Schwindelattacke

03.05.2019 | 09:01 Uhr

Liebe Mädels, ich brauche echt euren Zuspruch heute. Mir gings eigentlich gut heute morgen. Dann beim Brötchen schmieren wurde mir dermassen schwindlig, aus heiterem Himmel, ich dachte, ich fall um. Ich stand da und es war als ob alles Blut aus dem Kopf raus war. Danach war mir heiss und ich hatte Angst.

Lagerungsschwindel wars nicht, das hatte ich vor Jahren, das ist anders. Sonst kenne ich eher den Schwindel von der HWS oder wegen zunehmender Weitsichtigkeit, dass die Augen manchmal Schwindeln.

Aber das war wie ein Anfall. Es macht mir richtig Angst. Ist das eine spezielle Form der Hitze Wallung? Kreislauf? Ich weiß nicht wie ich heute den Tag überstehen soll, mit der Angst, dass es mich jederzeit wieder erwischt.

GLG eure mal wieder vom Wechseljahre Mist verzweifelte Jorinde

Bisherige Antworten
03.05.2019, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

Schwindel kenne ich auch in den verschiedensten Varianten, leider.

War es danach denn gleich wieder weg? Könnte ein Blutdruckabfall sein, vielleicht hast du auch eine komische Kopfhaltung gehabt, wenn du schon Schwindel von der HWS kennst.

Ich hatte neulich auch so einen Anfall. Ich habe das verkalkte Edelstahlspülbecken bei meinem Sohn in der Wohnung geschrubbt, hatte mich also die ganze Zeit so schief drüber gebeugt und dabei gescheuert. Auf einmal hatte ich einen Gefühl, als würde mir einer den Boden unter den Füßen wegziehen, als würde ich nach unten gezogen und gleichzeitig gedreht dabei. Scheußlich. Ich musste natürlich gleich aufhören, habe mich hingesetzt, durchgeatmet, meinen Nacken massiert und gedehnt. Nach ein paar Minuten war es schon viel besser, erschrocken war ich trotzdem und heiß wurde mir auch. Das war aber mehr der Schreck, man fühlt sich ja sofort hilflos und sterbenselend.

Ich kenne die Art Schwindel schon, ich kann nicht nach oben schauen ( Nacken abknicken) ohne dass ich Schwindel bekomme, beimSchwimmen auch, manchmal beim Umdrehen im Bett. Aber so heftig und plötzlich kannte ich eher nicht.

Das ist jetzt einige Wochen her und nicht mehr gekommen, das war meine verspannte Haltung, da bin ich mir sicher.

Messe doch mal Blutdruck, vielleicht spinnt der wegen des heftigen Wetterwechsels der vorhergesagt ist, da geht es bestimmt vielen nicht gut. Kann natürlcih sein, dass der Blutdruck jetzt passt oder zu hoch ist, nachdem du Angst bekommen hast. Da ist er bestimmt erstmal hoch gerumpelt.

LG Birgit

03.05.2019, 13:03 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit,

oh danke, du beschreibst es genauso wie ich es erlebt habe. Als ob einem der Boden weggezogen wird, der Kopf leer, innerlich dreht sich alles. Ich hatte Angst, dass ich gleich das Bewusstsein verliere, aber es war nur kurz. Blutdruckabfall hört sich schlüssig an.

Mit Blutdruckmessen privat das habe ich sein lassen irgendwann. Ich hatte vor Jahren mal einen HA, der hat mich unheimlich unter Druck gesetzt und wollte mich Richtung Bluthochdruck schieben, dabei hatte ich selbst bei ihm Werte, die in der Norm waren - und als ich dann wechselte hatte ich immer nur noch normale Werte....

Seit den Wechseljahren merke ich aber, dass der Kreislauf instabiler ist als früher, schneller absackt. OH Mann, es bleibt einem nix erspart. Kannst dir ja vorstellen, wie mir heute die Angst im Nacken sitzt...im wahrsten Sinne des Wortes. Die letzten Wochen fühlte ich mich relativ entspannt im Nacken, aber heute zog sich wieder alles zusammen vor Panik.

