Sehr starke Stimmungsschwankungen/ Depression

27.10.2019 | 11:01 Uhr

Hallo Mädels,

ich bin 51 Jahre und habe seid 10 Monaten keine Tage mehr..

seid 4 Monaten habe ich sehr starke Stimmungsschwankungen das ich teilweise nicht in die Arbeit gehen konnte...

auch Angst und Panikattacken,,,Benommenheit,,,sind mein ständiger Begleiter :-(

was ist bloß los mit mir?..kenne mich selber nicht mehr.....

nehme laif 900 ,und von meiner Frauenärztin habe ich das Lenzetto Spray bekommen und Progestan Tabletten...mal schauen ob es mir etwas Erleichterung bringt..

hat jemand mit den gleichen Problemen zu kämpfen oder hat Tipps für mich?

würde mich um antworten freuen ..

liebe grüsse und einen schönen Sonntag

gina 68

Bisherige Antworten
27.10.2019, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Gina,

herzlich willkomen hier. Wir beide sind der gleiche Jahgang, ein guter wie ich finde.

;-)

Ich mache seid ein paar Jahren diese HT und mir geht es damit besser. Es braucht aber Zeit und es geht auch nicht alles weg. Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert.

Ich habe unter “Utrogest Weichkapseln “ein paar Beiträge weiter unten etwas über diese HT geschrieben.

Lies dir das doch einfach mal durch wenn du magst.

Hier noch eine gute Tabelle über Symptome und Ursachen. Damit du weißt, das das alles normal ist für die WJ.

https://in-menopause.de/wp-content/uploads/2019/01/Wechseljahre-Übersicht-Beschwerden-Symptome-Tabelle.pdf

Ich musste vor einiger Zeit mal ein Job abbrechen weil es nicht mehr ging. Inzwischen arbeite ich wieder.

LG Ringelblume

27.10.2019, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

danke dür deine Antwort,,sehr lieb von dir..

bin schon froh das ich da nicht alleine dastehe.

ja unsere Jahrgang ist wirklich ein guter:GIRL 012:

liebe Grüße Gina 68

27.10.2019, 12:17 Uhr
Antwort

Liebe Gina 68,

ich hatte auch sehr heftige Stimmungsschwankungen.

Meine Heilprktikerin hat mir von Aportha

Aminosäuren-Pattern verschrieben.Diese habe ich morgens

drei und abends drei Stück genommen.

Nach ein paar Tagen merkte ich das es mir langsam besser ging.

Stimmung wurde besser,mehr Energie.

Einfach im Internet Aportha essentielle Aminosäuren eingeben.

Gibt es als Kapseln oder Tabletten.

Diese 6.wichtigen Aminosäuren sind auch im Wechsel sehr

wichtig für uns,da unser Körper diese Aminosäuren nicht selbst

herstellt.

Einfach mal ausprobieren.

Lg.

Anemonne

08.11.2019, 17:13 Uhr
Kommentar

Liebe Anemonne,

wollte Dir nur kurz bescheid geben,das ich heute die Aminosäuren Pattern  bekommen habe und sofort damit angefangen habe..:GIRL 252:

werde berichten

GLG Gina 68

27.10.2019, 18:04 Uhr
Antwort

Liebe Anemonne,

danke für den Tipp mit den Aminosäuren,,,

schönen Abend Lg Gina 68

27.10.2019, 18:06 Uhr
Kommentar

Liebend gerne.

Wir sitzen alle im gleichem Boot.

Lg.

Anemonne

27.10.2019, 20:27 Uhr
Antwort

Liebe Gina, willkommen hier im Forum. Du siehst ja, wir haben alle ähnliche Erfahrungen gemacht und leiden unter ähnlichen Symptomen der Wechseljahre.

Diese extremeren Stimmungsschwankungen schleppe ich schon seit Mitte 40 mit mir herum. Vor 4 Jahren probierte ich die HET mit Gynokadin (wie Lenzetto nur ain Gelform) und Utrogest. Da pfuschte meine Eigenproduktion viel zu sehr dazwischen, ich bekam ständig Zwischenblutungen und setzte die HET wieder ab.

