Schwindel, Übelkeit, Würgen, Hitzewallungen

03.07.2007 | 02:22 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Probleme, vielleicht kennt diese ja jemand und kann mir Ratschläge geben.
Ich bin 44 Jahre alt, meine FÄ hat festgestellt, dass ich Hormonschwankungen habe und in den Wechseljahren bin.
Ich habe Hitzewallungen, Schwindel, Übelkeit, Würgen und schlafe sehr schlecht.
Estalis sequi (Hormonpflaster) habe ich nicht vertragen. Nun habe ich estreva gel und Utrogestan verschrieben bekommen. Das soll ich am 1. Tag meiner Periode anfangen zu nehmen, erst das Gel, dann am 15. Tag in die Scheide Utrogestan.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Medikamenten?
Wer hat die gleichen Syptome wie ich?
Was macht ihr dagegen?
Bin schon ganz verzweifelt, da ich tw. mich nicht aus dem Haus traue, da mir oft sehr schwindlig ist.
Besonders dann, wenn mein Puls sehr hoch ist und als Resultat mir dann schlecht wird und ich würgen muss.
Kennt ihr das auch?

Bisherige Antworten
03.07.2007, 02:29 Uhr
Antwort

Hallo Hanne,

herzlich willkommen bei den Wechselfrauen.
Hormonschwankungen können sehr viel verursachen. Hört sich bei Dir an wie eine Panikattake mit dem Puls und Übelkeit. Ich hatte das auch, aus heiterem Himmel. Wenn Du hier im Forum nachlesen tust, wirst Du sehen es geht vielen Frauen gleich.
Vielleicht ändert es sich ja mit den neuen Hormonen.
Kopf hoch das wird schon

Sei gegrüßt Lila

03.07.2007, 02:46 Uhr
Antwort

Hallo Hanne,

das mit dem Schwindel ist bei mir auch am schlimmsten. Habe auch viele Symptome, die sich verstärkten nach Absetzen der Pille. Bei mir sind die Hormonwerte noch nicht klar, werden nächste Woche mit FA besprochen. Was hattest Du für Nebenwirkungen beim Estalis sequi?

Gruss Melly

03.07.2007, 02:47 Uhr
Antwort

Hallo hanne,

herzlich willkommen im Club!

Genau diese Beschwerden habe ich auch gehabt, denke auch, es sind Panikattacken, die bis zur Übelkeit führen.
Das Deine FÄ Dir direkt gesagt hat, daß Du in den Wj bist, finde ich gut, bei mir wurde drumherum geredet.
Wurden bei Dir gleich die Hormone getestet?
Leider kann ich Dir keine großen Ratschläge geben, aber wie lila schreibt, kannst Du ja hier im Forum nachlesen, wie es andere Frauen die Beschwerden bewerkstelligen. Sicher bekommst Du auf Deinen Bericht noch gute Antworten und Hilfe. Du bist auf jeden Fall hier nicht allein mit den Wj Problemen.

LG
magilein

03.07.2007, 02:56 Uhr
Antwort

Hallo,
ihr meint Panikattacken? Also, ich nehme noch Johanniskraut (900 mg) wegen einer Depression.
Ja, wenn mein Herz anfängt zu rasen, dann bekomme ich panische Angst, da ich sowas vorher nicht kannt.

03.07.2007, 02:58 Uhr
Antwort

Hallo Melly,

ich habe bei estalis sequi erst ein ganzes Östrogenpflaster geklebt, da ging es mir seelisch einfach nicht gut. Dann habe ich ein halbes Pflaster geklebt und KEIN Schwindel mehr.
Sobald ich das Kombipflaster genommen habe waren alle Wirkungen wie Schwindel, Herzrasen etc wieder da, besonders die Übelkeit.
Liebe Grüße

Hanne

03.07.2007, 03:37 Uhr
Antwort

Hallo hanne,

Panikattacken gehören auch zu den typischen Wechseljahrbeschwerden, ich hatte dabei sogar Todesangst!

