Seit 2 Wochen überfällig, nicht schwanger, Wechseljahre?!

30.03.2022 | 15:54 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin fast 45 Jahre alt.

Vermute schon eine Weile,dass es Richtung Wechseljahre geht. Seit 1,5 Jahre haben sich meine Periodenabstände verkürzt. Und dann ging's an 18,23,25,21,18,26 Tage war alles dabei.unregelmäßig. Im Sommer hatte ich dann covidimpfung.Nach erster und zweiter Impfung war ich jeweils 12 Tage drüber. Nach der zweiter Impfung zudem noch einen massiven Haarausfall bekommen. Ich war dann bei FA. Organisch war alles ok,Abstrich auch. Das Blutbild beim HA war in Ordnung. Auf die Wechseljahre wollte meine Ärztin gar nicht drauf eingehen. Nun war das im Herbst. Mein Zyklus hat sich stabilisiert. Und jetzt bin ich wieder drüber. Heute ist ZT 38. Sonst bin ich bei 26.Ach ja. Diesmal habe ich am ZT 31 Corona bekommen.

Nun meine Frage.

Beginnen sie Wechseljahre so,dass man plötzlich überfällig wird?! Spielt in meinem Fall Covid eine kleine Nebenrolle?;

Meine Ärztin ist erst am Freitag da. Und wenn ich Google,lande ich bei Eierstockkrebs und Hirntumor.

Kann man in meinem Alter schon von beginenden Wechseljahren sprechen?!

Ich weiß nicht mehr weiter. Die zwei Male Überfälligkeit im Sommer habe ich auf die Impfung geschoben.

LG und danke für die Antworten

Bisherige Antworten
30.03.2022, 17:34 Uhr
Antwort

Hallo Positiv 2, ich würde einen Zusammenhang mit beginnenden WJ + C-Impfung bzw.-Erkrankung sehen. Ich bin selbst seit 1,5 Jahren in der Postmenophase und hatte nach allen drei Impfungen das Gefühl, dass der Körper hormonell arbeitet. Habe das damals auch gegoogelt, deswegen erinnere ich mich. Guck mal hier: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/update-corona-impfung-und-zyklus/

Zzgl. zu Corona ist es durchaus möglich, dass Du mit Mitte 40 in der Prämenopause bist. Lass Dir von den Ärzten nichts erzählen. Lies hier im Forum oder google ein bischen. Z. B. hier https://www.xbyx.de/guides/die-wechseljahre/

oder auch hier https://www.avogel.ch/de/ihre-gesundheit/wechseljahre/wechseljahre_uebersicht.php

Liebe Grüße, Nordsonne

30.03.2022, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Nordsonne,

Schön dass du dich gemeldet hast.Ich habe mir die Links angeschaut.

Bei mir ist im Moment so ein Gefühl als würde ich meine Tage bekommen und es kommt nichts. Genauso die Lustlosigkeit. Und gleichzeitig habe ich die Angst,was ist wenn meine Periode überhaupt nicht kommt.Und die Ursache eventuell eine Zyste,die operiert werden muss. Auf der anderer Seite beruhig ich mich und sag mir, wenn es was bösartiges wäre,dann hätte es HCG produziert und meine SST sind weiß.

Letzten Monat habe ich noch ganz normal meine Periode gehabt,viel und blutig über mehrere Tage,keine Zwischenblutung, keine Schmierblutung und jetzt auf einmal weg. Ohne weitere Symptome. Übrigens liegt meine Basalttemperatur bei 36.0-36.3.Die Ungewissheit,die mich kaputt macht.

Ich würde mich freuen, wenn es Richtung Wechseljahre geht. Ich steh voll dazu.

Nochmal vielen lieben Dank,dass du dich gemeldet hast,

LG Positiv 2

30.03.2022, 18:46 Uhr
Antwort

Dann sieh es positiv im Sinne der kommenden WJ und warte ab, was passiert :-)

Letztendlich ist es bei jeder Frau anders: von jetzt auf gleich Schluss mit den Blutungen und keinerlei Probleme (die Glücklichen!!!) bis hin zu jahrelangem Gezerre mit allen Symptomen, die nur in Frage kommen.

Ich z. B. kenne das Gefühl, als würde die Blutung unmittelbar bevorstehen, sehr gut. Hat mich durch die Jahre, in denen die Periode unregelmäßig war, begleitet (längste Pause waren 4 Monate, dann ging es mehr oder weniger regelmäßig weiter, bis dann wieder mal eine längere Pause kam). Und auch jetzt in der Postmenophase habe ich das Gefühl immer mal. Nach 1,5 Jahren hatte ich vor knapp 4 Wochen z. B. auch wieder eine ganz, ganz leichte Blutung, der etwa 3 Wochen PMS vorangegangen waren. Lt. Arzt alles okay. Und gerade heute dachte ich, dass sich das schon wieder nach bevorstehender Blutung anfühlt, so ein Mist!

Also, der Variantenreichtum ist wirklich sehr groß…

30.03.2022, 18:49 Uhr
Antwort

Darf ich dich fragen, wie alt du da warst mit 4 Monaten Pause?!

30.03.2022, 19:23 Uhr
Antwort

50. Aber das ist ohne Bedeutung. Von Anfang 40 bis Ende 50 war z. B. in meinem Bekanntenkreis alles dabei, was den Zeitpunkt der Menopause (!) betrifft. Und wie gesagt, von jetzt auf gleich bei der einen Frau bis sich ewig hinziehenden WJ bei der anderen (z. B. bei mir). Meine ersten WJ-Symptome hatte ich mit Anfang 40, die letzte Blutung mit 51, jetzt bin ich 53 und habe immer noch Symptome.