Es tut aber gut zu wissen, dass du das auch kennst und man überlebt es ja. Am schlimmsten ist nur die Angst vor der Angst. Glg und genieße das Wochenende... GLG

03.05.2019, 09:55 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

kann Dir von mir berichten...der Schwindel plagt mich täglich seit Dezember, da begann der ganze Spuk. Ich war völlig überdreht, alles war durcheinander, meine Schilddrüsenmedis verursachten starkes Herzklopfen... seitdem Bluthochdruck ( sonst immer niedrig)und noch viele andere Symptome. :(. Als wir vor 3 Wochen in der Stadt in einem Geschäft waren , hatte ich plötzlich auch ganz starken Schwindel samt Schweißausbruch, bin dann raus da und musste mich erstmal hinsetzen. Panik und ganz doll Angst hatte ich ebenfalls. War dann beim HNO hab nen Schwindeltest gemacht, kam aber nichts bei raus. Montag muss ich in die Röhre. Hab Angst. :( Warum muss man nur so ein Mist mitmachen??? Es ist gut, das es dieses Forum gibt! War sonst nur stiller Mitleser und es hat mich immer ein wenig beruhigt zu wissen das es auch andere Frauen gibt, die das gleiche durchmachen wie man selbst. Einfach nicht alleine zu sein...ganz liebe Grüße Tini

03.05.2019, 13:05 Uhr
Kommentar

Liebe Tini, ich drücke dir die Daumen, dass du die Röhre am Montag gut überstehst und dann die Gewissheit hast, dass alles ok ist. Klar, dann fragt man sich auch , was mit einem los ist, aber du weißt, dass es nichts schlimmes ist. GLG Jorinde

05.05.2019, 06:57 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,  danke Dir fürs Mutmachen. Hab totales Kopfkino. Bin froh wenn der Termin vorüber ist...ich kann einfach nicht mehr. Hoffe Dir geht es wieder besser. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Tini

04.05.2019, 14:17 Uhr
Kommentar

Hallo Tini,

nur ganz kurz zum MRT. Ich musste da kürzlich auch rein, wegen einer Schulterverletzung und hatte vorher tierische Panik. Leide nämlich unter Klaustrophobie =-O

Aber ich kann dich da echt vollkommen beruhigen. Du bist ja gar nicht ganz drin, es schauen die Fße und die Beine bis ca. Oberschenkel unten raus. Und du bekommst einen Panikknopf in die Hand. Wenn du darauf drückst, wirst du sofort rausgeschoben. Also, selbst ich als schlimmer Angsthase habe das gut geschafft.

Liebe Grüße,

Elvir

05.05.2019, 07:18 Uhr
Kommentar

Hallo Elvir,

auch Dir ganz lieben Dank fürs Mutmachen. Ich war auch schon mal in der Röhre, da war ich aber noch ganz „normal“. Mich rüttelt momentan  irgendwas total durcheinander... am schlimmsten ist der Schwindel, ich kann auch Unterhaltungen nicht mehr folgen, löst auch starken Stress aus, Finger schwellen dann oberhalb des letzten Fingergliedes an, ganz dick , sieht aus wie Gicht wird aber wieder dünn sobald ich entspannter bin...Haarfolikeln Achsel und am Kopf entzünden sich ,Vermehrter Haarwuchs, Gewichtszunahme 9 kg in den letzten 4 Monaten usw. ...:( es ist zum verrückt werden. ganz liebe Grüße und Dir auch noch einen schönen Sonntag. Tini

07.05.2019, 08:40 Uhr
Kommentar

Hallo Tinitussi,

hattest Du nicht deinen Termin zum MRT? Was ist denn raus gekommen?

LG Birgit

07.05.2019, 10:22 Uhr
Kommentar

Hallo Birgit,

ja MRT war gestern und zum Glück alles in Ordnung. Bin da schon mal echt erleichtert. In der Röhre war es nicht so gut, hatte Panik das ich die Geräusche nicht mehr aushalte. Mein Tinnitus ist auch seit gestern extrem laut und der Schwindel hat noch nen Zahn zugelegt.

Schön das Du an mich gedacht hast.

Liebe Grüße

Tini

07.05.2019, 12:20 Uhr
Kommentar

Das ist doch super, dass alles in Ordnung ist.

Und ganz normal, dass es einem nicht schlagartig wieder gut geht. Man macht sich durch die Sorgen ja ordentlich innerlichen Stress und der muss erst wieder aus dem Körper raus und der Ruhe Platz machen.

LG Birgit

03.05.2019, 11:18 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde!

