Sehschwäche

07.09.2022 | 07:34 Uhr

Ich schon wieder :-)

vor einem viertel Jahr war ich beim Augenarzt und beim Optiker weil ich Probleme mit dem Lesen hatte.

Habe eine Lesenrille bekommen und kann damit auch besser lesen.

In den letzten 4 Wochen musste ich nun feststellen das die Buchstaben schon wieder anfangen zu schwimmen.

Ich versuche es dann immer weg zu blinzeln und Kneife meine Augen zusammen, aber das hilft nicht wirklich.

Kann das so schnell wieder schlechter werden?

Hat das auch was mit den Wj zu tun?

Meine sonstigen Symptome sind:

Herzstolpern

Muskelschmerzen/Muskelkrämpfe

ab und zu komische Attacken

geringe Belastbarkeit

Antriebsschwäche

Schwindel

verlangsamtes Denken

Vergesslichkeit

keine Libido

LG Shonah

Bisherige Antworten
07.09.2022, 08:30 Uhr
Antwort

Huhu Shonah... ich schon wieder:-)

Alles das was du beschreibst, kannte ich auch. Ich brauche schon seit längerem eine Lesebrille. Bin jetzt bei +2,0 angelangt und die trage ich jetzt bereits seit 2 Jahren. Das Weite kann ich alles super gut erkennen, da funktionieren die Adleraugen noch. Aber das Nahe... ohne Brille keine Chance. Wie ein Blindfisch:-D

Schau mal, das du von deiner FA Ö verschrieben bekommst. Das wird alles wieder:-*

07.09.2022, 11:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine mutmachenden Worte Schlumpi.

Manchmal ist es kaum auszuhalten.

07.09.2022, 17:45 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah, das die Augen im Alter schlechter werden ist klar. Ich sitze jetzt seit 12 Jahren vorm Bildschirm und musste vor ca. 6 Jahren schon die Schrift vergrößern. Dann kam die Lesebrille dazu.

Was ich aber definitiv sagen kann, das dieses kurzzeitige verschwomme sehen bzw. dieses flimmern vorm Auge zu den WJ dazu gehört. Ich muss dann auch mal für 20 Minuten die Augen schließen, dann ist es wieder weg. Ist auf der Arbeit natürlich nervig, denn ich kann dann nicht arbeiten.

Ist manchmal alles nicht so einfach:-)

07.09.2022, 18:14 Uhr
Kommentar

Das ist wohl wahr! :HEADSHOT:

07.09.2022, 10:30 Uhr
Antwort

Guten Morgen.

Ich hab auch öfter mit der Sehschwäche zu tuen.

Bei mir ist es nicht immer. Es gibt Tage ist alles gut, und dann wiederum wo ich verschwommen sehe. Muss dann Mal mehr Mal mit den Augen blinzeln, dann ist es weg.

Hab aber generell in die weite eine kleine Schwäche. Merke aber jetzt in den schlechteren Tagen das ich auch näher schlechter sehe. Aber nur an schlechteren Tagen.

LG Elena

07.09.2022, 11:59 Uhr
Kommentar

Auch dir lieben Dank Elena.

Bei mir ist es anders rum, ich sehe in der Ferne gut, aber in der Nähe verschwommen.

Gut das du auch Tage hast wo es weniger vorhanden ist.

07.09.2022, 15:37 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

nein, das ist nicht wirklich den WJ geschuldet, sondern dem Alter :-X

Ein normaler Prozess,  der Frauen und Männer gleichermaßen betrifft.

Hier findest du  übrigens auch was dazu:

https://www.lifeline.de/augen-sehkraft/fehlsichtigkeiten/altersweitsichtigkeit/

Und was du schreibst, nach 4 Wochen wieder schlechter, hatte ich auch und in 2 Jahren 4 neue Brillen mit neuen Stärken. Das fand ich auch schon spuky...aber aktuell hält es sich nun schon ein bisschen länger.

Und was ich auch krass fand, dass ein Freund von uns mittlerweile keine Lesebrille mehr braucht, da sich seine Augen nach Jahren wieder gebessert haben... sowas gibt es auch:-|

Manches gehört einfach  auch nur zum Älterwerden :-)

LG Westy

07.09.2022, 18:18 Uhr
Kommentar

Danke dir Westy.

Mit Sicherheit spielt das Alter da mit rein.

Ich bin nur überrascht das es nach so kurzer Zeit schon wieder schlechter ist =-O

bei dir war das ja auch krass!

Das Augen einfach so wieder besser werden, habe ich auch noch nicht gehört.
Was es nicht alles gibt. :-)