Ich behalte es aber im Auge und habe letztens mit meinem Gyn gesprochen und gesagt, wenn die Hitzewallungen oä schlimmer wird mit der Menopause, die ich (bin in deinem Alter) noch nicht erreicht habe. Ich bin noch in der Perimenopause. Der Gyn meinte, an den Schleimhaut Zellen erkenne er, dass mein Östrogenspiegel noch sehr ordentlich ist. Ich leide zeitweise eher unter zu hohen Östrogen Werten. Auch das ist typisch Wechseljahre.

Ich bin wie gesagt, der HET positiv gegenüber, setze s erelber viel auf Meditation, Yoga, Sport und Entspannung. Auch das hilft alles nicht sofort, aber erdet mich und ich fühle mich den Gefühlen nicht völlig hilflos ausgeliefert. Wobei viele Zustände in den Wechseljahren schon richtig heftig sind.

GLG Jorinde

28.10.2019, 13:29 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

danke für Deine Antwort ,,bin so dankbar für deine Zeilen,,,

bin momtentan krankgeschrieben weil es einfach nicht geht ,obwohl ich gerne in meine Arbeit gehe( bin schon 20 Jahre im gleichen Betrieb)

hoffe das es bald bessser wird,,,

ganz liebe Grüße Gina O:-)

28.10.2019, 14:03 Uhr
Kommentar

Liebe Gina,

das Progestan wirkt auf viele Frauen beruhigend, es ist auch schlaffördernd, könnte dir also durchaus helfen. Es ist ja das Hormon, das auch in der Schwangerschaft zur Wirkung kommt, und da habe ich mich z.B. erstaunlich ruhig gefühlt (dafür, dass man ja wegen der Geburt ständig in Sorge sein müsste). Auch wegen der Dosierung kannst du sehen. Sollst du es durchgehend nehmen? Oder zyklisch? beides ist möglich.

Und das Östrogen hilft ganz gut gegen die Stimmungstief und diesen Driesel im Kopf. Aber es braucht zeit.

Wenn du vorher nicht soviele Probleme hattest, dann ist das vielleicht ein Zeichen, dass du es jetzt erst einmal diese Umstellung ist, weil du die Menopause erreicht hast. Das wird dann besser, wenn dein Körper sich gewöhnt hat.

Wenn du an sich gerne arbeiten gehst, dann wird das doch auch wieder. Ich finde es krass, dass hier in D keinerlei Rücksicht genommen wird. Wir sind doch keine Maschinen und wenn Frauen wegen Menopauseproblemen wie Schlafstörungen, Hitzewallungen, Stimmungstief zeitweise nicht so leistungsfähig sind wie sonst, sollte Rücksicht genommen werden. Kannst du bei dir auf Arbeit darüber sprechen? Ich habe immer den Eindruck, dass die Frauen, die auf Arbeit einfach auch offen sagen können "Leute, ich habe Menopause, mir geht es zeitweise nicht so gut" am Besten zurecht kommen.

Persönlich nehme ich mir inzwischen viel mehr Zeit für Entspannung, das nehme ich genauso ernst wie andere Sachen. Das war aber ein schwieriger Lernprozess.

GLG Jorinde

28.10.2019, 14:45 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich muss Progestan durchgehend nehmen,laut meiner Frauenärztin.

in der Arbeit kann ich nicht wirklich darüber reden,, die meinen ich soll in eine Klinik gehen,,,,

was ich noch erwähnen muss , ich hatte nach der Geburt bzw etwas später mit Depression zu kämpfen,,wahrscheinlich auch die Hormone.

Habe es aber damals selber in den Griff bekommen,,mit Johanniskraut.

nur diesesmal schlägt das Johanniskraut nicht wirklich an.

werde wieder mit dem Joggen anfangen,, vielleicht hilft mir das ein bisschen...

noch einen schönen Nachmittag liebe Grüße Gina

28.10.2019, 14:48 Uhr
Kommentar

Versuche es mal mit den Aminosäuren mir haben diese sehr geholfen.

War auch vor einem Jahr total am Ende und konnte nicht mehr.

