Sind Schwindel, Herzrasen und Angstgefühle normal

18.09.2013 | 18:17 Uhr

Hallo....
ich werde langsam verrückt...mich plagen schon seit längerem die o.g. Sympthome...
ich bin wohl defintiv in den WJ..
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht..und ganz wichtig..
was kann ich tun..
LG Brigitte

Bisherige Antworten
18.09.2013, 18:27 Uhr
Antwort

Hallo Brigitte
Herzlich Willkommen im Club

Diese Symptome sind typisch für die WJ . Habe auch lange damit zu tun gehabt......werden aber mit den Jahren entweder schlimmer oder weniger .
Hast Du es schon mal mit Femi Loges probiert. Gegen schwindel nehme ich Diagard Tropfen......kommt aber drauf an was für ein schwindel es ist . Kann auch am Gehörgang liegen !? Oder HWS !

Wie alt bist Du .......und wie lange plagen Dich diese Sympthome schon ???

Wünsch Dir noch einen schönen Abend :-)
LG Geli

18.09.2013, 19:16 Uhr
Kommentar

Hallo Geli..
erstmal danke für Deine Antwort...ich hoffe nicht das es noch schlimmer wird...es macht mir Angst...habe von meinem gyn Estreva Gel bekommen..und benutze es erst seit ein paar Tagen..der Schwindel ist auch erst seit ein paar tagen extrem geworden....eigentlich alle sympthome...

Ich bin 50...

18.09.2013, 20:10 Uhr
Antwort

halloo brigitte,

diese symptome kennen hier viele von uns.
natürlich ist das beängstigend , aber man kann lernen damit umzugehen.
seitdem ich weiss , das es beschwerden der wechseljahre sind, habe ich keine angst mehr gleich umzufallen oder einen infarkt zu haben.
bei mir sind die mal mehr , mal weniger.
uuund !!! mit der zeit besser geworden, vielleicht auch eine einstellungssache.
sonst habe ich mich immer sehr reingesteigert,aus angst schwer erkrankt zu sein. dadurch wurden die symptome immer schlimmer.
heute "sitze" ich das aus, hole tief und lange luft, atme langsam und lenke mich ab.
beschäftige mich konsequent weiter.
wenn es dann doch mal schlimm ist, nehme ich neurexan.
mir helfen sie gut und man wird nicht abhängig , weil homöopatisch.

hoffe ich konnte dir etwas angst nehmen, ansonsten einfach fragen, hier hilft jeder gern mit seinen erfahrungen.die strickmiez

wenn du mal was lesen möchtest, dann www.frauenarzt-hannover-bothfeld.de

dann links auf wechseljahre, hier beschreibt ein frauenarzt alle !!!!symptome und das verständlich und ausführlich.

20.09.2013, 10:11 Uhr
Kommentar

hallo strickmiez, genauso mache ich es auch, ich denke einfach daß ist die beste Strategie. wir müssen wohl alle irgendwie da durch, manchmal klappt es gut, manchmal weniger gut. alles gute für dich.
lg, feeling

18.09.2013, 22:21 Uhr
Antwort

Hallo Brigitte,
ich kann mich strickmiez komplett anschliessen. Die Symptome, die du beschreibst, gehören auch bei mir zum Programm. ;-( Da im letzten Jahr, auf Grund des Schwindels, starke Blutdruckschwankungen festgestellt wurden, löst der Schwindel bei mir auch sehr schnell Ängst vor schlimmen Dingen (Herzinfarkt, Schlaganfall usw,) aus. Ich lerne aber auch immer mehr damit umzugehen. Je mehr ich meine Angst versuche zu bekämpfen, je schlimmer wird es. Ich versuche mich abzulenken, mache Yoga und Entspannungsübungen, schleppe mich ins Fitnessstudio auch wenn ich denke, noch im Eingang zu kollabieren.
Ist deine HWS okay? Oft kommt der Schwindel auch von verschobenen Wirbeln, oder auch (wie bei mir) von einem schiefen Kiefergelenk.
Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? In den Wechseljahren verändern sich diese Werte auch "gerne" und die Symptome einer falsch eingestellten Schilddrüse sind den Wechseljahrsymptomen auch sehr ähnlich.
Mir hilft übrigens auch noch mein Symptometagebuch. Ich habe mit der Zeit erkannt, dass einige Symptome in bestimmten Zyklusphasen immer wieder kehren. Das nimmt mir immer wieder die Angst, da ich eine "System" im Wirrwarr meines Körpers erkennen kann.
LG lucy

19.09.2013, 07:41 Uhr
Kommentar

Liebe Brigitte,
ich hatte heute Nacht auch wieder eine Scheißnacht.
Bin um 23 Uhr mal ganz gut eingeschlafen, wurde dann aber um 2 Uhr wach mit Herzrasen und Stolpern und Schweißausbruch. Habe dann ca. 2 Stunden wachgelegen.
Fühle mich heute morgen schwach und zittrig.
Manchmal überkommt einem dann doch die Angst, auch wenn es vielen hier genauso geht. Ich bin im Moment auch ein bißchen am Verzweifeln.
Liebe Grüße
Ilo

19.09.2013, 08:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen...

schön..das ich schon soviele Anworten bekommen habe..und langsam feststellen muss...das es scheinbar vollkommen normal ist...aber echt heftig...naja..
ich habe mich vor ein paar wochen komplett durchchecken lassen..alles ok..das beruhigt mich dann wieder ein wenig...wenn es dann ganz schlimm wird..nehme ich mir auch neurexan...das beruhigt wirklich..auch wenn es nur für eine kurze zeit ist..

LG

19.09.2013, 11:57 Uhr
Antwort

Mit Schwindel habe ich derzeit wieder mehr zu tun. Weiß nicht, woran es liegt - könnte aber auch u.a. an meiner verspannten Nackenmuskulatur liegen. Mit dem Herzen geht es, Angstgefühle habe ich immer dann, wenn ich denke, ich kippe gleich um und bin tot, weil ich so antriebslos und müde bin, dass ich nicht weiß, wie ich überhaupt rausgehen soll. Ein Schema habe ich da noch nicht ausgemacht. Da die Regel immer unregelmäßiger wird, kann ich auch bei den Beschwerden keinen "Rhythmus" ausmachen. Gestern war ich gut drauf und heute ist fast das Gegenteil der Fall.

19.09.2013, 12:09 Uhr
Kommentar

Ich war gestern beim Osteopathen..der mir den einen und anderen Wirbel wieder zurecht gerückt hat...fühle mich heute bis jetzt ganz ok...leichtes Herzrasen..ansonsten noch nichts..hoffe es bleibt heute so...

20.09.2013, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Brigitte 11. ich kenne das so gut. schwindel habe ich nicht aber dafür wahnsinnige Angstgefühle, ständig denke ich daran ernsthaft krank zu sein, habe aber angst zum arzt zu gehen. dann lese ich viel im forum, worin ich mich in vielen Symptomen wiederfinde. aber die angst ist furchtbar. ich habe sie nicht manchmal monatelang gar nicht, dann habe ich Kreislaufprobleme, denke ich falle um, bekomme vor aufregung ganz schlimmen durchfall und das kopfkino geht los. ich habe mir heute cimicifuga d6 globuli geholt, mal sehen, ob die wirken.