Schwitzen!

28.10.2018 | 15:03 Uhr

Sorry aber heute muss ich mal jammern....mir ist grad so zum Heulen. Mir ist in letzter Zeit sooft heiß und dann schwitze ich, das ist so unangenehm :-( Heute hat es bei uns 14 Grad, das ist ja jetzt nicht sooo warm. Mein Mann ist für ein paar Tage auf Betriebsausflug in Lissabon und vorgestern ist mein Sohn übers Wochenende zu mir gekommen. Er wollte gestern in ein Outletcenter fahren um sich eine Jacke zu kaufen. Ich geh ja eigentlich gern shoppen, aber gestern waren da soviele Leute, wir haben fast keinen Parkplatz bekommen und die Geschäfte waren voll wahrscheinlich weil schlechtes Wetter war, da gehen die Leute gerne shoppen. Ich hab mich richtig unwohl gefühlt bei diesem Menschenauflauf und hab Ängste bekommen. Zum Essen bei der Nordsee mussten wir in einer Schlange anstehen, ich schätze so 20 Minuten, ich hatte gar keinen Appetit, der war mir vergangen. Na ja, ich hab’s bis zum Geschäftsschluss ausgehalten aber angenehm war das nicht, lustigerweise hat sich mein Sohn bei diesem Getümmel auch nicht wohl gefühlt. Heute waren wir mit dem Hund spazieren, durch ein Waldstück, da ging’s etwas bergauf- und ab. Mir war dann gleich wieder so heiß und der Schweiß ist mir in kleinen Bächlein den Rücken runtergeronnen und hat sich unterm Busen gesammelt....obwohl es ja gar nicht so warm ist und ich zieh mich schon extra nicht so warm an. Das hat mich dann so deprimiert dass ich jetzt ganz traurig bin. Mein Sohn meint, das wäre doch nicht so schlimm und andere Leute haben schlimmere Sachen. Ich weiß, das stimmt auch. Aber trotzdem belastet mich das zur Zeit so....ich könnte es ja auch locker und nicht so ernst nehmen, aber man fühlt sich so unwohl dabei. Ich hab schon dauernd Angst wenn ich irgendwo hingehe, dass mir dann dort wieder megawarm ist und ich schwitze. Früher war mir immer so schnell kalt. Nachts schwitze ich komischerweise kaum, meist nur kurz vor einer Blutung und ich kann auch gut schlafen. Vielleicht probier ich es doch nochmal mit Klimaktoplant, da ist ja auch Traubensilberkerze drin, die soll ja gegen Schwitzen helfen? Ich fühl mich so unfähig, als ob ich gar nichts mehr leisten könnte. Hab vorhin im Wald ein paar Eicheln und Kastanien zur Dekoration gesammelt und das war so anstrengend, am Boden rumkrabbeln, ich dachte schon ich komm nicht mehr hoch, seit ich den Knöchelbruch hatte bin ich auch noch so steif und unbeweglich. Fühl mich so.....%):-!:,(

Wenigstens kommt mein Mann heute wieder heim, hab die Tage ohne ihn auch gut geschafft, andererseits wird mir wenn er nicht da ist auch immer aufgezeigt, wie sehr ich mich psychisch von seiner Anwesenheit abhängig fühle. ZB gestern beim Einkaufen, als es mir schlecht ging, da wünschte ich mir, er wäre da. Obwohl mein Sohn dabei war. Ich fühle mich viel sicherer wenn er dabei ist. Dieses persönliche Unvermögen deprimiert mich.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
28.10.2018, 20:00 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich finde es ja toll wie genau Du das alles beschreibst, wie Du Dich fühlst und was da so für Gedanken kommen. Und Du hast natürlich recht, dass das keine angenehmen Gedanken sind, natürlich belastet Dich das auch, dafür hast Du ja in letzter Zeit viele / zu viele belastende Sachen erlebt. Wenn man dann noch eine niedergedrückte Stimmung hat, sieht gleich alles noch ein wenig grauer aus.

Ich wäre fast froh, wenn ich mal eine Frau treffen würde, die schwitzt und auch nicht so glücklich aussieht, wüsste ich dann doch, dass ich mit dem Kummer nicht allein bin.

Ich wünsche Dir bessere Tage, an denen Du das Schwitzen und unbeweglich fühlen gelassener angehen kannst.