Lg.

Anemonne

29.10.2019, 14:21 Uhr
Kommentar

Liebe Gina, das mit dem joggen finde ich eine gute Idee. Bewegung hilft gegen trübe Stimmungslage schon auch. Gibt hier im Forum Pampelune, die sogar Marathon läuft.

GLG Jorinde

29.10.2019, 14:29 Uhr
Kommentar

Noch mal ich. Das mit Depressionen nach der Geburt ist auch ein klares Zeichen, dass du empfindlich auf hormonelle Schwankungen reagierst. Ich habe zb ab 30 auch zunehmend PMS gehabt. Da ist das Risiko, dass man Perimenopause und Menopause nicht so problemlos erlebt höher. In England gilt inzwischen die medizinische Leitlinie, Hormone vor Antidepressiva, denn es gibt sowieso nur eines (Venlafaxin), das erwiesenermaßen zb gg Hitzewallungen hilft. Allerdings viel weniger als Östrogen. Manche Frauen haben ganz klassische Hitzewallungen, manche spüren die vegetativen Geschichten eher durch aufsteigende Panik und innere Unruhe. Es ist sehr individuell, welchen Weg man ja auch gehen mag. Und so oder so muss man an einigen Punkten das eigene Leben umstellen. Ich denk mir, das ist für das Alter vielleicht auch gut, dass man lernt, besser auf Körper und Seele zu achten. Glg Jorinde

29.10.2019, 15:54 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, was Jorinde geschrieben hat, dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte nach der Entbindung auch heftige Depressionen und Panikattacken... Auch später immer mehr oder weniger starke PMS... Im Endeffekt war meine jetzigen Probleme zu erwarten. Das macht es allerdings auch nicht leichter... Ich habe mein Leben in den letzten 4-5 Jahren deutlich entschleunigt, wir sind von der Großstadt aufs Land gezogen... Habe tolle Menschen kennengelernt und viele soziale Kontakte geschlossen...  Aber trotzdem hat es vor 2 Monaten wieder heftig mit den Wechseljahren zugeschlagen...

Ich versuche mich viel draußen zu bewegen, Jogging ist für mich nichts, aber lange Spaziergängen mit den Hunden, bei jeden Wind und Wetter.  Auch wenn ich manchmal denke, heute schaffe ich es nicht oder Schwindel und Panik sind stark. Aber wenigstens eine kleine Runde... Manchmal werden sie automatisch größer, weil ich merke man, kann diese Unruhe und Angst auch ablaufen...  Dazu war sie auch gedacht, Angst löst einen  Adrenalinschub aus und wenn der nicht durch Bewegung abgebaut wird ( weglaufen vor den wilden Tieren) dann braucht der Körper länger um das Adrenalin wieder loszuwerden... Ich weiß das, aber manchmal lähmt mich meine Angst auch so sehr, dass ich mich gar nicht bewegen will...

Liebe Grüße. Susanne

31.10.2019, 19:33 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch kurz zum Thema melden. Habe auch schon hier geschrieben, seit fast drei Jahren habe ich teilweise mit schweren Depressionen, Angst-und Panikattacken zu tun. Hatte im September entschieden wieder mit Laif 900 anzufangen, hat mir aber ni sehr viel gebracht. Besser geholfen hat mir OPC, also Traubenkernextrakt. Außerdem nehme ich regelmäßig Magnesium und Vitamin d. Es ist auf jeden Fall besser geworden. Meine bioidentischen Hormone nehme ich ja als Creme. Habe den Rat mit den Aminosäuren beherzigt und mir welche bestellt, werde euch darüber berichten.

Liebe Grüsse von Heike 50 und denkt immer daran, irgendwann muss es alles besser werden, es geht nicht immer nur nach unten.

01.11.2019, 20:56 Uhr
Kommentar

Liebe Heike50,

was ich dir noch ans Herz legen kann ist das Buch MAP die Entdeckung

aus der Natur kannst du bei Amazon bestellen.

Da sind auch sehr viele erfahrungsberichte von Patienten zu lesen.

Sehr schön zu lesen.

