Schwindel und Darmgeräusch

22.06.2015 | 10:14 Uhr

Ihr lieben Leidgeprüften Wechslerinnen,

habe mal wieder was nachzufragen bzw. die leise Hoffnung, dass ich mit meiner Problematik nicht alleine da stehe.

Seit Januar diesen Jahres habe ich üble Rücken/Flankenschmerzen, die langsam aber nur ganz langsam abklingen. Aber seit nunmehr fast 4 Wochen mache ich wieder mit dämlicher Benommenheit/Schwindel herum. Ich nehme Cimicifuga D12, ich nehme Johanniskraut, ich nehme Reminifin, ich nehme, ich nehme,ich nehme,..... aber nichts hilft. Früher hatte ich das Gefühl zwar auch schon aber nur ab und an, aber jetzt begleitet es mich den ganzen Tag. Seit 2011 keine Mens mehr, dachte also jetzt ist mal Ruhe, aber ist wohl leider nicht der Fall. Ich gehe regelmäßig zur Akkupunktur, Osteopathie habe ich auch hinter mir. Aber der Schwindel bleibt ein ständiger Begleitet. Und zu guter letzt grummelt es auch seit ca. 4 Wochen in meinem Darm/Magen wie blöde und auch hier nehme ich auch alles mögliche pflanzliche. Die Osteopathin meinte zuviel Luft im Darm. Meine Darmflora sei am.... Jetzt schlucke ich täglich probiotische Pülverchen. ABer wirklich helfen tun die nicht. In meinem Darm hört es sich an wie in einem Orchester oder so wie wenn man ständig Hunger hätte. Egal was ich esse, wann ich esse, es ändert sich auch hier nicht wirklich was.

Meine Frage also jetzt an die Community: kennt ihr das auch? Und wenn ja was kann man dagegen tun, einfach nur aussitzen. Ich habe halt immer gleich furchtbare Angst, es steckt was schlimmes dahinter. Beim CT des Abdomen d.J. wurde aber nichts im Magen/Darm gefunden. Bei der Darmspiegelung im Mai jetzt auch nichts. Und beim MRT vom Schädel in 2011 auch nichts. Ist aber ja auch schon wieder eine Weile her.

Freue mich über Rückmeldungen und wünsche Euch allen da draußen dass wir alle bald wieder in unsere Ursprungsfitness kommen.

Liebe Grüße

Wuschl

Bisherige Antworten
22.06.2015, 11:08 Uhr
Antwort

Liebe Wuschl,

zu Deinen Darmgeräuschen kann ich Dir sagen, daß manchmal "zu gesunde" Ernährung diese Geräusche machen kann. Ich habe das mal in einem Reizdarm-Buch gelesen, denn mit Reizdarm habe ich leider auch zu tun. Mir tut es gut, wenn ich nicht immer Vollkornbrot esse, sondern z. B. auch mal ganz normales Graubrot und nicht zuviel Obst und Salat, sondern die Portionen kleiner halte. Aber mit Geräuschen habe ich nicht so viel zu tun, sondern mehr mit Bauchschmerzen. Es ist ja auch so, daß sich die Darmschleimhaut in den WJ verändert, man verträgt evtl. nicht mehr alles so gut wie früher. Vielleicht schreibst Du Dir mal auf, wann bzw. nach welchem Essen Du mehr Probleme bekommst. Das ist manchmal eine große Hilfe.

Du schriebst, daß Du diverse Pülverchen für die Darmflora einnimmst. Vorsicht, auch da ist zuviel nicht unbedingt gut. Jeder reagiert da anders.

Gute Besserung!

nanni

22.06.2015, 11:14 Uhr
Kommentar

Hallo! Ich nochmal, war mal wieder zu schnell...

Also, Du hast nicht von diversen Pülverchen geschrieben. Pulver oder Tabletten für die Darmflora sind eigentlich gut, am besten mal in der Apotheke nachfragen und sich beraten lassen. Bei mir ist es so, daß ich nicht zuviel nehmen darf, weil mir das dann auch wieder nicht bekommt. Wenn dort z. B. steht, 2 Kapseln täglich, reicht bei mir eine völlig aus, sonst geht das Bauchweh wieder los.

