Sind es die WJ oder doch das Herz?

20.08.2019 | 09:12 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin der Verzweiflung sehr nahe. Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps geben.Ich muß ein bißchen ausholen.

Am 31.5. fing alles an. Ich saß seelenruhig mit meiner Tochter auf der Couch als plötzlich mein Herz anfing zu rasen und zu stolpern. Es hörte einfach nicht auf. Habe dann den Notarzt gerufen. Die haben mich dann mitgenommen. Im KH dann erstmal Ruhe Ekg, Herzultraschall und Belastungs EKG. Alles unauffällig. Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder Herzrasen. Vorallem nachts. Dann wurde eine Herzkatheteruntersuchung gemacht mit Ablation. Also Rhythmusstörungen künstlich ausgelöst und eine Stelle verödet. Einen Tag später durfte ich dann nach Hause. Seiddem geht es mir aber immernoch schlecht. Haussarzt schiebt es auf die Psyche.Hat mir aber Betablocker verschrieben die ich aber nur 4 Wochen genommen habe. Kein Unterschied festzustellen. Alle Blutuntersuchungen ok. Dann gab mur jemany einen Tipp das es die Hormone sein könnten. Bin dann zu meinem FA. Und tatsächlich sknd meine Hormone im Ungleichgewicht. Mein FA hat mir dann Agnucaston verschrieben. Diese schlagen ja erst nach 6-8 Wochen an. Nehme sie jetzt 7 Wochen und 3 Tage. Zwischendurch hatte ich echt gute Tage aber die schlechten überwiegen immernoch. Hinzu kommen noch Schweißausbrüche, innere Unruhe,stimmungsschwankungen . Beim einkaufen hatte ich schon zweimal das Gefühl ich muß hier sofort raus. Zum Glück war mein Mann immer dabei. War auch nochmal beim FA. Er meint ich soll durchhalten. Das Agnucaston wird anschlagen.

Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung für's KH gegeben. Er wusste wohl auch nicht mehr wie er mir sonst helfen kann.Da das Herzrasen vorallem nachts nicht aufhört.Gehe nächste Woche 28.8. für ein 96 Stundwn EKG rein. Die Ärzte im Krankenhaus gehen auch nicht auf die Hormongeschichte ein.

Ich bin jetzt so verunsichert was ich tun soll. Abwarten bis das Agnucaston endlich anschlägt oder ins KH gehen und eine eventuell unnötige Herzkatheteruntersuchung über mich ergehen lassen.

Erwähnen muß ich auch noch. Das meine Beschwerden extrem schlimm werden kurz vor meiner Periode. Deshalb bin ich eigentlich auch davon überzeugt das meihe Beschwerden wirklich mit den WJ zu tun haben. Aber das Herzrasen ist halt sehr schlimm für mich. Und due Angst das das doch nicht mit den Hormonen zusammenhängt ist auch da.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Agnzcaston. Was kann ich zusätzlich noch tun, damit ich mich endlich besser fühle?

Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
20.08.2019, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

Herzrasen und Herzstolpern sind die Klassiker in den Wechseljahren. Das hatten viele von uns hier und einige sind auch damit ins Krankenhaus gekommen. Gute Ärzte wissen dass in den Wechseljahren es zu diesem  Herzklabastern kommt. Wichtig ist, dass das Herz untersucht wurde um festzustellen ob irgendwelche anderen Probleme vorliegen. Wenn das nicht der Fall ist, sind es die Wechseljahre.

Schließlich hast du ja auch andere Wechseljahre Beschwerden die passen.

Mönchspfeffer  ist eine ganz sanfte Therapie um die Produktion von Progesteron im Körper anzuregen. Das ist eher hilfreich in den ganz frühen Wechseljahren. Wenn die Wechseljahre weiter fortgeschritten sind hilft es oft nicht mehr und man sollte da eher über eine Hormontherapie mit natürlichen Hormonen wie Östrogen und oder Progesteron nachdenken.

