Seit September keine Periode mehr

19.01.2021 | 22:58 Uhr

Hallo,

Ich bin 48 ( im April 49 schon) und habe seit September keine Periode mehr.

Ich hatte schon "wechsel " Probleme gehabt, Hitzewallungen, Nachtschwitzen, Herzrassen, trockene Haut ( auch Augen), Einschlafprobleme uzw.

2020 war aber alles wieder ziemlich OK. Und dann kam plotzlich September.

Ich war  beim Arzt ( 11/20 ), er hat gesagt, "hm, vielleicht kommt die Periode noch, aber Ich bin nicht sicher". Wenn nicht, kommen sie im 2/21, wir lösen sie aus.

Ich habe immer wieder das Gefühl, das meine Periode kommt - ziehen im Unterbauch, Brüste usw., aber nichts passiert.

Hat jemand eine Erfahrung? Vielen Dank!

Bisherige Antworten
23.01.2021, 10:56 Uhr
Antwort

Liebe Olivia,

das kenne ich auch. Meine letzte Periode war kurz vor Ostern 2020. Und ich hatte ständig das Gefühl mein Körper versucht wie eh und je mit einer Blutung zu reagieren. Und ich fragte mich warum das alles so hartnäckig ist, wo es doch normal ist, dass irgendwann nichts mehr geht. Ich hatte vor allem ständig ein starkes Ziehen im Unterbauch und das Gefühl mir schmerzen die Eierstöcke, teilweise mit Rückenschmerzen. Das hat ein paar Monate gedauert, dann wurden diese Symptome besser, leider sind neue Symptome aufgetreten die mir auch sehr zu schaffen machen. Aber das ist ja bei jeder Frau ein bisschen anders. Ich wollte Dir nur Mut machen, dass Du weißt Deine Symptome sind absolut normal. Ich bin 57 Jahre alt und erst recht spät in die Wechseljahre gekommen. Bzw. rückblickend denke ich, dass es zwar kleinere Anzeichen gab, aber die konnte ich gar nicht auf die Wechseljahre zurück führen.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du gut den Wechsel überstehst.
Liebe Grüße Gabi

25.01.2021, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Olivia

meine letzte Periode ist nun ein Jahr her (seufz).

Es kann durchaus sein, dass bei dir nochmal eine kommt. Es ist ja ein Übergang und hört nicht plötzlich alles auf. Manchmal kriegt man nur eine kleine oder eine stärkere aus heiterem Himmel. Mit den Einschlafproblemen fing es übrigens bei mir an, damals wusste ich auch nicht, dass es schon der Hormonwechsel war. Und der Rest mit Hitzewallungen und Trockenheit und Gereitztheit kam jetzt im letzten Jahr. Aber auch eine gute Portion mehr Rebellion und Widerborstigkeit und das Gefühl mich jetzt neu kennenzulernen!

Schauen wir mal wie es weitergeht. Aber ich wünsche dir alles Gute!!!

LG von Kathi