Selbsthilfegruppe für Angehörige/Ehepartner

13.05.2020 | 13:07 Uhr

Hallo,

ich bin männlich und seit über 30 Jahren mit meiner Frau liiert. Wir beide sind inzwischen über 50 und meine Frau ist in den Wechseljahren.

War es am Anfang noch so, dass sie es mit den typischen Symptomen wie Hitzewallungen und (leichten) Stimmungsschwankungen zu tun hatte werden diese immer stärker und schlimmer.

Inzwischen neigt sie zu extremen Wutausbrüchen, sie duldet keinerlei Kritik an ihren eigenen Handlungen, kritisiert aber alles was der Rest der Familie macht (ich und zwei Mädchen, 12 und 15). Ihre Wutausbrüche dauern recht lang an und meistens benötigt sie auch mehrere Tage um wieder herunter zu kommen. Letztens hat sie mich mitten in der Nacht geweckt um mir nochmal ihre Meinung zu sagen und wie schäbig ich mich doch benommen hätte. Es ging um Homeshooling und dass ich meine jüngere Tochter bei einer Hausaufgabe in einem Fach, um dass sich sonst meine Frau kümmert, unterstützt hatte. Nur als Beispiel. Teilweise macht sie mir (für mich und meine Töchter) aus heiterem Himmel eine Szene, weil ich z.B. als junger Mann von 19 Jahren mit einer anderen Frau geflirtet hatte. Sie unterstellt mir inzwischen, dass ich Affären hätte, jede Kollegin und Kundin, mit der ich zu tun habe wird hinterfragt, sie schaut meine Kontakte auf dem Handy durch. Als ich da mal angesäuert reagiert habe, gab es erst recht eine Szene, ich hätte ja wohl was zu verbergen. Dazu muss man sagen dass sie beruflich viel mit Scheidungen und deren Folgen zu tun hat und oft sind es leider die Männer, die sich schlimm verhalten haben.

Meine Töchter entziehen sich ihr und ihrer Stimmungsschwankungen so gut es geht in diesen Corona-Zeiten, ich bekomme jeden Tag mein Fett ab. An Wochenenden sehne ich endlich den Montag herbei, dass wenigstens etwas räumliche Distanz da ist (manchmal geht es aber über Nachrichten weiter).

Auch ist es so, dass sie, wie gesagt, keinerlei Kritik duldet. Oder sie fasst es als Kritik auf, wenn sie mal korrigiert wird, dass z.B. der Moderator X und nicht Y eine Sendung Z moderiert.  Konstruktive Vorschläge wie man z.B. einen Samstag plant werden abgewatscht, sie hätte ja schon sich auf etwas bestimmtest eingestellt, ob ich sie denn jetzt auch noch herumbefehlen wollen würde.

Vorschläge, dass sie doch nochmal mit ihrer Frauenärztin wegen einer alternativen HET sprechen könnten wurden ebenfalls wütend abgeschmettert ("bist Du jetzt auch nich Arzt?"), auch die meiner Schwiegermutter. Man muss dazu sagen, dass ihre Frauenärztin etwas Homöopathisch angehaucht ist und ihr erst mal Soja usw empfohlen hatte, letztens hatte sie ihr pflanzliche Hormone verschrieben (Klimaktoplankt glaub ich).

Jetzt werden einige von euch sicher sagen und schreiben dass ich mich trennen soll, aber dass ist für uns, also mich und meine Töchter, keine Option.

Ich bin am Ende meiner Kräfte und könnte nur noch heulen, wie jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe.

Daher meine Frage an euch: kennt ihr eine Selbshilfegruppe für Angehörige von Frauen in Wechseljahren?

Diese Frage ist wirklich ernst gemeint und ich hoffe auf ebensolche Antworten, denn ich habe selber keine mehr und würde mich wenigstens mit gleich betroffenen Menschen austauschen können. Bitte helft mir.

Bisherige Antworten
13.05.2020, 16:10 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen mein Mann tut mir manchmal auch leid mit meinen Wehwehchen und Stimmungsschwankungen!

Es ist wohl für beide Seiten eine Herausforderung.

Kenne leider auch keine Selbsthilfegruppe,jedoch reden hilft viel.

Wir hatten Mal ein paar Sitzungen beim Psychotherapeut um abzustecken was der andere braucht und wie man vernünftig miteinander umgeht!

Das hat echt geholfen macht zwar meine beschweden nicht besser aber man denkt etwas mehr nach bevor man brüllt.

Ich sag ihm einfach wie es mir Grad geht und Mierweile weiß er auch wie er das händeln soll/ kann ganz gut .

Desweiteren nimmt sich jeder von uns die Zeit alleine die er braucht mehr oder weniger das tut auch gut .