Es gibt auch einige pflanzliche Mittel die auf das  Herz beruhigend wirken. Zum Beispiel kann man einfach sehr Kohlensäurehaltiges Mineralwasser trinken, was auch schon helfen kann. Man muss einfach lernen sich nicht so hinein zu steigern wenn das Herz etwas verrückt spielt. Bei den meisten Frauen klappt das mit der Zeit.

Ich möchte nicht für das Produkt hier werben aber ich finde es auf dieser  Webseite gut erklärt.  Kann man auch mal den Kardiologen zeigen.;-)

https://www.femikliman.de/herzrasen/

LG Ringelblume

20.08.2019, 10:28 Uhr
Kommentar

P.S. Kannst du nicht zu einem Internisten oder Kardiologen gehen? Die schießen im KH ja immer gleich mit Kanonen auf Spatzen.

Wie alt bist du eigentlich?

LG Ringelblume

20.08.2019, 10:42 Uhr
Kommentar

Ich bin 41.

Ich war auch schon beim Kardiologen. Der meinte man müsste halt erst herausfinden ob das Herzrasen noch immer eine Rhythmusstörung ist, oder nicht. Im 24 Std EKG wurde ja nichts festgestellt. Deshalb das 96 Std EKG.

Meine grösste Befürchtung ist halt das die im KH eine Rhytmusstörung feststellen wieder diese Herzkatheteruntersuchung machen wollen obwohl meine Hormone die Rhythmusstörungen   auslösen...

20.08.2019, 10:44 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir den Link gleich mal anschauen.

20.08.2019, 11:20 Uhr
Kommentar

 Mit 41 sinkt  der Progesteronspigel ab, da man nicht mehr regelmäßig Eisprünge hat und es kommt häufig zu einer Östrogen Dominanz. Dieses Ungleichgewicht der Hormone schüttelt dann das vegetative Nervensystem durch. Vielleicht wäre da eine sanfte Therapie mit Progesteron angezeigt, die übrigens auch beruhigend auf die Psyche wirkt. Vielleicht kannst du da noch mal mit deinem Frauenarzt  drüber sprechen. Ich habe mit 42 mit einer Progesteroncreme angefangen, die mir persönlich gut geholfen hat. Google sonst mal Östrogen Dominanz von Eva Marbach. Das ist ein kostenloses Online Buch und erklärt viel über die Zusammenhänge. Liebe Grüße Ringelblume

20.08.2019, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin!

Ich finde es sehr gut, dass ein 96 Stunden EKG gemacht wird, denn innerhalb dieser Zeit müsste dann ja dein Herzrasen auftauchen, wenn du es so oft hast. Erst wenn man es am EKG sieht, kann der Internist beurteilen, was das genau ist.

Bei mir ist es so, dass ich in der ersten Zeit meiner WJ auch nachts mit Herzklopfen aufgewacht bin. Das war aber nicht so extrem arg, ich schätze so um die 110 Puls. Ich habe mir sofort gedacht, dass das von den WJ kommen muss, ich war da aber schon 51. In der ersten Zeit meiner WJ hat mir Klimaktoplant sehr gut geholfen, das ist ein homöopathisches Mittel. Es half mir gegen Herzklopfen, Schlafstörungen, innere Unruhe, Stimmungsschwankungen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen.

Ich habe aber seit einigen Jahren ab und zu (ganz selten) richtige Tachykardien. Ob das auch irgendwie mit den WJ zusammenhängt ist schwer zu sagen. Dabei kommt es zu einer elektrischen Fehlschaltung im Herz und der Puls hüpft von einer Sekunde auf die andere von normal auf über 200 bei mir. Das ist eine andere Art von Herzrasen, als dieses hormonelle Herzklopfen. Ich habe schon von etlichen Leuten im weiteren Bekanntenkreis gehört die das ebenfalls hatten, da wurde dann, wie bei dir, eine Ablation durchgeführt. In der Regel sind diese Eingriffe heute schon sehr erfolgreich, aber es muss wirklich punktgenau die richtige Stelle verödet werden.

