Seit 6 Wochen Dauerblutzngen

29.08.2022 | 12:28 Uhr

Hallo. Ich bin neu hier, habe schon ein paarmal mitgelesen und würde jetzt gerne auch mal eure Meinung zu meinem "Problem" hören. Ich bin 49 und seit einiger Zeit habe ich unregelmäßige Blutungen. Letztes Jahr war es mal so,dass ich 4 Monate gar keine Blutungen hatte und dann,als es losging, dachte ich,es hört gar nicht mehr auf. Leuchtet mir auch ein, nach 4 Monaten hat sich da so einiges "angesammelt".Danach hatte ich dann 2x in "normalem" Abstand meine Periode und auch nicht mit starken Blutungen, hielt sich sehr in Grenzen. Jetzt ist es so, dass ich 6 Monate "Pause" hatte und als es dann wieder losging waren es erst 2 Wochen lang leichte Blutungen, dann plötzlich an einem Tag extrem starke ,ich dachte schon ein Schwein wird abgeschlachtet.Es wurde am nächsten Tag wieder weniger  aber seitdem habe ich Dauerblutungen, mittlerweile jetzt die 6. Woche,mal mehr,mal weniger. Letzte Woche war ich zur Krebsvorsorge bei meiner Frauenärztin, der ich das "Problem" dann schilderte.  Sie meinte nur zu mit, das wäre in den Wechseljahren alles normal und würde mir die Mirena Spirale empfehlen, ich könnte es zwar auch mit pflanzlichen Mitteln versuchen, aber sie tendiert zur Spirale. Das müsse ich aber selber wissen,ob ich damit leben kann wie es momentan ist ,oder ob ich mich für die Mirena entscheide. Ich fragte sie alternativ nach einer Minipille, aber da hat sie mir sofort von abgeraten wegen meines Alters und wahrscheinlich weil ich nicht unbedingt schlank bin. Ich lese hier immer wieder von anderen Alternativen und finde es seltsam,dass mir nur die Spirale angeboten wurde. Und sollte es nicht abgeklärt werden, ob es sich wirklich nur um Wechseljahre-Beshwerden handelt? Klar, den Abstrich zur Krebsvorsorge hat sie sowieso gemacht und einen HPV-Test. Aber reicht das?  Mich mit den Worten "Müssen sie entscheiden, ob sie damit klarkommen oder eine Spirale haben möchten" finde ich ein bisschen seltsam.  Hat hier denn noch jemand Erfahrung mit diesen Dauerblutungen? Nach 6 Wochen habe ich so langsam mal die Schnauze voll. Kenne zwei im Bekanntenkreis, die damit ebenfalls Probleme hatten, die eine über 1 Jahr lang, die andere 3 Monate durchgehend.....Ich hoffe nur, das wird bei mir nicht auch so. Spirale möchte ich eigentlich keine, aber so will ich auch nicht ewig "rumlaufen". Es wäre schön,,wenn ihr eventuell eure Erfahrungen dazu schreiben könntet. Lg

Bisherige Antworten
29.08.2022, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

ich kenne mich leider auch mit Dauerblutung aus.

Ich bin schon zwei mal ausgeschabt worden, zum Glück ohne Befund.

Meine Gyn wollte meine GM entfernen, das wollte ich aber nicht.

Dann hatte ich einen Versuch mit  mir irgend so einer Hormonpille (Name leider vergessen) um die Blutung zu unterdrücken, hat aber nicht funktioniert.

Jetzt probiere ich Progesteron, aber bis jetzt ohne Erfolg.

Habe dadurch leider eine Eisenmangelanämie bekommen und mir geht es sehr bescheiden.

Wichtig ist das du mal deinen Eisen und Ferritinwert bestimmen lässt.

Und wenn die Blutung nicht aufhört, würde ich mal eine Ausschabung vornehmen lassen um auszuschließen das etwas schlimmeres dahinter steckt.

Probieren könntest du noch Tee mit Frauenmantel, Scharfgabe oder Hirtentäschel.

LG Shonah

29.08.2022, 17:36 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah, danke für deine Antwort. Ich nehme schon täglich Mönchspfeffer und habe mir jetzt noch Hirtentäschel bestellt.Werde es mal ausprobieren und noch etwas abwarten,in der Hoffnung, es legt sich wieder. Ach so, und Eisentabletten habe ich mir besorgt,weil ich merke,dass ich müder als sonst bin. Von Ausschabung oder sonstiges hat die FÄ überhaupt nicht gesprochen. Wie gesagt, ich wurde eigentlich sehr schnell "abgefertigt". Ich weiß ja nicht wielange eine solche Dauerblutung sein "muß" bis eine Ausschabung gemacht wird.

29.08.2022, 17:38 Uhr
Kommentar

Meine FÄ ist ja anscheinend der Meinung, dass außer diese Mirena nichts helfen würde.... Alternativen hat sie mir erst gar nicht angeboten.