Ich lese oft darin im Bett bevor ich schlafen gehe.

Mir haben die Aminosäuren sehr geholfen,da 8.wichtige aminosäuren

darin enthalten sind,wo unsere Körper nicht selbst herstellen kann.

Und im wechsel sehr wichtig sind.

Lg.

Anemonne

02.11.2019, 16:48 Uhr
Kommentar

Liebe Annemone,

vielen Dank für den Tip. Habe die Aminosäuren schon da und damit angefangen. Abends drehen sie mich recht auf, daher nehme ich sie jetzt erst mal vormittags. Bin sehr gespannt auf die Wirkung, kommt mir manchmal vor als drückt ein zentnerschwerer Stein auf mein Gehirn. Alles ist anders seit den Depressionen, Wahrnehmung, Gefühle, alles. Ich drücke mich noch vor den Antidepressiva, habe grauenhafte Angst davor.

02.11.2019, 17:55 Uhr
Kommentar

Liebe Heike,

ich kann  Dich sehr gut verstehen, das Du grauenhafte Angst hast die   Antidepressiva einzunehmen. Meine liegen auch schon drei Wochen in der Schublade,,, Habe vor gut einer Woche mit einer Hormonersatzterapie angefangen, bis jetzt merke ich noch nichts,,,,

Die Stimmungsschwankungen ( Depression) sind wirklich furchtbar.

 man erkennt sich selber nicht mehr,,irgendwie ist alles anders,,

hoffe das es irgewann besser wird,, die Aminosäuren habe ich mir schon bestellt ....

liebe Grüsse Gina 68

02.11.2019, 19:32 Uhr
Kommentar

Liebe Gina, mit den Hormonen musst du geduldig sein, das kann dauern bis man seine individuelle Dosierung gefunden hat. Ich schmiere jetzt schon seit fast drei Jahren die Cremes, aber als ich ganz schwer depressiv war habe ich sie nicht genommen, es erschien mir eh alles sinnlos. Momentan geht es mir mit den Hormonen schon besser, aber die Alte bin ich nicht. Ich bin immer noch depressiv, obwohl auch das besser geworden ist. Es geht alles so unwahrscheinlich zäh, manchmal ist es schon sehr, sehr mühselig. Früher hatte ich auch depressive  Phasen aber die sind dann doch wieder verschwunden, was jetzt nicht. mehr der Fall ist. Deswegen Probier ich alles aus was vielleicht irgendwie helfen könnte, momentan die Aminosäuren

03.11.2019, 12:17 Uhr
Kommentar

Liebe Heike50,

was hast du dir für welche Aminosäuren bestellt?

Ich habe diese essentiellen Aminosäuren von Aphorta

genommen.

Meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen am Morgen 3.Stück

und am abend 3.Stück zu nehmen.

Aud die Dosierung auf der dose darfst du nicht achten,das wäre

zu viel.

Du kannst auch Morgens 2.Stück und zu Mittag 2.Stück nehmen.

Lg.

Anemonne

03.11.2019, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo Anemonne,

ich bin deinem Rat gefolgt und habe die Aminosäuren von Aportha bestellt. Ich nehm sie jetzt ein paar Tage und muss sagen, es geht mir von der Psyche her besser. Ich nehme früh 2 und nachmittags nochmal eine. Wenn ich sie zu spät nehm bin ich aufgedreht und kann nicht schlafen, daher nehm ich nachmittags erst mal eine. Ich bin sehr gespannt was sie mir auf Dauer bringen, aber scheinbar sind sie optimal zusammengesetzt, ich merke deutliche Aufhellung der Stimmung. Außerdem hab ich mehr Schwung und richtig Lust was im Haushalt zu tun, hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich werde berichten wie es mir damit weiterhin geht.

03.11.2019, 14:49 Uhr
Kommentar

Heike50,

das freut mich für Dich sehr.So habe die Besserung am Anfang

auch gehabt.

Ich würde dir aber empfehlen am Morgen 3.Stück zu nehmen,und zum Mittag so gegen 12.00-13.00Uhr noch 2.Stück.

Bin gespannt wie es dir nach ein paar Wochen geht?