LG

28.10.2018, 20:15 Uhr
Kommentar

Danke liebe Sushi!:IN LOVE:

Wenn du mich treffen würdest, würdest du mich wahrscheinlich gar nicht so unglücklich empfinden, nach außen hin merkt man mir das oft gar nicht so an, bzw. wechselt dann auch wieder. Vorhin hab ich beim Geschirrspülerausräumen ganz fröhlich vor mich hingesungen, dann hab ich wieder gehadert als ich im Keller Herbstdeko gesucht habe und mir gleich wieder heiß wurde beim Herumräumen. Jetzt hab ich vorgekocht, mein Mann kommt bald nach Hause und wenn er da ist mach ich das Essen fertig. Es gibt leckere Beiried-Steaks. Hab sogar Pommes selbst gemacht:-)

Man sieht schon daran wie ich schreibe, wie meine Stimmung auf und ab schwankt:GIRL 012:.

Ich hoffe auch dass ich das Schwitzen gelassener angehen kann und ich würde dich natürlich auch gerne treffen Sushi, ich glaube wir zwei sind uns sehr ähnlich.:GIRL 061:

LG

Toffifee

28.10.2018, 21:24 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee,

auch ich schwitze noch immer u.das seit mehreren Wochen,gefühlt noch viel länger. Ich kann das garnicht so gut beschreiben u.denke mir oft,du schwitzt doch nur. Aber,wie du auch schreibst,es fühlt sich garnicht gut an. In letzter Zeit begleitet das Ganze dann noch oft so eine derbe Übelkeit. Ist das bei dir auch manchmal so? Menschenansammlungen in Einkaufszentren habe ich früher geliebt,war mal in Wien an einen Einkaufssamstag vor Weihnachten u.fand das super. Obwohl,dort war die Hölle los,das kennst du ja ohnehin viel besser als ich. Heute würde ich nur noch das Weite suchen,bzw. würde dort um diese Zeit niemals hingehen. Ruhige Platzerl sind jetzt gefragt.:GIRL 012: Ich hoffe für uns beide,dass es bald wieder etwas erträglicher wird u.uns eine,wenn auch kleine "Pause" gegönnt ist.

Liebe Grüsse aus den Bergen

Schneerose:ROSE:

28.10.2018, 23:42 Uhr
Kommentar

Liebe Schneerose!

Übelkeit hab ich eigentlich nicht, mir ist nur öfters so warm, dass ich das Gefühl habe, ich muss raus an die frische Luft. Bzw. manchmal ist mir so ungut warm, wenn ich mir nach der Toilette die Hände wasche, muss ich kaltes Wasser nehmen, wenn es warm ist, dann wird mir tatsächlich schlecht, dass kommt aber eher vom Kreislauf in dem Fall denke ich. Zuhause ist momentan schwer eine angenehme Temperatur einzustellen, da es draußen so warm ist heizt es sich drinnen so auf, ich hab jetzt die Heizkörper alle abgedreht. Hatte in letzter Zeit öfters über 24 Grad im Wohnzimmer, da fühl ich mich richtig krank. Ich fürchte, so schnell wird das nicht aufhören, hat ja in der Form bei mir mehr oder weniger erst angefangen. Na ja, wenn’s im Winter kälter wird, wird es vielleicht besser, aber für diese Woche haben sie bei uns wieder 22 Grad angesagt =-O und dass wo schon der November beginnt. Ist ja auch nicht normal.

LG

Toffifee

29.10.2018, 04:55 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

Ich kann dich sehr gut verstehen. Viele Leute um mich herum haben kann ich schon lange nicht mehr gut ertragen. Ich habe mich aber so daran gewöhnt, dass ich das nicht mehr als schlimm empfinde, sondern ich meide es ganz automatisch. Ich glaube nicht, dass meinem Leben etwas fehlt, wenn ich nicht Samstagnachmittag einkaufe oder mich auf Volksfesten herumtreibe. Jedem das seine und meins isses nich. Basta.

Die innere Hitze kenne ich auch nur zu gut. Zuerst waren es aufsteigende Wallungen. Jetzt wird mir einfach im Ganzen warm bis heiß. Meist wenn ich Kaffee trinke oder Alkohol (letzteres tu ich so selten, dass es gut auffällt, dass mir dann jedesmal heiß wird). Seit neuestem schwitze ich dann auch leicht. Das war anfangs nicht so.