Ich hoffe dir gehts schon besser? Ich kann dir nur von meiner Art “Schwindel“ erzählen, die ich seit einigen Jahren habe, Gott sei Dank selten. An solchen Tagen gibt es plötzlich einen Moment, wo es im Kopf rauscht und ich das Gefühl habe, als ob der Kopf plötzlich völlig blutleer wäre. Das dauert nur ganz kurz, ein paar Sekunden und dann ist plötzlich wieder alles normal. Gleichzeitig setzt natürlich Angst und Panik ein, weil man denkt, man kippt um bzw. wird jetzt ohnmächtig. Es passiert aber nix. In dieser Form hatte ich das das erste Mal vor ca. vier Jahren und seit damals immer mal wieder, aber selten. Ich habe mich auch gefragt, was das wohl sein kann. Blutdruckabfall? Irgendwelche Venen schlecht durchblutet? Anfangs dachte ich sogar nur Einbildung oder es hängt mit meinen Ängsten zusammen. Mittlerweile vermute ich ja, das es ev auch mit den Hormonen zusammenhängen könnte. Da ich es schon öfters hatte und nie etwas passiert, nehme ich es nicht mehr so ernst. Ein bisschen ängstigt es mich schon noch aber nicht mehr so. Das kommt jedenfalls so wie du es beschreibst anfallsartig. Und genauso schnell wie es da ist verschwindet es wieder. Ob es das gleiche ist was wir da haben? Keine Ahnung. Jedenfalls keine Angst, ich kenne das wie gesagt seit vier Jahren und ich lebe noch immer..;-) Davon lassen wir uns doch nicht unterkriegen!

LG:KISSING:

Toffifee

03.05.2019, 13:11 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Toffifee, dass du mir das erzählt hast, es beruhigt mich. So wie du und wie weiter oben es Birgit erzählt hast, so hat es sich angefühlrt. War nicht lange, aber also utner mir der Boden schwankt und mein letztes Stündlein geschlagen hat. So heftig wie heute hatte ich das ganz lange nicht, aber mir ist eingefallen, dass mit einer ähnlichen Episode mein Wechseljahres-Dilemma anfing.

In einem weitaus kleineren Maße kenne ich schon Schwindeligkeit, wenn die HWS verspannt ist oder die Augen überanstrengt, oder eben Kreislauf, aber dann nur so kurz udn wenn ich tief einatme ist es weg. Heute kam das wie eine Attacke aus heiterem Himmel, ich war überhaupt nicht vorbereitet darauf und entsprechend - ich bin halt auch aus der ANgsthasen-Liga - dachte ich, es ist vorbei mit mir und meine schlimmsten Gedanken-Maschinerien wurden mal wieder angeworfen.

Ich bin sehr stolz, dass ich trotzdem morgens zum Sport bin vor der Arbeit. Mit viel Angst übrigens, aber dann dachte ich, gut, dann müssen Sie den Krankenwagen holen, wenn ich umkippe. Übrigens gab es dann einen kurzen Stromausfall dort, auch den habe ich überlebt. Ich bin halt ZT 21 und in letzter Zeit habe ich ja immer Zyklen von 22 - 23 Tagen gehabt. Und mir ist vor der Mens oft "blöd im Kopf" und schwindelig, vielleicht kam es auch davon.

Mir ist mein Körper oft so fremd und kommt mir dann vor wie eine tickende Zeitbombe. Ich sollte mich eher freuen, dass noch sovieles gut funktioniert, aber ich fühle mcih echt etwas aus der Bahn geworfen. Wollte mich am liebsten verkriechen, aber halt tapfer durch... dank dir jedenfalls, tut mir gut, deine Worte zu lesen.

:KISSING:GLG Jorinde

05.05.2019, 11:15 Uhr
Kommentar

Hallo Toffiffee

Genauso wie du es beschreibst fühlen sich auch bei mir die Schwindelattacken an.

Gestern und heute gehts mir wieder ähnlich. Ich denke es hat mit dem Wetter zu tun. Bei uns liegt ja wieder Schnee. Meine Wetterfühligkeit wird immer schlimmer.

Wünsche dir und allen anderen einen guten Sonntag.

Liebe Grüsse

Bürogummi68 :IN LOVE:

03.05.2019, 11:51 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

es tut mir leid, dass es dich so blöd erwischt hat! Ich kenne es auch dieses schrecklich plötzlichen Schwindel. In der letzten Woche überkam mich auch immer mal spontaner Schwindel, einmal an der Supermarktkasse, da wurde mir auch heiss und kalt vor Schreck. Ich vermute ja, dass das Wetter dahinter steckt, mal warm, dann wieder windig und 8°C...  oder halt auch mein Antidepressiva, so genau weiss ichs nicht. Ich glaube da rutscht immer mal der Blutdruck kurz in den Keller, berappelt sich jedoch immer gleich wieder, sodass es nicht immer erfassbar ist. Sollte es sich bei dir wiederholen lass mal eine Langzeit Blutdruckmessung machen, da kannst du dann genau sehen was los war.

