Sind das Wechseljahre?

17.02.2021 | 15:02 Uhr

Hallo ich habe seit ca 1,5 Jahren meine Periode nicht mehr. Ich habe folgende Symptome:

Hitzewallungen mit vorsusgehendem innerem Unruhe Gefühl, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Morgens bei jedem aufwachen oder auch Nachts sobald ich mich bewege habe ich das Gefühl das in meinem Körper alles weh tut die Haut alles eben und danach erfolgt dann immer eine Hitzewallung. Trockene Schleimhäute Nase Mund und Augen, das Gefühl das alles Zähne bzw Kronen weh tun. Der ganze Mund schmerzt, Weinerlichkeit, inneres Zittern, Muskelnund Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche usw. Alles in allem fühle ich mich schlpp müde und schlecht. Habe auch oft das ich im Bett liege und denke mein Herz kommt oben aus dem Kopf raus so schlägt es. Kann das alles von den Wechseljahren sein? Was kann man dagegen machen? Vielen Dank

Bisherige Antworten
17.02.2021, 15:23 Uhr
Antwort

Hallo,

warst Du schon mal beim Gyn? Das sind m. E. typische WJ-Beschwerden. Du bist bereits postmeno und dein Östrogenspiegel ist so niedrig, dass es Dir nicht gut geht. Alles, was Du aufzählst, spricht dafür.

Ich würde mal beim Doc einen Hormonstatus machen lassen.

LG

Claudia

17.02.2021, 16:48 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich kenne alle diese Symptome und bin auch postmenopausal.3 Jahre ohne P.

Da unsere Hormone nach den Wechseljahren nicht mehr ansteigen, hat man eben auch oft danach schlimme Probleme. Vitamin D fehlt auch oft. Ich kann da nur zur gesunden Küche raten. Viele von uns Postmenos leiden zudem noch an erworbener Histaminintoleranz.

LG

17.02.2021, 20:19 Uhr
Kommentar

Kannst Du mir Näheres erzählen bitte? Netten Gruss

18.02.2021, 09:58 Uhr
Kommentar

hallo,silberherz,

mach dich mal schlau über Magnesium und vitamin D denn diese beiden gehören zusammen

Zitat;

.
Vitamin D und Magnesium gehören zusammen - Wirkungsweise: (vitamindmangel.net)

Miko2019,

ich hab nie erfahren wann ich postmenopausal bin war oder wie auch immer. hab 10 jahre keine periode mehr wegen entfernung der gebärmutter. meine hormone haben vor über 23 jahren angefangen karusell zufahren und erst jetzt spüre ich meine muskeln wie nie zuvor und auch meine  trockenen schleimhäute ... all das was du oben aufgezählt hast hab ich früher oder auch erst später zu spüren bekommen. meine Zähne waren mit als erstes dran und  tägliches/ nächtliches herzrasen auch. dann gab es ruhephasen wo es mir relativ gut ging und dann ging das wieder los. ich denke, man kann das nicht verallgemeinern wer was wann bekommt. aber irgendwann bekommt man so ziehmlich alles was bekannt ist zu spüren. meine FÄ hat nur einmal die Hormone getestet wo angezeigt wurde das ich in den WJ bin und wenn ich dann das thema angesprochen habe  ist sie nie drauf eingegangen. wie lange man diverse symptome hat, was wann auftritt und irgendwann dann gar nichts mehr weiß ich auch nicht.  jetzt mit fast 58 soll ich laut FÄ durch sein und alles wäre bestens.... schön wärs. die ärzte haben mich damals nicht für voll genommen und tun es auch heute nicht. man ist js auch keine 20 mehr bekomm ich dann zuhören.

GLG Elke

18.02.2021 11:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

18.02.2021, 11:37 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Elke,

ich musste das Zitat von der Seite leider entfernen, den Link habe ich aber stehen lassen. Beiträge (auch im Netz) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Einverständniserklärung des Urhebers nicht an anderer Stelle veröffentlicht werden, auch wenn man die Quelle nennt. Theoretisch kann man damit ziemlich viel Ärger bekommen, denn der Urheber kann einen abmahnen.

Auf die entsprechende Website zu verlinken ist aber kein Problem.:-)

Dies nur zu Deiner Information.

Viele Grüße

Victoria

18.02.2021, 11:41 Uhr
Kommentar

ok kein problem hätte daran denken sollen.

Danke

19.02.2021, 05:54 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Elke

In den WJ haben hier viele die gleichen Symtome...der eine mehr ,der andere weniger.Wie wann was kommt und wie schlimm es ist ist bei jedem unterschiedlich.Das reden und unverständlichkeit mit deiner Gym,kannte ich auch von meiner ehemaligen Gym. Es kamen immer nur dumme Sprüche.Fühlte mich allein gelassen.Deswegen habe ich gewechselt.Sie ist jünger,sehr verständnisvoll.Bei jedem Besuch bei ihr nimmt sie Blut ab um die Hormone zu testen.Vieleicht solltest du zu einer anderen Gym wechseln....hab noch einen schönen Tag...lg Jotun

21.02.2021, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Elke.

Alles was du da schreibst, kann ich unterschreiben.

Keine weiss wann sie was kriegt, oder ob sie es kriegt. Hormonell geht es ab 40 bergab. Was da bis weit in die Postmenopause/ Seniumalles passiert, ist eine Wundertüte.

Lg

19.02.2021, 12:02 Uhr
Antwort

hallo Jotun,

ich hab gewechselt und hatte mir in der vergangenheit auch eine zweit meinung eingeholt. leider denken die ärzte, WJ bestehen nur aus Stimmungsschwankungen und Hitzewellen und das man ja keine 20 bleibt.

damals dachte ich, ich bin im falschem film als die angst und panikattacken losgingen uvm. niemand aus dem freundekreis kannte das nur hier im forum fand ich dann eine antwort auf meine beschwerden. alles vegetativ oder psychosomatisch.... wie ich diese wörter gehasst habe. bist du privat versichert ? ich frage wegen der vielen blut test s.

meine macht seit vorigem jahr nicht mal mehr einen krebsabstrich weil die krankenkassen das in meinem alter nicht mehr bezahlen sagt sie.

LG elke

21.02.2021, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo Elke...nein ich bin nicht privat versichert...ich hab keine Ahnung warum das alles so unterschiedlich ist...ich weiss nur das meine Gyn sehr gründlich ist und nicht aufgibt bis ich mich gut fühle...In meinem Freundeskreis kann sich auch niemand vorstellen das es einem in den Wj so schlecht gehen kann...ist ja auch nicht bei jeder Frau...ich beneide die....die nichts davon merken...seis drum....wir kommen auch da durch....wünsche dir noch einen schönen Restsonntag...lg Jotun