LG nanni

22.06.2015, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo! Grundsätzlich sind Vollkorn und Co. schon gesund. Man muss nur die richtige Zusammenstellung für sich finden und nicht übertreiben. Gilt auch für Obst und Co.. Ich kann auch nicht alles essen. Vorallem aber muss Frau ab Anfang/ Mitte 40 darauf achten, dass sie nicht so weiteressen kann wie vorher. Gilt auch gerne für Milchprodukte inkl. Schoko, Süßes usw.. Liegt am Stoffwechsel. Wer Sport macht, der kann sich noch ein wenig mehr Kalorien leisten... Im Grunde braucht man in Sachen Ernährung nicht einzunehmen. Habe selbst seit Jahr und Tag mit dem Darm zu tun. Stelle gerade meine Ernährung neu um und komme ganz gut klar. Linsen oder Erbsen oder auch Zwiebeln blähnen gerne - dann isst man weniger oder weicht auf anderes Gemüse aus. Zucker sollte man sparsam verwenden und auch Salz. Tagsüber genug trinken.

LG Heidi

23.06.2015, 09:34 Uhr
Antwort

Liebe Nanni67, liebe Heidi,

super lieb, dass Ihr geantwortet habt und mir Mut zusprecht. War gestern nachmittag mal wieder wegen Schwindel ausgenockt. Das mit der Ernährung vermute ich auch, aber es ist zumindest habe ich so den Eindruck, egal was ich esse. Die Darmgeräusche, das Gurgeln/Glucksen bleibt. Ich will jetzt nochmal den Urlaub abwarten, in der Hoffnung, es ist vielleicht auch nur Stressbedingt. Ansonsten werde ich danach meinen Doc bitten, eine Magenspiegelung durchzuführen. Ich will wissen, woher das kommt. Es tut ja nicht weh, aber es beunruhigt einen schon. Immer kommt irgendwas neues hinzu. Ich habe ja keine Magenschmerzen, aber ständig diese Geräusche. Andere hören das ja auch. Die denken dann immer ich hätte Hunger. Und dieser dämliche Schwindel, es macht einen einfach nur fertig. Ich hatte jetzt 1,5 Jahre echt kaum noch Probleme und dachte der Spuk sei vorbei (seit 2011 keine Mens) aber anscheinend habe ich mich zu früh gefreut. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich doch nochmals mit einer HET(Gynokadin und Utrogest) anfange. Habe ich damals auch durchgemacht aber keine Besserung gehabt und daher nach einem 1/2 Jahr wieder aufgehört. Diese ganzen Symptome wie Schwindel, Panik, Angst, Herzstolpern und Hitzewallungen hörten irgendwann von selbst fast auf. Aber jetzt schlucke ich alle möglichen Pillchen (homöopathisch) und nichts hilft gegen den Schwindel.:,(

Ich hab langsam keinen "BOCK" mehr.

Seit gegrüßt

Wuschl

23.06.2015, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Wuschel,

Gegen den blöden Schwindel habe ich leider auch kein Mittelchen,

aber das was du mit deinen Magen,Darm Geräuschen schreibst kenne ich zu gut.

Bei mir klingt das dann auch immer als habe ich ne Flasche Sekt auf ex getrunken oder was ich auch immer sage als ob ne Katze im Bauch darum faucht.

Mir helfen da immer sehr gut "Iberogast" Magentropfen sind ja auch nur Pflanzlich uns außerdem Anis Fenchel Kümmeltee und ich brühe meist einen Beutel Kamillentee noch mit auf,nehme das ganze wenn es zu schlimm ist 3 mal täglich zu den Mahlzeiten,hat mir bis jetzt immer gut getan,ziehe das ganze dann aber auch mal ein bis zwei Wochen durch das sich im Bauch mal alles wieder beruhigt.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

LG Biene

23.06.2015, 20:51 Uhr
Antwort

@wuschel

diesen hässlichen Schwindel hatte i h auch

täglich eigentlich fast ununterbrochen durch die HET gynokadin ist er fast vollständig weg, ausser es ist so schwül

und hast du schonmal ingwer versucht wegen dem bauch? Ich hatte immer das Gefühl ich bin aufgebläht

als sei was in meinem bauch das ständig drückt

ich kaufe frischen Ingwer schäle ihn und koche etwas in kleine Stücke geschnitten mit Wasser, da s trinke ich dann über den Tag verteilt, anfangs fand ich den Geschmack furtbar aber hab mich dran gewöhnt und es hilft mir sehr gut

lg sun

24.06.2015, 08:14 Uhr
Antwort

Liebe Sun64, liebe Biene63,

herzlichen Dank für Euren Input. Ingwerwasser mit Zitrone mache ich mir auch von Zeit zu Zeit. Naja durchhalten heißt die Devise. Heute morgen zum ersten mal keinen Schwindel, ich dachte schon,  ui endlich vorbei. Aber leider jetzt bei der Arbeit alles beim alten. Habe gestern auch wieder mit HET Gynokadin/1/2 Hub und 1 Progestan(Utrogest) angefangen. Mal sehen ob das was bringt.

Ich wünsch Euch noch eine schöne Woche mit hoffentlich bald besserem Wetter.

Gruß

Wuschl