Sedacur-forte

20.01.2008 | 09:36 Uhr

Unser Tom-Doc empfiehlt ja immer wieder die Einnahme von 2-3 Tabletten von Sedacur-Forte zur Schlafverbesserung. Das habe ich gestern Abend auch gemacht und habe fast durchgedreht heute Nacht. Habe keine einzige Minute geschlafen, war völlig überdreht. Das genaue Gegenteil ist eingetreten - von wegen Schlafhilfe. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
Hätte ich mal lieber Zincum genommen. Davon schlafe ich auch nicht besser, aber die drehen mich wenigstens nicht zusätzlich noch auf.

LG
Elke

Bisherige Antworten
20.01.2008, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo Elke, ich glaube nicht, daß die Sedacur-Forte dich so überdreht haben. Das schiebe ich jetzt mal so auf das Wetter, daß ja momentan nicht normal ist. Also bei uns hat es glatte 12Grad (Südbayern) hier jammern viel rum, die nicht schlafen können. Ich nehme die Sedacur ca. 2 Wochen und sie helfen mir sehr gut. Kann fast wieder durchschlafen und bin viel ruhiger in der Nacht. Probier sie mal noch länger aus.
LG Martina

20.01.2008, 11:37 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

warum fragst Du Dr Dossler nicht mal danach, warum Du auf einige Medikamente so verkehrt reagierst? Da war doch schon mal was mit einem anderen Mittel soweit ich mich erinnere (?) Überhaupt würde ich ihm mal die ganzen Fehlversuche schildern; vielleicht hat er ja einen Rat.

Bei uns in NRW sinds momentan 13/14 ° @ Mausi und sehr stürmisch. Einfach nur komisch dieses Wetter.

Liebe Grüße
Paulinchen

21.01.2008, 04:38 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
ich kann Dir sehr gut nachfühlen!!
Bei mir war es so, dass ich Zincum eingenommen habe bei totaler Unruhe, mein BD war auch höher dabei. Durch das Zincum wurde ich noch fertiger.
Als ich es ein paar Tage vorher genommen habe, da hat es geholfen.

Bei mir ist es oft so bei meinen Blutdrucktabletten. Da steigt der BD oft an. Das ist vielleicht ein Mist. Manchmal funktioniert es dann wieder problemlos. Bin noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist. Ist aber total nervig und schlimm und man fühlt sich absolut hilflos.

Liebe Grüße
Annalena

21.01.2008, 04:46 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
Webmaus listete ja schon die Inhaltsstoffe der Tropfen im Vergleich zu den Tabletten auf.
Vllt. reagierst Du auf den Baldriananteil nicht wie normalerweise üblich mit Beruhigung der Nerven sondern genau gegenteilig.
Mir ist es jedenfalls vor Jahren mal so ergangen, als ich ein Nur-Baldrian-Präparat eingenommen hatte (auf Empfehlung meiner Eltern) - mir ging es mehr schlecht als recht und ich war innerlich total aufgewühlt, statt beruhigt.

Liebe Grüße
Doro, die seit 2 Tagen (aufgrund Deiner Anfrage) wieder auf L-Tryptophan zum Zwecke des Durchschlafens zurückgreift und sich hierbei noch in der Findungsphase befindet ;-)

23.01.2008, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
L-Tryptophan hilft wenigsten ein wenig. Ich nehme immer zwei 500er. Welche Dosis nimmst Du und wie hilft es Dir? In der Packungsbeilage werden auch zwei Tabletten vor dem Schlafen empfohlen. Mein Arzt hat die L-Tryptophan selbst eine Zeit lang genommen und hat keinerlei Bedenken dagegen. Irgendwie scheine ich wirklich auf Baldrian zu reagieren. Habe mal meine Erfahrungen Revue passieren lassen und tatsächlich waren die Nächte nach Einnahme solcher Präparate einfach nur Horror pur.

