenn ich mich eben ins Bett gelegt habe und der Puls eigentlich zu Ruhe kommen müsste. Stattdessen schießt er dann plötzlich nach oben, und einschlafen - naja, kann ich dann erst mal knicken!

Manchmal kriege ich es in den Griff, indem ich mich auf den Rücken lege und ruhig und gleichmäßig atme. Oder Atemübungen mache, die ich aus dem Kundalini-Yoga kenne. Und wenn gar nix geht - aufstehen, Buch schnappen, lesen. Irgendwann beruhigt sich die Sache von alleine wieder, und in der Zwischenzeit bin ich abgelenkt.

Ich nehme allerdings keine Hormone. Denkst Du, es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Aussetzten der HET und Deinem Erlebnis vorhin?

Liebe Grüße

Anori

18.11.2020, 21:37 Uhr
Antwort

Hallo Anori,

danke für Deinen Beitrag.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Absetzen der HET der Auslöser ist. Ich denke, es hat eher mit der (beginnenden) Blutung zu tun.

Ich kenne diese Herzrasengeschichten zwar schon, hatte ich schon öfter. Aber jedesmal erwischt es mich eiskalt. Und ja, ich denke dann auch, dass ich einen Herzanfall habe und den Notarzt brauche...

Vorgestern abends ging es mir ähnlich, Herzstolpern auch im Bett. Ich höre dann meist Entspannungsmusik, das hilft. Es netvt so sehr...

LG

Claudia

18.11.2020, 22:38 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Musik habe ich auch schon versucht. Vermutlich die falsche, denn ich mag es gerne mit viel Rhythmus. Meine Musik ist eher dazu angetan, nachts am Steuer auf der Autobahn nicht einzuschlafen. War dann beruhigungstechnisch eher kontraproduktiv :-)

Nein, Angst habe ich eigentlich noch nie deswegen gehabt. Ich weiß ja, dass es sich wieder beruhigt. Und seit ich hier lese und mitbekomme, dass das wohl viele haben und munter weiterleben..... Von daher: lästig, aber nicht bedrohlich.

Ich mache viel Ausdauersport, mein Kreislauf müsste also fit sein, aber selbst das kommt im Moment nicht dagegen an. Offenbar sind die Hormone gerade stärker. Was willste machen. Müssen wir wohl durch, oder?

Ich drück Dich mal feste und wünsche Dir eine angenehme und ruhige Nacht! Schlaf gut!

Anori

19.11.2020, 10:26 Uhr
Kommentar

Hallo Anori,

danke für Deine guten Wünsche. Ich hatte ein bisschen Probleme mit dem Einschlafen, immer noch unregelmäßiger Herzschlag... ich habe eine 100er Progestan genommen und dann gings. Heute hat meine Periode angefangen...

O man. Fünf Monate hatte ich Ruhe, mir gings gut. Ich habe das Gefühl, mein Körper muss Höchstleistungen erbringen, wenn die Blutung einsetzt.

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Worte!

LG

Claudia

19.11.2020, 11:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Claudia,

bin tatsächlich gestern Abend auch noch mal aufgestanden und habe bis zwei Uhr früh gelesen, bis der Puls wieder einigermaßen zur Ruhe kam. Bin aber heute früh trotzdem fit zur Arbeit, irgendwie scheint mir der Schlaf dann auch nicht zu fehlen. Oder der Kaffee hat's gerichtet :-)

Periode ist bei mir wohl Geschichte. Ich habe eher das Gefühl, dass mein Körper gerade schon ins Rödeln kommt, wenn er nur Futter verdauen soll. Obwohl ich ihm da eigentlich nicht allzu viel zumute und lange nicht mehr so viel essen kann wie früher. Aber das bisschen, was da so kommt, sollte er schon verarbeiten, ohne sich blöd anzustellen. Das gehört zur Grundkompetenz, schließlich brauchen wir doch Energie, oder? Komisch manchmal ....

Schnelle Grüße in die Runde aus der Kaffeepause und einen trotz des durchwachsenen Wetters schönen Tag!

LG Anori

19.11.2020, 10:15 Uhr
Antwort

Hoi Claudia

Wie ich gestern schon anderweitig geschrieben habe, habe ich derzeit auch wieder vermehrt Herzklopfen und das Gefühl der Herzschlag setzt aus. Heute Morgen mit leichtem Kopfweh und Schulterverspannungen aufgewacht. Hatte heute soviel vor und werde nun auch wieder ausgebremst. Was mir häufig Angst macht, dass ich vorallem immer linksseitig (mehr) Beschwerden habe und dies dann auch auf das Herz schiebe......

Habe mir das Biowetter angeschaut und siehe da, es passt.

Auch wenn man nicht alles auf's Wetter schieben kann/darf.......  Habe auch schon öfters geschrieben, dass ich seit den WJ extrem wetterfühlig bin. Und "mein" Hashimoto tut auch noch seines dazu.

Vielleicht hast du und die anderen hier das mit dem Wetter auch schon beobachtet. So, wünsche allen einen schönen Tag und versuche nun, mich mit Fitness abzulenken.

Liebe Grüsse

Bürogummi68

19.11.2020, 10:28 Uhr
Kommentar

Hallo Bürogummi (was für ein cooler Name!),

mir geht es ähnlich. Jeder Wetterumschwung macht mir Probleme, gestern strahlender Sonnenschein, heute alles grau in grau. Was mir noch aufgefallen ist... Vollmond/Neumond schmeißt mich auch immer aus der Bahn. Entweder liege ich die ganze Nacht oder ich schlafe wie ein Murmeltier und brauche ewig, um auf "Betriebstemperatur" zu kommen.

Ich werde heute mal mit meinem Gyn telefonieren. Ich bin unsicher, ob ich jetzt während der Blutung die HET weitermachen soll oder abwarten, bis die Periode vorbei ist. Wenn ich nichts einnehme, bekomme ich immer so heftige Kopfschmerzen. Ach mennoooooooooooooo....

LG

Claudia

19.11.2020, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo Bürogummi!

Ich bin heute auch mit Kopfschmerzen erwacht und einem Gefühl, als ob mich in der Nacht jemand mit der Keule bewusstlos geschlagen hätte. Gestern hab ich mich noch so fit gefühlt....das kommt wohl vom Wetterumschwung.

LG

Toffifee

24.11.2020, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo liebe Claudia,

oh ja, das mit dem Herzrasen und Herzstopern kenne ich nur zu gut. Ich bin jetzt 51 und habe es seit ca. enem Jahr.

Es ist ein schreckliches Gefühl. Ich bin froh hier zu lesen, dass ich nicht alleine das Problem habe. Schlimm ist es bei mir auch mit Panikattacken. Ich habe leider keineng Tag ohne negativen Gedanken. Ich möchte einfach wieder mein normales Leben zurück. :-!