Sinn und Unsinn bioidentischer Hormone

14.02.2012 | 04:17 Uhr

Hallo Leute !
Wie werden bioidentische Hormone eigentlich aus wissenschaftlicher Sicht beurteilt ? Hierzu habe ich Interessantes bei Pharma Wiki gefunden.

Die Vertreter der bioidentischen Hormontherapie spielen geschickt mit den Ängsten und Wünschen der Patienten, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Um sich Autorität zu verleihen, verwenden sie die wissenschaftliche Terminologie und vermischen sie mit dem Bedürfnis nach Natürlichkeit. Die bioidentische Hormontherapie ist ein pseudowissenschaftliches Konzept, das aus wissenschaftlicher Sicht haltlos und unsinnig ist. Dazu die wichtigsten Fakten:

weiter unter folgendem link unter link -Adressen

LG - Biobiene

1) http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Bioidentische_Hormone

Bisherige Antworten
14.02.2012, 05:32 Uhr
Antwort

Hallo Biene

auch diesen Artikel kenne ich (natürlich) und ich habe mich schon oft gefragt was das soll? Wer schreibt das denn?
Ist das ein Arzt- ist das ein Endokrinologe?

Denn es ist lediglich eine Aussage- und zwar die einzige , die das so interpretiert.
Fakt ist dass die synthetischen Hormone per Studien durchgefallen sind und diese nicht mit naturi. Hormonen in einen Topf geworfen werden dürfen.

-ich verstehe die ganze Sache nicht so recht.
Anstatt sich darüber aufzuregen, dass die künstlichen Hormone (siehe Studien) nach wie vor verschrieben werden- Frauen Hormonspiralen eingesetzt wird und und und

wir nun versucht den naturidentischen Hormonen etwas anzuhängen.
Würde man bei all den anderen Hormontherapien wie Schilddrüse, Insulin usw. auch so viel Aufheben machen- dann hätten wir eine Massenhysterie im Gange.

LG
Lilli

16.11.2012, 22:52 Uhr
Kommentar

hallo lilly ich stimme dir voll und ganz zu. aber es ist eben ein komplexes thema in das man sich einarbeite muss bevor man l9s schimpft.
lg

14.02.2012, 05:44 Uhr
Antwort

Hallo iobiene, lassmdich bitte nicht verunsichern, das ist totaler Blödsinn weil es nur ums Geld geht, lg, Konnie.

14.02.2012, 06:18 Uhr
Antwort

Hallo Konnie

da werde ich mal persönlich nachhaken was die da für einen Blödsinn erzählen.
Anders kann ich das einfach nicht nennen-
Denn wäre auch die französische Kohortenstudie falsch .
Vielleicht wissen die das in der Schweiz noch nicht?

LG
Lilli

14.02.2012, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe lilli, was ist eine kohortenstudie?lg, Konnie.

14.02.2012, 17:22 Uhr
Antwort

Totaler Blödsinn!lg, Konnie.

15.02.2012, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo Konnie

ein interessanter Link
.ts-ag.de/HBS/index.php/hormone/39-progesteron/51-natuerliches-progesteron
Sobald ich www. davor setze geht das nicht mit dem LInk- schon seltsam.

atürliches Progesteron erhöht im Gegensatz zu synthetischen Gestagenen bei einer kombinierten Hormontherapie nicht das Brustkrebsrisiko. Dieses Ergebnis einer siebenjährigen Studie mit fast 70.000 Frauen ist nach Überzeugung von Professor Armin Heufelder, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für präventive Medizin in München, eine der wichtigsten Neuigkeiten vom Weltkongress der Internationalen Menopause-Gesellschaft in Buenos Aires.

