Schwitzen

26.09.2017 | 20:34 Uhr

Hallo!

Mich würden eure Erfahrungen in Bezug auf Schwitzen/Schweißausbrüche interessieren.

Habt ihr Schweißausbrüche und wie leicht geratet ihr ins Schwitzen? Ich brauche mich nicht viel zu bewegen, schon geht's los.

Ich habe kaum Hitzewallungen, ich schwitze "nur". Bei diesen mittleren Temperaturen ist es besonders unangenehm, ich weiß dann oft nicht was ich anziehen soll.

Danke und viele Grüße

Marshmallow

Bisherige Antworten
26.09.2017, 21:15 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich habe keine Hitzewallungen.

Ich schwitze nachts, bzw. Solange ich im Bett liege.

Lg

26.09.2017, 21:33 Uhr
Antwort

Hallo Marschmallow,

da ich immer sehr verfroren war, merke ich den Unterschied jetzt schon deutlich. Ich schwitze im Alltag einfach mehr - leider auch nachts, was dann zu unschönen Bettdeckenwursteleien und langem Wachliegen führt. Nach einer Weile friere ich dann wieder und dann wiederholt sich das Spiel.

Schweißausbrüche halten sich bei mir in Grenzen, ich 'dampfe' eher so vor mich hin. Mein Freund meinte mal, ich sei dann wie eine Fangopackung - auch praktisch. Ich könnte das ja als Geschäftsidee patentieren: Die Fangopackung, die zu Ihnen nach Hause kommt oder so.

Pullis kann ich gar nicht mehr anziehen. Ich trage meist T-Shirts (kurz- oder langärmelig) und Jacken, da ich die dann schön schnell ausziehen kann. So schleppe ich dann immer diverse Kleidungsstücke mit mir, die ich meist nicht anziehe, weil's mir so warm ist.

Der Temperaturregler stimmt halt nicht mehr so.

Liebe Grüße,

Poppy

28.09.2017, 08:20 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy!

Ich muss mal kurz nachfragen. Ist dir dann einfach nur unangenehm warm? So, als wären überall die Heizungen an?  Gestern und auch heute...ist mir so. Ich sitze hier im Schlafanzug und habe die Balkontür auf. Aber dieses Hitzegefühl bleibt.

Gruß. ..Sale

29.09.2017, 21:04 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

ja, so ungefähr fühlt sich das an. Ich bin dann eher leicht bekleidet im Vergleich zu meinen Mitmenschen und finde es trotzdem noch warm.

Ich habe aber auch solche Schwankungen. Erst finde ich es tierisch kalt und friere. Dann ziehe ich eine Jacke an und fange sofort an, eklig zu schwitzen, werfe sie von mir und nach einer Weile ist es mir wieder zu kalt usw.

Leider ist das Schwitzen auch mit so einem Unwohlsein verbunden, Herzklopfen, einem Gefühl der Enge im Körper, vor allem im Brust-, Hals- und Kopfbereich und so einem inneren Brennen.

Puh, das ist alles ganz schön anstrengend. Damit dann zu arbeiten, schaffe ich oft fast nicht.

Ganz liebe Grüße und dir einen schönen Abend,

Poppy

PS: Bei uns hatte es heute 25 Grad, das war mir schon wieder viel zu viel.

30.09.2017, 12:45 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy,  danke für deine Antwort. Hier ist es regnerisch und kühl. ..aber für mich Hochsommer. ;-)

Schönes WE...Sale

26.09.2017, 21:50 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Leidensgenossin beim Schwitzen,

ich war schon dabei, selbst eine Frage an die Expertin zu formulieren, da wurde alles ploetzlich geloescht (mein Fehler). Also sag ich dir jetzt, dass mein Schwitzen dermassen ausser Kontrolle ist, dass ich wirklich nicht mehr an offiziellen Zusammenkuenften teilnehmen kann. Beim Fahren mit oeffentl. Verkehrsmitteln schaeme ich mich, weil nicht nur das Frotteetuch um meinen Hals herum auffaellt, sondern ich mich staendig trockentupfen muss und aussehe, als waere ich gerade aus der Dusche gestiegen. Ob Sommer oder Winter, ich schwitze immer. Im Winter ist der Schweiss dann auch noch kalt ! Es ist unertraeglich ! Ich war bei so vielen Aerzten doch niemand konnte herausfinden oder es war ihnen zu laestig, WARUM das so ist. Bei mir fing das im Alter von ca. 57 Jahren an, bin jetzt fast 69 und nichts hat sich geaendert. Ich habe keinerlei Lebensqualitaet mehr. Wenn immer moeglich bleibe ich halt zuhause.

