Schwindel nur beim Drehen im Bett - Nacken oder Wechseljahre???

21.03.2015 | 10:22 Uhr

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

was würde ich ohne dieses Forum machen? es hat mir wirklich schon über so manche Leidenszeit geholfen. An dieser Stelle : DANKE!!!

Also, immer wieder in Abständen leide ich unter richtig fiesem Schwindel, ich liege nichtsahnend im Bett, drehe mich ruhig auf die Seite um einzuschlafen oder auch in der Nacht, da geht es plötzlich los.

Ein Gefühl wie freier Fall und Drehung im Weltall. es zieht mich richtig, jedenfalls fühlt es sich so an. zeitgleich eine riesen Angst, Todesangst!

Manno, das ist so furchtbar. jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auch sehr verspannt bin, ganz genau beschrieben, habe ich Schmerzen, da wo der Hals in den Rücken mündet. Um die Wirbelsäule herum. Witwenbuckel, Halswulst sitzt dort.

Ich hatte einen 52 Tage Zyklus und einen Tag eine Miniblutung, die nicht der Rede wert war. Immer wieder denke ich, es könnte auch von den Wechseljahren kommen.

Mir ist ständig schlecht, so wie in einer Schwangerschaft, es zwackt und ziept, ich sehe teilweise verschwommen, dann wieder ganz normal, mir tun die Muskeln manchmal weh, ich bekomme Unruhe, fühle mich wie benommen und denke das ich den Tag nicht schaffe. geht es euch auch so?

Sehr anstrengend und manchmal denke ich, wie soll das blos weitergehen? Blöd ist es, wenn ich arbeite, denn da kann man sich ja nicht einfach hinlegen.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar, denn dieser Schwindel , der nur da ist, wenn ich zur Seite drehe, hemmt mich und macht mir auch Angst. Angst, dass keiner das jeh wegmachen kann.

Herzlichst, Elsi

Bisherige Antworten
21.03.2015, 10:44 Uhr
Antwort

Liebe Elsi,

inzwischen sehe ich mich als Schwindelexperte (grins).

Seit einer OP vor 4 Jahren dauerhaft.

es wurde eine Instabilität durch Lagerungsfehler per Röntgen festgestellt.

Habe sehr viele Therapien gemacht, doch der Kram ist sehr hartnäckig.

Mein ganzer Nacken ist ein Trümmerfeld (Verspannungen/Fehlstellungen/Myogolosen)

Mal geht es besser, dann wieder arg.

Den anderen Schwindel den ich oft noch obendrauf bekomme, muss von den Hormonen kommen, bzw von denen, die man nicht mehr hat.

Habe monatelang ein Beschwerdetagebuch geführt und da war eine Regelmässigkeit erkennbar.

Das beruhigt schon einmal etwas.

Was auch genial war, anhand von Scannen die einzelnen Wirbel dazustellen......da siehst Du Verspannungen Fehlstellungen supergenau,

Was für mich fatal war, war diese einrenkerei.....das war nicht gut, da muss man sich schon gute Ärzte bzw Osteopaten suchen.

Momentan kann ich damit leben, aber es kostet Kraft.

Raten würde ich Dir, die oberen Wirbel kontrollieren zu lassen, Atlas, der wird gerne übersehen.

Wenn Du Lust hast kannst Du auch gerne googeln: funktionen der einzelnen Wirbel...interessant, da findest Du Dich bestimmt wieder.

Wichtig ist, nie die Hoffnung aufzugeben, es wird wieder besser...

Akupunktur, Bindesgewebsmassage und spezielle Übungen helfen einem.

Hast Du auch schon einmal Deine Kieferstellung beim Zahnarzt überprüfen lassen, das war bei mir auch totaler Murks und seit der Beißschiene ist eine große Entlastung eingetreten.

Fehlstellungen und Verspannungen können einem echt viel Lebensqualität rauben.

Du schaffst das.

Lieber Gruß

Anne

21.03.2015, 12:15 Uhr
Kommentar

Sag mal, Anne, ich habe ja auch immer wieder mit Schwindel zu tun und gehe auch davon aus, dass er zumindest teilweise von der HWS kommt, aber ich habe keine Schmerzen dabei, spüre nur ein Knacken oftmals, war oder ist das bei Dir auch so?

LG Cora

21.03.2015, 14:10 Uhr
Antwort

Hallo Elsi das was du da beschreibst könnte ein Lagerungsschwindel sein ,das hängt glaube ich mit dem Innenohr zusammen wo das Gleichgewichtsorgan sich befindet.Schaue mal im Internet unter Lagerungsschwindel nach,vielleicht stehen dort auch Ratschläge was du dagegen tun kannst.

In bin aber genau so wie du kann mich da wunderbar reinsteigern, bis zur Angstatacke.

Bei mir ist zur Zeit auch immer mal was anderes los,mal tun die Knochen und Muskeln weh,dann übelkeit mit Magenkräpfen bis zu Dünnpfiff,anderen Tag wieder Angst und Unruhe.Ich frage mich auch manchmal wie wir troztdem alles so meistern,ich ziehe den Hut vor solchen von euch die noch Kinder im Hause haben,das verlangt ja einiges noch mehr ab.

Liebe Elsi ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte,wünsche noch ein schönes WE LG Biene