Schwindel in den Wechseljahren

27.04.2017 | 14:02 Uhr

Hallo. Ich bin wie soviel in den Wechseljahren.

Meine Frage dazu.hat jemand erfahrung mit Schwindel in den Wechseljahren? Also es vergeht momentan kein Tag wo mir nicht schwindlig ist. Kein gutes Gefühl.Danke schon mal im voraus

Bisherige Antworten
27.04.2017, 14:31 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

da waren schon ein paar Beiträge zu dem Thema da.

Ja das kommt auch vom Wechsel. Ich habe das auch schon seit mehr als 8 Jahren. Momentan ist es wieder gut, aber manchmal ist es so das ich nicht gerade gehen kann=-O

Hohe Schuhe mag ich aus diesem Grund gar nicht mehr gern anziehen,
weil man sich so unsicher damit ist.

Keine Sorgen machen, das vergeht mit Sicherheit auch wieder wie die ganzen anderen Symptome wie Schlaflosigkeit, Ängste, Depressionen und was es noch für schöne Sachen alles gibt.

Kopf hoch und du bist nicht allein

Liebe Grüße

Gabi:-)

27.04.2017, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

ja diese Schwindelattacken kenne ich leider auch zu genüge.Ohne Vorwarnung fährt man heftigst Karrussel=-O ich nehme dagegen Vertigoheel(rein homöopatisch) damit ist es zwar nicht ganz weg, aber weniger und manchmal sogar schneller vorbei als ohne.Es ist schon erschreckend was "Frau" so alles durchmachend muss........ nur weil keine Eizellen mehr produziert werden und die Hormone deswegen "Alarm" schreien:-Xist von der Natur irgendwie nicht gut durchdacht worden diese "Lebensphase"

Wünsche Dir alles gute und hoffentlich viele Tage ohne "Karrusselfahren"

Nicht aufgeben, vor uns haben es viele Frauen überstanden und wir werden das auch überleben:THUMBS UP:

27.04.2017, 16:05 Uhr
Antwort

Liebe Tini.

Danke dir für die lieben Worte.

Ja ist wirklich ungerecht.bis wir die tage haben. Dann bekommen WIR die Kinder und zu guter Letzt bis wir sie wieder los sind. Nicht die Kinder,lach .

Na danke auch.

Müssen wir wohl durch.

Lg Uschi

27.04.2017, 16:53 Uhr
Antwort

Liebe Uschi,

ich bin auch eine von der Schwindelfraktion, mal plagt es mehr, mal weniger. Ich nehme auch Vertigoheel, allerdings bisher mit weniger Erfolg. Ich dachte, es braucht eine Weile, aber bis jetzt tut sich nichts.

Heut war ich beim MRT und habe abklären lassen, ob alles organisch in Ordnung ist. Gefunden wurde nichts, also, wie ich schon gedacht habe, WJ-Symptom.

Müssen wir wohl aushalten :-X

LG Christine

27.04.2017, 17:50 Uhr
Kommentar

Liebe Christine.

Ja das denke ich auch. Aber das aushalten ist manchmal zuviel.

Aber vielen Dank für deine liebe Antwort.

Dachte mir schon dass beim MRT nichts raus kam.Gott sei dank.

Glg Uschi

28.04.2017, 08:33 Uhr
Kommentar

Das Positive an der Sache ist, es kann jeden Tag vorbei sein :-)

LG Christine

28.04.2017, 08:39 Uhr
Kommentar

Mit dem Schwindel oder mit uns[:-}? Ich fühl mich nämlich oft wie letzteres. Die letzten Tage waren bei mir echt anstrengend. Schwindel, teilweise Übelkeit und wieder sehr starke Ängste. Gestern hat dann die Blutung eingesetzt. Hoffe jetzt wirds dann wieder leichter. LG Sonnenblume

28.04.2017, 10:09 Uhr
Kommentar

Du Optimist!  [:-} LG Alpenveilchen

28.04.2017, 10:40 Uhr
Kommentar

Da hast du recht.:-[

28.04.2017, 10:42 Uhr
Kommentar

Da hast du recht Christine.:,(

28.04.2017, 10:50 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

Dass mit den Ängsten kenne ich auch zur genüge.

Man hat Ängste dass man nichts schlimmeres hat.

Tja und dann sinds ja "NUR " DIE WECHSELJAHRE..

Aber ich denke das reicht beneide schon ein paar meiner Freundinnen die gar keine Symptome haben.