Liebe Grüße
Elke

23.01.2008, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
ist die (Aus)Wirkung von der doppelten Menge L-Tryptophan denn nicht hammermäßig, um es mal bildlich auszudrücken?
Da hätte ich meine Befürchtungen, dass ich im Notfall (muss ja nicht sein!) gar nicht mehr aus dem Schlaf/Bett herauskäme :-(

Seit 4 Nächten teste ich die (neuen) Kapseln (500er) und sie wirken auch besser, als die Tabletten, die ich zuvor schon ausprobiert habe. Leider werde ich (die beiden vergangenen Nächte) dann um 2 bzw. um 3 Uhr wach, wegen eines Toi-Ganges (hatte ich zuvor schon gut in den Griff bekommen, dass ich nachts gar nicht mehr raus musste) und obwohl ich müde bin, dauert es dann doch wieder eine Weile, bis ich wieder einschlafe. Zumal die Schlafgeräusche meines Bettnachbarn auch nicht gerade schlaffördernd auf mich wirken, sondern in dem Moment natürlich nur nerven ;-)

Wie fühlst Du Dich denn in der Früh, wenn Du aufstehen musst? Bist Du dann richtig fit und fühlst Dich frisch und ausgeschlafen?
Ich leider noch nicht, aber vllt. liegt es an der ein oder anderen fehlenden Schlafstunde???
Wie schaut es mit einer Abhängigkeit/Gewöhnung aus, weist Du da näheres?

Liebe Grüße
Doro (dann nimm den Baldrian nur zum Aufputschen ;-)

23.01.2008, 13:19 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
mit zwei Tabletten werde ich immer noch sehr häufig wach und bin am Morgen auch nicht müde. In der Packungsbeilage steht aber doch auch, Du sollst zwei Tabletten je 500 mg 20 - 30 Minuten vor dem Schlafengehen nehmen. Die Dosis kann ja sogar bis zu 4 Tabletten gesteigert werden, laut Beipackzettel. Ich nehme L-Tryptophan-ratiopharm (was anderes bietet der Markt zur Zeit auch nicht, sagt meine Apo).
Ich denke eine Tablette zu nehmen ist vergebene Müh. Wenn Du Kopfschmerzen hast, nimmst Du ja auch nicht nur eine Aspirin 500, weil ja nur zwei wirklich helfen. Lies mal Deine Packungsbeilage durch und melde Dich bitte noch einmal.
Liebe Grüße
Elke

23.01.2008, 13:22 Uhr
Antwort

Habe ich gerade vergessen. Die Gewöhnung/Abhängigkeit soll gleich null sein. Hier wird ja wohl nur das Serontonin angeregt und das soll ja dann wohl irgendwie Melantonin bilden. Mein Arzt sagt, ich kann sie unbesorgt nehmen, er hat das auch lange Zeit getan.
LG
Elke

23.01.2008, 13:37 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
ich hatte zuvor Dein Präparat, konnte aber keinerlei Wirkung bei einer Tablette feststellen.
Jetzt habe ich mir diese hier bestellt
http://www.medikamente-per-klick.de/produktsuche/produktdaten/l-tryptophan-kapseln.html?jsessionid=8240D47F8AC0EFFE390E1A0E7508FBA5.web6
(aus dem Hause Eder Health Nutrition)
und da merke ich schon mehr, so eine Art Gleichgültigkeit abends beim Einschlafen und wenn ich nachts wach werde, merke ich eine Art bleierne Müdigkeit. Kann aber noch ins Bad und wieder zurück laufen ;-)

Einen Waschzettel habe ich nicht dabei, lediglich auf der Banderole (die Kapseln befinden sich in einer Dose) wird bei Bedarf eine normale Empfehlung von 1er Kapsel pro Tag, bevorzugt abends, empfohlen. Ich glaube der Hersteller kommt aus dem Sportbereich...Diätisches Lebensmittel für Sportler
Nun denn, dann bin ich halt eine Leistungssportlerin: am besten in der Disziplin Durchschlafen ;-)

Im Gegensatz zu den Tabletten, reagiere ich auf die riesigen Kapseln doch spürbar.

Bei Kopfschmerzen reicht mir (noch) eine 500er ASS um beschwerdefrei zu werden.
Zum Glück habe ich nur noch äußerst selten darunter zu leiden. Früher hatte ich an mind. 10 Tagen im Monat Bedarf. Jetzt komme ich vllt. nur auf eine Kopfschmerztablette im Monat.
Ich vermute, dass es mit der Progesteroncremerei zusammenhängt, denn seit über 1 1/2 Jahren haben sich diese Anfälle derart gebessert.

Liebe Grüße
Doro