Sind das jetzt schon die Wechseljahre?

25.07.2018 | 14:37 Uhr

Ich bin kurz vor meinem 43. Geburtstag und war jetzt ziemlich in Panik, da ich mega überfällig bin. Mittlerweile 10 Tage drüber. Ich hab mega starkes Unterleibsziehen gehabt (ist seit gestern besser). Schwanger bin ich zum Glück nicht. Allerdings spinnt mein Zyklus seit dem letzten Mal. Da kam meine Regel schon nach 20 Tagen, fing mit ner Schmierblutung an und war 8 Tage lang sehr stark.

Können das die Wechseljahre sein? Kann man das genau feststellen?

Meine Mutter und meine Schwester sind beide mit 41 Jahren schon ohne Blutung gewesen. Also liegt es schon in der Familie. Aber ich fühle mich momentan ansonsten echt fit, hab sogar wesentlich mehr Lust auf Sex (was meinen Mann natürlich sehr freut), bin auch nicht gereizt, eher schon ruhiger als ich es von mir gewohnt bin, ich hab auch keine Hitzewallungen. Dafür aber ziemlichen Haarausfall.

Ich hatte ziemliche gesundheitliche Probleme mit Halsentzündungen und vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich, hab meinen merkwürdigen Zyklus erst darauf geschoben.

Aber da ich da wohl erblich vorbelastet bin, hab ich jetzt diesen Verdacht.

Bisherige Antworten
25.07.2018, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin

mit 40 beginnt die erste Phase der WJ die Prämenopause in der du dich jetzt befindest.

Ich finde das hier ganz gut erklärt:

https://lemondays.de/wechseljahre/wie-lange-dauern-die-wechseljahre/

Deine Zyklusunregelmäßigkeiten können also durchaus davon rühren, wobei Stress wie eine Erkrankung sich auch auf den Zyklus auswirken können.

Ob du jetzt so schnell durch bist wie deine Verwandten, muss man gucken, kann sein muss aber nicht.

Man könnte mal einen Hormonstatus beim FA machen lassen.

LG Ringelblume