Bei mir ist das Problem, weil ich das so selten habe konnte das noch nie auf EKG aufgezeichnet werden. Ich habe schon zweimal die Rettung gerufen, beim ersten Mal sprang der Herzschlag die Sekunde auf normal, als ich die Elektroden angelegt bekam, es konnte nichts mehr am EKG  aufgezeichnet werden. Beim zweiten mal sind diese Idioten ohne EKG gekommen. Sie wollten mich in die Tagesklinik in unserer Kleinstadt bringen, doch bis dahin war dann das Herzrasen weg. Ich habe mir danach ein Mini-EKG Gerät gekauft, das ich immer bei mir führe, mit dem man selbst ein Kurzzeit EKG aufzeichnen kann. Das ist jetzt fast ein Jahr her, aber seither hatte ich keinen solchen Anfall mehr. Ich hoffe ja immer, dass keiner mehr kommt, aber mein Internist meinte, da ich das schon öfter hatte, ist es eher unwahrscheinlich, dass es nie wieder kommt. Eine Ablation kann erst gemacht werden, wenn das Herzrasen am EKG aufgezeichnet wurde, weil man daraus wichtige Informationen für den Eingriff ablesen kann.

Wie war denn der Eingriff bei dir, hast du das über die Bein- oder die Armvene bekommen? Hat es wehgetan? Wie lange hat es gedauert und war es sehr schlimm? Kann sein dass ich mir diesen Eingriff früher oder später auch machen lassen muss.

Durch das 96 Stunden EKG wird man hoffentlich feststellen können, ob dein Herzrasen eine Rhytmusstörung durch eine elektrische Fehlschaltung ausgelöst ist, oder ob es einfach nur mehr oder weniger "normales" Herzklopfen ist. Wie gesagt, gegen normales Herzklopfen hat mir anfangs Klimaktoplant geholfen, letztes Jahr als es mir sehr schlecht ging (hauptsächlich psychisch) hat mir das aber nicht geholfen. Gegen Herzklopfen und Unruhe hat mir letztes Jahr Dysto Loges (ebenfalls homöopathisch) etwas geholfen, aber es war nur eine Linderung.

Agnus Castus hilft, den Progestronwert zu heben, der in den WJ in der Regel der erste Wert ist, der zu niederig ist und Beschwerden erzeugt. Ob es auch gegen Herzklopfen/stolpern hilft weiß ich nicht. Wie gesagt, erstens mal kommt es drauf an, ob es hormonell bedingt ist oder eine Reizleitungsstörung. Das können die Fachmänner an dem EKG sehen. Ich glaube nicht, dass wegen "normalem" Herzstolpern eine Ablation gemacht wird. Das haben nämlich ganz viele Leute, da würden sie gar nicht fertig werden, solche Eingriffe zum machen.  Mach mal das 96 Stunden EKG und probier ev. Klimaktoplant oder Dysto Loges, oder auch beides. Etwas Kaltes aufs Herz legen hilft auch gegen Herzklopfen, ein kalter Waschlappen, ein Eisbeutel und eiskaltes Wasser trinken.

LG

Toffifee

20.08.2019, 12:11 Uhr
Kommentar

Ich stimme Toffifee zu das EKG machen zu lassen wenn der Kardiologe da auch nichts finden konnte, damit du auf der sicheren Seite bist. Sonst macht man sich bei jedem erneuten Herzrasen auch verrückt ob es nicht doch etwas Schlimmes ist.

Bevor sie einen Herzkatheter machen, würde ich mich ausführlich beraten lassen evtl. auch  eine Zweitmeinung wenn es keine ganz klare Ursache gibt.

Vielleicht sollte man das EKG vor der Periode machen, wenn sich da diese Beschwerden häufen, aber das wird wohl schlecht gehen.

:-(

LG Ringelblume

20.08.2019, 12:12 Uhr
Kommentar

Doch es passt zufällig genau. Am 28.8. geh ich ins KH und am 30.8. bekomme ich meine Periode.

20.08.2019, 12:15 Uhr
Kommentar

Das ist doch schon mal sehr positiv.

20.08.2019, 12:08 Uhr
Antwort

Ich bin echt beeindruckt was für tolle Erfahrungen und Tipps ihr geben könnt. Die letzten Wochen waren für mich wirklich die Hölle. Habe sogar  unseren Sommerurlaub storniert, weil ich solche Angst hatte das es mir im Ausland schlechter geht.

