Schwindel durch Eisenmangel?

13.02.2018 | 15:16 Uhr

Hallo mal wieder,

nachdem ich im letzten Jahr doch relativ wenig Beschwerden hatten, hats mich seit Weihnachten irgendwie wieder erwischt. Während und nach meiner Periode beutelts mich wieder arg.

Ich habe gemerkt, dass ich unbedingt regelmässig Magnesium nehmen muss, da ich da auf Mangel scheinbar schnell reagiere. Da das mit Eisen zusammen irgendwie immer schwierig it, habe ich da etwas nachgelassen und prompt wieder Eisenmangel. Im Januar war mein Wert bei - 29. Jetzt nehme ich wieder was, aber während meiner letzten Mens war mir echt schwindlig, immer so ab mittags. Hab gleich wieder Angst gekriegt, Schwindel kenne ich gar nicht. Denke aber das hängt mit dem Mangel zusammen. Kennt das noch jemand?

Bisherige Antworten
13.02.2018, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Marguerite,

Zum Schwindel bin ich auch arg gebeutelt. Mal mehr, mal garnicht. In letzter Zeit manchmal täglich kurze SchwindelattackenS, die mich wirklich sehr beängstigen. Ich renne von einem Arzt zum Anderen.

Nach zwei wirklich guten Tagen, bin ich heute wieder schon ab aufstehen, immer wieder voller Angst und Unruhe. Es ist zum Mäuse melken.....

Mein Eisenwert ist grenzwertig. Ich nehme ebenfalls Eisen, Magnesium, Vit. D und so einiges mehr. Trinke literweise Ingwertee gegen die Übelkeit und freue mich wie Bolle über beschwerdefreie Zeiten..... Auch stundenweise. :-D

Zur letzten Regel war mir auch sehr schwindlig und schlecht..... Ich kann die nächste kaum erwarten%). Im Ernst..... Mich würde auch sehr interessieren was genau der Grund ist. Die Psyche kann das auch verursachen.

LG

Conny

13.02.2018, 17:41 Uhr
Antwort

Liebe Margerite,

seitdem ich in den WJ bin (seit 2012), habe ich vor, und während der Mens, zum Eissprung auch immer wieder mit Schwindel zu tun.

Ich hatte  2015,  fast ein Jahr so starke Schwindelattacken, das ich ohne Begleitung das Haus teilweise gar nicht mehr verlassen mochte. Zwei mal war es ein Lagerungsschwindel ( da lösen sich kleine Kristalle im Innenohr und gehen auf Wanderschaft - so zu sagen) den man aber mit den richtigen Übungen wieder weg bekommt.

Auch als die Mens mal 2 Monate ausblieb hatte ich den Schwindel in Verbindung mit starken Hitzewallungen bei einem niedriegen Östrogenwert (30).

Für mich sind an den WJ die Schwindelattacken das schlimmste.

Ob es am Eisen liegt, weiß ich nicht. Mein Wert ist da auch immer schon recht niedrig und ich nehme Eisentabletten.

Hast du mal einen Hormonstatus machen lassen? Nimmst du Hormone?

Wünsche dir das es wieder besser wird!

GLG Marijam

13.02.2018, 18:56 Uhr
Antwort

Puh, Lagerungsschwindel hatte ich letztes Jahr auch mal. Ganz übel. Hab ich aber nach 3 Tagen wegbekommen mit den übungen.

Ich habe schon verschiedentlich Hormone testen lassen. Ich suche das morgen mal raus, vielleicht hat ja noch wer ne Idee ob das auch daran liegt. Hormone nehme ich noch nicht, außer für die Schilddrüse. Das kam bei meinem letzten Arztmarathon letztes Jahr raus. Nach Beginn der Einnahme hab ich mich eigentlich besser gefühlt.

Scheindel finde ich ziemlich unangenehm, weil es halt total verunsichert. Mir werden immer gleich die Beine weich.

Ich hab auch schon überlegt ob es vielleicht an meinen Nackenverspannungen liegt. Mein HA sagt ich soll die Übungen wieder machen. irgendwie nichts konkretes

14.02.2018, 08:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

gestern war mein Periode vorbei und prombt hat mich wieder eine Blutdruckattacke mit Angst erwischt, oder umgekehrt. Druck hoch, Angst hoch, Durchfall, Übel, Frieren. Das hatte ich seit 1 Jahr nicht mehr. Diesmal hatte ich das aber etwas besser im Griff und vorm Zubettgehen war es schon wieder halbwegs ok. Vor einem Jahr hatte ich ungefähr ähnliche Werte...

Diesmal genommen kurz vor Zyklusende:

LH   1.1 mU/ml

FSH -1.5 mU/nl

Prolaktion 14.5 ng/ml

Östradiol 52.4 pg/ml

Progsteron 5.10 ng/ml

und hat das niedrige Eisen

Ich kenn mich mit den verschiedenen Werten noch nicht so aus. Ist da irgendwas dran zu erkennen?

29.07.2018, 13:04 Uhr
Antwort

Hallöchen

Kenne das nur zu gut, hatte genau das gleiche Problem... Mein Eisenwert war vor einiger Zeit sehr niedrig und ich hatte deswegen auch öfters Schwindelanfälle.  Also ja, der Schwindel ist ein typisches Symptom des Eisenmangels. Zusätzlich hatte ich auch öfters Kopfschmerzen und fühlte mich ganz träge. Hast du auch noch andere Beschwerden?

Für die Behandlung konnte ich zwischen Eisentabletten und einer Eiseninfusion wählen und ich habe mich für letzteres entschieden. Hier bekommt man das Eisen, was dem Körper fehlt, direkt über eine Infusion. Mir blieb somit wochenlanges Tabletten schlucken erspart, und mir ging es bereits nach einer Infusion viel besser! Der Schwindel und die Kopfschmerzen sind seitdem komplett verschwunden & ich fühle mich wieder fit und munter :-)

Vielleicht fragst du mal beim Arzt nach, ob eine Eiseninfusion auch eine Behandlungsmöglichkeit für dich wäre, um den Mangel schnellstmöglich in den Griff zu bekommen? Die Lebensqualität leidet schon sehr darunter.

Hoffe ich konnte weiterhelfen, liebe Grüße!