Die Aminosäuren sind sehr gut im Wechsel.

Freue mich sehr für Dich.

Herzlichste Grüße

Anemonne:THUMBS UP:

03.11.2019, 17:28 Uhr
Kommentar

Liebe Anemonne,

haber fleißig mitgelesen,;-) und habe mir soeben auch die Aminosäuren von Aportha im Internet bestellt..:-) werde dann berichten wie es mir dabei geht...

liebe Grüsse Gina68

08.11.2019, 19:19 Uhr
Kommentar

Liebe Gina68,

habe gerade gelesen das du dir die Aminosäuren bestellt hast.

Dosierung.Morgens drei zum Frühstück und Abends drei zum Abendbrot.

Würde mich sehr freuen wenn du berichtest wie es dir mit den aminosären geht.

Wenn du noch Fragen dazu hast melde dich einfach bei mir.

Lg.

Anemonne

09.11.2019, 11:03 Uhr
Kommentar

Liebe Anemonne,

ja ich werde Dir auf alle Fälle berichten,,, habe gestern damit angefangen.. Habe auch sehr viel im Internet recherchiert über die Aminosäuren,hab viel posetives darüber gefunden..

schönes Wochenende und liebe Grüße Gina68

03.11.2019, 17:42 Uhr
Kommentar

Hallo Anemonne,

wollte dich nochmal fragen mit den Aminosäuren, was ist die beste Einnahme,  vor, zu oder nach einer Mahlzeit?

Liebe Grüße von Heike

03.11.2019, 18:10 Uhr
Kommentar

Liebe Heike50,

ich nehme die Aminosäuren zum Frühstück,und Abendbrot.

Mittags auch zum Essen.

Lg.

Anemonne

10.11.2019, 18:57 Uhr
Kommentar

Liebe Heike50,

möchte mal bei Dir nachfragen wie es Dir mit den Aminosäuren geht?

Lg.

Anemonne

10.11.2019, 19:41 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anemonne,

ich nehme die Aminosäuren jetzt eine gute Woche und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich bin belastbarer, fitter, psychisch geht es mir wesentlich besser. Ich bin heute mit meinem Mann zum walken gewesen und er war total überrascht wie fit ich bin und ich muss sagen ich auch. Er war sonst schneller und ausdauernder als ich, heute war es umgekehrt. Ich merke auch nach körperlicher Betätigung eine wesentlic schnellere Regeneration und vor allem weder Muskelkater noch sonstige Schmerzen. Ich war fast zwei Jahre nicht fähig Sport zu machen, ständig war ich erschöpft und hatte am ganzen Körper Schmerzen. Die Aminosäuren sind einfach nur klasse, ich kann sie uneingeschränkt  empfehlen.

11.11.2019, 09:10 Uhr
Kommentar

Liebe Heike50,

das freut mich für dich echt riesig.Du kannst die Aminosäuren

das ganze Leben nehmen.

Denn sie sind wichtig für den Körper im Wechsel.

Echt Klasse für Dich.:ROSE::THUMBS UP::THUMBS UP:

02.11.2019, 19:10 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, die Angst vor den AD hatte ich damals auch, vor allem ist es nicht einfach das richtige Präparat zu finden. Aber seit ca 9 Jahren bin ich so froh, dass ich sie doch genommen habe und noch nehme. Ich möchte nie wieder in diese dunkle Zeit zurück. Bevor ich mich durchgerungen habe, ging es fast 5 Jahre für mich durch die Hölle...

Aber es ist eine persönliche Frage, ob man AD ablehnt, genau wie die Entscheidung ob man eine Hormontherapie machen möchte... Aber wie gesagt, für mich war es damals eine gute Entscheidung...

Liebe Grüße. Suza

02.11.2019, 20:23 Uhr
Kommentar

Liebe Suza!

Ich kann mich da nur anschließen. Für mich war es auch wie durch die Hölle zu gehen, wenn das auch nichts mit den WJ zu tun hatte. Ich bin sehr froh, dass es so ein Medikament gibt. Mir hat es auch sehr geholfen.

LG

Toffifee