Avatar

Sind das Hitzewallungen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.03.2023 | 16:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vorhin saß ich am Tisch und auf einmal verkrampfte die Muskulatur an meinem Rücken so das ich nicht mehr sitzen konnte vor Schmerzen, mein Puls erhöhte sich und mein Gesicht fühlte sich an als ob ich Fieber hätte (habe ich aber nicht).

Ich habe aber nicht geschwitzt. 

Kennt das jemand?

LG Shonah

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.03.2023, 16:52 Uhr
Antwort

Hello - ja ich kenne das - da brennt mir das Gesicht quasi wie wenn ich Fieber hätte bis in die Augen, Ohren...komisch...

Avatar
Beitrag melden
15.03.2023, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo, 

habe deine Beiträge gelesen da es mir sehr ähnlich geht. 

Wollte auch schon schreiben ob das jemand kennt. 

Da ich aktuell seit Dezember täglich nicht andauernd sondern eher Impulsartig weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll Rückenschmerzen habe... 

Manchmal kommt zeitgleich mit einer Schmerzwelle/Schmerzimpuls die Hitze. Habe keine großartigen Hitzewallungen sondern wird mein Gesicht sehr heiß bzw. warm und habe manchmal ein ganz bisschen Schweiß so über der Oberlippe... Das ganze dauert höchstens 5 bis 20 Sekunden.

Mal 4 bis 5 mal täglich... Mal einmal und dann wieder ein paar Tage gar nicht. Also die Hitze. 

Schmerzen sind aktuell immer da besonders im liegen  und sitzen.

VG 

Avatar
Beitrag melden
16.03.2023, 07:07 Uhr
Antwort

Habt vielen lieben Dank für eure Antworten!

 

Avatar
Beitrag melden
16.03.2023, 10:48 Uhr
Antwort

%)

Hallo Shonah, 

solche Phasen habe ich auch , dass der Körper einfach umschaltet. 

"Hitzeerscheinungen" gab ich verschiedene. Mal fang ich auf n Punkt an, unter den Armen zu schwitzen, nur da und ohne Anstrengung. Dann gibt es die Phasen mit heißem Gesicht, das fühlt sich n bissel an wie Fieber/Sonnenbrand, ist aber trocken. Dann gibts noch diese Nebenfeichte im Gesicht, mit kleinen Perlen auf der Oberlippe/über dem Kinn (nur da). In der Nacht dann sowas wie extrem feinperliger Schweiß am ganzen Körper, als würde man merken, wie die Schweißdrüsen aufgehen und son Nebel verbreiten, usgehend vom Hals/Bauch. Letzte Nacht hatte ich klatschnasse Schienbeine wie nach m Duschen, davon bin ich dann wach geworden, weil die Bettwäsche angeklebt war 

Da ja bei Hitze der Körper hochfährt, der Puls hochgeht, kann es vielleicht sein, dass dein Körper instinktiv mit ner Muskelspannung reagiert auf den Umschwung im Nervensystem. 

GLG Stefanie 

Avatar
Beitrag melden
16.03.2023, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Shona.

Diese Symptome kenne ich auch.

Erst heute Morgen hatte ich ebenfalls starke Nackenschmerzen mit einer plötzlichen starken und heißen Gesichtsrötung und anschließendem Zucken im Gesicht.

Es ist schon erstaunlich, was man alles in den Wechseljahren (bei mir Menopause) durchstehen muss!!!! Ich habe auf einer anderen Seite  gelesen, dass hochdosiertes Magnesium helfen soll, werde ich mal ausprobieren.

Toi toi toi weiterhin und VG Dierksche

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.