Die Wallungen habe ich mir Remifemin zu 95% wegbekommen. Die allgemeine Hitze ist da hartnäckiger. Wobei ich ja immer noch Remifemin regelmäßig einnehme und daher nicht weiß, wie es ohne wäre. Da ich am Schluss wirklich alle 20 Minuten eine Wallung hatte, möchte ich sie auch nicht absetzen. Meine Leberwerte wurden gerade erst überprüft und sind völlig normal.

Klimaktoplant hat mir ca 2 Monate lang geholfen und hat dann den Dienst quittiert. Genauso ging es einer Bekannten von mir. Aber probieren kannst du es ja. Anderen hilft es ja besser.

Auch das auf und ab der Stimmung ist bei mir Alltag. Du glaubst gar nicht, wie leid mir mein Mann tut. Er schwört es ist okay für ihn aber ich weiß ja, wie ich sein kann......

Seufz... Wir müssen da durch. Kopf hoch, Brust raus, Soldatinnen! Wir schaffen das!!

Habt euch selbst lieb! Ihr seid alle wunderbar!!

29.10.2018, 11:26 Uhr
Kommentar

Liebe Vila!

Früher haben hier viele von Remifemin berichtet, in letzter Zeit gar nicht mehr. Einige ganz wenige haben berichtet, sie hätten schlechte Leberwerte bekommen, deshalb habe ich ein bissl Angst davor. Im Remifemin ist ja Taubensilberkerze so wie im Klimaktoplant, nur im Klimaktoplant ist sie in homöopathischer Form und im Remifemin als Pflanzenextrakt. Mir hat ja Klimaktoplant vor zwei Jahren eine Zeit lang super geholfen, Hitzewallungen bzw. innere Wärme hatte ich da aber nicht, sondern Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Appetitlosigkeit, nervöse Verdauung, starke innere Unruhe. Das ist dann weggegangen. Heuer im Frühjahr als ich eine ganz schlechte Phase hatte haben sie gar nicht geholfen. Jetzt versuch ich sie nochmal gegen diese Wärme. Heute Früh hab ich sie genommen und komischerweise ist mir jetzt heute Vormittag nicht warm. Das bilde ich mir aber nicht ein, da bin ich mir sicher. Vielleicht ist es aber auch nur Zufall. Früher hatte ich meistens kalte Hände und Füße und jetzt sind sie meistens warm.Aber nicht angenehm warm, sondern unangenehm warm. Am meisten hasse ich es wenn ich schwitze. Wenn man dann so einen feuchten Film auf der Haut fühlt oder gar Bächlein den Rücken hinunterrinnen, das ist scheußlich. Oder wenn ich im Gesicht schwitze, das hasse ich auch.

Ja , da müssen wir durch.

LG Toffifee

29.10.2018, 05:43 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,  ich glaube wir alle hier können dich sehr gut verstehen.  Auch ich mag solche riesigen Menschenmassen in engen Räumen nicht und sobald ich irgendwas mache, seien es auch nur leichte Arbeiten dann fange ich auch extrem das schwitzen an, nachts geht es jetzt eigentlich,  aber ich nehm ja auch den Mönchspfeffer.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche  hier ist sie geteilt, da wir am Mittwoch Feiertag ( Reformationstag) haben.

Glg chipgirl

29.10.2018, 11:28 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl!

Teilweise bleiben mir Menschenmassen nicht erspart, weil ich jeden Tag mit dem Zug in die Stadt zur Arbeit fahren muss, und im Zug sind ja immer viele Leute.

Bei uns in Österreich ist diese Woche am Donnerstag ein Feiertag, Allerheiligen. Gibt es den in Deutschland nicht?

LG

Toffifee

29.10.2018, 12:14 Uhr
Kommentar

Okay, dann lassen sich natürlich die Leute nicht vermeiden im Zug....

Doch in anderen Gegenden von Deutschland ( ich glaube Süden etc) ist Donnerstag Feiertag.

Glg chipgirl

29.10.2018, 08:19 Uhr
Antwort

Ich kenne das zur Genüge, ich habe seit 1,5 Jahren keine Regel mehr und das Schwitzen ist ständiger Begleiter. Im Moment geht es wenigstens in der Nacht, vor einigen Wochen war es so schlimm, dass ich alle 2 Stunden schwitzend aufgewacht bin und meine Bettdecke rumgedreht habe, bzw. mich aufgedeckt und abgekühlt habe, obwohl es im Schlafzimmer nur etwa 15 Grad hat.