Natürliches mikronisiertes Progesteron bewirkte auch bei längerfristiger Anwendung als einziges Gestagen kein gesteigertes Brustkrebsrisiko, wie die Leiterin der so genannten E3N*-Kohortenstudie, Frau Professor Francoise Clavel-Chapelon, ausführte. Damit erhärten sich die Daten aus einer fünfjährigen Beobachtungszeit, die im renommierten International Journal of Cancer bereits im Frühjahr publiziert wurden. Die Untersuchung des französischen Nationalen Gesundheitsinsitutes umfasst 69.647 Frauen, die im Mittel 52,8 Jahre alt waren, als sie in die Studie aufgenommen wurden. Nach einer mittleren Beobachtungszeit von 5,8 Jahren und einer Hormoneinnahme über 2,8 Jahre wurden 948 Fälle von Brustkrebs diagnostiziert. Das relative Risiko (RR) für Brustkrebs stieg unter der Hormontherapie generell auf 1,2, bei alleiniger Östrogengabe auf 1,1. Dabei spielt die Art des Gestagens eine wichtige Rolle: Das Risiko war am höchsten bei der Kombination mit synthetischen Gestagenen (RR 1,4). Für transdermal applizierte Östrogene in Verbindung mit natürlichem Progesteron dagegen lag das Brustkrebsrisiko nicht höher als das von Frauen, die keine Hormone zuführten (RR 0,9).

Vorteil für Progesteron verfestigt sich

Dieser Unterschied zwischen synthetischen Gestagenen und natürlichem Progesteron verstärkte sich in den folgenden zwei Untersuchungsjahren: Das relative Risiko nahm bei einer kombinierten Therapie mit synthetischen Gestagenen noch weiter zu (RR 1,8). Im Gegensatz dazu blieb das Brustkrebsrisiko bei den Frauen unbeeinflusst, die transdermale Östrogene (Gel, Pflaster) in Verbindung mit mikronisiertem Progesteron (wie in Utrogest®) verwendeten (RR 1,0) - dies spricht für eine höhere Sicherheit bei dieser Therapieform, erklärt Heufelder.

Wobei ich hier nochmal betone- die Thrombosegefahr bezieht sich auf die konjugierten Östrogene und die das Ethinylöstradiol der Pille.

Naturidentisch bleibt naturidentisch- und auch wenn zur Zeit immer auf die transdermale Östrogenzufuhr hingewiesen wird (vielleicht um Frauen die Hormontherapie wieder schmackhaft zu machen) muss man immer genau ansehen von welchen Hormonen die Rede ist.

LG
Lilli

15.02.2012, 19:20 Uhr
Antwort

hallo ihr,

also ich nehme seit ca. 2 jahren bioidentische hormone, (rimkus methode), aber irgendwie wenn man so liest, werde ich schon verunsichert, was krebsrisiko oder thrombosegefahr angeht, geht es wirklich immer nur ums geldverdienen.....................

aber es gab doch diesen dr. platt in amerika, (buch, die hormonrevolution, von dr. armbruster) und dr. platt hat glaub ich schon vor über 30 jahren bioidentsiche hormone verschrieben, aber nur in cremeform.

dr. rimkus meint ja, das in cremeform verabreichte hormone so gut wie nutzlos sind.

morgen hab ich wieder hormonkontrolle, werd mal wieder meine ärztin sekkieren, gg.

einmal hab ich die hormone für eine woche abgesetzt, war schlimm, ich war total leblos, anders kann ich es nicht beschreiben.

so wünsch euch einen schönen abend

liebe grüsse aus wien, karin

16.11.2012, 22:50 Uhr
Antwort

liebe biobiene

wikipedia ist und war noch nie eine gute quelle. bioidentische hormone asid die zukunft und werden in form von utrogest und estreva sogar von vielen frauenarzt verschrieben. die normalen hormone werden übrigends aus pferdeurin gewonnen. bioidentiscbe hofmone sind verschreibungspflichtig und es gibt viele untersuchungen und ergebnisse dieser behandlung. wenn es dich interessiert ist das buch bioidentische hormone aus dem vak verlag zu empfehlen.
ich glaube du meinst phytoöstrogene und da hast du recht die sind quatsch

26.11.2012, 15:13 Uhr
Kommentar

Bevor man dinge kommentiert über die man keine ahnung hat, sollte man sich ein wenig informieren, liebe 10041984. Phytoöstrogene sind bestimmt kein quatsch, im gegenteil sie sind sehr wirksam und können in der prä- und perimenopause wertvolle hilfe sein.