Das solls wirklich auch geben,

Habe heute in einer Woche Termin bei meiner Frauenärztin,mal schauen was die sagt.

Aber nachher geh ich mal in die Apotheke und besorge mir vertigohel vielleicht helfen sie ja.

Ich grüße alle Mitleidenden,haltet durch.:-)

28.04.2017, 11:20 Uhr
Kommentar

Liebe  Uschi!  Ich hoffe du hast einen gute Ärztin!  Die sind ja leider sehr selten!  LG  Sonnenblume

28.04.2017, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

die Herausforderung einen guten Arzt zu finden kenne ich leider auch....... Ergebnis eher ernüchternd.

Man muss sich selber aus diesem Chaos heraus hangeln, ist meine Erfahrung. Ich habe in den Foren für WJ mehr hilfreiche Tipps und Anregungen bekommen als bei 4!!!!! verschiedenen Gyn-Ärzten.... es ist echt eine sehr stürmische und kräftezehrende Herausforderung, die WJ gut zu überstehen..... ich häng gerade voll durch mit Herzrasen, Schwindel und Unruhe bis zur Panik=-O darum schau ich einfach mal hier vorbei, um mich irgendwie abzulenken von dem Gefühl "gleich macht es Bumm..... und ich kippe tot um(ich hasse es sooooo machtlos zu sein)

Bin aber trotzdem nich bereit mich komplett fertig machen zu lassen von dem HormonHorror.

Think positiv.......... auch diese Attacke geht vorbei und dann gibt es, mit etwas Glück, mal wieder normale schöne Tage........ könnte jetzt gerne sofort losgehen..... hab gerade viiiiiel Zeit:-(

Wünsche Euch allen einen ruhigen Tag ohne "Herzklabastern" und Karusselfahren%)

28.04.2017, 16:57 Uhr
Kommentar

Hallo tini,

Ja ich kenne diese Gefühle nur zu gut.

Das schlimmste ist,dass unklare Gefühl im Kopf

Und nicht zu wissen was im Körper gerade abgeht.einfach nur furchtbar.

Manchmal ist man einfach ohnmächtig und muss trotzdem irgendwie schauen wie man den tag übersteht.

Ich möchte einfach mal wieder unbeschwerte Tage genießen so wie ihr alle auch.

Ich wünsche euch allen ,Tage mit einem klaren Kopf.

Lg uschi

28.04.2017, 12:24 Uhr
Antwort

Ich habs auch mit dem Schwindel, bei mir kommt es wahrscheinlich vom HWS oder LWS oder vielleicht doch von den WJ...%)

Auf diese Möglichkeiten mussste ich erstmal meinen HA bringen. Wenn ich dieses Forum nicht hätte, wäre ich schon ein paar Mal völlig verzweifelt

Wünsche euch allen ein schwindelfreies WE :-)

LG Fanny

28.04.2017, 17:00 Uhr
Kommentar

Liebe Fanny,

Lass den Kopf nicht hängen.

Ich kann dich gut verstehen,aber schön dass man sich hier so austauschen kann.

TUT einfach gut.

01.05.2017, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Uschih,

also ich würde die Sympthome sehr ernst nehmen. Schwindel hängt oftmals mit einem zu hohen Blutdruck zusammen. Da würde ich dir raten, dass du möglichst bald einen Frauenarzt aufsuchst und ihm deine Beschwerden mitteilst. Frau sollte die Wechseljahre durchaus ernst nehmen, denn es gibt heute sehr gute Behandlungsmethoden.

Leider haben immer noch sehr viele Frauen Hemmungen, Hormone zu nehmen, doch in der heutigen Zeit ist das durchaus eine vernünftige Methode, um die Wechseljahre angenehmer zu machen. Hormone tragen auch dazu bei um z. B. das Brustkrebsrisiko oder Schlaganfallrisiko niedrig zu halten, oder aber auch Osteoporose oder Demenz vorzubeugen. Das wissen nicht sehr viele Frauen.

Mein Frauenarzt hat mir eine Behandlung mit Famenita-Tabletten verschrieben und ich bin sehr zufrieden damit. Meine Beschwerden sind deutlich weniger geworden, vor allem meine Blutungen sind wieder "normal".

Liebe Grüße

01.05.2017, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo Sommerlilly,

Danke dir  für deine Nachricht.

Also ich hab gestern in der Apotheke globulis gekauft.

Nämlich glonoinum D 12.

