Schwindel und Kribbeln im ganzen Körper

01.10.2009 | 09:30 Uhr

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich, besonders nach dem Aufwachen, Schwindel und ein ekelhaftes Kribbeln im ganzen Körper, als ob Ameisen durch mich hindurchliefen. Das hält meistens den ganzen Tag über an. Auch so ein Schwächegefühl in Armen und Beinen.
Wer von Euch kennt das und / oder kann mir einen Rat dazu geben.
Ich wäre dankbar für Euere Antworten.

LG
Inga-Marie

Bisherige Antworten
01.10.2009, 09:54 Uhr
Antwort

Liebe Inga-Marie,
ich kenne das zu gut, was du da beschreibst, besonders den Schwindel. Das mit dem Kribbeln (ich nenne dieses Gefühl Strom, der durch den ganzen Körper läuft) kenne ich in dieser massiven Form erst seit kurzer Zeit. Ob Zufall oder nicht, als es beim letzten Mal auf Vollmond zuging und auch wieder dieses Mal (wir gehen gerade auch wieder auf Vollmond zu) und ich warte auf meine Mens, das werde ich in Zukunft beobachten müssen. Zur Zeit werde ich mit Utrogest therapiert wegen Progesteronmangel und Östrogendominanz. Ich versuche es außerdem gerade mit Schüssler Salzen. Seit dieser Woche probiere ich zusätzlich die 13 und die 25, weil ich auch stark mit PMS (massive Kreislaufprobleme mit Herzrasen und Herzstolpern) zu tun habe, wenn es zu schlimm wird mit pflanzlichem Beruhigungsmittel (Euvegal), mit Yoga (Hormonyoga) und so viel Sport wie möglich (wegen Kreislauf und auch wegen Ablenkung, denn dieses Kribbeln treibt einen sonst in den Wahnsinn). Im letzten Zyklus war es ein paar Tage so schlimm, dass ich bei meinem Doc landete. Da hatte ich eine Nacht fast komplett durchgemacht und war fix und fertig. Der verschrieb mir dann ein Beruhigungsmittel (Diazepam AbZ), das ich stehen habe, aber bisher noch nicht eínsetzen musste, weil ich es bisher immer noch mit pflanzlichen Mitteln hinbekommen habe. Das Diazepam ist schon eine Keule, auch wenn der Doc meinte, dass ich es in homöopathischer Dosis probieren soll (erst einmal 1 Tropfen) und dass ich ja sehr vernünftig mit Medikamenten umgehen würde, habe ich großen Respekt davor. Aber wenn es wirklich mal ganz schlimm kommen sollte, so ist es beruhigend zu wissen, dass man etwas stehen hat.
Hoffentlich konnte ich dir wenigstens ein kleines Stückchen weiterhelfen.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du wieder zur Ruhe kommst.
LG
Andy

01.10.2009, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Inga-Marie, das SChwindelgefühl kenne ich nur zu gut..aber auch dieses Kribbeln, allerdings nicht am ganzen Körper, sondern ich hab es zeitweise am linken Arm oder im Gesicht oder am linken BEin. War schon regelrecht in Panik, dachte, ich wäre herzkrank oder so..alle Untersuchungen beim Kardiologen haben diesbezüglich nichts ergeben.
Vor einigen Tagen habe ich hierzu noch einen Bericht gelesen...hier wurde auch über Empfindungsstörungen und Kribbeln am ganzen Körper berichtet während bestimmter Phasen der Wj.
Ach so, dazu kommt bei auch ein Schwächegefühl, meist aber nur in den ARmen.

Liebe Grüße,

Yvonne

01.10.2009, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Andy und Yvonne,
danke für Euere raschen Antworten. Das Gefühl, als ob Strom durch den ganzen Körper gejagt werde, trifft es haargenau. Ich habe auch schon gemerkt, daß Bewegung am besten hilft. Aber so ganz los werde ich dieses Gefühl den ganzen Tag nicht. Was für eine Phase der WJ hat da bloß schon wieder angefangen.... Langsam bringt mich das alles noch zur Verzweiflung.
Euch beiden einen schönen Tag!
Inga-Marie

01.10.2009, 11:55 Uhr
Antwort

Liebe Inga-Marie, habe auch Deinen Eintrag vom 27.09.2009 gelesen, in dem Du davon berichtest, dass es Dich anfallsartig überfallen hat. Ich kenne das..hatte ich noch Anfang des Jahres und jeder um mich herum, auch meine behandelnden Ärzte wollte mir weislich machen, dass es sich auf jeden Fall um eine seelische Störung handelt, Überlastung, ich würde an einer Angststörung leiden usw. und so fort..dass es sich letztendlich um eine organische Ursache/Veränderung handelt, möchte mir auch niemand glauben...ist schon wirklich zum Verzeifeln manchmal und mit diesen Symptomen fühlt man sich auch so hilflos, ja machtlos. Ich muss gestehen, ich hab echt nicht erwartet, dass es mich so hart treffen könnte. Meine Mutter hat die Wechseljahre mit links weggesteckt, hatte naiverweise gedacht, bei mir wäre es ähnlich. Leider nicht!
Ich wünsche auch Dir einen schönen Tag und dass bald eine einfachere Phase für Dich kommt,
LG Yvonne

01.10.2009, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe dir das , so glaube ich, schon geschrieben,
versuche es mit hochdosiertem Magnesium (am besten Magnesiumcitrat z. B. Diasporal 300, Magnesiumcarbonat wird nicht gut verwertet), Vitamin-B-Komplex und evtl. auch Kalium. Deine Symptome können Mangelerscheinungen (sie Google) sein, auf jeden Fall kann eine Kur mit den Mineralstoffen u. Vitaminen nicht schaden. Du merkst dann ja, ob es anschlägt. Selbst Dr. Dossler empfiehlt hochdosiertes Magnesium und auch Vit. B in den Wechseljahren.

LG
Daniela

01.10.2009, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
danke für Deinen Rat. Magnesium und Kalium nehme ich als Schüssler Salze. Vielleicht ist dies aber nicht hoch genug dosiert. Ich werde es mal mit einem stärkeren Präparat versuchen.
Dir noch einen schönen Abend!
Gruß
Inga-Marie

01.10.2009, 17:44 Uhr
Antwort

Liebe Yvonne,
ich denke, daß sowohl organische (WJ) Probleme wie auch vielleicht tatsächlich eine durch den ganzen Stress ausgelöste Angststörung hinter allem stecken können. Die Frage ist nur, was für eine Behandlung die richtige wäre. Bin im Moment auch total ratlos. Die Symptome der WJ und einer Depression sind kaum zu unterscheiden. Man kann nur alle möglichen Mittelchen ausprobieren und hoffen, daß irgendetwas mal hilft.
Dir noch einen hoffentlich beschwerdefreien Abend.

LG
Inga-Marie

01.10.2009, 18:14 Uhr
Antwort

Hallo,

Schüssler Salze sind bei einem bestehenden Mangel garantiert nicht ausreichend.
LG
Daniela