Aber seitdem ich weiß, das es einfach dazugehört versuche ich es locker zusehen. Manchen hilft Johanneskraut dagegen, ich habe es noch nicht ausprobiert. Wenn ich nachts eine Attacke bekam, habe ich schnell eine Magnesiumtablette (Kautablette) eingenommen, hat geholfen. Ich habe sie immer im Nachtschrank.
Aber es gibt ja noch andere Tipps, die anderen Frauen werden Dir da sicherlich auch noch weiter helfen.

Es wird bei Dir auch verschwinden, bin mir sicher.

LG
magilein

03.07.2007, 03:45 Uhr
Antwort

Hallo magilein,

wieviel Magnesium nimmst du am Tag?
Ich nehme biolectra direkt 300 mg, habe aber das Gefühl, das es zuwenig ist.
Ich habe Beinkrämpfe und mein Arm tut manchmal weh.

LG

Hanne

03.07.2007, 04:33 Uhr
Antwort

Hallo Hanne,
Willkommmen - und hier findest Du sicher HILFE. All Deine Beschwerden können hier sicherlich viele nachvollziehen - weil es vielen von uns so geht. Ich darf Dir gern meine Tips geben:

Magnesium 2 x täglich ein Beutelchen gegen das Herzrasen
(mach sicherheitshalber auch einen Termin bei einem Kardiologen und lass es checken - das hilft der Psyche ungemein, weil man dann einfach die Sicherheit hat, dass das Herz ok ist)
Zincum valerianicum Hevert Tropfen - sind homöopatische Tropfen gegen die Unruhe, Panik - helfen mir persönlich super - glaube auch beim Schwindel, der mich immer plagt.

Trinke mindestens 2,5 liter

Notfalltropfen von Dr. Bach - für Herzrasen - kannst auch das Herz damit einreiben - mir halfen die in Notsitiuationen auch super - jetzt reichen es mir, wenn ich sie in meiner Tasche weiß.

Übelkeit - hier habe ich mir noch Globolis aus der Apotheke geholt - Coculus D 6 - hier nehme ich 3-4 Stück.

Hitzewallungen - die lasse ich so auf mich zukommen, zieh mich mehrschichtig an.

Versuche Streß zu meiden und lerne, vernünftig zu atmen - das hilft beim SChwindel echt gut. Ich mache dann auch ein paar Entspannungsübungen.

Alles nicht witzig - ich laufe seit 7 Monaten durch das Tal - aber man lernt, damit besser umzugehen und das Forum hier hilft so irre viel.
Mir wurde gesagt - daß ich noch nicht in den Wechseljahren bin sondern meine Psycho etwas aus dem Ruder läuft - na ja, hab ja nur alle Bescherden wie ein Pferd, dazu keinen Eispung und fast keine Periode mehr. Soll etwas Antidepressiva nehmen und die Welt ist wieder rosa. Mach ich aber derzeit nicht - habe auch schon eine HET hinter mir, wo es mir noch schlechter ging als vorher. Ich versuche jetzt noch die natürliche Progesteroncreme, die ich mir bestellen werde.
Ach ja, Gliederschmerzen in den Beinen und Armen hab ich - aber ich bilde mir ja alles ein. Man wird langsam sauer auf die Ärzte, ich hab sie alle hinter mir (Internist, Frauenarzt, Zahnarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Kardiologe, Prof für Frauenheilkunde und und und) Meine Mama und meine Oma waren beide auch mit Anfang 40 in den Wechseljahren.
Ich wünsche Dir alles Liebe
Dodomaus

03.07.2007, 04:38 Uhr
Antwort

Hallo hanne,

ich habe immer eine am Tag genommen, manchmal habe ich vom Magnesium Durchfall bekommen, ist nicht schlimm, ist nur ein Anzeichen, daß es zuviel war. Es kommt so wieder heraus:-)

Im Moment keine, nur im Notfall nachts, toi, toi, toi, ist G.s.D. schon länger her...

Vielleicht mußt Du mehr davon nehmen?

LG
magilein