Habe sie gestern halbstündlich 3 Stück gekommen und mir gings echt besser.

Hat mir meine Tochter empfohlen die OP Schwester und Heilpraktikerin ist. Mir haben sie gegen den Schwindel geholfen.

Werde sie heute dreimal nehmen und schauen wies heute ist.

BluthochDruck habe ich nicht.

Ich kontrolliere immer wieder mal.meiner ist eher niedrig.

Jetzt schau ich mal was am Freitag meine Frauenärztin sagt.

Lieber Gruß an alle hier.

02.05.2017, 11:06 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich weiß manchmal nicht, was ich noch in mich reinstecken soll und von einem Arzt zum andern, das nervt mich ohne Ende.

Heute fühle ich mich wieder mal total neben der Spur, trau mich gar nicht, den Blutdruck zu messen. Vielleicht ist es das miese Wetter, noch dazu fahre ich morgen in Urlaub, zwar nur ein paar Tage, aber selbst das nervt mich jetzt, mehr Aufregung als eigentliche Vorfreude. Das kann doch alles nicht normal sein.

lg Petra

02.05.2017, 13:59 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,

auch wenn es an der Situation von Dir nicht viel ändert..... in den WJ ist genau das, leider, normal.

Kenne ich alles aus eigener Erfahrung.

Das selbst ein Urlaub einen bitteren Nachgeschmack hat ist echt ein unangehnemes Gefühl.

Wir waren letzten Herbst auch zwei Wochen in Dänemark(dort fühlen wir uns wohl und zufrieden....... normalerweise) in diesem Urlaub war alles auf den Kopf gestellt und so mancher Tag verlief anders als gewohnt...... aber....... man darf sich nicht ins Boxhorn jagen lassen...... habe die guten Tage voll genossen.... tja die Horrortage einfach überstanden.

Die positive Nachricht ist ja...... man überlebt den ganzen Mist und auch wir werden es schaffen da durch zu kommen;-)

Ichvwünsch Dir alles gute und das der Urlaub für Dich viel Spaß und Erholung bringt:THUMBS UP:

03.05.2017, 13:29 Uhr
Kommentar

Hallo ihr lieben mitleidenden .

Ich hab heute auch mal wieder meinen heiß geliebten Schwindel.

Könnte gut darauf verzichten.

Aber ich denke dass auch vielleicht das Wetter einen kleinen Teil dazu beiträgt.

Ich wohne im Allgäu ,Berge in Sicht weite  und wir haben zur Zeit auch sehr oft.Föhn.

Was allerdings gestern neu dazu kam sind Gelenk schmerzen.meine knie taten gestern dermaßen weh dass ich abends nicht wusste wie ich meine Beine lagern soll.

Vielleicht hat hiermit jemand Erfahrung.

Ansonsten euch allen einen schönen tag.

07.03.2022, 10:51 Uhr
Kommentar

Das mit den Gelenken und muskeln kenne ich auch, grausam ist das

07.03.2022, 11:24 Uhr
Kommentar

Das sehe ich genau so,wir sind ja schließlich das stärkere Geschlecht,finde ich:-)

07.03.2022, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo zusammen Bibi 42

ich Stecke auch in Wj Chaos fest

unruhiges Gefühl in der Brust

Herz rasen

schwindel ,Magen und Bauchschmerzen

Ameisen laufen an Beinen und Unterarmen

stimmungsschwankungen,heulattaken und ich gab das Gefühl immer müde zu sein.

aber Gott sei Dank gibt es die Seite.ich wünsche allen Leidensgefährten gute Besserung ;-)

18.03.2022, 18:06 Uhr
Kommentar

Hallo.

Bin 46 und auch scheinbar im Wechsel. Seit Oktober 2021 habe ich immer wieder mit diversen Ängsten usw zu.tun. Bluthochdruck habe ich langsam im Griff, da nehme ich jetzt seit vier Wochen jeden Abend eine halbe Betablocker ein. Davor bin ich fast jede Nacht mit Zittern am ganzen Körper aufgewacht und mein Blutdruck war bei 180/ 119 usw. Schreckliches Gefühl. Seit paar Wochen habe ich immer wieder so ein komisches Gefühl im Kopf. Nicht krass Schwindel aber komisch. Oder ich habe auch ab und an das Gefühl die Haut tut mir weh. Nervenschmerzen nennt sich das. Echt zum ausrasten. Bin immer wieder froh hier zu lesen das ich nicht alleine bin