Schwindelig, wackelig, ängstlich

09.04.2021 | 11:14 Uhr

Liebe Frauen,

ich muss Euch mein Herz ausschütten. Habe hier immer mal wieder geschrieben, vor allem wegen Herzstolpern. Bin 53, habe noch regelmäßig meine Tage, auch jetzt gerade wieder. Es ist schon der 5. Tag, aber ich fühle mich richtig beschissen. Schon seit Wochen habe ich mal wieder eine Phase, in der ich so wackelig auf den Beinen bin, mich irgendwie schwach und "duselig" fühle. Jetzt während der Periode ist es besonders schlimm und mir macht das Angst. Auch ist mir immer wieder zum Heulen. Ostern war ich bei meinen sehr betagten Eltern, die kaum noch zurecht kommen. Meiner Mutter ging es schlecht und so war ich die ganzen Ostertage in körperlichen und seelischen Stress. In der Folge habe ich keinen Appetit. Es kommt einfach gerade alles zusammen. Und dann mache ich mir zusätzlich einen Kopf, dass ich genau solche Ängste wie meine Mutter entwickelt habe, das finde ich so grauenhaft. Die Tage vor Ostern ging es mir eigentlich ganz gut.

Kennt jemand dieses benommene Gefühl? Kürzlich war ich noch durchgecheckt, alles okay. Aber ich war noch nie im MRT oder beim Neurologen.

Ich danke Euch fürs Lesen.

Liebe Grüße,

Elena

Bisherige Antworten
09.04.2021, 13:05 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

das tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Als ich die Überschrift deines Beitrags gelesen habe, habe ich mich direkt angesprochen gefühl. Schwindelig, wackelig, ängstlich - genauso fühle ich mich auch gerade. Auch ich (47) habe gerade meine Periode und bin heute am 2. Tag und fühle mich einfach mies. Zu deinen Beschwerden habe ich zusätzlich noch starke Kopfschmerzen, Übelkeit und eine diffuse Unruhe. Leider habe auch ich kein Wundermittel für dich parat. Mir hilft es aber oft schon zu hören, dass es anderen ähnlich geht und ich aus der Vergangenheit weiß, dass auch wieder bessere Tage kommen werden und es mir schon oft so oder ähnlich ging.

Also lass nicht nicht unterkriegen und tue dir was Gutes,

Liebe Grüße

Gingo

09.04.2021, 13:23 Uhr
Kommentar

Liebe Gingo,

danke für Deine Antwort. Tut mir leid, dass es auch Dir nicht gut geht. Ich hatte solche Phasen ja auch schon einige Male in den vergangenen Jahren. Es ging mir aber lange Zeit richtig gut und deswegen macht es mir doch wieder Angst. Ich bin eigentlich gar nicht so ängstlich sonst, aber wenn ich mich schlecht fühle, habe ich schnell Krankheitsängste.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG, Elena

10.04.2021, 13:55 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr zweiI

Ich kenne diese Symptome auch bereits seit 2 Jahren,hätte sie am Anfang aber nie mit Hormonen in Verbindung gebracht.Dank viel lesen im Internet u.meinem Endokrinologen weiß ich jetzt,daß ich in WJ bin.Nehme seit knapp 5 Wochen Gynokadin (Östrogen) u. Famenita (Progesteron) u.langsam geht es den "Puddingbeinen" u.der Psyche besser.Diese Woche 2 Tage Famenita-Pause probiert,da man es auch zyklisch nehmen kann u.meine Periode eigentl.dran war/ist.Kam aber bis jetzt noch nicht u.Pause war auch nicht gut,wieder "Puddingbeine" u.zittrige Hände.Also,nehme ich es jetzt erstmal weiter durchgängig.Habe auch lange gelitten u. es wird auch noch dauern,bis ich wieder "die Alte" bin.Aber ich kann Euch nach einem vorherigen Hormonstatus  echt nur zu bioidentischen Hormonen raten!

MfG Sunflower51

10.04.2021, 16:20 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower,

danke für Deinen Beitrag und Deine Erfahrungen. Ich denke tatsächlich verstärkt darüber nach, doch noch (bioid.) Hormone zu nehmen. Vor ca 10 Jahren hatte ich schon mal einen Versuch gemacht, der aber damals leider alles eher verschlimmert hatte. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt? Ich muss noch meinen FA wechseln, mein aktueller macht keinen Hormonstatus und ist insgesamt wenig einfühlsam. Ich möchte einfach eine brauchbare Lebensqualität. Manche Beschwerden sind ja okay, man arrangiert sich irgendwie. Aber der Zustand jetzt ist einfach schlimm.