Die Ablation wurde bei mir über die Leiste gemacht. Den Katheder selbst merkt man nicht. Allerdings fand ich diese künstlich ausgelösten Rhythmusstörungen sehr beängstigend. Man liegt so ausgeliefert auf dem Tisch. Das machte mir sehr große Angst. Möchte das wirklich ungern nochmal durchleben. Es ist aber nicht schmerzhaft. Nur sehr sehr unangenehm. Jeder empfindet das auch sicher anders. Möchte dir jetzt keine Angst machen.

Habe für morgen einen Termin beim FA. Werde nochmal mit ihm sprechen. Es ist für mich wirklich bald nicht mehr zu ertragen. Auch die Stimmungsschwankungen werden immer schlimmer.

20.08.2019, 12:14 Uhr
Kommentar

Kannst du deine Hormwerte dir mal geben lassen und hier einstellen möglichst mit Zyklustag wann sie abgenommen wurden und Referenzwerten vom Labor?

Ich bin in einem Hormonzentrum die sind da immer genauer. Deine SD wurde die schon untersucht und auch der Vitamin D Spiegel ist wichtig.

LG Ringelblume

20.08.2019, 12:22 Uhr
Kommentar

Schildrüse wurde im April untersucht. Alles gut.

Mit Vitamin D habe ich mich auch beschäftigt. Meine Freundin hat mir dazu ein sehr interessantes Buch gegeben. Gesund in sieben Tagen von Dr. Med. Raimund von Helden. Daraufhin habe ich eine Vitamin D Kur gemacht. Danach ging es mir auch ein paar Tage gut. Dachte schon es geht jetzt aufwärts. Aber dann leider doch nicht.

Ich werde mir morgen mal meine Werte geben lassen.

21.08.2019, 09:19 Uhr
Kommentar

Guten morgen

War heute nochmal beim FA. Haben nochmal Blut abgenommen. Habe mir meine letzten Hormonwerte geben lassen. Vom 25.6. Für mich ost das ja Fachchinesisch  Ich tippe es mal ab

ANDRO 1.13

E2 84.0

FSH 17.0

TSH 1.011

Lieben Gruß

Kerstin

21.08.2019, 09:21 Uhr
Kommentar

Zyklustag 24

21.08.2019, 19:48 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin,

wichtig wäre bei dir das Progesteron zu messen und zwar macht man das am 21. Zyklustag.

Leider hast du die Referenzwerte nicht mit angegeben. Grundsätzlich scheint alles aber normal bis auf das FSH, welches leicht erhöht ist, ergo es läuft nicht mehr ganz so reibungslos.

Das kann den nächsten Zyklus aber schon wieder anders aussehen.

Chipgirl kennt sich auch sehr gut aus und hat dir unten ja schon einige Tipps gegeben.

LG Ringelblume

21.08.2019, 20:58 Uhr
Kommentar

ANDRO 1.13  Norm:ng/ml 0.67 -3.05

E2 84.0    Norm: pg/ml Follikelphase 21-251

FSH 17.0  Norm: E/l Zyklusabhängig

TSH 1.011 Norm: mlU/l 0.350-4.500

Habe das mal ergänzt.

Heute wurde ja nochmal am 21. Zyklustag Blut abgenommen. Habe aber leider heute nachmittag 8 Tage zu früh meine Periode bekommen. Spielt das eine Rolle? Würde aber erklären warum es mir wieder die letzten Tage so schlecht ging. Die letzen Zyklen waren immmer 28 Tage....

Danke und lieben Gruß

22.08.2019, 20:44 Uhr
Kommentar

Es hat eine Rolle gespielt. Muß dann nächste Woche nochmal hin zum Blurabnahme.

20.08.2019, 12:18 Uhr
Kommentar

Ich stelle mir das auch sehr beängstigend vor, wenn man auf dem Tisch liegt und die Rythmusstörungen künstlich ausgelöst werden. Aber man ist ja in dem Moment in profesionellen Händen, die wissen was sie tun. Wenn ich wüsste, dass ich nie wieder so einen Herzanfall bekomme, würde ich mir das machen lassen.

