Sehprobleme/Schwindel

01.07.2017 | 10:53 Uhr

Hi ihr Lieben,

ich frage mich, ob mein pemanenter Schwindel auch mit den Augen zu tun haben kann. Ich habe meine Gleitsichtbrille über ein Jahr, die Gewöhnung war problematisch und dauerte einige Monate. Dann dachte ich eigentlich, es wäre ok. Jetzt habe ich ja die Dosierung meiner HET erhöht und habe nun den Einruck, daß ich irgendwie nicht mehr richtig schauen kann. Das kann ich garnicht so richtig beschreiben... verzerrt, schwankend, wie durch einen Glasbaustein ... Da wundert es mich nicht, daß mir manchmal auch noch übel wird -> Seekrankheit:GIRL 155:

Nun habe ich im Beipackzettel von Gynokadin gelesen, daß unter Östradiol manchmal eine Neuanpassung von Kontaktlinsen notwendig werden kann. Kann das auch für (Gleitsicht-)Brillen gelten? Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße

Mira

Bisherige Antworten
01.07.2017, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mira,

ich bin leider blind wie ein Maulwurf und habe seit ein paar Jahren auch eine Gleitsichtbrille. Die Gewöhnung sollte eigentlich nach spätestens zwei Wochen gut sein, sonst ist es die falsche! Wenn ich zehn Minuten vom Optiker bis nach Hause gelaufen bin, ist es schon "meine" Brille und alles passt. Vielleicht mal beim Optiker deines Vertrauens prüfen lassen? In unserem Alter ändert sich die Sehstärke leider auch sehr schnell, sodass angepasst werden muss.

Das alles kann wohl Schwindel auslösen, leider gibt es in den WJ aber noch viele andere Ursachen. Da hilft nur ausprobieren.

LG und gute Besserung Midi

01.07.2017, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo Midi,

ich bin sehr stark kurzsichtig und habe lange gezögert, eine Gleitsichtbrille anzuschaffen. So ist die Weitsichtigkeit auch gleich sehr stark gewesen . schlechte Voraussetzungen, wie der Optiker sagte.

Die Gläser sind ziemlich teuer, weil ganz individuell anpassbar, sie wurden noch einmal ausgetauscht und ich habe sie von einem anderen Optiker überprüfen lassen, eben weil die Gewöhnung so lange dauerte. Der hat auch nur bestätigt, dass alles bestmöglich war, hat aber auch gesagt, daß bei manchen das Gehirn lange braucht oder es garnicht geht.

Und es ging ja eigentlich ganz gut in den letzten Monaten. Eigentlich haben sich meine Augen immer nur langsam verändert (habe schon mein ganzes Leben eine Brille), meinst du, dass es in den WJ wirklich so plötzlich/schubweise kommen kann?

Ich suche halt einfach nach einer Ursache für diesen Scheiss-Schwindel, der macht mich wirklich fertig. Vielleicht gibts hier ja noch andere, deren Augen sich im Zusammenhang mit der HET verändert haben?

LG

Mira

01.07.2017, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mira,

ich sehe auch tagesabhängig mal besser und mal schlechter. Mir wurde halt gesagt das der Nahbereich in meinem Alter schnell schlechter wird. Später würde das wieder stehenbleiben!?!

Dein Schwindel ist schlimm. Kenne das auch. Hatte Zeitweise echt Angst vor die Bahn zu fallen.

War auch beim Arzt. Ich wurde auch zum Augenarzt, Hno und Orthopäden geschickt. Bei mir kam es wohl durch Verspannungen in der Halswirbelsäule. Wurde nach Krankengymnastik besser! Außerdem habe ich vom Arzt verordnet einige Zeit Vertigoheel genommen. Jetzt habe ich das nur noch ab und an zum Glück!

LG und alles Gute Midi

01.07.2017, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

wenn in dem Beipackzettel steht, daß evtl. eine Neuanpassung für Kontaktlinsen erforderlich ist, gilt das in meinen Augen auch für Brillen, denn das hat ja mit der Sehstärke genauso zu tun wie bei Kontaktlinsen.

Ich suche auch immer nach Gründen, warum ich alle möglichen Zipperlein habe. Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Sehstärke bei mir irgendwie tagesformabhängig ist, es schwankt einfach oft, wahrscheinlich auch hormonabhängig - allerdings nehme ich keine HET.

LG Jamila

01.07.2017, 12:17 Uhr
Antwort

Mir geht es ähnlich wie Jamila eher tagesformabhängig. Ich bin kurzsichtig und habe eine Gleitsichtbrille, die ich aber manchmal am Tag überhaupt nicht trage-gerade in kleinen Räumen nicht. Wenn ich sie dann gleich morgens anziehe nehme ich sie fast gar nicht mehr ab und umgekehrt. Trotzdem gibt es auch Tage, da geht gar nichts, da ist einem schwummerig, Brille auf Brille ab und suchen nach den Gründen....

