Slinda

12.04.2024 | 17:19 Uhr

Hallo,

ich habe auch schon meine Frage im Expertenrat gestellt, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort auf meine Frage. Ich habe leider meine Frauenärztin nicht gefragt.

Mein größtes Problem ist die Migräne, aber auch noch diverse andere Befindlichkeiten.

Meine Frauenärztin verschrieb mir die SLINDA, damit es keine Hormonschwankungen mehr gibt. Dazu soll ich tgl. 2-3 Hub Estreva nehmen.

Blutbild war von den Hormonwerten unauffällig. Periode ist relativ regelmäßig.

Meine Frage:

Muss ich zwingend Estreva zur Slinda nehmen? Ich weiß ja nicht, ob ich überhaupt einen Öl-Mangel habe.

Bisherige Antworten
12.04.2024, 17:39 Uhr
Antwort

Hallo

ich hatote auch seit über 4 Jahren heftigste Migräne mit Aura gehabt. Ich habe dann auch eine Gestagenpille genommen, nicht die Slinda sondern Desogestrel, ein anderes synthetisches Gestagen. Damit war meine Migräne fast weg. Musste kein Triptan mehr nehmen. Warum nochmal Östrogengel nehmen? Durch die Pille soll doch die Ö Schwankungen unterdrückt werden. Das versteh ich nicht. Jede kleinste Menge Östrogen ist die Migräne bei mir durch die Decke gegangen.

Viele Grüße Andrea

12.04.2024, 18:06 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht warum sie mir das aufgeschrieben hat. Vielleicht um die anderen Wechseljahresbeschwerden zu behandeln.

Leider hatte ich nicht nachgefragt und erst wieder in 4 Monaten einen Termin. Nimmst du die Gestagenpille ohne Pause?

12.04.2024, 18:25 Uhr
Kommentar

Die Gestagenpille wird ohne Pause genommen.

Du hast wahrscheinlich Östrogen dazu bekommen, um einen Mangel vorzubeugen. Dann hat deine Ärztin das mit der Migräne wohl nicht verstanden, dass diese eventuell vom Östrogen kommt.

12.04.2024, 18:44 Uhr
Kommentar

Ja das denke ich auch mit dem Mangel.

Sie hat auch nicht erklärt wie das alles in der Pause ablaufen soll und ich habe auch nicht nachgefragt und nun kommen die Fragezeichen. Na mal abwarten was Fr. Dr. Grüne meint.

12.04.2024, 18:58 Uhr
Kommentar

Die Slinda enthält ja auch 28 Pillen, die wird also auch ohne Pause genommen. 24 Pillen mit Wirkstoff und 4 Pillen ohne Wirkstoff.

12.04.2024, 19:03 Uhr
Kommentar

Ach echt? 4 Pillen ohne Wirkstoff? Das wusste ich nicht, was passiert dann? Bekommt man dann eine Blutung? Merkwürdig, das  war bei der Desogrestel nicht so.

12.04.2024, 19:07 Uhr
Kommentar

Ja, in der ZEit kann eine Blutung auftreten.

12.04.2024, 19:10 Uhr
Kommentar

Ok danke, aber dann schwanken die Hormone ja wieder. Alles komisch.

12.04.2024, 19:24 Uhr
Kommentar

Ja das mit der Schwankung ist ja dann eigentlich auch nicht Sinn der Sache

12.04.2024, 18:38 Uhr
Kommentar

Ich habe die Gestagenpille durchgehend genommen. Ich habe sie 10 Monate genommen, habe jetzt eine Eierstöcke Entfernung hinter mir und brauch sie deswegen nicht mehr.
Mal sehen was Frau Dr.Grüne Dir im Expertenrat antwortet. Die Gynokologinnen kennen sich oft nicht aus mit Hormonen. Das bestätigt oft das hier geschriebene in diesem Forum. Lese seit fast 2 Jahren hier intensiv mit.

12.04.2024, 18:42 Uhr
Kommentar

OK, vielen Dank!

Mal sehen was ich machen werden. Bin halt etwas verunsichert wegen dem Östrogen....

12.04.2024, 18:57 Uhr
Kommentar

Was meintest Du mit in der Pause? Falls Du das Östrogen doch ausprobierst, rate ich Dir höchstens ein Viertel Hub erstmal. Ich hatte damals 6 Tage nur einen Hub genommen und dachte ich habe einen Schlaganfall und landete in der Notaufnahme.

12.04.2024, 19:26 Uhr
Kommentar

Das ist ja heftig.

Ja, ich weiß nicht ob ich das Östrogen in der Pause weiternehmen muss.

Aber ich habe mit dem Östrogen sowieso noch nicht begonnen weil ich mir so unsicher bin.

13.04.2024, 08:33 Uhr
Kommentar

Hallo Lena deine Frauenärztin hat schon Ahnung. Wenn du die Slinda nimmst, musst du Östrogen dazu nehmen sonst rutscht du in einen Mangel. Ob das jetzt soviel sein muss weiß ich nicht. Das musst du ausprobieren. Wenn du eine 4 tägige Pause machst bekommst du eine Blutung. Nimmst du sie durchgehend wirst du schmierblutungen bekommen. Du hast ja Hitzewallung Zeichen von Ö Mangel. So hat mir das mein Frauenarzt damals erklärt. Ich hab die Pille damals nicht genommen weil ich das nicht wollte. Er sagte auch ein zuviel an Ö aber auch zu wenig kann Migräne auslösen. Das ist die Schwierigkeit daran die richtige Menge zu finden. Ruf deine Frauenärztin sonst nochmal an.

13.04.2024, 18:29 Uhr
Kommentar

Liebe Scali,

danke für deine Antwort. Ja, so macht es natürlich auch Sinn.

Im Expertenrat habe ich die Antwort erhalten, wenn, dann nur 1 Hub Ö zu nehmen und nicht 2 oder 3.

Ich denke, dass ich dann im nächsten Zyklus damit anfangen werde, denn dann ist es ja wahrscheinlicher, dass das Ö runtergegangen ist.

Gruß Lena