So kann es einem ergehen, wenn Hashimoto nicht gezielt und rechtzeitig behandelt wird..

04.08.2007 | 12:57 Uhr

Hallo meine Lieben..

Da meine SD krank ist..habe ich mich in diesem Forum http://www.ht-mb.de/forum/ registriert..

Jetzt weiß ich ein wenig mehr über die SD deren Erkrankungen, Behandlungen usw.

Dort habe ich diesen Beitrag gefunden..fand ich unglaublich...

http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1280187&postcount=20

Ich frage mich wie vielen Menschen geht es auch so..und vielleicht mit dem Leben schon abgeschlossen haben..

Reina

Bisherige Antworten
04.08.2007, 02:12 Uhr
Antwort

Hallo Reina!
Das Thema scheint nicht enden zu wollen. Ich kann mich Dir nur anschließen. Ich habe jahrelang bei mir eine schwere Erkrankung (vielleicht sogar Krebs) vermutet - so schlecht ging es mir. Ich war mitunter auch ganz schön depressiv und hatte die komischsten Erscheinungen. Mein Hausarzt hat mir erklärt, dass mein vegetatives Nervensystem überreizt sei, mein Frauenarzt hat meine ausbleibende Regel mit folgendem Satz erklärt: Sie sind blockiert. Panikatacken, Migräne, Magen- Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, .... alles hat mich geplagt. Seit dem ich dann selbst drauf gekommen bin, dass ich Hashimoto habe und mir mein Hausarzt das dann auch bestätigt hat, forsche ich selber und bin schon weit gekommen. Wie heißt es so schön Hilf Dir selbst, dann hilft dir Gott. Ein bisschen ist was dran. Ganz viele arme Menschen, die an Depressionen leiden und in diversen Kliniken behandelt werden haben sicherlich Hashimoto oder andere Schilddrüsenerkrankungen - nur dass diese nicht festgestellt werden.
Gruß Muki

04.08.2007, 04:05 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,
Ich hab mir dieses Forum auch mal angeschaut,dachte auch oft ich drehe durch oder hab sonst was an mir, bis mir im Mai diesen Jahres gesagt wurde das ich Hashimoto habe,obwohl meine Werte alle in der Norm liegen.Ich finde das Forum schon gut,nur was mich ein wenig stört ist das manche Beiträge schon öfter mal lange zurückliegen.Was für eine Funktionsstörung hast du denn bei deinen SD?

lg Angel

04.08.2007, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Angel..

Wegen meiner SD..habe hier berichtet:

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?page=2&entry=545514&board=115&sortT=1

Liebe Grüße, Reina

04.08.2007, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo Mucki!

Ich finde jeden Tag etwas neues...

Werde meinen Ärzten jetzt informieren..wegen Unterfuktion schon bei einem TSH Wert von 2,00..Mal sehen, ob sie es schon wissen...

Auch Frauen, die unter postpartale Depression (PPD)leiden, haben oft eine SD-Fehlfunktion sogar Hashimoto..und wie das so ist..nichts wird untersucht...die armen Frauen bekommmen ganz schnell Psychopharmaka verschrieben..

Obwohl man weiß, dass (fast immer) der starke Hormonabfall nach der Geburt PPD sogar PPP (postpartale Psychose) verursachen kann..wird diese Tatsache nicht beachtet..

Guck mal hier..eine Frau hatte Trevilor gegen PPD genommen..jetzt ist sie wieder schwanger..sie hat das Trevilor abgesetzt und ihr geht es gut.. und warum ist das so? weil ihr Körper jetzt eine Menge Hormone produziert..auch eine Menge Progesteron.. Also ich würde sagen..diese Frau braucht nach dieser SS nur Progesteron und kein Trevilor mehr...

http://www.schatten-und-licht.de/forum2/phpBB2/viewtopic.php?t=4021

Was meinst du Mucki?

LG, Reina

04.08.2007, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,
ich habe mir deinen Bericht mal durchgelesen,da sieht man mal wie unsere Ärzte heute so sind:(
nimmst du in der Zwischenzeit schon das Lthyroxin?
Ich sollte das auch nehmen,habe es aber gar nicht vertragen.Ich nehme jetzt Euthyrox 50 ist wie das Lthyroxin auch für Unterfunktion aber ich vertrage das irgendwie besser.Wenn du das Lthyroxin schon genommen hast,wie kommst du damit zurecht?

lg dich Angel

05.08.2007, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Angel!

Ich habe heute angefangen das L-Thyroxin 75 zu nehmen..

