Shit, muss zur Ausschabung

27.02.2012 | 03:25 Uhr

Liebe Frauen,

vielleicht könnt Ihr mich ein wenig trösten, denn seit heute ist es gewiss: ich hab nen Polypen und der ist nicht mal so klein. Ergo: in 4 Wochen muss ich zum OP. Ich wurde ja schon mal vor 10 Jahren operiert - wegen eines schlechten HPV-Wertes - war kurz vor zwölf! Ich gebe zu, dass ich trotzdem wieder Angst habe. Vielleicht, dass genau bei mir was schief geht oder so in der Art.

Zudem habe ich mich jetzt aber auch überwunden und nehme ab nächstem Zyklus nat. Porgesteroncreme. Meine FA meint, ich sollte es mal versuchen, wenn es mir in der ersten Zyklushälfte immer so schlecht geht. Sollte es nichts bringen, dann sollte ich sie wieder absetzen.

Nun sitze ich hier und weiß nicht, ob ich heulen soll oder nicht. Kann man ja auch als Glück ansehen, dass der Polyp entdeckt wurde...

Linda

Bisherige Antworten
27.02.2012, 03:31 Uhr
Antwort

Liebe Linda,
es tut mir sehr leid, daß Du operiert werden musst, aber daß sie den Polypen entdeckt haben, finde ich gut. Ich kann mir vorstellen, daß Du Angst hast, hätte ich auch, aber dann bist Du den wenigstens Mist los. Mit PG- Creme finde ich gut, aber hab bitte Geduld, es kann 3-4 Monate dauern, bis es wirkt und am Anfang gibt es manchmal auch eine Erstverschlimmerung. Ich wünsche Dir alles Gute!
GLG Annemarie

27.02.2012, 03:50 Uhr
Antwort

Danke Annemarie, lieb von Dir! In der gleichen Klinik war ich schon vor 10 Jahren und die machten das echt toll. Trotzdem - ich habe schreckliche Angst vor Narkosen. Weiß noch, wie das letztes Mal alles war und fand es eben trotzdem Schei***. Die wollten mich schon kommenden Donnerstag operieren - das ging mir dann aber doch zu rasch. Meine FA meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding ausartet läge zwar nur bei 5%, aber die Ungewissheit wäre halt ständig da und man müßte mind. 2 mal im Jahr zum Nachschauen kommen.

Ja, ich versuche das mal mit der Progesteroncreme. Ich soll sie abends nehmen und zwar von Tag 6 - 28.

Gibt es eigentlich viele Frauen, die Polypen haben? Habe mal gelesen, dass das sogar eine Erscheinung in den WJ ist und wie mir meine FA erklärte vom Östrogen beünstigt wird.

Jetzt heule ich doch. Und ich weiß genau, dass ich bis zum Termin noch richtig Panik bekommen werde. Darf ich dann hier schreiben? Vielleicht hilft es ja...

Linda

27.02.2012, 04:09 Uhr
Antwort

Du kannst jederzeit hier schreiben!!! In den WJ kommt es leider häufiger zu unerwünschten Wucherungen. Viele Frauen bekommen in den WJ Myome, Polypen oder Zysten. Das liegt an dem Hormonungleichgewicht. LG Annemarie
P.S. und heulen ist völlig in Ordnung!!

27.02.2012, 07:29 Uhr
Antwort

Hallo Linda, bei wurde letztes Jahr auch ein Polyp festgestellt.
Er war 0,9 mm. Die Ärztin sagte, bei 1,4 cm müßte man ausschaben.
Wir haben ein halbes Jahr gewartet und ich nehme ja die Progesteroncreme und er ist jetzt geschrumpft auf 0,4 mm.
In 14 Tagen habe ich Krebsvorsorge und dann schauen wir nochmal.Ich hoffe, alles ist gut.Wie groß ist Dein Polyp?
Gruß vom Fischkopf

27.02.2012, 08:18 Uhr
Antwort

Hallo Fischkopf,

mein Polyp ist ca. 2,00 x 2,00 cm... Wahrscheinlich bin ich zu spät gekommen - war 2 Jahre nicht (ausnahmsweise - sonst bin ich jedes Jahr gegangen). Habe ich denn keine Chance, dass der Polyp auch jetzt durch die Einnahme des Progesterons wieder kleiner wird?
Ich habe mit Medis solche Probleme und am meisten Angst, dass bei der OP was schieflaufen könnte - auch wenn es ein Routineeingriff ist. Ich rege mich schon jetzt so auf, dass es mir richtig schlecht geht. Das kann sich niemand vorstellen. Habe richtig doll Angst, obwohl ich eben schon mal eine solche OP hatte - das war damals die Hölle für mich. Und jetzt wieder mit dem Vermerk der FA: ggf. kann in zwei Jahren wieder so ein Polyp da sein...