Aber wie gesagt, kann auch sein, dass du rein hormonell bedingtes Herzklopfen und -stolpern hast. Versuche es vielleicht mal mit Klimaktoplant und Dysto Loges, vielleicht bringt es dir Erleichterung. Du bist ja doch noch jünger und wahrscheinlich eher am Beginn der WJ. Da kann es sein, dass diese Mittel vielleicht ausreichen. Mir hat das Klimaktoplant die erste WJ-Zeit sehr gut geholfen, aber das muss man ausprobieren. Ich hatte damals auch starke Stimmungsschwankungen und litt stark unter Unruhe.

Ansonsten wäre ev. eine HET zu überlegen.Interessant wäre ein Hormonstatus um zu sehen, ób es da schon gröbere Veränderungen bei dir gibt.

LG

Toffifee

21.08.2019, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo Kerstini, bin auch 41 und habe gerade auch ziemlich mit den Pulsrasen etc zu tun. Letztes Jahr wurden bei mir ja die Wechseljahre bestätigt. Hab auch agnus castus genommen und auch Famenita( PG). Letzt Woche kam dann aus dem nix das Pulsrasen, was auch nicht gleich weg ging, hatte dann doch Angst bekommen und bin zu meinem HA. Es wurde EKG etc gemacht, aber nix zu sehen und es wurde besser. Heute wieder kurzzeitig das Pulsrasen...und da bekommt man es dann immer ganz schön mit der Angst zu tun. Letztes Jahr war ich ja auch om KH für 1 Tag und da wurde Herz US etc gemacht,  alles i.o. Aber wenn das Pulsrasen kommt,  bekommt man schon Angst. Aber wenn ich dann hier lese beruhigt mich das, da es euch auch so geht.

Glg chipgirl

22.08.2019, 11:04 Uhr
Antwort

Liebe Kerstin,

Versuche aus der Angstschleife raus zu kommen.

Gerade heute früh hatte ich wieder so eine Situation.

Herzrasen, Brustenge und totale Panik bei der

Fahrt zur Arbeit. Es fühlt sich schlimm an aber

ich weiß mittlerweile das die Psyche ganz viel

bewirken kann und ja, die Wechseljahre triggern

das Ganze gern. Natürlich solltest du alles

abklären lassen damit ein organischer Grund

ausgeschlossen werden kann aber dann solltest

du wirklich schauen was du gegen die Angst

machen kannst. Ich hatte es vor 1 1/2 ganz schlimm.

Laut Hormonspiegel eine Östrogendominanz. Geholfen

Hat mit Progesteroncreme 2%.  Auf alle Fälle bekommst

Du hier wirklich gute Unterstützung und wie Du siehst

können es viele Frauen nachvollziehen.

Liebe Grüße, Conche

22.08.2019, 21:06 Uhr
Kommentar

Liebe Conche,

ich versuche wirklich sehr aus diesen Angstzuständen herauszukommen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Wenn man nachts plötzlich aus dem Nichts hochschreckt und der Puls rast, ist es einfach schwierig ruhig zu bleiben. Mittlerweile klappt es schon ganz gut gut. Es wird eine Geduldsprobe werden, bis mein FA vernünftige Werte hat und mir weiterhelfen kann.

Ich habe hier schon soviele Beiträge gelesen die mich beruhigt haben. Ich dachte wirklich manchmal ich hab einen Knall. Es tut wirklich gut zu lesen das es viele Leidensgenossinen gibt. Mich erstaunt wie stark ihr alle seid.

Wie macht ihr das alles mit der Arbeit? Mein Urlaub ist Ende der Woche vorbei. Da ich Mittwoch sowieso ins KH muß lasse ich mich eh krankschreiben, aber ansonsten würde ich mich nicht in der Lage fühlen zu arbeiten. Ich arbeite im Einzelhandel und muß wirklich körperlich hart arbeiten. Das würde ich momentan nicht schaffen.

Danke nochmals für den Zuspruch und die netten Worte. Das tut wirklich gut!!!