Ich habe mit 1/4 Tablette angefangen.. Habe sie heute morgen um 7 genommen..danach bin ich wieder eingeschlafen... Mir geht es ok..habe keine Nebenwirkungen...Werde mein 5htp und die anderen Aminosäuren erstmal weg lassen..um zu sehen, ob das L-Thyroxin auch gegen meine Stimmungsschwankugen hilft.. Meine Vitaminen und Progesteron werde ich nicht absetzen..die werde ich weiter nehmen.

Morgen nehme ich das andere Viertel, übermorgen nehme ich dann die Häflte einer Tablette..wie es mir mein Doc empfohlen hat...

Habe natürlich ein wenig Angst, dass es mir ohne meine Aminosäuren wieder nicht gut geht...aber ich werde es bestimmt überleben...

LG, Reina

05.08.2007, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,
Dann drück ich dir mal die Daumen das es ohne Nebenwirkungen weiter geht mit deinen Tabletten.
Dann steigerst du deine Tabletten aber schnell! Ich sollte die ersten 14 Tage eine Halbe nehmen dann eine ganze.Habe aber nur Euthyrox 50.Nehme aber immer noch die Hälfte hab das mit den 14 Tagen ausprobiert und es ging mir nicht gut damit ich denke die Zeit war noch zu kurz.Wie vetragen sich denn Aminosäuren und SD Hormone? Wenn es keine Nebenwirkungen gibt,würde ich die dann weiternehmen.Frag doch einfach mal deinen Arzt.Hast du jetzt nur diese Knoten in deiner SD oder auch eine Unterfunktion? Mein Mann hatte auch schon mal Knoten drauf die sind aber unter Tabletteneinnahme alle wieder verschwunden.Allerdings erst zwischen 6-9 Monaten,danach sollte er noch eine Zeitlang Jod zu sich nehmen.Dann war der Spuk vorbei!
ich denke auch das es dir mit den SD Hormonen besser geht.Was waren denn so deine Beschwerden?

lg Angel

05.08.2007, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
also ich finde auch, dass Du vorhast etwas zügig zu steigern. Würde lieber nach einer Woche 12,5 dazunehmen, nach einer weiteren wieder 12,5 (und selbst das kann noch zu schnell sein). Manche können von heute auf morgen mit 75 einsteigen - das ist ganz unterschiedlich. Wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell besser geht. 75 ist seit März auch meine Dosis. Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher ober mein T4 etwas runterrutscht, weil ich seit 3 Wochen Thybon dazunehme (T3), weil ich eine Umwandlungsstörung habe. Mal sehen was der Endo im September dazu meint. Im großen und ganzen geht es mir ganz ordentlich.
LG Muki

06.08.2007, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Angel

Mein Doc meinte meine Werte seien im Normbereich..ich habe gelesen, dass ein TSH von 2,00 eine leichte Unterfunktion darstellt.

Hier steht es:
http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html

...Im Jahr 2003 wurden die Normwerte für das Thyroidea Stimulating Hormon (TSH) nach unten korrigiert. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen, u. a. die WICKHAM-Studie hatten ergeben, dass der bisherige Normbereich zu weit gefasst war. Aufgrund der Ergebnisse dieser Studie differenziert DUNTAS den Schweregrad einer Hypothyreose nach der Höhe des TSH wie folgt:

Minimale Hypothyreose: TSH 2 - 4 mU/l
Milde Hypothyreose: TSH 4 - 10 mU/l
Manifeste Hypothyreose: TSH > 10 mU/l

Meine Symptome waren:

- extreme Stimmungsschwankungen
- Schlafprobleme
- Hämorrhoiden
- Trockene Augen
- Trockene Nasse
- innere Unruhe und Unsicherheit
- Unterleibbeschwerden nach der Regel
- Stimungstiefs und nächtliches Kribbeln an den Beinen in der Eisprungphase
- Habe mich einfach unwohl in meiner Haut gefühlt..

Das Progesteron hat viele dieser Beschwerde gelindert..
Die Aminosöuren und Vitaminen natürlich auch..

Mal sehen, wie es mir mit L-Thytoxin weiter geht..mir wurde im http://www.ht-mb.de/forum/ empfohlen bei 1/4 Tablette 2 Wochen lang zu bleiben, so werde ich es lieber machen..Habe übrigens sehr gut geschlafen...(habe abends wie immer mein Progesteron genommen) mir geht es immer noch gut..

Übrigens mein Líbido ist auch besser!! gefährlich, gefährlich..

Liebe Grüße, Reina