So kann es einem ergehen, wenn Hashimoto nicht gezielt und rechtzeitig behandelt wird..

04.08.2007 | 12:57 Uhr

Hallo meine Lieben..

Da meine SD krank ist..habe ich mich in diesem Forum http://www.ht-mb.de/forum/ registriert..

Jetzt weiß ich ein wenig mehr über die SD deren Erkrankungen, Behandlungen usw.

Dort habe ich diesen Beitrag gefunden..fand ich unglaublich...

http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1280187&postcount=20

Ich frage mich wie vielen Menschen geht es auch so..und vielleicht mit dem Leben schon abgeschlossen haben..

Reina

Bisherige Antworten
08.08.2007, 18:30 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,
Ich habe deinen bericht gelesen,welche Werte waren denn bei dir noch gut wenn ich mal fragen darf?
Du erwähnst auch das deine SD noch grenzwertig groß ist,wie groß waren sie denn?
Ich habe ein gesamtvolumen von 8 ml rechts 5ml links 3ml
ich denke die sind doch recht klein.Bei mir wurde im Mai diesen Jahres Hashimoto laut den Antikörper und Szintigramm und Ultraschall diagnostiziert.Fühle mich auch meistens sehr schlecht,innere Unruhe schwankender Blutdruck,Blutzuckerschwankungen bin Antriebslos,aber zum glück nicht mehr so müde wie vorher,ausser heute aber ich denke das es auch an dem bescheidenem Wetter liegt.
Hast du dir in der Zwischenzeit schon wieder eine neue SD Untersuchung machen lassen und wenn ja wie ist die denn ausgefallen als wie vor 2 1/2 J
vielleicht könnte es ja daran auch liegen das es dir im Mom: nicht so gut geht!
Mein T3,T4 lagen auch in der Norm nur das TSH war etwas höher aber auch noch in der Norm ich hatte da 1,90 und er sollte bei Hashimoto aber unter 1 liegen hab ich gelesen.

lg dich Angel

09.08.2007, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Angel.

Ja genau eine Unterfunktion habe ich auch!

Da mir das L-Thyroxin sehr gut getan hat, habe heute mit der 1/2 Tablette angefangen...mir geht es gut..habe aber heute meine Regel bekommen am 12 Zyklustag..Hallo!!!! Na ja...es kann sein, dass das L-Thyroxin es verursacht hat..oder auch nicht...ohne Thyroxin habe ich auch meine Regel manchmal so früh bekommen..

Mal sehen, wie es weiter geht..
Wegen des Abnehmens..ich habe einfach auf Süsses und Fettiges verzichtet, mich gesund ernährt, 3 mal pro Woche Sport gemacht und habe in 6 Monaten 5 Kilo abgenommen..Cool oder?

Ich kann mir aber nichst erlauben..nehme sofort zu..ich denke dass das L-Thyroxin mir dabei helfen wird..

Ich weiß nicht ob meine SD vergrössert ist oder nicht...wie gesagt ich muss noch meine SD richtig untersuchen lassen..

Was meinst du?

Liebe Grüße, Reina

09.08.2007, 15:02 Uhr
Antwort

hallo Lareina,
ich habe meine Ernährung auch umstellen müssen und muss eigendlich wie ein Diabetiker leben obwohl ich keiner bin.Habe das Problem das ich öfter mal in den Unterzucker rutsche und muss deshalb so leben das der Zucker langsam gespeichert wird bei mir und wenn es nach den Kcal.geht müsste ich schon Modellmasen haben.Ich habe bei einer größe von 1,62 jetzt so 62 kilo vorher hatte ich schon 69 habe auch abgenommen,aber irgendwie geht es nicht mehr tiefer,ich kann machen was ich will.Fettiges gibt es bei uns so gut wie gar nicht.Hin und wieder gönne ich mir mal ein Stieleis das ist auch schon alles.Wieviel wiegst du denn jetzt noch?
hast du bis jetzt nur Ultraschall auf die SD gemacht bekommen?oder wie hat man denn deine Knoten entdeckt?

Lg dich Angel

10.08.2007, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Angel,

was für Beschwerden habe ich?

-Schlafstörungen
-Antriebslos, müde, schlapp am Tag
-Kribbeln in den Händen, Finger
-Einschlafen von Extremitäten
-Gewichtszunahme von gut 10 kg in einem Jahr
-Zyklusschwankungen
-Klos im Hals, räuspern, Hustenanfälle wegen Trockenheit im Hals

Mein TSH ist 3,31 also zu hoch. Ein Szinti ergab Knoten und Zysten. Angeblich, weder heiße noch kalte Knoten. Einfach Knoten halt ? :-(

Habe mich im Hashi-Forum angemeldet und auch schon einen baldigen Termin bei einem Spezialisten bekommen.

Vielleicht doch keine WJ sonder SD? Oder beides? Ach ich weiß auch nicht.

Liebe Grüße von
Megan ( 42 J. )

10.08.2007, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo Angel!

Ich wog vor 6 Monaten 76 Kilo..jetzt wiege ich 70 Kilo..

Bin lange bei 74 Kilo geblieben..dann ging es aber ganz schnell..ich mache wie gesagt 3 mal pro Woche Sport (60 Minunten auf dem Stepper)..man sollte auch viel trinken..das habe ich aber immer vergessen..