Ich hatte Gott sei Dank noch keinen Krebs, dafuer aber allerlei andere Krankheiten, u.a. Herz, Lunge, Nieren. Ich nehme sehr viele verschiedene Medikamente, aber niemand kann genau sagen: ja, dieses ist der Schuldige. Ich wiege auch einiges zuviel. Wie du hatte auch ich unter beiden Fuessen gleichzeitg Fersensporne. Unertraegliche Schmerzen. I:,(Ich verstehe dich. Meine Lungenfunktion ist auch sehr eingeschraenkt, weswegen ich mich also auch nicht mehr gern bewege, denn ich muss alle 30 bis 50 Meter stehenbleiben. Als wuerde ich da fuer ein Marathon trainieren wollen. :HELP:Ich hoere staendig Predigten zum Thema Abnehmen und Sport. Bin sogar bis vor 5 Jahren morgens 6 km stramm durchgegangen, aber ich kann es aufgrund der anderen Beschwerden eben nicht mehr. Ausserdem leide an chronischen Schmerzen. Natuerlich denke ich da nur noch an Abnehmen und Sport - hahaha !  :-D

Ich werde dir gern noch mehr mitteilen ueber die Recherchen zum Thema Schwitzen bei den verschiedenen Aerzten und Kliniken, wenn du das moechtest. Und auch ueber manche Theorien bezueglich Hormone in der Menopause. Allerdings hattest du wohl Krebs und da moechte ich dir auf keinen Fall etwas empfehlen oder dir von etwas anderem abraten. Das waere unverantwortlich. Lass mich wissen ob ich dir weiterhelfen kann. Alles Gute !

27.09.2017, 07:57 Uhr
Antwort

Liebe Marshmallow!  Seit ich in den WJ bin ist mir grundsätzlich wärmer. Allerdings schwitze ich immer dann wenn Hitzewallungen kommen. Derzeit haben diese sich wieder verabschiedet. Bis vor einer Woche war es davor eine ziemlich anstrengende Zeit. Bei mir findet das ganze immer in Schüben statt. Schwitze über Wochen extrem und dann von einem Tag auf den anderen über Wochen nicht mehr. LG Sonnenblume

27.09.2017, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo liebe Frauen!

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen! Man sieht schon, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, die Lebensqualität wohl auch.

Nachts schwitze ich zum Glück kaum. Ich hatte noch nie einen nächtlichen Schweißausbruch oder wurde nassgeschwitzt wach. Wohl aber kenne ich die von Poppy angesprochenen Bettdeckenwursteleien. Mal frier ich, mal ist mir warm.

 @saintmary, du Arme musst ja auch einiges durchmachen. Ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst, und wenn man dann noch weitere gesundheitliche Probleme hat, wird es noch schwieriger. Ja, ich hatte Brustkrebs, und durch die medikamentöse Antihormontherapie wurde ich mit 40 Jahren (jetzt bin ich 44) in den künstlichen Wechsel geschickt. Ich muss darauf achten, keine Dinge wie Soja oder Rotklee zu mir zu nehmen, weil die hormonell wirksam sind. Auf jeden Fall interessieren mich deine Recherchen zum Thema Schwitzen. Falls man hier eine private Nachricht schicken kann, würde ich mich über eine von dir freuen (wenn du Lust hast).

sonnenblume schreibt, dass ihr Schwitzen immer in Schüben stattfindet. Das kenne ich auch. Bei mir ist es seit einem Monat stärker - genau seit dieser Zeit habe ich meine Ernährung komplett umgestellt - ich nehme z.B. keinen Zucker mehr zu mir. Ich habe das Gefühl, mein Stoffwechsel ist immer noch dabei, sich umzustellen. Vielleicht triggert auch das das Schwitzen.

Übergewicht ist auch so ein Thema. Ich habe etwa 20 kg zuviel, und natürlich schwitzt man auch da mehr. Die Ärztin im Expertenrat meinte auch, dass man leicht ins Schwitzen gerät, wenn man einen nicht so guten Fitnesszustand hat. Ich glaube ihr das, aber Internetrecherchen haben ergeben, dass das ein Mythos ist (?). Na ja, mittlerweile habe ich durch die Ernährungsumstellung schon 4 kg abgenommen und bewegen möchte ich mich auch mehr.

LG Marshmallow