Sendung über Hormone

04.04.2019 | 15:18 Uhr

https://www.swr.de/betrifft/betrifft-therapie-hormone-wechseljahre/-/id=98466/did=23472462/nid=98466/8ox3n/index.html

Hat jemand diese Sendung gestern Abend gesehen?

Dort wird vor der Hormontherapie gewarnt.

Ich dachte die körpereigenen Hormone seien nicht so gefährlich.

Dr. Römmler und Prof.Bohnet befürworten doch die nat. HT laut neuester Studien.

Bisherige Antworten
05.04.2019, 11:58 Uhr
Antwort

Ich habe es auch gesehen. War wirklich eine Anti-Hormon-Sendung. Alleine schon die Auswahl der vorgestellten Frauen war ja total abschreckend. Wer will schon so aussehen und sich so verhalten (unnatürlich mit Botox aufgespritzt, solariumgebräunt und deshalb schreckliche Haut, geschminkt wie Gespenster). An der Einstellung zum Altern mangelte es allen ja offensichtlich. Der Hammer war die 73-Jährige, die eine Libido wie eine junge Frau haben möchte und ohne Hormone ihre Ehe vorm Scheitern sieht. Wenn in diesem Alter eine Ehe auf Sex beruht und dies so sehr im Vordergrund steht, ist das schon sehr traurig (Soll jetzt nicht heißen, dass das im Alter tabu ist).

Auch der Freund der Anfag-50-erin, der durch die Schlafprobleme seiner Freundin auch ab und zu wach wird, warf ein sehr schlechtes Bild auf die Männerwelt (es sind nicht alle so verständnislos). Solchen Männern ist es vermutlich egal, wenn ihre Frau nebenan im Bett jahrelang wegen ihres Schnrachens nicht schlafen kann, aber selbst meckern, wenn es mal umgekehrt so Ist. Also Freundin zum Arzt schicken, Tabletten oder Creme drauf und schon ist alles wieder gut. Wie kann man nur so oberflächlich sein. Der Hormonarzt, der Frauen wohl nur über ihr Aussehen definiert und gerne nachhilft, war ebenfalls ein abschreckendes Beispiel.

Lichtblicke gab es nur durch die herrlich normal auftretende Gynäkologin, die sich gegen das Bombardement der Frauenärzte durch die Pharmaindustrie mit Hormonwerbung aussprach. Traurig stimmte natürlich der Fall der Brustkrebspatientin, die nach 10 Jahren Hormonbehandlung in den WJ eine Brust verloren hat Und ihre Erkrankung eindeutig mit den verabreichten Hormonen in Zusammenhang brachte.

Mich musste diese Sendung nicht nachdenklich machen - ich war schon immer gegen Hormongaben in den WJ -  aber spätestens nach der Sendung wäre meine Einstellung klar. Die kurze Sequenz mit dem Mitarbeiter des Cochrane-Organisation sollte auf jeden Fall vorsichtig stimmen gegenüber der überschnellen und vor allem zu langen Hormongabe über viele Jahre.

Leider wurde auch in dieser Sendung alles wieder nur auf das Schwitzen reduziert, andere Beschwedebilder wurden nicht erwähnt. Wenn es so einfach wäre.

Liebe Grüße, Simu.

05.04.2019, 13:43 Uhr
Antwort

Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie gut. Irgendwie fand ich die Frauen auch eher "abschreckend", total unnatürlich. Bei der ersten ging das ja noch, wenn nur dieser Mann nicht wäre - der hätte garantiert ein eigenes Schlafzimmer, damit ich ihn mit meinen Hitzewallungen nicht nerven würde - so würde ich das jedenfalls empfinden. Ach, oder noch besser: an die Luft setzten...so was von egoistisch der Mann....

Was ich noch gut fand: die Hormontherapie so wenig wie nötig und so kurz wie möglich oder so ähnlich - so sehe ich das auch, wenn überhaupt Hormone. Alles in allem eine ganz gute und kritische Sendung.

LG Jamila

05.04.2019, 15:24 Uhr
Antwort

Danke für den link, ich habe mir über diesen die Sendung jetzt angesehen. Generell war die Sendung abschreckend, aber so war sie auch gedacht denke ich. Was mir aufgefallen ist, ist dass in der Doku die Produkte Utrogest und Gynokadin behandelt wurden, die ja viele hier im Forum einnehmen. Generell denke ich, dass man eine Nutzen/Risiko-Abwägung immer machen muss. Wenn es einem so schlecht geht, dass man nicht mehr kann, dann wird der Nutzen höher sein. Nur als Vorbeugung, wie es in der Doku, speziell von dem einen Arzt propagiert wurde, wäre so eine Einnahme meiner Meinung nach fahrlässig. Dieser Arzt ist mir auch absolut unseriös erschienen, mit seinen ganzen Schönheitsbehandlungen und seinem protzigen Internetauftritt. Soetwas finde ich generell total unsympathisch und unseriös. Seine Kundin wirkte auch sehr unnatürlich (um nicht zu sagen tussig), überschminkt, ich denke sie hatte auch die Lippen aufgespritzt, total überbräunt, hatte auch dementsprechend schlechte Haut. Ich glaube sie war 56, also ich möchte in gut zwei Jahren nicht so aussehen, all das hat nur zusätzlich alt gemacht, dezenteres Auftreten wirkt da sicher jugendlicher.

