Sind wir im Kern nicht gesund?

08.02.2018 | 17:36 Uhr

Hallo.

Heute habe ich bezüglich Wechseljahresbeschwerden eine schnippische Aussage zu hören bekommen.

Die Person sagte, dass doch wohl nur die Frauen Beschwerden bekommen, die im Kern sowieso nicht gesund sind, oder waren.

Hattet ihr vor Eintritt der Wechseljahre gesundheitliche Probleme, oder galtet ihr als gesund, und alles kam mit einem Mal.

LG Mariel

Bisherige Antworten
09.02.2018, 10:21 Uhr
Antwort

Liebe Mariel, der Zustand ist heftig und man zieht alles in Zweifel. Ich habe mir oft gedacht, dass ich vorher alles falsch gemacht habe und deshalb geht es mir jetzt so. Aber ich denke es war nur eine unbedachte oder vielleicht auch etwas boshafte Bemerkung Deinet Bekannten und ich bin mir sicher, dass es nach den schwierigen Zeiten auch wieder besser kommt und dann lächelst du darüber, dass du dir überlegt hast ob immer schon was bei dir nicht stimmte, weil der Zusammenhang einfach nicht passt, Die Sätze meiner Vorgesetzten sind mir damals auch ganz schön nahe gegangen und ich dachte ich bin also der einzige Depp im Unternehmen, aber da habe ich mittlerweile viel dazugelernt, zumindest in der Hinsicht, lass dich nicht unterkreigen. LG

09.02.2018, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Mariel,

das kann nur jemand sagen, der davon keine Ahnung hat...

Mir ging es allerdings gesundheitlich selten richtig gut, hatte immer viel mit Magen-Darm zu tun und unendlich viele Allergien. Damit bin ich dann beim HP gewesen, mir hat das sehr gut geholfen. Und dann kamen die WJ und keiner blickt bei mir mehr durch - ich auch nicht.... mein ganzer Körper ist dermaßen durcheinander....

Mich machen solche Aussagen, wie du sie bekommen hast, extrem wütend. Wenn man so schon manchmal nicht mehr weiß, wie man überhaupt mit dem Sch... weiterleben soll, und dann noch so eine Aussage...bäh!

LG Jamila

09.02.2018, 15:14 Uhr
Kommentar

“ Bäh!“ zu so einer Aussage trifft es ganz genau.

LG Ringelblume

09.02.2018, 15:01 Uhr
Antwort

"im kern nicht gesund" ist natürlich schon eine hammermässige Aussage.

Wenn ich diese Aussage für mich ein bisschen reflektiere ist es schon so dass ich "im kern gesund" war bis ic ca. 42 Jahre alt wurde. Danach ging es mit einigen Zipperleins los die sich verstärkt haben.....

Also seitdem fühle ich mich nicht mehr gesund. Es ist dauernd was, und wenn mal nichts ist bin ich dauermüde und gestresst.

Irgendwie denke ich schon - angeregt durch dein post - dass die WJ bei mir leichtes Spiel haben weil sie eben auf einen schon angeschlagenen Körper getroffen sind. Auch denke ich dass Frauen die schon immer Ängste zB hatten wegen Krankheit oder ähnlichem sich da dann noch zusätzlich Sorgen machen - auch da sind die WJ dann subjektiv vielleicht schlimmer.

Das sind so meine Gedanken dazu:-)

09.02.2018, 16:57 Uhr
Antwort

Dass man im Kern nicht gesund ist,wenn man WJ Beschwerden hat, hat niemand von meinem Bekannten gesagt. Die kennen mich nicht als kränkelnd.

Ich habe mich nie an Krankheiten hoch gezogen, ausser wenn es mir sehr schlecht ging und das war auch einmal der Fall.

Und ganz ehrlich, danach kamen immer mehr Zipperlein unklarer Herkunft.

Ich lief nie wirklich rund, habe es ignoriert.

Also begann es doch schleichend, so dass ich mich jetzt wie 80  und vom Trecker überrollt fühle.

Vielleicht gab es ihn,  den Warnschuss, den man mal überhört hat.

Sonst denke ich eigentlich nie soviel nach , wenn mir irgendwer was vor den Latz knallt.

