So kann es einem ergehen, wenn Hashimoto nicht gezielt und rechtzeitig behandelt wird..

04.08.2007 | 12:57 Uhr

Hallo meine Lieben..

Da meine SD krank ist..habe ich mich in diesem Forum http://www.ht-mb.de/forum/ registriert..

Jetzt weiß ich ein wenig mehr über die SD deren Erkrankungen, Behandlungen usw.

Dort habe ich diesen Beitrag gefunden..fand ich unglaublich...

http://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1280187&postcount=20

Ich frage mich wie vielen Menschen geht es auch so..und vielleicht mit dem Leben schon abgeschlossen haben..

Reina

Bisherige Antworten
06.08.2007, 13:26 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,
ja nimm deine Tabletten ruhig im 14 tägigen Rhythmus,ansonsten gibst du deinem Körper das Hormon zu schnell.Er sollte sich ja am Anfang langsam daran gewöhnen.Ich habe gelesen das bei einem Hashimoto Patienten der TSH Wert besser bis 1 oder drunter liegen sollte.Mein Wert war noch bei 1,90 was zwar auch noch in der Norm liegt aber anscheinend doch etwas zuviel ist.
Ich glaube sogar das ich manchmal in Unter und Überfunktion bin,da ich an manchen Tagen sehr unruhig bin mit Herzrasen innere Unruhe als wenn mich jemand wie eine Spielzeuguhr aufdreht.Dann habe ich wieder Tage als wenn alles ganz langsam ist,hab keinen Antrieb und bin nur müde.Stimmungsschwankungen und Depresive Phasen kommen dann auch noch hinzu.
Ich habe aber auch Trockene Schleimhäute,Zyklusstörungen,trockene Haut,
Rücken und Gelenkbeschwerden,Wasseransammlungen in den Unterbeinen sehe manchmal auch öfter mal verschwommen.Könnte dir noch mehr aufzählen,aber das würde den Rahmen jetzt sprengen.Ich weis aber immer noch nicht ob es jetzt nur von der Hashimoto kommt oder ob ich sonst noch einen Hormonmangel habe was jetzt die Geschlechtshormone betrifft.Ich kenne nur die Werte von vorigem Jahr,aber da wurde nur Östrogen und FSH gemacht,kein Progesteron.Wenn wir jetzt gerade mal so dabei sind am schreiben,du kennst dich ja sehr gut mit den Hormonen aus!Ich habe immer vor meiner Regel Zwischenblutungen manchmal auch 14 Tägig nach meiner Regel und auch schon mal gleich nach meiner Regel,könnte das auch eine Gelbkörperschwäche sein?
Hattest du da auch Probleme damit.Ich hatte vorher immer einen Zyklus von 5-6 Tagen aber ungefähr seid einem Dreiviertel jahr nur noch 3 Tage.
Da kannst du echt froh darüber sein das es mit deiner Libido besser geworden ist.
Ich habe da im mom.nicht soviel Lust drauf,habe aber auch Zeiten wo auch alles bestens ist *gg*
Hast du dich auch auf Antikörper der SD untersuchen lassen?

lg dich Angel

07.08.2007, 02:24 Uhr
Antwort

Hallo Angel...

Werde bald zu meinem Endo gehen..mit ihm werde ich über meine Knoten und Antikörper-
untersuchung reden...

Ich bin am Tag sehr relax..seit ich das L-Thyroxin nehme...schlafe aber sehr gut..was mich sehr glücklich macht...

Wenn ich dann 1/2 nehme bin ich dann sehr müde oder?

Meine Psyche ist ok..habe nur ein wenig Angst, dass es mir bald (ohne meine Aminosäuren) nicht gut geht..werde aber trotzdem nur bei L-Thyroxin bleiben..es soll nach einem Monat richtig wirken oder?

Nächste Woche muss ich zum FA..mal sehen, was sie zu meinen Knoten und Unterfunktion sagt..

LG, reina

07.08.2007, 02:58 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,
Du wirst müde vom L-Thyroxin?
ich dachte eigendlich das es einem auf die Sprünge helfen soll da bei einer Unterfunktion alles langsamer geht!Nach einem Monat müsste die Wirkung schon da sein,ich merke ja schon jetzt das sich irgendwas verändert hat nehme die Tabletten seid drei Wochen.Ich war vorher immer müde und jetzt komme ich Abends kaum noch ins Bett,weil ich so munter bin.Du sollst ja 75µg einnehmen das denke ich müsste dich eher etwas aufpeitschen oder deine Viertel ist noch zuwenig aber du hast ja auch erst angefangen!Es braucht bestimmt noch seine Zeit bis sie ihre richtige Wirkung zeigt.
Wie waren denn deine Blutwerte?das würde mich jetzt auch noch interessieren!

lg dich Angel

07.08.2007, 03:58 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,
auch ich habe Hashimoto, und zur Zeit geht es mir wirklich total beschienen, wie schon sehr lange nicht mehr.
Ich habe ständige Unruhe, mein Blutdruck ist immer hoch, ich fühle mich total mies, dann kommt noch so ein blöder Schwindel dazu.

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren auch gedacht, dass ich jetzt DIE Lösung habe, als Hashi entdeckt wurde. Bei mir sind aber die Werte noch (zum Glück) so gut, dass ich keine SD-Hormone nehmen muss. Meine SD wurde jetzt erst wieder per Ultraschall untersucht, sie ist grenzwertig groß. Also keine kleine Hashi-Kröte.