Die Dame die glaube ich 74 ist hat auch keinen Tag jünger ausgesehen, sie war zwar modisch gestylt, man muss auch nicht wenn man älter wird wie eine Oma rumrennen. Aber auch sie hatte total schlechte, faltige Haut, von daher kann man schon mal sagen, dass die Hormone  kein Jungbrunnen für optische Jugendlichkeit sind (sie nimmt die Hormone schon seit 20 Jahren). Generell ist in der Sendung nicht so sehr auf schlimme Beschwerden eingegangen worden, wie sie hier im Forum oft geschildert werden, besonders auch nicht auf psychische. Es ging eigentlich hauptsächlich um Schwitzattacken, dabei bietende WJ ja noch so viel mehr an Beschwerden.

Allgemein würde ich sagen war die Sendung wahrscheinlich für jene informativ,die sich mit dem Thema Hormone noch überhaupt nicht auseinandergesetzt haben und ev. denken, man könnte die vorbeugend als „Jungbrunnen“ oder diverse Alterserscheinungen oder Krankheiten wie zB Alzheimer oder Diabetes nehmen. Das ist ja eindeutig anders dargestellt worden.

Generell war die Doku sehr negativ, so dass die, die bereits Hormone nehmen, davon vielleicht verängstigt werden. Das ganze wurde ja auch als großes Geschäft für die Pharmaindustrie dargestellt was sicher nicht ganz falsch ist. Ich denke jede Frau muss selbst abwägen, wie hoch der Nutzen/Risiko-Faktor ist, das bleibt keiner erspart. Wenn man sich hundeelend fühlt greift man nach jedem Strohhalm, denn ohne jeglicher Lebensqualität ist das Leben ja auch nicht lebenswert.

LG

Toffifee

05.04.2019, 16:57 Uhr
Antwort

Auch ich habe die Sendung gesehen.

Selbstredend !!

Ich frage mich aber auch, warum dieser Thread eigentlich anonym hier eingestellt wurde.

LG Cora

05.04.2019, 16:57 Uhr
Antwort

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77830/Hormontherapie-Endokrinologen-fordern-Trendwende-bei-Wechseljahresbeschwerden

 Das was gezeigt wurde, waren Bilder von synthetischen und bioidentischen Hormonen. Ebenso vier Frauen, wobei es den Frauen mit bioidentischen Hormonen sehr gut ging und die einzige Frau mit Brustkrebs ein synthetisches Kombiprodukt genommen hat. Außerdem haben sie eine Ärztin aus den USA über die WHI Studie aus 2002 befragt. In dem Beitrag wurde aber mit keinem Wort erwähnt, dass 15 Jahre später die Ärzte dieser WHI Studie einen großen Fehler eingeräumt haben.

06.04.2019, 08:08 Uhr
Kommentar

Schon wieder ein anonymer Beitrag (ein Schelm, der dabei Böses denkt).

Es wurde keineswegs gesagt, dass die Frau mit Brustkrebs synthetische Hormone genommen hat. In der gesamten Sendung wurde überhaupt nicht zwischen diesen Produkten explizit unterschieden. Nur bei einigen Kameraschwenks wurden viele Packungen gezeigt und Frauen, die sich etwas auskennen, können anhand der Namen erkennen, was dahinter steckt.

@ Cora: über die anonyme Fragestellerin hatte ich mich auch schon gewundert.......

06.04.2019, 13:12 Uhr
Kommentar

Ja ich hatte mich auch gewundert. Warum stellt man ein allgemeines Thema hier anonym rein, es war ja keine intime persönliche Frage, die einem peinlich sein könnte. Was kann das bedeuten?

LG

Toffifee

05.04.2019, 17:38 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

meiner Meinung nach ein ganz mieser, einseitig gelagerter und schlecht recherchierter Beitrag.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

06.04.2019, 03:17 Uhr
Antwort

Ich habe mir das auch gerade mal angeschaut und selten so ein Schwachsinn gesehen....es wird überhaupt nicht unterschieden zwischen bioidentisch und synthetisch. Mich hätte echt mal interessiert was die Dame mit Brustkrebs genommen hat. Und das bei den bioidentischen Hormonen die Nebenwirkungen der synthetischen draufstehen ist auch nix neues....Ich nehme weiterhin utrogest

Glg chipgirl

06.04.2019, 14:14 Uhr
Antwort

Hallo liebe Frauen, die H. nehmen oder darüber nachdenken. Laßt euch bitte nicht verunsichern. Sowohl eine neue schwedische Studie als auch die große französische Studie sagen bei den Bioidentischen etwas anderes und auch Synthetische kann man eine gewisse Zeit und unter ärztlicher Aufsicht nehmen und damit meine ich vernünftige Ärzte.  Wenn ihr euch jetzt unsicher seid, wendet euch an Prof. Dr. Bohnet. Ich lasse mich ansonsten auf diese Diskussion und Verschwörungstheorien hier nicht mehr ein, gab es schon oft genug und es sind auch immer die gleichen Stimmen. Mir geht es nur darum, das jetzt keiner Angst bekommt. Bei uns geht es ja auch nicht um Antiaging sondern um Lebensqualität. Also holt euch Infos bei qualifizierten Ärzten aber nicht über das B Fernsehen. Das ist genauso unsinnig wie die WJ Sendungen in denen die Frauen nur schwitzen.

LG Ringelblume

06.04.2019, 17:21 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke für deine Worte, ich bin da ganz deiner Meinung!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

06.04.2019, 18:00 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

ich kann deine zZeile nur unterschreiben.

Dankeschön

PollyO:-):-*