Schwindel durch Wechseljahre

18.02.2019 | 17:21 Uhr

Hallo,

Ich lese hier sehr viel mit und habe nun doch mal wieder eine Frage an euch.

Thema Schwindel in den Wechseljahren: Wie ist dieser Schwindel bei euch..... Eher ein leichter Dauerschwindel, kurze Schwindel-Attacken, wie lang (min), mehr ein Dreh-oder Schwankschwindel, zyklusabhängig?

Ich bin ja mitten im Wechsel und dieser Schwindel hat vor 2 Jahren angefangen. Durch meine Angsterkrankung wurde der Schwindel auf die Psyche geschoben, nachdem vieles untersucht wurde und zum Glück ohne Befund war.

Seit Monaten ist die Angst besser, nicht weg aber deutlich besser, nur dieser Schwindel kommt immer wieder. Als Angstpatient natürlich besonders schön%). Bei Ärzten stoß ich da wenig auf Gehör.... Da wird dieser natürlich auf die Angst geschoben. Nur hatte ich früher nicht diese Art von Schwindel. Es sind kurze Schwindel-Anfälle in allen möglichen Situationen. Es ist wie im Karussell und es fällt schwer die Bilder festzuhalten. Zum Glück ohne umkippen oder schwarz werden vor Augen. Dauer meisten von Sekunden bis ca. 1 min.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
18.02.2019, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo liebe Conche,

ich bin 44 und habe seit 8 Monaten Schwindel der zeitgleich mit Entgleisungen meiner Periode gekommen ist. Meine Mens kam immer super pünktlich.

Der Schwindel verändert sich. Angefangen hat es mit Drehschwindel.  Habe auch Liftschwindel, difusen Schwindel und am häufigsten so einen Sekundenschwindel, genau wie Du es beschreibst wie Karusell mit Schwierigkeit die Bilder festzuhalten. Oder wie so ein kurzer Aussetzer, dass ich schon dachte ob ich Epilepsie habe ( fokaler Anfall)

Ich habe durch den Schwindel und das Herzrasen eine Angsterkrankung erntwickelt, bzw. die Angst und Panikbereitschaft ist auch mit den HormonenDurcheinander gestiegen.

Meine Angst ist jetzt auch wesentlich besser, der Schwindel kommt jedoch noch. Ja er ist Zyklusabhängig: um den Eisprung herum und während der Mens ist es schlimmer.

Ich bin mir sicher, dass meine ganzen seltsamen Symptome mit den Hormonen zu tun haben.

Schwindel ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Nenne ihn ALTER SCHWEDE und die Angst heißt AGNES. Meine 2 Begleiter...auf die ich gut verzichten könnte!

18.02.2019, 21:08 Uhr
Kommentar

:-D... .. Genial, den beiden einen Namen zu verpassen. Das werde ich versuchen zu übernehmen [:-} Uschi eventuell ?

Viele berichten auch über Hitzewellen. Von denen bin ich zum Glück bisher verschont geblieben. Eventuell äußert sich das auch bei machen als Schwindel?

Liebe Grüße

Conche

19.02.2019, 07:56 Uhr
Kommentar

Ja dass sich die "Hitzewelle" vielleicht am Anfang auch als Schwindel äußern kann hatte ich auch schon überlegt, denn es fühlt sich so an als ob etwas in mir hochsteigt und sich dann nicht im Form von Hitze sondern eben Schwindel entlädt, ob es stimmt weiß ich nicht.

Habe nämlich Nachts schon auch hin und wieder Schweißausbrüche und tagsüber Kälte/Hitze Probleme...entweder ich friere ohne ende oder mir ist heiß...jedoch ohne Schweiß dann.

Da ich erst 44 bin denke ich, dass die richtigen Hitzewellen auch bei mir ankommen werden. :-)

02.08.2022, 15:24 Uhr
Kommentar

Hallo Chonce!

Dein Beitrag ist ja schon älter.. . . Aber genauso geht es mir auch. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich bin auch Angstpatentin und nehme AD die den Schwindel nicht besser machen

 War kurz in der Klinik, aber daß hat mir garnicht gefallen.  Manche Rage gehn aber dann........auch noch andere komische Symptome.

Vielleicht antwortest ja.