Ja, ich warte irgendwie immer noch auf die göttliche Eingebung, was ich tun soll. Ich dreh mich nur im Kreis.

Liebe Grüße
Annalena

08.08.2007, 09:18 Uhr
Antwort

Auch bei mir wurde irgendwas an der SD festgestellt. Aufgefallen ist mir, dass etwas nicht stimmt, weil ich auch viele der Symptome einer Unterfunktion habe.
Allerdings sind die Blutwerte wohl in Ordnung. Da ich aber ein Gefühl von Knoten, Knubbeln im Hals habe - immer und ständig - viel räuspern muss, Hustenreiz wegen massiver Trockenheit im Hals, Engegefühl bei Ketten tragen oder Rollkragenpulli, wurde eine Sono gemacht und im Anschluss ein CT. Dabei wurden Knoten und Zysten festgestellt. Aber weder heiße noch kalte Knoten. Seitdem muss ich einmal wöchentlich ein Jodpräperat nehmen. Besser geworden ist nichts, bzw, oft weis man halt wirklich nicht ist es die SD oder die WJ.

Einen Termin beim Endokrinologen habe ich erst im Oktober bekommen. Ich hoffe dass sich spätestens dann alles klären wird.

Liebe Grüße von
Megan ( 42 J. )

08.08.2007, 11:21 Uhr
Antwort

Hi Angel..

Mir geht es immer noch gut..mit der 1/4 Tablette..nehme weiterhin meine Multivitaminen und Progesteron..

Habe gerade mit der Praxis gesprochen, die schicken mir meine Befunde diesmal per Post

Hier meine Werte
TSH: 2.13
FT4: 10.3
FT3 2.7

Die Referenzbereiche fehlen...deswegen habe ich nochmal nachgefragt..Ich habe auch darum gebeten, meine Antikörper betimmen zu lassen..und ob der Dr. mir sagen kann ob ich kalte oder heiße Knoten habe..

Übrigens ich werde 2 Schilddrüsen-Spezialisten mit meinen Befunden nerven..mal sehen, was jeder sagt..bin gespannt..

Liebe Grüße, Reina

08.08.2007, 17:09 Uhr
Antwort

Hallo Megan,
mit dem Jod solltest Du vorsichtig sein!! Das wird immer mal so verordnet, jeder spricht ja auch von Jodmangel, aber ich weiß aus dem Schilddrüsenforum, dass man es z.B. niemals bei Hashimoto nehmen sollte. Bei den anderen Krankheitsformen weiß ich leider nicht.
Vielleicht stellst Du mal die Frage ins Forum, die können Dir bestimmt weiterhelfen. Nicht, dass es Dir noch schlimmer geht mit dem ganzen Zeugs.
Die Adresse von dem Forum ist: www.ht-mb.de

Vielleicht fragst Du auch mal Lareina, ich denke mal, die ist da ganz fit auf dem Gebiet.

Liebe Grüße
Annalena

08.08.2007, 17:54 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,
dein FT4 ist zu hoch denke ich und dein TSH könnte auch niedrieger sein.Dann hast du ja auch eine SD Unterfunktion! Hast du auch an Gewicht zugelegt?Ich kämpfe sehr mit meinem Gewicht im MOM.obwohl ich wirklich sehr wenig esse nehme ich trotzdem zu.Sogar sport hilft mir nicht viel dabei abzunehmen könnte heulen.Bin zwar sehr stolz wenn ich mal 1-2 Kilo gepackt habe,aber die habe ich dann binnen 4-5 Tage wieder drauf:(
Ich nehme ja nur 1400 kcal.zu mir aber trotzdem nützt es mir nichts.Du da bin ich aber mal gespannt was für ein Antikörperwert du hast.Ist deine SD vergrößert?
Meine haben ein gesamt Volumen von 8 ml sind also recht klein finde ich.Ich bin mal gespannt ob sie noch weiter schrumpfen in den nächsten Monaten.Was bei Hashimoto ja auch oft vorkommt das sie kleiner werden,aber auch größer werden können.Die heißen Knoten sind doch die,die bei einem Szintigramm verstärkt eine Aktivitätsanreicherung zeigt und die kalten Knoten zeigen einem eine stark verminderter oder fehlender Aktivitätsanreicherung.
Kalte Knoten sind auch die,die zu Krebs führen können.Nicht die heißen sind gefährlich!
Aber nerv die Spezialisten ruhig,ich würde mir auch eine 2. Meinung dazu holen.
Ich glaube aber das es dir mit deinem L-Thyroxin bald besser geht,wünsche es dir auf jeden Fall.

lg dich Angel,die heute bei dem miesen Wetter nur schlafen könnte gähn.

08.08.2007, 18:02 Uhr
Antwort

Hallo Megan,
Wie waren denn deine SDwerte und hast du dich auch schon mal auf Antikörper testen lassen?
Ich verstehe nicht das du nur Jod zu dir nehmen sollst wenn du Knoten drauf hast.Ich habe in deinem bericht gelesen das sie weder kalt noch heiß sein sollen,das gibts doch normal gar nicht soviel ich weis.Ich würde mir an deiner stelle schnell einen Antikörperbestimmung auf die SD machen lassen.
Was hast du denn für Beschwerden wenn ich fragen darf?

lg dich Angel (47 J.)