Seit 8 Tagen Periode!?

15.12.2016 | 13:49 Uhr

Ein herzliches Hallo alle zusammen,

ich war schon mal hier im Forum unterwegs, wegen Herzrasen. Habe nette Antworten bekommen. Ich lese auch regelmäßig hier und dachte mir, bestimmt hat eine von euch eine Antwort für mich. Ihr kennt euch nämlich bestens aus. ;-)

Ich bin 51 und kämpfe mit diversen Beschwerden, HERZRASEN; SCHWINDEL; ÜBERKEIT; GELENKSCHMERZEN; MAL TRAURIG MAL LUSTIG.... nun ja halt der normale Wahnsinn.

Ich hatte 2 Monate kein Periode mehr, jetzt habe ich seit 8 Tagen Blutungen, die ersten 3 Tage waren sehr schlimm, nun nicht mehr stark aber sie sind noch da.

Nun meine Frage an euch: Ist das in den Wechseljahren normal seine Periode so lange zu haben? Ich habe da echt Panik wegen Blutarmut und Ausschabung und so.

Würde mich riesig über Infos freuen. Danke

Liebe Grüße Birgit

Bisherige Antworten
15.12.2016, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

ich hatte meine Periode in der Zeit vor der Menopause manchmal bis zu 3 Wochen, was dann aber wirklich lang war. Solange es nicht wieder sehr stark wird, nur mit der Ruhe. Bist Du unsicher oder ist es wirklich zu lange, geh zum FA und laß es abklären. In den WJ ist das mit der ständigen und lange dauernden Blutung keine Seltenheit.

LG Jamila

15.12.2016, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

ich hatte vor zwei Jahren eine Ausschabung, war nicht schlimm und seitdem habe ich nicht mehr so starke Blutungen. Vor der Ausschabung waren meine Blutungen auch lange und die ersten Tage sehr heftig. Sollten meine Blutungen irgendwann wieder stärker werden, würde ich mir wahrscheinlich die Gebärmutterschleimhaut veröden lassen.

Ernährungstechnisch kannst Du viel machen, um einer Blutarmut vorzubeugen. Panik solltest Du keine schieben wegen Blutarmut oder Ausschabung, da gibt es viel Schlimmeres.

LG Daria

15.12.2016, 16:58 Uhr
Antwort

Ich danke euch, bin schon etwas ruhiger, dachte mir halt jetzt vor Weihnachten bekomme ich keine Arzttermin mehr, dann muss ich ins Krankenhaus und bei diesen Gedanken bekomme ich dann gleich Schweißausbrüche. Ich werde jetzt also erstmal abwaren, wenns nicht sehr heftig wird werde ich es einfach aussitzen.

Danke euch :THUMBS UP:

15.12.2016, 19:19 Uhr
Antwort

Hi Birgit,

ja, ich schlage mich schon einige Zeit mit diesen teilweise 3 wöchigen Dauerblutungen herum.

Ich hatte mir zwischendurch Eisenmangen eingehandelt. Ich nehme inzsischen Eisentabletten während der Mens.

Es gibt übrigens Eisentests in der Apotheke, damit man mal einen Überblick über seinen Eisenstatus bekommt.

Mit der Zeit gewöhnt man sich übrigens auch an Dauerblutungen, ich bin grad am 7. Tag aber ich fürchte, dass kann mal wieder eine längere Sache werden.

lg Dagmar

15.12.2016, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

als ich vor bald 3 Jahren in die WJ kam, waren meine Tage von jetzt auf gleich 10 Tae lang und teilsweise so stark, dass ich mir für nachts Hygiene-Pants geholt hab, die auch trug wenn ich länger unterwegs war.

Hab dann 2 verschiedene Pillen versucht, hatte im April eine Ausschabung und seitdem die 3. Pille , die ich im LZZ nehme, und seidem hab ich es leichter. *23x auf Holz klopf

Wenn du 2 Monate keine Periode hattest, kann es schon sein, dass es diesmal mehr ist.

LG Fanny

16.12.2016, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

in den WJ gibt es häufig sogenannte Follikelpersistenzen, was zu starken langen Blutungen führen kann. Das ist nichts Schlimmes und wenn die Blutungstärke jetzt nachläßt könntest du auch erstmal abwarten. Zu meiner FA kann ich mit solchen "Notfällen" auch sehr spontan kommen, man muss dann halt ein wenig jammern.

LG Ringelblume

16.12.2016, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,

ich finde es echt super nett, dass ihr auf meine Frage geantwortet habt. Es wird somit ein wenig leichter. Ich hatte früher höchstens 3 Tage meine Periode und das auch nur schwach, eine Verhhütungspille hatte ich nie, wegen der Thrombosegefahr (hatte ich als Jugendliche mal, nach einem schweren Motarradunfall).Deshalb bin ich jetzt vielleicht etwas panisch, weil die Periode so stark war und so lange dauert, es ist heute auch wieder mehr. Zusätzlich habe ich Angst, weil meine Mama an Eierstockkrebs gestorben ist.

Aber einige von euch schreiben, dass es ihnen genauso geht, also werde ich mal etwas aus meinem Panikmodus raus kommen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Und nochmals herzlichen Dank.

LG Birgit

Ich geh jetzt mit meinem Hund raus und werde meinen Kopf etwas von unnötigem Ballast befreien![:-}

16.12.2016, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

mir fällt gerade noch ein, wenn Du stark blutest, ist Ruhe ganz wichtig. Also ruh Dich zwischendurch aus, dann kommt die Blutung auch eher wieder zur Ruhe.

Schönes Wochenende!

LG Jamila

16.12.2016, 20:54 Uhr
Kommentar

Danke jamila. Werde es am WE mal mit Ruhe versuchen, kann ja nie schaden.

LG Birgit

16.12.2016, 22:11 Uhr
Antwort

Wenn die Blutung Montag immer noch da ist. würde ich schon ma zum Gyn. gehen und wenn der dir keinen Termin gibt, in die gyn. Ambluanz des KH ( die müssen dich nehmen. gehst über die Notaufnahme rein,sagst was du hast und - zack- muss dich einer anschauen.

Hab ich auch schon gemacht.

LG und ein schönes WE

Fanny