Vielleicht wäre auch eine Blutuntersuchung bei deiner Frau sinnvoll vielleicht fehlt irgendwas so gravierend das sie nicht wirklich was dafür kann das sie so ausrastet.

Halte durch und lass den Kopf nicht hängen !

Gruss Wechselbiene

13.05.2020, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo kleiner Prinz,

dein Bericht hat mich betroffen gemacht, er ist für mich wie ein Spiegel für mein eigenes Verhalten. Ich erkenne mich in ganz vielen Dingen wieder. Die Wechseljahre sind für viele Frauen eine ganz schwierige Zeit. Ich war immer ein sehr mitfühlender und feinfühliger Mensch aber manchmal kenne ich mich selbst nicht wieder. Wütend, aggressiv, ungeduldig, besserwisserisch(war ich früher nie). Die Hormone treiben uns an den Rand der Verzweiflung und unsere Angehörigen mit. Deine Frau ist zutiefst unglücklich mit ihrem Zustand, ausgeglichen und zufrieden sieht anders aus. Ich kenne das Ganze zur Genüge.Auch meinem Mann habe ich schon sehr zugesetzt und er will von dem ganzen Mist eigentlich nichts mehr hören. Vielleicht wäre es für deine Frau sinnvoll sich hier im Forum auszutauschen, die Tipps hier haben mir sehr geholfen. Eine HET mit natürlichen Hormonen bringt auf jeden Fall Linderung, ich spreche aus Erfahrung. Am besten einen Hormonstatus machen lassen. Vielleicht kannst du in einem ruhigen Moment Verständnis zeigen und mit ihr ins Gespräch kommen.
Viel Erfolg!

13.05.2020, 16:54 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich finde es erstmal gut das du hier versucht bei uns Hilfe zu bekommen.

Eine Selbsthilfegruppe von dieser Art habe ich noch nicht gehört.

Und zum anderen kann ich deine Frau und aber auch dich voll und ganz verstehen. Es ist eine sehr schwierige Zeit die Ehepaare da durchlaufen müssen. Bei mir ist es nicht viel anderes mein Mann bekommt auch oft die geballte Ladung Wut ab ,kann froh sein das er so ruhig ist. Oft reicht da nur ein kleiner Funke und das Fass läuft über.

Und wie ich das so gelesen habe hast du auch noch zwei Mädchen und die dürften gerade in der Pubertät sein und das ist bestimmt im Moment ein gefährlicher Cocktail da bei euch zu Hause.

Was ich dir raten kann ,habe mit deiner Frau Geduld sie macht wirklich eine sehr schwierige Phase im Moment da durch. Es ist kein Zuckerschlecken für uns Frauen,oft wechseln die Symptome und Beschwerden von einer Minute zur anderen.

Und vorallem zeige ihr das sie dir trotzdem wichtig ist,mache ihr mal ein Kompliment,nehme sie mal in den Arm und Spende ihr Trost. Oder schenke ihr mal schöne Blumen, jedenfalls zeige ihr das sie dir wichtig ist auch jetzt in dieser Zeit.

Vorallem versuche sie zu Nichts zu zwingen,es ist ganz alleine ihre Entscheidung ob sie Hormone nehmen möchte oder nicht. Wenn sie es mit pflanzlichen Präparaten probieren möchte ist es auch OK so. Aber so musst du es akzeptieren wenn sie im Moment mal ihre Ruhe haben möchte und am Wochenende eben keine Lust hat was zu unternehmen. Vielleicht hat sie Freundinnen oder ein Hobby wo sie mal alleine für sich ist.

Ich wünsche euch jedenfalls das ihr die schwierige Zeit gut übersteht.  Du kannst dich auch gerne weiter an uns wenden wenn du einen Rat brauchst und keine Selbsthilfegruppe findest.