Ich brauche auch einen größeren Abstand um mich herum, ich merke es wenn ich Kunden habe und diese mir zu nahe kommen. Da bricht mir der Schweiß aus und ich werde innerlich aggressiv und muss mich manchmal zusammenreißen um nicht unfreundlich zu werden. Auch ertrage ich den Geruch anderer Leute nicht mehr, Zugarettenrauch, Knoblauch, Mundgeruch- da muss ich flüchten sonst wird mir schlecht. Vielleicht kommt es daher, weil ich vor einem halben Jahr das Rauchen aufgegeben habe, meine Geruchssinn wird immer besser und empfindlicher.

Im Sommer habe ich mir so einen kleinen Pool in den Garten gestellt, da konnte ich mich immer gut abfrischen, das fällt jetzt weg. Komischerweise habe ich im Sommer bei 35° auch nicht mehr geschwitzt oder anders als jetzt. Es ist also egal, ob 30° oder 3°, das Schwitzen kommt bei Kälte und Hitze gleichermaßen.

29.10.2018, 11:33 Uhr
Kommentar

Hallo Dogfan!

Ich habe ja noch regemäßig Blutungen, ich frage mich wie das wird, wenn die mal aufhören, ob das dann noch schlimmer wird. Wie bei dir ist es bei mir in der Nacht besser, bzw. generell, wenn ich mich nicht viel bewege. Nur kurz vor einer Blutung schwitze ich nachts mehr. Auf Gerüche bin ich auch empfindlicher als früher ist mir aufgefallen.

Mein Mann hatte mir ja im Sommer ein Kinderplanschbecken im Garten aufgestellt, weil ich einen Gipsfuß hatte und nicht baden gehen konnte. Ich glaube ich werde mir jetzt jedes Jahr so ein Planschbecken aufstellen, da kann man sich wenigstens ein bissl abkühlen. Es war ja mörderisch heiß im August und ich habe da wirklich gelitten. Mehr geschwitzt als jetzt habe ich aber glaube ich auch nicht, meinem Körper ist es anscheinend wurscht ob es kühl draussen ist, von innen ist er eine Sauna.

LG

Toffifee

29.10.2018, 13:29 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

lass dich knuddeln und trösten! :GIRL 061:

Menschenmassen sind mir mittlerweile auch ein Gräuel, mir wird dann heiss, bekomme rote Wangen und habe das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen.

Besser wird es, wenn ich entspannt bleiben kann, je mehr ich mich hineinsteigere umso schlimmer wirds.

Doch wird die Schwitzerei langsam besser und ist nicht mehr so häufig wie vor 3 Jahren- zum Glück bessert sich anscheinend etwas. Am schlimmsten war es in der Klinik als ich noch gearbeitet habe, ich kam mir so blöd vor, mitten in der Visite nen knallroten Kopf zu bekommen, das Herz raste und ich hatte Watte im Kopf. Funktionieren musste ich da einfach, egal was geschah. Und wenn ich andere Kolleginnen drauf ansprach, schien es denen NIE so schlecht zu gehen wie mir. Ich fühlte mich oft nicht wirklich in meinem Unwohlsein anerkannt.  Frauen können untereinander richtig mies sein. Viele tragen das auch mit sich selber aus und meiden das Gespräch, so als wenn ein Stigmata wäre..

Irgendwann wird's besser werden Toffifee, ganz bestimmt- halte durch und geniesse die guten Stunden und lass dich nicht klein kriegen.:THUMBS UP::IN LOVE:

LG

Honigbienchen

29.10.2018, 13:47 Uhr
Kommentar

Danke liebes Bienchen!:GIRL 039:

Warst du früher Krankenschwester? Das ist ein extrem anstrengender Beruf. Sicher auch schön, wenn man anderen helfen kann, aber - besonders wenn die Belegschaft knapp ist - extrem fordernd. Mit WJ- Beschwerden solchen Stress, dass muss sehr belastend sein.