Ich drehe durch. Ihr könnt ruhig über mich lachen. Habe 5 Stunden Zahnbehandlung ohne Murren über mich ergehen lassen - aber OPs - da bekomme ich Zustände...
Ich denke, mein FA meint vielleicht, dass ich auf Krebs anfällig bin, weil meine Mutter zweimal Krebs bekam (allerdings Brust) und meine OP damals auch kurz vor Krebs war.

Bitte helft mir. Ich drehe hier gleich durch.

Linda

27.02.2012, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

ich kann dich soooo gut verstehen. Hab auch so einen Bammel vor Narkose u. Op´s. Ich hab schon seid Jahren Polypen, Myome. Frag mich nicht wie groß, das hab i. leider vergessen. Hatte meinen letzten Ultraschall vor 4 Monaten u. nehme seitdem die Utrogest vaginal.
Meine starken Blutungen sind ganz weg und von ca. 40 Binden die ich sonst bei jeder Mens brauchte konnte i. auf 5 Stck. reduzieren ;-)

Würde dir die Creme nicht empfehlen, bei Polypen u. Myomen, kommt da viel zu wenig im Körper an. An deiner Stelle würde i. 1-2 Utrogest vaginal nehmen. Und auf jeden Fall noch ne 2te Meinung bei einem anderen FA einholen.

Mich wollte ein FA vor 3 Jahren auch einer Ausschabung unter ziehen. Der hat mich so verrückt gemacht, von wegen, er hätte schon Frauen verbluten sehen u. es wäre verantwortungslos, wenn i.in dem Zustand wieder nach Hause gehen würde......

Bin noch am selben Tag zu einem anderen FA, der hat mir erstmal ein synthetisches Gestagen gegeben um die Blutung zu stillen.

Will dich wirklich nicht verunsichern, aber i. würde in jedem Fall noch eine 2te Meinung ein holen.

LG
Sarah

27.02.2012, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

danke für Deinen Beitrag. Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Polypen. Also nicht, dass ich wüßte. Keine Zwischenblutungen und meine Regel halte ich auch für normal.
Pille oder sowas will ich nicht nehmen. Mein FA hat mir eine 3%ige Creme verschrieben.

Natürlich bin ich total verunsichert. Ich denke, meine FA weiß von meinen Ängsten und hält es trotzdem für besser, wenn ich das Ding entfernen lasse. Und wenn bald wieder eins da ist? Wie soll ein Laie das beurteilen. Sie sagt, ich hätte ja immer diese Unsicherheit. Und meine Mutter hatte Krebs und ich hatte vor 10 jahren auch glück und wurde rechtzeitig operiert.

Nun lese ich, dass Polypen in den WJ vorkommen.

Würde eine andere FA nicht genauso urteilen? Ich dachte, da sind sich alle FA einig, oder?

Was soll ich nur machen? Fühle mich soweit gesund und ok (Abstrich ist ok) und nun habe ich die Panik im Kopf.

Linda

28.02.2012, 02:23 Uhr
Antwort

Hallo Linda

ich weiss nicht wie ich dich beruhigen kann- man kann förmlich spüren wie aufgeregt du bist.

Vor was hast du am meisten Angst? Vor der Narkose- dem Ergebnis der Op- oder wovor?
Ein Polyp entartet in den seltensten Fällen (1%) und dann bei Frauen in der Menopause. Durch Progesteron wird der Polyp meiner Meinung nach nicht kleiner- aber wenn du künftig deine Gebärmutter schützen willst, wird dir die Creme leider nicht den Schutz bieten. Die Creme hat ihre Berechtigung- aber nicht als Schutz für die Gebärmutterschleimhaut.
Und Progesteron ist das Schutzhormon hierfür.

Was war denn damals so schlimm an der OP?
Hab einfach Vertrauen- versuche es- lass dich nicht von deinen Gefühlen und Ängsten so leiten. (ich weiss ich rede mich leicht).

Lieben Gruss
Lilli

28.02.2012, 07:21 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

wenn dir der Polyp keine Beschwerden macht, die Befunde ok sind, wozu dann die Ausschabung? Mein FA hat mir nicht zu einer Ausschabung geraten, trotz Polypen u. Myomen? Und das obwohl ich sehr sehr starke Blutungen hatte!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, u. ich würde mich keiner Ausschabung unterziehen, solange die Befunde ok sind u. evtl. Blutungen auch anders zu stoppen sind! Und das sind sie in den meisten Fällen!

Meiner Meinung nach, sind sehr viele FA zu schnell mit der Ausschabung :-( Hab´s ja selbst so erfahren! Und bin heulend aus der Praxis, da der FA mich total verunsicherte!

Progesteron schützt im Übrigen auch vor Krebs, also ich kanns nur empfehlen.

Wünsche dir alles alles Gute!
LG
Sarah