Bäumchen

01.07.2017, 19:00 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

ich habe diesen schlechten Visus auch manchmal. Mein Optiker hat mir bei der Brillenanpassung vor zwei Jahren gesagt, dass das durch Hormonschwankungen ausgelöst werden kann, das man schlechter sieht an manchen Tagen. Und das es schwanken kann, da würde dann auch keine neue Brille helfen. Ich hatte das in der letzten Woche ganz doll, konnte auch durch meine *drei * Brillen nicht besser sehen. Es war alles irgendwie verschwommen. Ich habe dann die Augen für eine Weile geschlossen und versucht innerlich zur Ruhe zu kommen, eine Meditation ( auch bei you tube) gemacht. Am Nachmittag war es dann wieder besser.

Ich trage noch keine Gleitsichtbrille, aber habe zwei Lesebrillen in verschidenen Stärken und eine Brille für die Ferne zum Fernsehen.

Liebe Mira ich möchte mich bei dir bedanken, das du mich wieder an Frau Pohl erinnert hast.:-)! Meine Physiotherapeutin hatte mir vor fünf Jahren ihr Buch empfohlen, als es bei mir mit den ganzen Verspannungsschmerzen ect. anfing. Danke für deine Hinweise zu den you tube Videos.:ROSE:Das finde ich sehr hilfreich.Mit dem Schwindel habe ich auch immer wieder zu tun. Jetzt war es eine Weile ganz gut, und ich habe mich gefreut. Nun hatte ich meine Regel, und eine Zyste mit heftigen Schmerzen, da mache ich  6 tage Pause mit der HET, und der Schwindel ist wieder da.

Ich *versuche* die Beschwerden so anzunehmen, denn ändern kann ich ich es ja nicht. Nur hoffen, das es eines Tages wieder besser wird. Das wünsche ich uns allen hier!O:-):IN LOVE:

Herzlichen Grüße,

Marijam

01.07.2017, 20:11 Uhr
Antwort

Liebe Mira,

ich bin auch kurzsichtig und inzwischen ein bisschen weitsichtig geworden. Ich bin auf Kontaktlinsen umgestiegen, weil ich mir leichter damit tue, Lesebrille und KL zu benutzen. Gleitsicht wäre für mich nciht, glaube ich.

Den Schwindel wenn ich z. B. von nah ganz schnell auf fern umschalten muss, kenne ich auch. Das schnelle Scharfstellen fällt generell schwerer als früher.

Die Optikerin hat mir auch gesagt, dass Hormonschwankungen die Sicht beeinträchtigen. Ich persönlich habe bei der HET nur gemerkt, dass die Augen weniger trocken waren.

Die Sicht hängt auch mit der Verspannung im Nacken zusammen. Wenn ich da "zu" bin, ist das Sehen für mich auch schwerer, weil ich irgendwie nicht scharf stellen kann. Kann es sein, dass du wegen Angst und Anspannung auch im Nacken verspannt bist? Außerdem gibt es viele Übungen für die Augenmuskeln, die sind bei uns Brillenträgerinnen nämlich auch ganz schön verspannt.

GLG und gute Besserung,

Jorinde

02.07.2017, 13:58 Uhr
Antwort

Hi ihr LIeben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es beruhigt mich etwas, daß die Sicht bei euch auch so schwankend ist und Schwindel auftritt. Diese Tagesschwankungen kenne ich auch, vor allem abends wenn man müde ist, wird auch die Sicht schlechter. Aber das jetzt ist irgendwie anders und der Schwindel dauerhafter. Bei mir war er auch einige Monate weg, da hatte ich mich schon (zu früh...) gefreut.

Kontaktlinsen kann ich leider nicht mehr nehmen, da die Augen trotz HET total trocken sind. Verspannt bin ich ohne Ende, mir sitzt zur Zeit buchstäblich die Angst im Nacken...

Danke für die Idee mit den Augenübungen, liebe Jorinde, da werde ich mal nach suchen.

Liebe Grüße

Mira

03.07.2017, 10:07 Uhr
Antwort

Ich hatte mal eine DVD, leider weiß ich nicht mehr von wem sie ist, auf Youtube gibt es halt viele  Videos zum Thema Augenübungen, mit denen man angeblich von der Brille loskommst... das halte ich für nicht seriös.

Aber dieses hier fand ich ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=1imy5Z96jNo

So ähnlich war das in der DVD auch.

GLG und alles Gute für dein Vorstellungsgespräch heute. Berichte doch mal, wie es dir damit ging!

05.07.2017, 22:31 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja,  bei "endlich ohne Brille" kann ich mit -6 Dioptrien auch nur milde lächeln.

Aber der Link ist ganz klasse. Vielen Dank dafür!! Ich habe es ausprobiert und nach den dumpfen Kopfschmerzen zu urteilen, die ich teilweise dabei kriege, sind auch meine Augen extrem verspannt. Ich bin eine einzige Ganzkörperverspannung.... Nein, der Schwerpunkt ist schon eher Nacken und Kopf.

Werde die Übungen mal öfter machen und schauen, ob es den Augen gut tut.

Liebe Grüße

Mira