LG

Toffifee

29.10.2018, 17:28 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, ich hab die vorletzte Woche geschwitzt ohne Ende, letzte Woche auch, nun fröstele ich plötzlich wieder, frag mich ob das nun an einer beginnenden Erkältung liegt, aber ich hab das immer wieder. In den letzten Monaten ist das Hin und Her der Hormone immer chaotischer geworden. Mit den pflanzlichen Mitteln ist es so, dass immer wenn es mir gut geht, dann denk ich, sieh an, es wirkt, aber wenn ich dann schwitze und walle dann sehe ich dass es höchstens ein bisschen lindert. Mein FÄ sagte ja auch das ist natürlich kein Vergleich mit Kombipille. Aber dazu konnte ich mich bislang noch nicht entscheiden. Glg Jorinde

29.10.2018, 22:47 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

So geht’s mir auch! Ich habe heute Klimaktoplant genommen und plötzlich war die innere Hitze weg. War das nur Zufall? Hilft es jetzt doch wieder? Wird es damit in nächster Zeit besser sein? Ich habe keine Ahnung.....

LG

Toffifee

31.10.2018, 13:10 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Ich kann sehr vieles gut nachvollziehen, vorallem dieses Gefühl wenn dein Mann nicht da ist. Meiner arbeitet viel auf Montage. Als es mir besonders schlecht ging war er, wenn er da war, mein ständiger Bekleider und großer Halt.

Jetzt, wo ich wieder arbeite und viele Wege allein meistern muss, fehlt er mir natürlich auch und ich zähle die Stunden bis er heim kommt. Wahrscheinlich haben wir durch unsere Ängste ein großes Sicherheitsbedürfniss aufgebaut und genau das halte ich mir immer wieder vor Augen wenn es wieder unangenehm wird. Ein wenig hilft es und ich hoffe das irgendwann mein Selbstvertrauen noch besser wird.

Liebe Grüße,

Conny

31.10.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

Hallo Conny!

Das freut mich, dass du wieder arbeiten kannst. Kann mich noch gut erinnern wie du in der Klinik gelegen bist und es dir so schlecht gegangen ist. Ja, klar haben wir durch unsere Ängste ein großes Sicherheitsbedürfnis aufgebaut und da ich ja schon seit meiner Jugend unter einer Angsterkrankung leide ist das sicher recht manifestiert. Mein Herzproblem das ich seit einigen Jahren habe trägt auch nicht gerade zur Beruhigung bei, ich muss früher oder später eine Ablation im Herz durchführen lassen, da wird eine Stelle verödet die falsche elektrische Signale aussendet und dadurch kommt es (selten aber leider immer wieder mal) bei mir zu Tachykardien, da hab ich über 200 Puls. Das liegt mir im Moment im Magen, aber auch ohne diesen Problem habe ich früher unter Ängsten gelitten, also denke ich mir es ist eh egal wovor ich mich fürchte, irgendetwas finde ich immer. Ich arbeite aber mit meiner Therapeutin daran.

Manchmal fällt es mir nicht schwer ein, zwei Tage ohne meinen Mann zu verbringen und ein ander mal ist es wieder belastend. Hängt davon ab, wie ich allgemein grade drauf bin.

Wenn wir fest daran arbe können wir unser Selbstvertrauen sicher noch verbessern.

LG

Toffifee

31.10.2018, 15:56 Uhr
Kommentar

Ohje.... Da bist du wirklich ganz schön gebeutelt. Aber, Kopf hoch es gibt schlimmere Sachen. Wenn ich sehe wie meine Mutter gegen Krebs kämpft, dann komme ich mir richtig erbärmlich vor. Aber wenn es gerade wieder mal nicht geht dann kämpft man mit wenig Erfolg dagegen an.

Ich kenne diese Tachykardien auch. Vor meiner Schilddrüse OP, als Junge Frau, hatte ich welche. Zufällig wurden dann auch erhöhte Wert im Blut gemessen  Sonst eher unauffällig. Seit der OP zum Glück deutlich besser. Von dem Verödem habe ich ebenfalls gehört.

Und ja, auch ich Kämpfe seit der Kindheit mit diesen Ängsten. Aber manchmal brauche ich da Hilfe um aus der Angstschleife raus zu kommen. Die Wechseljahre und die Schilddrüse können solch eine Veranlagung durchaus triggern. Du siehst ja hier im Forum.... Damit kämpfen einige Frauen im Wechsel, die es vorher nicht kannten.

Irgendwie müssen wir da durch und hoffentlich ganz schnell. Ich  Bin froh mich hier austauschen zu können. Dachte schon ich bilde mir das nur ein.... weder meine Mutter noch meine Kolleginnen kennen das auch nur ansatzweise.

LG

Conny