Schwitzen nach dem Essen

18.08.2007 | 06:49 Uhr

Hallo Ihr LIeben,
wer von Euch kennt das? Seit einigen Tagen bekomme ich immer kurz nach dem Essen fürchterliche Schweissausbrüche, die bis zu 2 Stunden danach immer wieder auftreten. Ich hatte das letztes Jahr schon mal in leichterer Form, da hat es mich aber nicht so belastet, wie momentan. Seltsamerweise ist es aber gestern überhaupt nicht aufgetreten und heute wieder sehr heftig. Ich kann es nicht mit bestimmten Nahrungsmitteln in Verbindung bringen. Auch ansonsten geht es mir trotz HET zur Zeit sehr bescheiden. Langsam hab ich diese extrem wechselhaften Wechseljahressymptome (stündlich bis täglich) so satt. Das zieht sich jetzt hin seit ich 42 war (werde im Nov. 55). Natürlich waren auch längere beschwerdefreie Intervalle dazwischen, sonst wärs ja überhaupt nicht auszuhalten. Besonders im Sommer triffts mich immer extra heftig mit Depris und Angst. Gott sei Dank kann ich wenigstens meistens schlafen. Morgen fahren wir für drei Tage weg. Hoffentlich ists da entspannter.
Ich lese fast täglich im Board, bringe aber selten die Engergie auf, zu schreiben ausser neulich mal an Dr. Dossler.

Wünsche Euch allen ein beschwerdearmes Wochenende.

Herzliche Grüsse
Niki

Wünsche Euch

Bisherige Antworten
18.08.2007, 07:49 Uhr
Antwort

Hallo Niki,

ich wünsche Dir ein paar schöne Tage. Vielleicht ist es dann auch alles besser mit den Symptomen. Mir macht es immer Angst, wenn ich lese, dass viele Leserinnen schon über Jahre die Beschwerden haben. Ich bin jetzt 48 und wohl noch sehr am Anfang.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Melly

18.08.2007, 08:54 Uhr
Antwort

Hallo Melly,
vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Ich hoffe, es hilft. Ab Donnerstag muss ich nämlich wieder arbeiten. Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und in denen habe ich mich zum grossen Teil nur besch.... gefühlt. Es muss aber nicht sein, dass bei Dir die Wechseljahre sich genauso lange hinziehen. Kann auch ganz schnell vorbei sein.

Liebe Grüsse
Niki

18.08.2007, 10:21 Uhr
Antwort

hallo niki, wenn ich mich recht erinnere, so hat uli vor längerem einmal geschrieben, daß einige nahrungsmittel (sie hat sie - so glaube ich - erwähnt) im wechsel hitzewallungen/schweißausbrüche auslösen können.
nach dem genuß von rotwein, zu reichlichem essen und süßigkeiten schwitze ich oft noch mehr als üblich.
fanny

19.08.2007, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo Niki,

ich habe das seit ca. 1 Woche auch, allerdings fängt das Schwitzen bei mir noch während des Essens (nur bei warmen Mahlzeiten) an und hört ca. 1/2 Stunde nach dem Essen auf, egal, was ich esse (hat also nicht mit einer Nahrungsmittelallergie zu tun). Da ich das auch phasenweise habe, mache ich mir keine weiteren Gedanken deswegen, ist zwar unangenehm, besonders in Gesellschaft, aber sicher nicht schlimm. Es geht ja wieder weg.

Ansonsten gehöre ich auch zu den extrem-Wechslerinnen, die stündlich/tgl. wechseln und dann recht heftig - das volle Programm.
Egal ob Angst, Schlaflosigkeit, Frieren, Schwitzen, wenn du hier oft liest, weißt du`s ja.

Lass den Kopf nicht hängen. Du bist doch nicht einsam und allein damit !

Lieben Gruß
Freya