Liebe Grüße und einen schönen Samstag noch,

Elena

12.04.2021, 12:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe Elena,

Das mit dem Herzstolpern kenne ich zu genüge. War schon 2 x beim Arzt wo ein Schnelltest zwecks Herzinfarkt gemacht wurde.  Aber Gott sei Dank alles ok. Ich glaube wor müssen die Zähne zusammen beissen und da durch, wenns auch schwer fällt.

Ich werde 52 habe auch immer noch meine Tage. Mal geht's mir ganz gut mal richtig beschissen.

Heute ist wieder ein Tag fürs Bett.  Wackelig auf den Beinen, Schwindel und Druck imKopf und und und :-(

Ich fühle mit Dir

Ganz liebe Grüße Angelika

12.04.2021, 13:29 Uhr
Kommentar

Liebe Angelika,

danke für Deine liebe Nachricht. Es tut mir leid, dass Du auch mit diesen Problemen zu kämpfen hast. Dieses benommene Gefühl im Kopf und die "schwachen" Beine finde ich unangenehmer als die Schmerzen bei der Periode, und die sind schon heftig. Was wir in den Wechseljahren alles durchmachen müssen! Ich stelle natürlich fest, dass alles schlimmer ist, wenn ich unter großem emotionalen Stress stehe, was kürzlich der Fall war. An solchen Tagen bin ich froh, dass ich Homeoffice machen kann.

Ich wünsche Dir, dass Deine Beschwerden sich bessern oder auch mal ganz verschwinden!

Liebe Grüße,
Elena

12.04.2021, 13:36 Uhr
Kommentar

Liebe Elena, Das wünsche ich dir auch.

Mir tut auch gut, hier zu lesen dass man nicht alleine ist mit den vielen Beschwerden.

Was ich für mich zur Beruhigung nehme ist Opipram. Da nehme ich eine zur Nacht.  Wurde mir von einigen Ärzten empfohlen und macht nicht abhängig.  Seit dem bin ich ganz und gar nicht mehr weinreich.

Das nur noch nebenbei dir zur Info.

Ganz liebe Grüße Angelika

09.05.2021, 11:23 Uhr
Kommentar

Hallo, mir gehts ähnlich. Hatte die letzten Tage auch Schwindel, Druck auf dem Brustkorb und hätte am liebsten auch nur geheult. Bin auch 52 und bekomme meine Tage auch noch regelmäßig. Aber dieses auf und ab ist echt ätzend.
Ich leide mit dir.

Liebe Grüße

17.04.2021, 13:04 Uhr
Antwort

Liebe Frauen,

eine Woche nach meinem Eintrag melde ich mich nochmal. Seit gestern Nachmittag dachte ich eigentlich, es geht mir endlich besser. Auch habe ich die letzte Nacht durchgeschlafen, 9 Stunden. Heute morgen war ich so froh, dass ich mich besser, stabiler und gesund fühle. Dann bin ich einkaufen gefahren. Im dm ging es noch, obwohl mir da auch wieder schwummerig würde. Dann bin ich zum Bäcker und als ich da rein ging, wurde mir ganz komisch, als ob ich gleich ohnmächtig werde. Habe schnell meine Sachen gekauft und wieder raus. Jetzt bin ich Zuhause und und irgendwie verzweifelt. Was ist denn das nur? Ich habe auch immer gleich Angst vor etwas Schlimmen, das mit mir passieren könnte. Zuhause fühle ich mich besser, irgendwie sicherer, obwohl ich allein wohne. Ich weiß nicht, sind das Panikattacken oder habe ich Kreislauf oder andere Probleme? Erlebt das jemand von Euch auch?

Liebe Grüße

Elena

17.04.2021, 20:32 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

auch ich kenne diese komischen Gefühle beim Einkaufen. Ich fühle mich gerade beim Einkaufen oft wackelig und unwohl, vor allem beim Bezahlen an der Kasse habe ich das Gefühl nur noch raus aus dem Geschäft zu wollen. Manchmal denke ich, es liegt am Licht. Ich weiß dies auch nicht so einzuordnen - Kreislauf oder Panik? Sobald ich dann zu Hause bin, gehts mir auch erstmal besser - bis dann nochmal die Angst kommt, ich hätte etwas Schlimmes gehabt.

Ich kann dir leider nicht helfen, genau wie bei den Beschwerden in der letzten Woch, nur beistehen und dich beruhigen, dass auch ich diese "Zustände" kenne.

Mache dir einen gemütlichen Abend, liebe Grüße

Gingo

18.04.2021, 16:35 Uhr
Kommentar

Liebe Gingo,

ich danke Dir für Deinen Zuspruch, er hat mir gut getan. Heute bin ich innerlich ruhiger, nachdem ich gestern in einem Heulflash meine beste Freundin angerufen und mir meine Sorgen von der Seele geredet hatte.

Ganz liebe Grüße

Elena