Sind das bereits die Wechseljahre?

08.03.2023 | 11:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Julia, 41 Jahre jung.

Im folgenden möchte ich euch meine Wehwehchen schildern, die mich verzweifeln lassen...

- innere Unruhe, Panik, Angst... allerdings völlig grundlos und manchmal schon morgens beginnend

- bin sehr schnell genervt, gereizt

- Herzklopfen

- Menstruation ist teils stärker, manchmal gehen reichlich Koagel ab, allerdings noch regelmäßig, mit Zwischenblutungen

- Ein- und Durchschlafprobleme, bin hellwach und am grübeln, dafür Tagsüber hundemüde

- Hitzewallungen und Schwitzen

- Völlegefühl, ständig aufgeblähter Bauch, keine Übelkeit oder Durchfall; Magen- Darmspiegelung vergangenes Jahr war unauffällig.

Ich war im Oktober zur Vorsorge beim Gyn. Hier war alles unauffällig. Hab ihm meine l Beschwerden geschildert, es erfolgte allerdings nur ein Achselzucken. Für Wechseljahre sei ich eigentlich noch zu jung. Einen Hormonstatus mache er nur, wenn ich im Anschluss bereit sei Hormone zu nehmen. Ich wollte jedoch erstmal wissen, woran ich bin. Wenn ich mir allerdings  eure Beiträge so durchlese, ist durchaus der ein oder andere dabei, der erst Anfang 40 oder sogar jünger ist.

Am schlimmsten empfinde ich die innere Unruhe, Angst und Panik. Wenn ich schon weis, dass mein Rhythmus an der Arbeit beginnt, ich zu einem Termin mit dem Auto muss, erfasst mich so eine innere Unruhe. Hab dann Herzklopfen, das Gefühl alles kribbelt. Schlimm, einfach nur schlimm für mich. Deswegen traue ich mich auch seit geraumer Zeit nicht mehr allein die 270km Strecke zu meiner Mutter zu fahren. Im Kopf herrscht dann Kino, was ist wenn unterwegs was ist und dann stehst du da mit den Kindern auf der Autobahn. Ich Zweifel mittlerweile an mir selbst. Als die Kinder klein waren, hab ich die Strecke problemlos abgerockt. Jetzt fühle ich mich abhängig von meiner "besseren Hälfte". Er ist jedoch sehr verständnissvoll und erträgt meine Launen.

Auf Dauer werde ich mir wohl einen anderen Gynarzt suchen müssen, der mich und meine Beschwerden ernst nimmt und nicht abtut. Gibt es unter euch den ein oder anderen, dem pflanzliche Mittel geholfen haben, die Beschwerden zu lindern? Wenn ja, was habt ihr genommen?

LG Julia

Bisherige Antworten
08.03.2023, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

also ich würde wirklich erstmal einen anderen FA suchen, ist ja Erpressung was der macht. Manche kommen halt schon viel früher in die Wj. Dessweiteren habe, oder hatte, oder auch jetzt wieder habe das gleiche wie du. Vor 4 Jahren hatte ich mich krank schreiben lassen, hatte Angst zur Arbeit zu fahren, konnte auch mit Stress und Druck vom AG nicht mehr umgehen. Habe den Job gewechselt, habe jetzt einen tollen Job, ohne Stress und mehr Geld und Familienfreundlich. Ich hatte viel durch, Ärzte, Apotheken usw. Mir helfen Kytta Sedativum Dragees für die Nacht, kannst du aber mittags schon nehmen, Lasea, Nerventee Lavendel, du bist nicht alleine. Salbeitee mit Honig gegen Hitzewallung hilft. Schreib dich hier ruhig aus, das hilft. Ich muss nächste Woche nach Bln zur Beerdigung meiner Oma, 620 km, voll Angst, aber wir dürfen uns von der Angst nicht beherrschen lassen. Ich würde mal noch die Schilddrüse und Nebenniere abklären lassen, die machen auch solche Symptome.

Alles Gute S5

08.03.2023, 13:16 Uhr
Antwort

Hi Julia,

mir geht es seit Dezember fast ähnlich. Von Angst bis Unruhe, Zyklusschwankungen ist alles dabei. Ich bin 43 und musste mir anhören, dass es für Wechseljahre viel zu früh sei. Meine Frauenärztin hat mir aber dann trotzdem Progesteron aufgeschrieben. Hab da nicht locker gelassen. Das ist bioidentisch. Ich nehme es in der zweiten Zyklushälfte. Seit dem geht es mir besser. Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen. Ansonsten hilft mir auch Lasea oder Kräutertee, Spaziergänge und allgemein Bewegung. Ist eine sehr angestrengende Zeit. Vorher war ich echt ein Powerpaket, jetzt kriege ich gerade noch so das Nötigste hin. Meine Kinder und mein Ehemann sind sehr verständnisvoll. Alles Gute für dich. Gruß Bianca

08.03.2023, 14:03 Uhr
Kommentar

Hi Bibi, ich habe auch Progesteron veschrieben bekommen. Hat es dir schnell geholfen? Sind die Ängste weg? LG

08.03.2023, 14:22 Uhr
Kommentar

Hi Wexli,

es hat ein paar Wochen gedauert. So 100%tig gut geht es mir noch nicht. Aber ich schlafe richtig super und bin besser zufrieden. Leichte Stimmungsschwankungen kommen noch auf. Und die Progesteronpause ist auch nicht so toll. Aber man muss das mit der Dosierung ein bisschen rumprobieren, damit es passt. Das Progesteron vertrage ich sehr gut. Werde es weiterhin einnehmen und im April wieder zur Frauenärztin gehen. LG Bibi

08.03.2023, 16:04 Uhr
Kommentar

Super, das klingt ja wirklich toll!!!! Danke für die Info !!!! :-)

09.03.2023, 04:17 Uhr
Antwort

Hallo und guten Morgen, deine Symptome kenne ich auch alle, bei mir kam mit 37 der Gedanke, dass es der Anfang des Wechsels sein kann. Arzt dazu"Nö, sie sind zu jung...!". Naja, bin jetzt 44 und die Ängste sind seit einiger Zeit weniger/ganz weg. Laut Ärzten bin ich gesund, nehme aber auch nichts.

Viele Grüße und willkommen nochmal! Stefanie

09.03.2023, 15:36 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

das können durchaus die ersten Symptome der Wechseljahre sein. Ich kenne diese Symptome, bin 39 und seit einem Jahr von meiner Gynäkologin mit einem Bluttest bestätigt in den Wechseljahren. Rückblickend haben die ersten Symptome (Prämenopause) wohl schon mit 35 Jahren angefangen. Also lass dich nicht abwimmeln.

Ich nehme seit ein paar Monaten biodidentische Hormone ( Gynokadin und Famenita). Damit geht es mir deutlich besser. Außerdem wird das bei frühen Wechseljahren sowieso empfohlen, um das Osteoporoserisiko zu minimieren.

Liebe Grüße & alles Gute