Schwindel

01.03.2020 | 18:35 Uhr

Hallo! Ich leide seit Kurzem unter komischen, leichten Schwindel. Meist gegen Abend. Mein Blutdruck ist ok. Ich bekomme z.B. auch nach dem Weinen (es reichen wenige Tränen) schmerzende Augen, etwas Kopfweh und Schwindel. Mal leicht und mal stärker.

Kennt das jemand?

Zudem habe ich durchgehend einen sehr hohen Ton in den Ohren. Allerdings stört er mich momentan kaum, weil ich ihn durch die Alltagsgeräusche "überhöre". Ist das normal?

LG

Kröte4

Bisherige Antworten
02.03.2020, 08:28 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

was ist schon normal in den Wechseljahren? Alles und nichts.

Mir ist auch oft schwindlig. Kommt meistens vom Nacken.

Meine Ohren sind immer zu, kein Druckausgleich möglich, was den Schwindel noch verstärkt.

LG Cora

02.03.2020, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo Cora!

Meine Ohren sind ja nicht "zu". Ich habe einen sehr hohen Ton in den Ohren, der nicht (mehr) weggeht. Unabhängig vom Schwindel.

Heute Nacht war wieder Horror. Ich wede wach, schwitze und habe schreckliche Gedanken im Kopf. Nur negativ..Dass ich schwer krank bin usw. Kann ich nicht steuern. Nach 1/2 Std. schlafe ich meist zum Glück wieder ein.

Dazu kommt, dass ich wohl wieder Eisenmangel habe. Fühle mich  schwach und antriebslos. Aber diese Problematik habe ich schon immer. Dann nehme ich längere Zeit etwas und wenn ich damit aufhöre, fallen die Werte wieder ab.

Kröte4

02.03.2020, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo Kröte!

Ein hoher Ton in den Ohren ist ein Tinnitus. Leider ist dieses Phänomen noch nicht wirklich wissenschaftlich gut erforscht. Deshalb gibt es auch keine einheitliche Behandlung dafür. Ein Tinnitus kann viele Gründe haben, vom Knalltrauma, Lärmschädigung, Entzündung des Innenohres, schlechte Durchblutung, Halswirbelsäule, Verspannungen, wahrscheinlich auch die Wechseljahre. Normalerweise heißt es wenn man innerhalb der ersten 48 Stunden mit einer Infusionstherapie beginnt, dann hat man noch die besten Chancen ihn wegzukriegen. Bei mir wurde damit leider erst nach ca. einem Monat begonnen und bei mir ist er auch nicht weggegangen. Ich habe einen Tinnitus seit 7 oder 8 Jahren. Habe mich daran gewöhnt, manchmal höre ich ihn, meistens nicht, wenn ich nicht daran denke. Unter bestimmten Voraussetzungen wird er lauter. Im großen und ganzen kann ich sagen, wenn er so bleibt wie er ist, dann kann ich gut damit leben.

LG

Toffifee

02.03.2020, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee! Ich weiß nicht  wie lange das schon mit den Ohren geht. Plötzlich fiel es mir mal auf. Ich habe es tagsüber, aber auch nachts, wenn alles total still ist. Komme damit bisher auch klar.

Kennt Ihr das mit der Nacht vielleicht auch? Diese fiesen Gedanken. Wie werde ich das nur wieder los? Hatte ich früher nicht.

LG

Kröte4

02.03.2020, 10:56 Uhr
Kommentar

Liebe Kröte, das Beste gegen Tinnitus ist, sich nicht darauf zu konzentrieren. So wie du es ja selber sagst, die die Alltagsgeräusche übertönen ihn. Notfalls angenehme Musik hören oä.

Ich glaube, es geht allen so, wenn man nachts wach liegt, kommen die Gedanken an, deshalb wird oft geraten, lieber aufzustehen als wach da zu liegen. Sich ablenken, lesen etc. Oder Schäfchenzählen, das lenkt such manchmal ab..

Glg Jorinde

02.03.2020, 22:22 Uhr
Antwort

Liebe Kröte

seit einiger Zeit habe ich auch für jeweils kurze Zeit Tinitus. Ich dachte, na toll was Neues. Habe das nun schon mehrfach in Bezug auf die WJ mitbekommen. Ich würde mal zum HNO gehen deswegen. Bzg dem Schwindel, das kenne ich sehr gut. Hatte das nie, erst seit ich in die WJ gekommen bin. Kann teilweise in einem Geschäft kaum was aus dem unteren Regal holen, ohne dass mir schwarz wird vor Augen.

Gute Besserung

03.03.2020, 12:40 Uhr
Antwort

Ich danke Euch.

03.03.2020, 23:49 Uhr
Antwort

Liebe Kröte, Schwindel habe ich auch häufig und dann Angst umzukippen. Aber das ist bisher nicht passiert. Unter der HET war es fast unerträglich. Ich konnte kaum senkrecht gehen. Nach dem absetzen ist es deutlich weniger geworden.

Jetzt nur hin und wieder, dabei ist Blutdruck normal. Meistens bin ich dann auch sehr verspannt im Halswirbelsäulen Bereich. Nach einer Massage bzw. Physiotherapie ist es deutlich besser. Liebe Grüße. Suza

04.03.2020, 05:52 Uhr
Antwort

Hallo liebe Kröte

Ich habe nun schon seit 23 Jahren Tinnitus aber auf beiden Ohren ,bei mir wurde das durch eine Sommergrippe ausgelöst die Bakterien hatten sich damals aufs Gehör gelegt und es ist leider zu spät etwas unternommen worden obwohl ich den Arzt darauf aufmerksam gemacht hatte. War dann drei Wochen umsonst in einer HNO Klinik ist könnten es zwar mildern aber weg ist es nicht mehr gegangen. Du kannst es ja mal mit einem Ginkopräperat propieren. Meine HNO Ärztin meint ich solle immer welches im Haus haben.

Der Tinnitus ist auch sehr Wetter und Stimmungsabhängig da rauscht es oft bei mir auch mehr wie sonst.

Das mit den unschönen Gedanken in der Nacht mache ich auch im Moment durch. Bin auch schon seit zwei Uhr wach und kann nicht mehr wieder einschlafen deswegen. Am Tag ist man dann oft wie gerädert.

LG Biene