LG Pineta

18.02.2019, 18:48 Uhr
Antwort

Hallo Conche!

Ich kenne einen zyklusabhängigen Schwindel zum Eisprung und/oder Periode. Der ist wie eine furchtbar schnelle Abfahrt mit einem Lift, also von oben nach unten.

Dann kenne ich noch den Schwindel vom Nacken (HWS). Der ist wie Dauernebel/Wattegefühl und Helm auf mit stechenden Kopfschmerzen bei Bewegung des Halses.

VG

18.02.2019, 21:41 Uhr
Antwort

Im Moment hab ich ja Ruhe mit dem Schwindel.  Aber wenn er aktuell war,  war es ein kurzer Drehschwindel nur paar Sekunden lang.  Ob das mit dem Zyklus zusammen hängt weiß ich nicht . Den hatte ich dann vielleicht 2- 3 mal in der Woche dann war wieder Ruhe

19.02.2019, 08:02 Uhr
Antwort

Wie geht Ihr denn um mit dem Schwindel? Ich versuche durch die Namen und Annahme in Form von Gesprächen wie: "Alter Schwede da bist Du ja wieder!" usw. dem Ganzen die Ernsthaftigkeit und Angst weg zu nehmen.

Manchmal gelingt es mir jedoch nicht so gut. Ist ein fieses Gefühl.

Gestern abend war es schlimm da dachte ich alles löst sich auf. Die Angst stieg hoch, ich fühlte mich ängstlich...so war es lange nicht mehr. Habe meine Tage da kann es schlimmer werden. Heute möchte ich gleich eine Freundin besuchen, muss dafür mit dem Auto ein Stück Autobahn fahren und denke...man was ist wenn der Schwindel von gestern auf der Autobahn kommt?

Nicht zu fahren wäre jedoch dem Schwindel und der Angst nachzugeben, damit werden sie größer. Gehe jetzt meditieren und versuche mir Mut zu machen.

19.02.2019, 18:09 Uhr
Kommentar

Damit umgehen kann ich nur schwer. Ich versuche es anzunehmen aber bei jeder Attacke kommt auch meisten die Angst. Manchmal bin ich mir nicht mal mehr sicher was zuerst da war..... Der Schwindel oder die Angst.

Und ja, Auto fahren ist auch so ein Punkt. Was wenn es beim Fahren passiert? Ich meide die Autobahn aber auf Arbeit zu kommen, da bin ich drauf angewiesen.

Generell weiß ich durch meine Angsterkrankung das Vermeidung nicht sinnvoll ist. Dann gibst du der Angst mehr Raum. Sollte der Schwindel auch vermehrt beim Autofahren auftreten, werde ich das Auto stehen lassen.

Ich hoffe aber es kommt nicht dazu und der Hormontanz (wenn denn der Schwindel davon kommt) findet seinen Rhythmus recht schnell.

Liebe Grüße

19.02.2019, 20:43 Uhr
Kommentar

Ich mach mir da keine Gedanken er ist da und geht wieder weg. Ich sag mir es ist ein kommen und Gehen.

19.02.2019, 08:06 Uhr
Antwort

Guten Morgen !

Bei mir hat Schwindel vor einem Jahr angefangen. Er fängt im liegen an und dauert ein paar Sekunden . Das ist richtig heftiger Drehschwindel. Ich war beim hno in der akutphase und er hat klassischen lagerungsschwindel diagnostiziert. Dadurch hab ich Angst entwickelt. Und als Folge - muskelverspannungen  in hws - Bereich .Behandlung - nur befreiungsmanoevern.

19.02.2019, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo Conche.....oh ja von dem Schwindel kann ich ein Lied singen. Aktuell ist es auch gerade wieder extrem und es kommt in allen möglichen Situationen, am meisten merke ich es aber im liegen/ Ruhe. Dadurch kommt auch immer mal wieder die Angst. Beim HNO würde schon 2x der Schwindelrest gemacht , alles i.o.genauso wie MRT etc. Der Schwindel kam eigentlich mit den WJ letztes Jahr .Morgen habe ich einen Termin beim Ostheopaten da mein Nacken immer total verspannt ist, vielleicht hilft das ja etwas.

Glg chipgirl