Meine Knoten wurden per Ultraschall entdeckt..Der Doc. sagte..Ihre Werte sind im Grenzbereich ..wir machen lieben einen Ultraschall..und so entdeckte er die Knoten..

Angel; ich habe meine Regel am 12 Zyklustag bekommen..ob das L-Thyroxin es verursacht hat? das weiß ich nicht...vor 3 Zyklen ist es mir auch passiert, und vor 3 Zyklen nahm ich nur das Progesteron und kein L-Thyroxin..Was meinst du..? Ich hasse meine Regel...bin genervt, schlecht gelaunt, habe Schmerzen usw.
Ich musste jetzt die Pause mit Progesteron machen...morgen geht es mir bestimmt besser..Hoffe ich!

Liebe Grüße, Reina

10.08.2007, 20:30 Uhr
Antwort

hallo Lareina,
dann hast du ja noch glück mit deinem Gewicht,ich bin ewig am schwanken obwohl ich 3 mal die Woche Radfahre aber meist nur pro Radtour 10-11km.Mehr schaff ich einfach nicht da ich es noch viel mit dem Rücken und Gelenke habe:(
weist du was ich an deinen Werten nicht verstehe,das sie ja eigendlich mehr zu einer Überfunktion hintendieren als zu einer Unterfunktion!aber ich denke das Lthyroxin soll ja die Knoten verschwinden lassen.
Lareina ich glaube das du es nicht erst seid gestern mit den SD zu tun hast sondern schon etwas länger und deshalb deine Hormone wie auch bei mir, verrückt spielen.
Du nimmst doch das Progesteron? Wie sieht es denn jetzt mit deinem Östrogenspiegel aus?
Vielleicht hast du jetzt zuviel Östrogen das wiederum ja für die Gebärmutterschleimhat verantwortlich ist und du deshalb verfrüht deine Regel bekommst weil deine GBmutterschleimhaut sich aufgebaut hat und dicker sein könnte.Hast du das schon mal überlegt?
Nimmst du das Progesteron den ganzen Monat durch?
Ich denke SD Hormone und Geschlechtshormone sind nicht so leicht in Einklang zu bringen.Ist ein verdammt blöder Kreislauf.Ich wünsche dir aber das es dir wieder besser geht.Hast du das mal wieder beim Gyn.abgeklärt das du deine Regel so früh bekommst?Ist ja eigendlich nicht normal oder?

lg dich Angel

10.08.2007, 20:47 Uhr
Antwort

hallo Megan,

du hast kribbeln in den Händen und Finger!hast du schon mal abklären lassen ob du ein Karpaltunnelsyndrom hast.
Antriebslosigkeit,Müdigkeit Gewichtszunahme und Hustenanfälle,räuspern als wenn der Hals beschlagen und trocken ist habe ich auch.Mein TSH Wert lag aber noch bei 1,90 ist aber für eine Hashimoto zu hoch.
Meine anderen Werte lagen noch alle in der Norm.
Was mich aber ein wenig stutzig macht ist das mit deinen Knoten! es gibt doch nur kalte oder heiße Knoten und nicht nur einfach so!
Ich würde mir an deiner Stelle noch eine 2. Meinung bei einem anderen Facharzt holen.
Meine SD ist relativ klein habe auch Zysten aber keine Knoten und ist auf der rechten seite sehr echoarm.
Lass dir unbedingt die Antikörper auf die SD machen du könntest auch Hashimoto haben.
Ich glaube immer da liegt beides zusammen SD und Geschlechtshormone wenn das eine nicht iO ist,spinnt das andere auch.Bleib auf jeden fall am Ball und lass alles abklären.
Nimmst du ein Medikament für deine SD?

lg dich Angel

11.08.2007, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Angel,

deine Meinung, Larainas Werte würden in Richtung Überfunktion gehen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Der TSH marschiert in Richtung Unterfunktion und zu den freien Werten kann man nur spekulieren da keine Maßeinheiten und keine Referentwerte angegeben sind.
Jedes Labor hat da so seine eigenen und unterschiedlichen Messmethoden.
Rein spekulativ würde ich eher davon ausgehen, dass sich die freien Werte im unteren Bereich befinden und diese sich durch die Einnahme des L-Thyroxin deutlich bessern werden. Somit dann auch das Befinden.
Wären die freien Werte so erhöht wie du es meinst würde es sich ja bei dem TSH um eine Umwandlungsstörung handeln und ich gehe mal davon aus, dass dieses sogar ein Hausarzt bemerkt hätte.

Hallo Laraina,

ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.
Nimm das L-Thyroxin aber bitte nach Vorschrift und nicht in Verbindung mit Calzium oder Magnesiumhaltigen anderen Medikamenten oder Vitaminprodukten, sonst bekommst du eine ständig unterschiedliche Hormonaufnahme und man kann den Erfolg nicht richtig Beurteilen. Bei einer Blutentnahme solltest du die Tablette aber erst danach nehmen weil sonst der fT4-Wert verfälscht dargestellt wird.
Wie auch bei den weiblichen Hormonen ist hier Geduld bei der richtigen Einstellung gefragt.
Lass mal was von dir hören, wenn du beim Nuklearmediziner warst.

Viele Grüße

Kerstin

11.08.2007, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Megan,

das Kribbeln kann auch auf einen zusätzlichen Calziummangel hinweisen.

Viele Grüße

Kerstin