Schönes WE

Mariel

10.02.2018, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Mädels!  Ist eine schräge und meiner Meinung nach dumme Aussage. "Im Kern nicht gesund". Demnach müsste ein Drittel der Frauen, die nachgewiesener Maßen starke Probleme in den WJ haben im Kern nicht gesund sein. Ich war eigentlich immer halbwegs fitt. Mit den ganz natürlichen Zipperlein. Der Hammer begann mit den WJ. Jeder reagiert einfach anders auf die Hormonschwankungen. Manche haben halt das Glück das nicht so zu spüren.  Die hatten in der Pubertät wahrscheinlich auch keine Pickel. Sind das bessere Frauen die das nicht haben oder sind wir die besseren? Wisst ihr was ich meine? So eine Aussage ist sehr abwertend und meiner Meinung nach vollkommen unangebracht bzw beleidigend. Zeigt allerdings auch von der Dummheit mancher Menschen. Entschuldigt bitte diese Direktheit aber wie kommt man dazu dass man sich so etwas sagen lassen muss? LG Sonnenblume

10.02.2018, 10:58 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblune, deine Texte sind super, wenn du mal ein Buch schreibst kaufe ich das sofort. Ich hatte übrigens auch Pickel in der Pubertät, vielleicht finden wir da ja ganz neue Zusammenhänge. Bin trotz aller Schieflagen trotzdem immer noch bereit mich über alles in meinem Leben lustig zu machen und lache dann oft über mich selbst und dann heule ich wieder eine Runde... tja wie auch immer. LG Spring

10.02.2018, 17:13 Uhr
Kommentar

 Liebe Spring! Ich denke wirklich über ein Buch nach. Allerdings , soll es ein Fachbuch werden. Kein Scherz jetzt aber ich trau mich nicht so recht drüber. Über viele Dinge zu lachen ist auf jeden Fall gut. Bei mir wechseln sich aber leider diese Lachphasen viel zu oft mit den Heulphasen ab. Bin derzeit mit meinem Mann ein paar Tage auf Urlaub. Aber anstelle zu lachen und mich frei zu fühlen, bin ich in einer ganz eigenartigen Stimmung. Nicht richtig depressiv aber von Stimmungshoch auch keine Spur. Tolles Wetter,  super Schnee, lange Spaziergänge, tolle Unterkunft, glückliches Hündchen,  zufriedener Mann. Und ich? Kann mich nicht richtig daran erfreuen, hab immer wieder ängstliche Gefühle,  fühle mich irgendwie down. Das ist doch echt schlimm oder? Alles könnte so schön sein und ich kann es nicht so empfinden. Ist doch traurig oder? LG Sonnenblume

10.02.2018, 18:11 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

dein Buch würde ich auch kaufen. Vielleicht schreiben wir eins zusammen, ich mach die trockene Theorie und du verschönst es mit deinen tollen Texten.

LG Ringelblume

10.02.2018, 22:05 Uhr
Kommentar

Bin zu jeder Schandtat bereit wenn ich nicht gerade Hormonachterbahn fahre :-)%)

11.02.2018, 09:52 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume, ich kenne genau was du beschreibst. Es beschleicht einen immer dieses komische Gefühl und die Momente wo alles stimmt sind selten und meistens ist es dann wenn es mal gut geht schon wieder der Anfang, dass alles nach unten rutscht.

Liebe Ringelblume, liebe Sonnenblume,ich würdebei demBuxh auch meinem Beitrag leisten. Ich warte bis es richtig schlecht geht und schreibe dann wie im Fiebertraum ein paar Kapitel....