29.08.2022, 17:42 Uhr
Kommentar

Über die Mirena habe ich nicht viel Gutes gelesen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

29.08.2022, 17:46 Uhr
Kommentar

Ja, ich lese da auch mehr negatives als positives. Eine Spirale möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt....vielleicht sollte ich mal den Ärzt/die Ärztin wechseln

29.08.2022, 17:41 Uhr
Kommentar

Normalerweise wird nach 10 Tagen Dauerblutung schon ausgeschabt, aber ich habe auch immer bis zu 3 Wochen gewartet.

Ich drück dir die Daumen das du es so hinbekommst, aber bei 6 Wochen Dauerblutung muss deine Gyn normalerweise reagieren.

29.08.2022, 17:43 Uhr
Kommentar

Okay, das wußte ich nicht, woher auch, ich war letzte Woche bei ihr, da hatte ich bereits seit 5 Wochen die Blutungen, was ich ihr auch gesagt habe

29.08.2022, 17:45 Uhr
Kommentar

Das war überhaupt keine Kritik an Dir.!!

Eher an deiner Gyn.

29.08.2022, 17:47 Uhr
Kommentar

Nein, habe ich auch nicht so verstanden , alles gut, da habe ich mich dann falsch ausgedrückt

29.08.2022, 20:20 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah, ich grätsche ungern in euren Austausch rein, aber ich wollte mal wissen, woran es bei dir noch hapert. Leider hast du auf meine Frage vor paar Wochen nicht geantwortet.

@Sandra.73, hat dir deine Ärztin kein Progesteron empfohlen? Hirtentäschel ist schon mal ne gute Idee.

LG Schlumpi

29.08.2022, 20:37 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi. Nein, meine Ärztin hat mir ,bis auf die Mirena, rein gar nichts empfohlen. Das ärgert mich ja auch, sie meinte lediglich zu meiner Frage nach einer Minipille, würde sie mir von abraten ,pflanzliches würde wahrscheinlich nicht helfen und das war's. Wie gesagt,ich wurde mit den Worten "Entweder sie kommen damit klar wie es ist oder sie überlegen es sich mal mit der Spirale"

29.08.2022, 21:29 Uhr
Kommentar

Hallo zurück, ich bin auch immer wieder entsetzt, das die Ärzte immer mit Spirale usw. kommen. Muss die Ärztin Geld verdienen?

Ich denke mal, du solltest den Arzt wechseln, mein Vertrauen wäre da wahrscheinlich dahin. Zur Mirena kann ich nicht   viel sage, da ich sie nie hatte. Aber in einem anderem Forum wird nix gutes darüber berichtet bzw. das es die Beschwerden nur verschlimmert. Mach dich mal über Progesteron (Famenita, Utrogest oder Progestan) schlau. Meine Vermutung geht dahin, das dein Progesteron sehr niedrig ist und dein Ö eben bis dato noch ausreichend bzw. mal mehr und mal weniger vorhanden ist. Heißt eigentlich nichts anderes, als das deine Ovarien mal Samba tanzen und dann wieder mal keine Lust haben was zu tun. Das Östradiol wird im Laufe der Zeit dann auch sinken.

Und da sind wir wieder bei dem Thema, Hormone ja oder nein. Besorg dir doch mal Fachliteratur zb. "Natürliche Hormontherapie" oder du versuchst es eben mit pfl. Mitteln.

Hast du denn schon weitere WJ Beschwerden?

LG

29.08.2022, 21:52 Uhr
Kommentar

Kommt mir auch so vor als ginge es ihr hauptsächlich ums Geld verdienen.  Vertrauen ist da eigentlich keins mehr vorhanden. Ich werde mich mal weiter auf eigene Faust schlau machen und mich nach einem neuen Arzt/ einer neuen Ärztin umsehen.

Beschwerden habe ich schon längere Zeit,schon ein paar Jahre. Ich habe sehr viel mit Schlafproblemen zu kämpfen, Stimmungsschwankungen,dann hatte ich vor ca. 3 Jahren mal, aus dem Nichts, Probleme mit dem Blutdruck, die sich aber wieder gelegt haben. Ich habe lange gebraucht, um zu merken, dass das alles mit den Wechseljahren zu tun hat. Seitdem mir das bewusst ist, kann ich viel besser mit den Beschwerden umgehen. Ach ja, Panikattacken hatte ich auch,aber auch die sind glücklicherweise schon lange vorbei.