Es gibt da ein sehr gutes kreislaufstabilisierendes Medikament . Diacard Tropfen, homöopathisch. Das Diacard nehme ich schon seit Jahren, da ich festgestellt habe, dass es auch sehr gut gegen Wetterfühligkeit wirkt. Ältere schworen auch bei Kreislaufschwankungen drauf.

Hoffe, dass es dir bald besser geht...

Alles Liebe dir:IN LOVE:

Honigbienchen

03.05.2019, 13:19 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

danke auch dir! ja, ich muss mir mal ein Notfallmittel suchen und ich habe vielleicht auch vernachlässigt, regelmäßig Cardio zu trainieren, das macht auch stabiler. Yoga und Taichi bringen den Kreislauf ja nicht so hoch, normalerweise. Sicherheit vor diesen Attacken scheint das Training aber auch nicht zu geben.

Mir ist allerdings seit Tagen auch schon wieder extrem heiß und ich merke hormonell ist alles sehr durcheinander, kommt ncihts so richtig in Gang.

Wie geht es dir denn jetzt? Die Tagesklinik ist die nun zu Ende? Bleibst du an einigem dran? Die Angst ist halt ein Thema, das einen ja leider nicht so schnell los lässt. Ich hatte jetzt letzte Woche wirklich Ruhe und kann dann auch sehr ausgeglichen und entspannt sein, und dann reißt eine solche Episode alles wieder auf. Die Nerven sind so dünn.

Immerhin, wenn ich es vergleiche zu noch vor ein paar Jahren:

Ich beschimpfe mich nicht mehr, sondern versuche geduldig und unterstützend mit mir umzugehen. Und ich versuche an Dingen dranzubleiben, die mir gut tun, auch in schweren Zeiten, wenn ich mich eigentlich nur verkriechen will.

Vielleicht ist das der Lerneffekt der Wechseljahre.

GLG Jorinde:IN LOVE:

03.05.2019, 14:12 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

das tut mir leid, das dich auch so eine Schwindelattacke überfallen hat!

Ich kenne das auch, habe hier schon oft darüber geschrieben. Bei mir fing das auch mit beginn der WJ an.

Als ich 50 wurde, kamen dann auch diese ganz heftigen Schwindelattacken wie aus heiterem Himmel. Ich habe einen eher niedrigen Blutdruck. Einmal hat es mich spät am Abend erwischt unter der Dusche, ich konnte gerade noch raus aus dem Duschbecken und musste mich sofort auf den Badezimmerfußboden legen. es war wie kurz vor einer Ohnmacht. Ich lebe ja allein und hatte ganz schlimme Panik, und dachte, das ich jetzt sterbe.

Einmal kam ich in die Notaufnahme. Ich hatte es hier  kürzlich schon geschrieben, weil mich in der Bibliothek  plötzlich so ein Anfall überraschte. Es schwankte der Boden unter mir und ich konnte nicht mehr laufen.

Es wurde beim HNO alles abgeklärt und im MRT war auch alles OK.

 Seitdem habe ich eben Angst und traue mich so gut wie gar nicht mehr an meinem geliebten Schwimmsport teilzunehmen.

Ich konnte für mich  feststellen, das die Schwindelattacken, oft  kurz vor der Mens, wohl ausgelöst durch die hormonschwankungen, auftreten. Oder durch die HET selbst. Ich bin mir da inzwischen nicht mehr sicher.

Im Moment habe ich auch wieder schlimmen Schwindel.

Das du noch zum Sport und arbeiten gehen kannst, ist doch schon ein gutes Zeichen. Ich wünsche dir das es wieder besser wird!

Lieben Gruß Marijam

03.05.2019, 19:06 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

ja, ich wusste schon, dass du auch an Schwindel leidest. Ich dachte aber, du hättest eher Dauerschwindel und dann eben dieses Ohrensausen mit Schwindel, das ich ja auch kenne. Dass du auch solche Attacken hattest, tut mir Leid. Ich kann schon verstehen, dass dich das aus der Bahn geworfen hat. Heute morgen hätte ich mich am liebsten verkrochen. Aber ich fühle mich dann unter Menschen irgendwie ruhiger als alleine zu Hause. Ich denke dann, dass im Notfall jemand den Sanitäter ruft. Hab das übrigens dieses Jahr schon zwei mal erlebt, dass jemand die Feuerwehr gerufen hat, weil jemand (einmal junges Mädchen und dann eine ältere Frau) Kreislaufzusammenbruch hatte. Merkwürdig, was. In beiden Fällen waren die Frauen wieder fit bevor die Feuerwehr da war, die dann Blutdruck gemessen hat.