aber echt das wäre ja witzig wenn wir zusammenarbeiten würden. LG

11.02.2018, 22:03 Uhr
Kommentar

Liebe Spring! Abgesehen von einem Fachbuch glaube ich ein Buch über die WJ wäre nicht schlecht.  Erfahrungsberichte,  zusammengetragen von den Frauen hier. Anonym versteht sich. Ich glaube damit wäre vielen geholfen. Kein Beschönigen wie ach das bisschen Schwitzen.......Wenn man bedenkt dass ein Drittel der Frauen arg zu kämpfen hat sind wir hier im Forum eine sehr bescheidene Anzahl die sich austauschen. Viele  bleiben auf der Strecke, laufen über die Jahre von einem Arzt zum anderen. Leider  oft ohne Erfolg und dann werden sie in die Psychoecke abgeschoben. Wir hatten hier im Forum ja auch schon Berichte von Frauen die in Kliniken waren und die dann sozusagen wieder nach Hause geschickt wurden weil es doch nicht die Psyche war. Man sollte schon allein aus diesem Grund aktiv werden und Aufklärungsarbeit leisten was alles mit dem Hormonchaos zusammenhängt.  Ich kann diese Ratgeber wie "Fit durch die WJ" oder "Problemlos durch die WJ" gar nicht sehen. Es ist ja schön dass viele Frauen wenig bis gar keine Beschwerden haben. Die anderen, die übrig bleiben, leiden dafür über Jahre.   Ich für meinen Teil habe ins Volle gegriffen. LG von einer derzeit geplagten Sonnenblume

12.02.2018, 09:50 Uhr
Antwort

Hm gute Frage, als ich zu meinem Endo kam, weil ich mich ausgelaugt schwach und müde fühlte, kam raus das ich eben dieses Hashimoto habe begleitet mit einer SD Unterfunktion und KPU das ist eine Stoffwechselstörung wo die Leber nicht richtig entgiften kann weil ihr B6 dazu fehlt meistens auch Mangan und Zink. Meine Leberwerte waren immer etwas erhöht.

Ich denke aber auch, es ist auf meine Hormonspirale zurück zu führen das ich diese ganzen Symptome habe. Die hatte starke Nebenwirkungen, ich hatte sie 4 Jahre drin, was ich zutiefst bereue, das ich sie mir hab einsetzen lassen.

12.02.2018, 09:53 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume, aus meiner Sicht können die sich die Ratgeber komplett schenken. Die Dimension des Ganzen ist völlig anders. Ich fürchte mich auch schon wieder am Mittwoch beim Arzt wenn wir über die weitere Krankschreibund oder nicht entscheiden müssen. Da kommt auch immer nur sie machen zu viel. Das Hormonsystem ist aus meiner Sicht zu 2 Prozenz. erforscht, den Rest weiß keiner. Wir Frauen sagen viel zu wenig in der Öffentlichkeit, ich gehe auch nur noch zum Arzt ohne ihn zu sehen und lasse Ö und P bestimmen und ziehe dann meine Schlüsse. Und wenn es jetzt um die krankschreibund geht sage ich nur mir liegen wieder die Nerven blank, er fragt nicht nach und ich sage nichts dazu. Die Psychotherapeutin bei der ich bin versteht Wechseljahre auch nicht. Wenn ich da sage es gibt FrAuen in einem Forum denen geht es auch so, schaut sie so ein bisschen als ob ich da zwanghaft erwas auslebe. LG und einen guten Start in die Woche

12.02.2018, 10:42 Uhr
Kommentar

Liebe  Spring!  Wir sind da ziemlich auf einer Linie.  Hin und wieder gehe ich auch in eine Therapiestunde. Allerdings ergibt sich dabei nichts was ich nicht eh schon weiß. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche.  Mir geht irgendwie alles auf die Nerven.  Mag mit niemandem sprechen will eigentlich nur meine Ruhe haben.  Und das muss ich natürlich hinterfragen.  Warum? Ist das normal?  Habe heute wieder viel Arbeit.  Der Kurzurlaub ist vorbei.  Kommt mit alles wie in einem Film vor. So eine komische Stimmung....Kennst du das?  LG Sonnenblume

12.02.2018, 16:00 Uhr
Kommentar

Hallo Spring,

hast du mal überlegt die Therapeutin zu wechseln oder bist du sonst zufrieden? ich könnte mich da nicht öffnen, wenn ich gefühlt nicht ernst genommen werde.

Meine fing damals mit irgendso einem Quatsch an, wenn man Angst vor Spinnen hat, hätte das mit einer bestimmten Personengruppe zu tun und ich solle ihr bloß nicht mit Angst vor der Angst kommen, das könne sie nicht mehr hören.

Ich war da einmal und nie wieder.

Die andere Therapeutin meinte gleich, sie sieht meine Probleme hormonell bedingt.

LG Ringelblume