29.08.2022, 22:10 Uhr
Kommentar

Ach ja , und ich habe innerhalb von 1 Jahr 10kg zugenommen, obwohl ich mich viel mehr bewege als die Jahre davor. Und eine chronische Gastritis habe ich auch hinter mir, auch aus heiterem Himmel

29.08.2022, 22:14 Uhr
Kommentar

Sandra.73, bei mir hat es damals auch lange gedauert, bis ich auf die WJ gestossen bin. Bei mir ging es erst mit dieser Scheiß Unruhe(sorry), Gangunsicherheit, extreme Blutdruckschwankungen los. Daraus ergaben sich dann Angst und Panikattacken. Es war echt ne schwere Zeit und ich bin so dankbar, das irgend jemand diese BiH erfunden hat. Wer weiß, wo ich heute wäre.... aber das ist meine persl. Meinung.

An deiner Stelle würde ich mich auch mal schlau machen. Daumen sind gedrückt:ROSE:

29.08.2022, 22:18 Uhr
Kommentar

Danke dir :ROSE:

29.08.2022, 20:37 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

entschuldige, da habe ich deine Frage wohl übersehen.

Ich kann dir nicht sagen woran es hapert, der erste Zyklus mit Famenita lief gut.

Dann tat mir das Zeig nicht mehr gut, war nur noch am schwitzen und unruhig.

Meinen nächsten Gyn Termin habe ich nächste Woche.

Anfang August hatte ich meine Periode, am 12. ZT bin ich mit Progesteron wieder eingestiegen, zwei Tage später Schmierblutungen, am 17.08. dann wieder Periode und jetzt schon wieder Schmierblutungen.

Dazu unglaubliche Muskelschmerzen in Nacken, Schultern, oberer Rücken, Oberschenkel.

29.08.2022, 21:39 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah, ist ja lustig. Ihr hab gleichzeitig geantwortet. Wohnt ihr zusammen:-D

Wie lange war denn dein 1. Zyklus und wann bist du da mit P gestartet?

Hast du schon so zeitig deinen ES da du bereits am 12 Tag gestartet bist? Schmierblutungen kommen vor, wenn entweder das P zu wenig ist oder eben zu früh mit P begonnen wird. Nimmst du das P immer noch 2x täglich?

In deinem letzten Post hattest du, glaube ich geschrieben, dass du schwitzt, unruhig und nun noch Muskelschmerzen hast. Glücksstern hatte dir darauf geantwortet, das dir bestimmt auch schon Ö dazu fehlt.

Lass dir doch nächste Woche Gynokadin verschreiben und dann schreiben wir noch mal, wenn du magst. Das kriegen wir schon in den Griff. Diese Perimenozeit ist auch wirklich anstrengend... bin froh, das ich die hinter mir habe, ganz ehrlich.

LG

29.08.2022, 21:55 Uhr
Kommentar

Nee, wir wohnen nicht zusammen,  nicht dass ich wüsste :GIRL 101:

29.08.2022, 22:15 Uhr
Kommentar

8-):-D

29.08.2022, 22:08 Uhr
Kommentar

:-D

also mein erster Zyklus war 25 Tage lang und ich habe am 14. ZT ( habe noch mal in den Zykluskalender geschaut) mit Famenita angefangen.

Im darauf folgenden Zyklus habe ich auch wieder am 14. ZT angefangen. der wurde aber nur 20 Tage lang, konnte also nur 6 Tage schmieren.

Nehme die ersten drei Tage 50/50 und danach 100/100.

Wenn ich bei meiner Gyn war melde ich mich wieder.

29.08.2022, 22:20 Uhr
Kommentar

Alles klar;-)

29.08.2022, 17:51 Uhr
Antwort

Ich würde beim HA wirklich mal ein BB machen lassen, plus Eisen und Ferritin.

Bei Bedarf dann Eisen einnehmen und wenn deine Blutung nicht zum Stillstand kommt den Gyn wechseln oder mal in einer Klinik vorstellig werden.

Ich weiß wie es ist wenn einem das Blut die Beine runter läuft und man viertelstündlich die Vorlage oder Tampon wechseln muss.

29.08.2022, 17:56 Uhr
Kommentar

Okay, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mir das jetzt noch etwa 2 Wochen angucken und dann reagieren.  Wenn ich eins hasse, dann zum Arzt zu gehen,egal welcher..... nützt aber ja nichts

29.08.2022, 18:02 Uhr
Kommentar

Nichts zu danken :-)

ich kann dich verstehen, aber manchmal muss es sein

lass ruhig mal wieder von dir hören

29.08.2022, 18:05 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:

30.08.2022, 07:58 Uhr
Antwort

Hallo! Nimmst Du vielleicht seit geraumer Zeit irgendwelche Medikamente ein, die eine Blutung begünstigen könnten? Sofern solche Dauerblutungen bei Frauen in den WJ öfters vorkommen, müsste Dein Arzt doch eine Idee haben, wie man das behandelt.

Kröte4

30.08.2022, 11:39 Uhr
Kommentar

Hallo. Nein, ich nehme gar keine Medikamente,nicht ein Einziges.