Hallo und zwar geht es mir aktuell sehr schlecht. Ich leide jetzt seit ca 2 Monaten unter Problemen im Intimbereich. Alles fing vor ca 2 Monaten an mit Juckreiz im Intimbereich der sich besonders bei Bewegung verschlimmerte, im späteren Verlauf kam dann ein starkes Druck Gefühl in der Scheide dazu. Aktuell habe ich nun wieder verstärkt Juckreiz im Bereich der Klitoris aber eigentlich im ganzen Bereich der Scheide ein gereiztes Gefühl. Ich war jetzt schon insgesamt 4x bei meiner Frauenärztin die mittlerweile auch nicht mehr weiter weiß. Sie hat mir beim ersten Besuch Canesten gyn verschrieben, weil sie sagte meine Beschwerden klangen wie Pilz. Das hat nichts gebracht, als ich beim zweiten Mal da war hat sie mir eine Salbe namens nysta local verschrieben und als ich das dritte Mal dort war eine weitere Pilz Creme. Zuletzt hat sie mir eine Östrogen Creme verschrieben und zusätzlich eine Kortison Creme. Das alles hilft mir nicht eher im Gegenteil das fühlt sich nur noch gereizter alles an und ich frag mich ob das auch richtig ist jetzt 1000 von Cremes auszuprobieren. Zusätzlich hat sie mir Becken Boden Gymnastik ( bezüglich des Druck Gefühls verschrieben ) und empfohlen mal Psycho somatisch zu gucken. Da ich mich und meinen Körper allerdings sehr gut kenne und die Symptome im Februar zu einem Zeitpunkt los gingen in dem ich null Stress hatte und es mir mental sehr gut ging kann ich mir nicht vorstellen dass das durch Stress verursacht ist des Weiteren merke ich ja dieses Ultra gereizte Gefühl im intim Bereich was mit Druck und Schmerzen verbunden ist und mich stark einschränkt. Mag mich dadurch dass es bei Bewegung besonders unangenehm ist kaum noch bewegen etwas unternehmen etc .. das belastet mich sehr stark. Es tut einfach weh und fühlt sich Ultra gereizt an und zwischendurch halt dieser starke Juckreiz. Meine Frauen Ärztin hat Abstriche auf Pilze Bakterien und Geschlecht Krankheiten gemacht und konnte alles ausschließen. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll, hat jemand Ideen Tipps Anregungen was ich tun kann oder an wen ich mich wenden kann bin echt über jeden Tipp Ratschlag oder jede Empfehlung dankbar ❤️

Seit 2 Monaten Juckreiz und Schmerzen / Druck Gefühl in scheide
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Liebe SJ,
ich habe jetzt ein paar Fragen und es wäre super wenn du mir diese alle beantworten könntest:
Was genau war vor 2 Monaten? Hast du evtl. irgendwas verändert? Ernährung, Waschmittel, Unterwäsche/Kleidung, Waschlotionen o.ä.
Hattest du in den letzten 3-4 Monaten einen Infekt- wenn ja was für Einen?
Hast du Heuschnupfen oder bist du Allergikerin? Hast du Unverträglichkeiten auf Lebensmittel oder Zusatzstoffe?
Bist du in der Perimenopause oder in der Postmenopause?
Nimmst du Hormone o.ä.? Andere Medikamente?
Hat die FÄ deinen PH-Wert im Scheiden-Inneren gemessen?
Verwendest du irgendwelche Pflegemittel/ Waschlotionen o.ä. für die Scheide?
Ich danke dir schon mal vorab für deine Antworten die mir dabei helfen können dir zu helfen :-)
LG Nelam
Kommentar
Hallo :)
Also vor 2 Monaten gab es keinen besonderen Auslöser, es ging einfach von heute auf morgen los. Waschmittel benutze ich immer schon dasselbe.. , auch bei der Kleidung hat sich nichts Verändert. Auch einen Infekt hatte ich nicht. die Frauenärztin meinte ja auch Bakterien und Pilze sind nicht nachweisbar. Allergien und unverträglichkeiten nichts das ich wüsste. Ich nehme keine Hormone und habe als Verhütung die Kupfer Spirale. Frauenärztin hat den ph wert gemessen und sagte alles sei okay, nehme momentan zusätzlich seit 3 Tagen Milch Säure Kapseln ein um die Flora zu stärken. Cremes hab ich jetzt erstmal pausiert weil mir das ein zu großes Durcheinander war und so viele Cremes nacheinander. Nein ich wasche lediglich mit Lau warmen Wasser das hatte auch meine Frauen Ärztin empfohlen.
Danke auf jeden Fall für das Interesse :)
Kommentar
Sehr gut - danke dir fürs Beantworten. Gut dass du zum Dermatologen möchtest, das wäre jetzt das Erste gewesen was ich dir geraten hätte. Es gibt einfach auch zu viele Hauterkrankungen usw. die sich so äußern können. Wenn du möchtest kannst du auch Milchsäurezäpfchen mal ausprobieren - dazu solltest du aber davor die Deumavan oder eine andere Schutzsalbe für den Vaginalbereich auftragen.
Der Dermatologe sollte wissen dass du eine Kupferspirale trägst so dass er ggf. auf eine Allergie testen kann. Eine Kupferallergie zeigt sich nicht sofort sondern erst nachdem der Körper längere Zeit damit in Berührung gekommen ist. Natürlich ist es auch möglich, dass neue Allergien auftreten was vor allem in den WJ geschieht. Vor allem das Ö steht in direktem Zusammenhang mit Histaminbildung.
Ich hoffe dass schnell herausgefunden wird woran es liegt & dass es dir schnell besser geht *daumendrück*
LG Nelam
Kommentar
Eine Kupferspirale kann das Scheidenmilieu beeinträchtigen. Ich habe Berichte gelesen wo empfohlen wird verstärkt Milchsäure einzusetzen. Es ist von Juckreiz, Brennen und Infektionen im Scheidenbereich als Nebenwirkung der Kupferspirale die Rede.
Aber ich nehme einfach mal an, dass deine Gyn dich darüber informiert hat.
LG

Antwort
Hey,
was ist mit Gebärmutterabsenkung? eine Idee.
Meine Freundin hatte eine Schambeinentzündung. Und ähnliche Sympthome.
gruss Dani
Kommentar
Das weiß ich leider nicht, das hatte meine Frauenärztin auch mit keinem Wort erwähnt. Ich habe jetzt nächste bei einem anderen Gynäkologen einen Termin und hoffe dass dieser mir mit seiner zweiten Meinung zusätzlich noch helfen kann

Antwort
Hallo!
Wurde der Lichen schon abgeklärt. Da ist vielleicht der Hautarzt die richtige Wahl, da viele Gyns den nicht erkennen.
Liebe Grüße
Kommentar
Da wollte ich jetzt auch einen Termin machen bei einem Hautarzt

Antwort
Guten Morgen,
bei Reizzuständen im Intimbereich war für mich einfache Vaseline der Gamechanger!
Ich hatte vorher auch verschiedene Vaginalsalben probiert mit nur wenig Erfolg.
Ist dieses Druckgefühl ständig vorhanden? Ich hatte dies eine Zeitlang nach jeder Blasenentleerung. Dieses Gefühl ist von allein wieder verschwunden.
Liebe Grüße,
Uta
Kommentar
Nein das Gefühl ist nicht ständig vorhanden das Druck Gefühl mal mehr mal weniger manchmal Ist der juckreiz stärker und manchmal das Druck Gefühl. aktuell aber der Juckreiz am schlimmsten und die Reizung. Ja ich werde vaseline auf jeden Fall mal ausprobieren :)