Wahrscheinlich ist es ein hormonbedingter Blutdruckabfall, schätze ich. Wie gesagt, lt den bisherigen kurzen Zyklen wäre ich kurz vor der Mens, mir ist dann oft drieselig und schwindlig, aber eher verbunden mit Müdigkeit. Attackenartig wie heute Morgen hatte ich das noch nie.

Ich zwinge mich dann einfach, alles nach Möglichkeit so zu machen wie sonst auch. Aber es fällt mir nicht leicht. ich wollte heute Abend auch noch zum Abendyoga, das wollte ich gerne ausprobieren, aber ich konnte irgendwie nicht. War schon innerlich unruhig. Aber es stellt sich dann auch so ein Fatalismus bei mir ein. Dann fall ich eben um, was soll's. Weiß nicht, ob du das verstehen kannst. Mir fehlt eher die innere Zuversicht, dass alles gut ist. Die kam heute mal wieder ins Schwanken und daran habe ich zu knabbern.

GLG und dir ein schönes Wochenende:IN LOVE:und alles Liebe, Jorinde

03.05.2019, 18:50 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

das tut mir leid mit dem Schwindel. Ich hatte so etwas noch nicht, von daher kann ich nicht viel dazu sagen, aber das haben hier ja schon andere getan.

Es scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Ich kenne es nur von der HWS und beim plötzlichen Hochkommen sehe ich manchmal Sterne.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es etwas Schlimmes ist. Ich denke durch die Hormonschwankungen kann da auch mal plötzlich etwas absacken genau wie bei den HW.

Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und ein dicker Drücker.

Immer wieder etwas Neues und oft nichts Schönes.

LG Ringelblume

03.05.2019, 19:15 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja, ich hatte den Eindruck, das ist sehr nah bei den Hitzewallungen, die ich ja nicht sehr klassisch habe, sondern eher als nächtliche Hitze. Mir ist oft einfach nur heiß ohen dass ich schwitze... Was ich schon länger in den WJ kenne, ist dieses Gefühl wie man es sonst kurz vor dem Einschlafen hat (man denkt, man kippt gleich aus dem Bett). Wenn das vegetative System runterfährt und dann schreckt man hoch. Ich habe das hier auch mal im Forum erzählt und es kannten auch einige Frauen. Das kommt auch sehr plötzlich, steigt oft aus dem Bauch nach oben. Weiß nicht, ob du das kennst, aber ich denke, du hast wahrscheinlich durch das Ö und P nicht so extreme Schwankungen.

Attackenartig hatte ich diesen Kreislaufabsacker noch nie so extrem doll. Gut, es war morgens, da bin ich ohnehin oft "noch nicht richtig" da, Kreislauf noch nicht richtig in Schwung, aber es war schrecklich. Hat alle meine Ängste wieder furchtbar geschürt.

Ich danke jedenfalls für dein Lesen und mir Mut zusprechen. Euch allen und dir liebe Ringelblume ein wunderbares Wochenende ohne allzugroße Beschwerden. GLG Jorinde

27.01.2021, 20:33 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

auch wenn der Beitrag schon älter ist, krame ich ihn wieder heraus, weil mich das Problem auch gerade betrifft.

Ich habe seit ein paar Monaten auch extrem mit diesem Attackenschwindel zu kämpffen und ich bin unglaublich erleichtert zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin.

Ich hatte erst am Wochenende wieder so einen Anfall, bei dem ich dann einige Minuten auf dem Boden verbracht habe. Ich dachte das war's jetzt.  Es ist genau so, wie du es beschrieben hast.

Bei mir kommt es auch gerne zur Zyklusmitte und im Zusammenhang mit meiner Periode. Ich habe es inzwischen geschafft, dabei mehrmals meinen Blutdruck zu messen und der war normal.

Ich mag auch nicht mehr gerne alleine raus gehen, kann nicht mehr vernünftig arbeiten und fühle mich dadurch sehr eingeschränkt. Das will ich so mit Anfang 40 noch nicht akzeptieren und werde mich demnächst bzgl. der Hormone, die im Spiel sind, von einem Spezi behandeln lassen. Bioidentische HET usw.

Mal sehen ob es helfen wird.

Liebe Grüße euch und ein dickes Bussi an alle die wie wir umhergeschwindelt werden. :)

Marile