LG Biene

14.05.2020, 00:43 Uhr
Antwort

Also ich möchte da auch etwas dazu sagen. Wenn ich das Verhalten deiner Frau, wie du es schilderst betrachte, krieg ich nämlich echt einen Hals. Ich habe dafür kein Verständnis. Dass man sich oft schlecht fühlt in den WJ kennen wir alle. Auch dass man oft weinerlich ist, oder ängstlich, niedergeschlagen, depressiv, unruhig, aufgewühlt usw. Aber was deine Frau da abzieht geht in meinen Augen gar nicht. Wenn ich mich so verhalten würde, hätte mich mein Mann wahrscheinlich schon rausgeschmissen. Oder er wäre gegangen. Mag ja sein, dass es deiner Frau nicht gut geht, mag sein, dass ihre Hormone verrückt spielen, aber deshalb tagelang die gesamte Familie tyrannisieren? Keinerlei Kritik dulden? Den Mann nachts aufwecken um ihm die Meinung zu geigen? Es kann schon sein, dass man mal gereizter ist, aber das was du beschreibst ist ja absoluter Terror! Dazu hat Frau kein Recht, auch wenn sie nicht gut drauf ist. Ich hab dafür absolut kein Verständnis. Du müsstest ihr meiner Meinung nach einen Spiegel vorhalten, damit sie ihr eigenes Verhalten erkennt. Ihr ist das anscheinend gar nicht bewusst. Vielleicht reagiere ich so allergisch auf so ein Verhalten da ich selbst die Tochter einer unberechenbaren, launischen, zu Wutausbrüchen neigenden Mutter bin. Vielleicht hatte das damals teilweise auch mit ihren Hormonen zu tun, aber mir hat das jedenfalls die Hölle auf Erden bereitet und ich denke du musst da auch an deine Töchter denken. Du kannst deine Frau nicht zwingen Hormone zu nehmen, aber du kannst von ihr fordern, ein angemessenes Verhalten an den Tag zu legen, bzw. dass sie, wenn sie das nicht schafft, mit dir eine Eheberatung aufsucht oder sich alleine therapeutisch beraten lässt. Und du solltest ihr meiner Meinung nach Grenzen aufzeigen, bzw. dich selbst abgrenzen. Denn sie scheint der Meinung zu sein, alle Rechte zu haben und du setzt ihr da anscheinend nichts dagegen.

Tut mir leid, wenn ich dir das so hart sage, aber das ist meine Meinung.

LG

Toffifee

14.05.2020, 07:36 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

ich schließe mich da Toffifee uneingeschränkt an!

Um von mir zu sprechen - mir geht es momentan wahrlich alles andere als gut, besonders psychisch/emotional und ich bin ganz sicher z.Z "nicht die", die mein Mann "normalerweise kennt" und das ist im Zusammenleben durchaus belastend. Allerdings erkläre ich ihm , wie ich mich fühle und auch woran es offenbar liegt UND ich arbeite daran. D.h , ich mache jetzt eine HET, gehe zur Akupunktur etc.

Es ist eine irrsinnig belastende Zeit, diese WJ, aber man ist - trotz allem - immernoch so weit Herr/Frau seiner Sinne, dass man weiß, was man tut - und so, wie deine Frau sich aufführt, das ist in einem Familienverband mit Kindern nicht akzeptabel!

Auch da geht es mir wohl wie Toffifee, ich hatte in meinem Teenageralter auch eine Mutter, die sich z.T nahezu "unberechenbar" verhalten hat. Heute denke ich, das waren ganz klar die/ihre Wechseljahre, aber damals war das eine unerträgliche Situation, die mir - im Nachhinein betrachtet - wohl ziemliche "Schäden" zugefügt hat, an denen ich lange zu knabbern hatte....

Also, Verständnis deiner bzw. eurerseits für die Poblematiken der WJ, ja, aber solche Auswüchse wie die, die deine Frau anscheinend an den Tag legt muss man nicht hinnehmen. Besonders dann nicht, wenn sie nicht bereit dazu ist, sich Hilfe (in welcher Form auch immer) zu holen oder auch nur reflektiert über ihre Situation zu sprechen. Und das würde ich ihr auch ganz klar und deutlich zu verstehen geben und zwar im Interesse Aller, auch deiner Frau selbst, denn sie braucht ja ganz offensichtlich "Hilfe", wenn sie nicht möchte, dass eure Familie bleibenden Schaden nimmt.

Schöne Grüße und alles Gute weiterhin!

18.05.2020, 13:52 Uhr
Antwort

Am meisten liebe ich es ja, wenn jemand neu ins Forum kommt, verzweifelt um Hilfe fragt und dann auf etliche lange Antworten sich nicht mehr meldet und keinerlei feedback gibt. Leider kommt das öfters vor und ich finde das den Mitgliedern gegenüber absolut ungehörig und unhöflich. Wenn sich schon etliche die Mühe machen, hier ihre Gedanken dazu zu teilen, sollte man doch wenigstens eine kurze Antwort darauf erwarten dürfen.

Toffifee

18.05.2020, 13:57 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

Ha ha, schön, dass Du das geschrieben hast, wollte ich nämlich auch und zwar quasi 1:1 ; )

Bin nur grade bzw immer noch so gebeutelt, dass ich mich noch nicht aufraffen konnte (um so besser, dass Du das "erledigt" hast ; )))

Hoffe Dir geht's gut, LG und einen schönen Tag

Uschi

18.05.2020, 15:40 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:;-):KISSING: